Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
linuxuser 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Jan 30, 2003 16:21 Titel: |
 |
|
Dank Angelikas Hinweis habe ich mal bei http://dvd-svcd-hilfe.de/forum/angelika/advc_test/advc_test.htm vorbeigesehen. Ich bin dabei meine alten VHS-C-Bänder zu digitalisieren. Die ältesten Bänder düften so um die 14 Jahre alt sein. Abgespielt werden die Cassetten mit VHS-C-Adapter auf dem JVC SHVS-Videorecorder HR-S7611. Ich denke der JVC kann TBC, oder? Ein Blaupunkt RTV-950 mit TBC steht auch noch rum, aber da sind die Köpfe nicht mehr so gut.
Muß man es testen, ob es eine Verbesserung bringt, wenn man Jumper 6 zieht? Ich habe wenig Lust, bei jeder Kassette bzw. Szene den Rechner aufzuschrauben und das ADVC-50 aus dem Einschub zu schrauben.
Die Bänder sind verrauscht, speziell bei dunklen Szenen, aber wurden gut gelagert. _________________ Gruß Al |
|
 |
Callboy  passiver User

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Feb 01, 2003 11:09 Titel: |
 |
|
In Angelikas Beitrag, den ich mit grossem Interesse verfolgt habe, sieht die Kopie ja doch etwas besser aus, als die Quelle. Ich vermute, dass die TBC in der Canopus besser berechnet wird, als das ein herkömmlicher VCR kann. Deshalb wäre auch interessant zu wissen, wie andere VCR´s auf derartiges Material "reagieren".
Fehlende, bzw. durch Magnetfelder gelöschte Bildinformationen, können aber doch auch mit der Canopus nicht mehr erzeugt werden. Das dürfte jedem klar sein !
Irgendwo habe ich einmal gelesen, dass derartig ramponierte Bänder mit speziellen Videoprozessoren restauriert werden könnten, indem diese fehlenden, bzw. teilweise noch vorhandenen Informationen Quasi nacherzeugt oder der noch schwach magnetisierte -aber noch vorhandene- Rest auf Normalpegel verstärkt und entrauscht wird.
Zu deinem Jumper ... Wieso legst Du denn nicht einen Schalter, den man z. B. an ein Soundkabel o.ä. anlötet, nach aussen ? Oder warum muss man den überhaupt wieder abstecken ?
Verrauschte Bilder ? Also da gibt es doch Filter und ganze Abhandlungen im Netz, wie man sowas mit Virtual Dub mildern kann.
Zuletzt bearbeitet von Callboy _________________ Realität ist, wenn Du's nicht mit der Maus wegklicken kannst.
Grüsse
Callboy |
|
 |
Angelika 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Feb 01, 2003 11:21 Titel: |
 |
|
Hallo Linuxuser
Zitat: | Muß man es testen, ob es eine Verbesserung bringt, wenn man Jumper 6 zieht? Ich habe wenig Lust, bei jeder Kassette bzw. Szene den Rechner aufzuschrauben und das ADVC-50 aus dem Einschub zu schrauben.
Die Bänder sind verrauscht, speziell bei dunklen Szenen, aber wurden gut gelagert. |
Es bringt auf alle Fälle eine Verbesserung und lasse einfach den Jumper generell weg,also nur 1x aufschrauben.
Ich habe es bei Hi8 ,c-svhs und vhs Casetten getestet es bringt wirklich was.Das Signal kommt einfach stabiler.
Zitat: | Die ältesten Bänder düften so um die 14 Jahre alt sein. |
Meine sind 11 Jahre alt Aufnahmen meiner ``großen`` Tochter
bis hin zu den 62 Bändern meiner Weltreise.Du kannst dir mein Interesse vorstellen diese Dinger mit bestmöglicher Qualität,ins digitale Zeitalter zu retten.
Zitat: | Abgespielt werden die Cassetten mit VHS-C-Adapter auf dem JVC SHVS-Videorecorder HR-S7611. Ich denke der JVC kann TBC, oder? |
Meine c-svhs spiele ich mit der Cam ein,bin der Meinung das das Aufnahmegerät am besten die Spuren lesen kann.
Ich würde einfach mal ein Band testen welcher TBC ( oder auch beide) dir das beste Resultat bringt.
Wie gesagt bei mir bleibt Jumper 6 jetzt generell gezogen da es das Bild selbst nicht manipuliert sondern nur stabilisiert.
Gruss
Angelika _________________ http://www.angelika-mildner.de |
|
 |
Angelika 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Feb 01, 2003 11:26 Titel: |
 |
|
@Callboy
Zitat: | Deshalb wäre auch interessant zu wissen, wie andere VCR´s auf derartiges Material "reagieren"....
...
Irgendwo habe ich einmal gelesen, dass derartig ramponierte Bänder mit speziellen Videoprozessoren restauriert werden könnten, indem diese fehlenden, bzw. teilweise noch vorhandenen Informationen Quasi nacherzeugt oder der noch schwach magnetisierte -aber noch vorhandene- Rest verstärkt wird.
|
MoeKo ist so nett, da er anscheinend solch Profigeräte hat,
mein Band zu testen und restaurieren was noch möglich ist.
Bin schon gespannt und möchte Ihm auch an dieser stelle nochmal für seine Mühe danken.
Gruss
|
 |
Callboy  passiver User

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Feb 01, 2003 11:41 Titel: |
 |
|
Zitat: | Meine c-svhs spiele ich mit der Cam ein,bin der Meinung das das Aufnahmegerät am besten die Spuren lesen kann.
|
Das ist überhaupt nicht gesagt ! Denn die Mini-Kopftrommel/Mechanik bei einem VHS-C System birgt auch ihre Tücken. Moderne VCR´s haben zudem eine ausgeklügelte digitale Spurnachführung, die selbst alte Bänder in neuem Glanz erscheinen lassen können, denn gerade wenn das tracking nicht mehr 100% ig stimmt kann es zu den unmöglichsten Erscheinungen kommen.
Zuletzt bearbeitet von Callboy _________________ Realität ist, wenn Du's nicht mit der Maus wegklicken kannst.
Grüsse
Callboy |
|
 |
Angelika 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Feb 01, 2003 11:56 Titel: |
 |
|
@Callboy
Zitat: | Das ist überhaupt nicht gesagt ! Denn die Mini-Kopftrommel/Mechanik bei einem VHS-C System birgt auch ihre Tücken. Moderne VCR´s haben zudem eine ausgeklügelte digitale Spurnachführung, die selbst alte Bänder in neuem Glanz erscheinen lassen können, denn gerade wenn das tracking nicht mehr 100% ig stimmt kann es zu den unmöglichsten Erscheinungen kommen.
|
Da hast du sicher recht,muss man sicher von Fall zu Fall entscheiden welches gerät das bessere Signal bringt.
Mein (damals sündhaftteurer) Löwe OC 3800 H hat auch einen TBC,sobald ich jetzt mal wieder Luft habe werde ich den auch noch testen
Gruss
|
 |
Callboy  passiver User

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Sa Feb 01, 2003 13:06 Titel: |
 |
|
Ja und auf jeden Fall würde ich ein Gerät nehmen, das das Signal über SVideo ausgibt, denn über FBAS hast Du ja auch wieder Verluste.
Es gilt letztendlich das Signal so gut als nur möglich von den Originalbändern abzuspielen und digital einzulesen.
Warum der ominöse Jumper auf der Canopus gesteckt ist, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Du zeigst zwar das Original, aber das ist doch das Bild, dass so von der Canopus mit gestecktem Jumper auf die Platte gecaptured wurde.
Wie sieht denn nun -mit einem Top-Videorecorder abgespielt- die analoge Aufnahme aus ? Nun ja, dass wird MuhKuh ja feststellen mit seinem Spezialeqipment.
Was ich mit meinen alten Bändern mal machte, ist, dass ich diese zu einem E-Händler mitnahm und auf einem -ebenfalls sauteuren- Metz abgespielt hatte. Da waren gegenüber meinem alten SVHS-Blaupunkt RTV-920 Welten !
Die Metz Kiste werde ich mir vielleicht mal ausleihen, wenn er sie mir gibt, um meine ca. 20 alten Bänder zu digitalisieren, denn das ist meiner Meinung nach das wichtigste - wie immer - zuerst die Ursache optimieren, denn dann ist die Wirkung (z.b. Jumper ja oder nein ) u. U. nicht mehr so gravierend.
Was ich mich aber schon behaupten traue, ist die Tatsache, dass es die schlechteste Art ist, ein VHS-C Band mit einem Camcorder von Anno dazumal einzuspielen, aber Du wirst ja selbst sehen .
Warum ? Nun erstens wird das Band bei einem Camcorder fast ganz um die Mini-Kopftrommel gelegt, was nicht gerade Bandschonend ist, zweitens sind die Gleichlaufeigenschaften ( Jitter etc. ) nicht die besten usw. usw.
Viel Erfolg ! _________________ Realität ist, wenn Du's nicht mit der Maus wegklicken kannst.
Grüsse
Callboy |
|
 |
Angelika 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Sa Feb 01, 2003 13:27 Titel: |
 |
|
Zitat: | Ja und auf jeden Fall würde ich ein Gerät nehmen, das das Signal über SVideo ausgibt, denn über FBAS hast Du ja auch wieder Verluste.
|
So ist es auch gut abgeschirmte und möglichst kurze Kabel
spielen eine Rolle.
Zitat: | Es gilt letztendlich das Signal so gut als nur möglich von den Originalbändern abzuspielen und digital einzulesen.
|
So ist es auch Störungen Seitens Steckkarten im PC spielen eine Rolle.
Zitat: | Warum der ominöse Jumper auf der Canopus gesteckt ist, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Du zeigst zwar das Original, aber das ist doch das Bild, dass so von der Canopus mit gestecktem Jumper auf die Platte gecaptured wurde.
|
Könnte mir gut vorstellen das man einfach Seitens der Industrie keine Angriffspunkte liefern will.
Er hebelt ja auch den Macrovisionsschutz aus und man verzichtete vieleicht deshalb auf die Dokumentierung,
ist aber nur eine Vermutung meinerseits.
Zitat: | Du zeigst zwar das Original, aber das ist doch das Bild, dass so von der Canopus mit gestecktem Jumper auf die Platte gecaptured wurde.
|
Einfach richtig lesen ;-)
Links das Bild mit gestecktem Jumper also ohne Stabilisierung
Rechts ohne Jumper also mit Stabilisierung
Also für mich ein klar sichtbarer Unterschied.
Zitat: | Wie sieht denn nun -mit einem Top-Videorecorder abgespielt- die analoge Aufnahme aus ? Nun ja, dass wird MuhKuh ja feststellen mit seinem Spezialeqipment.
|
Warum muss man eigentlich immer reizen ?
Wenn jemand MoeKo sich nennt oder vieleicht sogar so heißt braucht man nicht zu spotten.
Übrigens war mein Mädchenname Baur und ich konnte es auf den tod nicht leiden wenn man mir `´Bauer`´ nachrief.
Zitat: | Die Metz Kiste werde ich mir vielleicht mal ausleihen, wenn er sie mir gibt, um meine ca. 20 alten Bänder zu digitalisieren, denn das ist meiner Meinung nach das wichtigste - wie immer - zuerst die Ursache optimieren, denn dann ist die Wirkung (z.b. Jumper ja oder nein ) u. U. nicht mehr so gravierend.
|
Das Ausleihen ist kein Problem werde aber trotzdem die Konstelation mit dem TBC vom Recorder und mit/ohne Jumper noch testen.
Werden dann weiter sehen.
Erst einmal geht das Band ab zu MoeKo
Gruss
|
 |
Callboy  passiver User

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Sa Feb 01, 2003 13:53 Titel: |
 |
|
Zitat: | So ist es auch gut abgeschirmte und möglichst kurze Kabel spielen eine Rolle.
|
Die können 10 m lang sein, wenn sie natürlich gut abgeschirmt sind und nicht gerade parallel an Powerleitungen mit hochfrequenten Spikes vorbeilaufen.
Zitat: | So ist es auch Störungen Seitens Steckkarten im PC spielen eine Rolle.
|
Ist eigentlich zu vernachlässigen, da im PC selbst digital und mit Fehlerkorrektur gearbetet wird. Dass Canopus den Analogteil in einen 5 1/4 Zoll Einschub baut, ist deshalb besser !
Zitat: | Einfach richtig lesen ;-)
Links das Bild mit gestecktem Jumper also ohne Stabilisierung
Rechts ohne Jumper also mit Stabilisierung
Also für mich ein klar sichtbarer Unterschied.
|
Klaro, so meinte ich es ja. Ich bin mittlerweile überzeugt, dass in der Canopus ein einfacher Time Base Corrector werkelt, der die Signale neu aufbereitet ! So wie ich es anfangs geschrieben hatte. Einfach richtig lesen ! Gilt auch für Dich ;) !
Zitat: | Warum muss man eigentlich immer reizen ?
Wenn jemand MoeKo sich nennt oder vieleicht sogar so heißt braucht man nicht zu spotten.
Übrigens war mein Mädchenname Baur und ich konnte es auf den tod nicht leiden wenn man mir `´Bauer`´ nachrief.
|
Na, na, na, jetzt mal halblang ! Weder hat Dich jemand reizen wollen, noch bin ich der Urheber dieses Schmarrens ! "MuhKuh" stammt nicht von mir und wenn ich mich auch mal so Oute, wie das ander auch tun, dann machs doch bitte wie ich Dir vorher schon geschrieben habe: Merze die Ursache aus und nicht die Wirkung, die letzendlich nun ich als "Nachplapperer" darstelle ! Tipp: Soviel ich weiss, stammt dieser Nick aus Österreich !!! Viel Spass beim beseitigen der Ursache ! _________________ Realität ist, wenn Du's nicht mit der Maus wegklicken kannst.
Grüsse
Callboy |
|
 |
Angelika 

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Sa Feb 01, 2003 14:20 Titel: |
 |
|
@Callboy
Zitat: | Klaro, so meinte ich es ja. Ich bin mittlerweile überzeugt, dass in der Canopus ein einfacher Time Base Corrector werkelt, der die Signale neu aufbereitet ! So wie ich es anfangs geschrieben hatte. Einfach richtig lesen ! Gilt auch für Dich ;) !
|
Kann sein,wie gesagt weiss ich nicht nur die Wirkung sehe ich halt.
da dieses Teil hier mehrere Leute haben dachte ich mir es wäre nicht schlecht denen Bescheid zu geben.
Zitat: | Na, na, na, jetzt mal halblang ! Weder hat Dich jemand reizen wollen, noch bin ich der Urheber dieses Schmarrens ! "MuhKuh" stammt nicht von mir und wenn ich mich auch mal so Oute, wie das ander auch tun, dann machs doch bitte wie ich Dir vorher schon geschrieben habe: Merze die Ursache aus und nicht die Wirkung, die letzendlich nun ich als "Nachplapperer" darstelle ! Tipp: Soviel ich weiss, stammt dieser Nick aus Österreich !!! Viel Spass beim beseitigen der Ursache ! |
Na dann sorry,mir ist das Urheberposting entgangen.
Hätte dich aber auch ``verteidigt``
aber du kannst das ja auch gut alleine
Gruss
|
 |
Callboy  passiver User

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Sa Feb 01, 2003 14:48 Titel: |
 |
|
Zitat: | Kann sein,wie gesagt weiss ich nicht nur die Wirkung sehe ich halt.
da dieses Teil hier mehrere Leute haben dachte ich mir es wäre nicht schlecht denen Bescheid zu geben.
|
Nun, dann wäre meine These richtig, dass sich schon vom Zuspieler die Sache dramatisch mit solchen Bändern verschlechtert, denn vermutlich kann der -doch schon in die Jahre gekommene- Camcorder seine Tracks, Synchronspuren usw. nicht mehr richtig lesen ( = Ursache, ( zusammen mit dem ramponierten Band )). Moderne VCR´s gehen mit solchen Bändern, die manche Recorder sogar einmessen, ganz anderst um !
Die Canopus versucht halt nun diese verstümmelten Signale trotzdem neu zu generieren ( = Wirkung ) und so kommt es zu dem Effekt, den Du festgestellt hast und was eigentlich nur bedeuten kann, wenn man das Band von vornherein mit einer guten Maschine abspielt und über die Canopus einspielt doch noch einigermassen zu retten ist. Das wird MoeKo ( hoffentlich richtig geschrieben jetzt ) auch vorhaben.
Wäre mal höchst interessant zu wissen, wie meine Sony über den Analog-in / DV out solche zerdepperten Signale wandelt ? ! ? !
Grüsse
Callboy |
|
 |
Angelika 

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Sa Feb 01, 2003 15:07 Titel: |
 |
|
Zitat: | Camcorder seine Tracks, Synchronspuren usw. nicht mehr richtig lesen ( = Ursache, ( mit dem ramponierten Band )). |
Ich habe doch geschrieben das es sich bei dem band um eines handelt das man mir neben die Stereobox gelegt hat.
die anderen sind tadellos.
Zitat: | Moderne VCR´s gehen mit solchen Bändern, die manche Recorder sogar einmessen, ganz anderst um !
|
Mag schon sein werde mir aber trotzdem keinen Hochtechnischen videorecorder mehr kaufen,es sollte einer der nur für Videoschnttzwecke verwendete und ca 5 Jahre alter auch tun.
Zitat: | Die Canopus versucht halt nun diese verstümmelten Signale trotzdem neu zu generieren ( = Wirkung ) und so kommt es zu dem Effekt, was eigentlich nur bedeuten kann, wenn man das Band von vornherein mit einer guten Maschine abspielt und über die Canopus einspielt noch zu retten ist. Das wird MoeKo ( hoffentlich richtig geschrieben jetzt ) auch vorhaben.
|
So ist es mal sehen was dabei rauskommt.
Gruss
|
 |
Callboy  passiver User

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Sa Feb 01, 2003 15:23 Titel: |
 |
|
Zitat: | Ich habe doch geschrieben das es sich bei dem band um eines handelt das man mir neben die Stereobox gelegt hat.
die anderen sind tadellos.
|
Zitat: | Mag schon sein werde mir aber trotzdem keinen Hochtechnischen videorecorder mehr kaufen,es sollte einer der nur für Videoschnttzwecke verwendete und ca 5 Jahre alter auch tun.
|
Sorry, hatte es so verstanden, dass Du auch deine anderen - nicht zerstörten- aber doch unwiederbringlichen Bänder mit der höchst möglichen Qualität digitalisieren möchtest und deshalb würdest Du auf kurze Kabel, externe Analogteile und was weiss ich für andere peripheren Dinge achten.
Möchte mir jetzt natürlich nicht DEINEN Kopf zerbrechen ! Wenn Du damit zufrieden sein solltest, was und wie Du es vorhast, bin ich ich es natürlich auch, zumindest was DEINE Bänder angeht !
Schönes Wochenende und viel Spass !
Grüsse
Callboy |
|
 |
Angelika 

|
Beitrag 13 - Verfasst am: Sa Feb 01, 2003 15:43 Titel: |
 |
|
Zitat: | Die Canopus versucht halt nun diese verstümmelten Signale trotzdem neu zu generieren ( = Wirkung ) und so kommt es zu dem Effekt, was eigentlich nur bedeuten kann, wenn man das Band von vornherein mit einer guten Maschine abspielt und über die Canopus einspielt noch zu retten ist. Das wird MoeKo ( hoffentlich richtig geschrieben jetzt ) auch vorhaben.
|
Auf Kabel und diese Dinge achte ich schon nur mein Schnittrecorder hatte auch einen dicken Batzen Geld gekostet und alles ständig auszuwechseln um auf dem neusten Stand zu sein kann/will ich mir auch nicht leisten.Wie schon gesagt er wurde auch geschont und diente nur als Recorder für den Videoschnitt.
Zitat: | Möchte mir natürlich nicht DEINEN Kopf zerbrechen ! Wenn Du damit zufrieden sein solltest, was Du vorhast, bin ich ich es natürlich auch !
|
Sicher geht es immer noch besser aber ein bischen muss man auch mit Geld haushalten.
Die ganze Diskussion ging ja los das es schon mal mit den verfügbaren Mittel ein bischen besser geht.
Über eines sind wir uns einig das das Endprodukt nur so gut sein kann wie das Ausgangsmaterial.
Gruss
|
 |
Callboy  passiver User

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Sa Feb 01, 2003 16:01 Titel: |
 |
|
Zitat: | Auf Kabel und diese Dinge achte ich schon nur mein Schnittrecorder hatte auch einen dicken Batzen Geld gekostet und alles ständig auszuwechseln um auf dem neusten Stand zu sein kann/will ich mir auch nicht leisten.Wie schon gesagt er wurde auch geschont und diente nur als Recorder für den Videoschnitt.
|
Das kann ich mir auch nicht leisten habe ich ja auch in keinem Wort angeleiert, dass man sich einen neuen VCR zulegen muss/soll. Im Gegenteil, habe doch sogar meinen Weg aufgezeigt wie ich´s zu machen vorhabe ( Metz ausleihen, Du erinnerst dich ) ?
Auf jeden Fall mache ich - als gebranntes Kind (durch SVCD )- mir nicht fünfmal die Arbeit, nur weil ich feststelle, dass es doch noch einen ganz schönen qualitativen Vorteil mit einer -vielleicht auszuleihenden- besseren Technik HEUTE schon gegeben hätte.
So eine Kiste, wie Du deinen Loewe habe ich doch mit dem RTV 920, den ich auch fast nur als Schnittrecorder verwendete, rumstehen !
Was glaubst Du, warum ich mit dem nicht schon lange meine alten Bänder gecaptured habe, seit ich die Bilder des Metz gesehen habe ? Bin jetzt ehrlich gesagt froh darüber !
Ausgangsprodukt besser als das Ausgangsmaterial ? Nee, freilich nicht, aber auch nicht -durch irgenwelche Umstände, die easy zu vermeiden sind - schlechter !!! Das ist meine Meinung dazu... _________________ Realität ist, wenn Du's nicht mit der Maus wegklicken kannst.
Grüsse
Callboy |
|
 |
Callboy  passiver User

|
Beitrag 15 - Verfasst am: Sa Feb 01, 2003 16:27 Titel: |
 |
|
bis hin zu den 62 Bändern meiner Weltreise.Du kannst dir mein Interesse vorstellen diese Dinger mit bestmöglicher Qualität,ins digitale Zeitalter zu retten.
Hier nochmal nachzulesen, wie ich auf den Trichter kam, Dir diese neuen Kisten zu empfehlen, bzw. auszuprobieren ! _________________ Realität ist, wenn Du's nicht mit der Maus wegklicken kannst.
Grüsse
Callboy |
|
 |
Ossi 
|
Beitrag 16 - Verfasst am: So Feb 02, 2003 18:32 Titel: |
 |
|
@Angelika
ob der Jumper 6 gesteckt ist oder nicht, bei mir sehe ich keinen Unterschied beim Capturen. Ist aber erst mal egal. Habe nämlich folgendes Problem: alle meine Aufnahmen über ADVC-50 habe einen leichten Grünstich. Sieht man besonders in dunkleren Bereichen. Egal was ich als Zuspieler verwende. Eine Idee woran das liegen könnte?
Gruß,
Ossi
Zuletzt bearbeitet von Ossi |
|
 |
Angelika 

|
Beitrag 17 - Verfasst am: So Feb 02, 2003 19:21 Titel: |
 |
|
Zitat: | ob der Jumper 6 gesteckt ist oder nicht, bei mir sehe ich keinen Unterschied beim Capturen. |
Fällt erst bei schlechten Bändern auf.
Zitat: | alle meine Aufnahmen über ADVC-50 habe einen leichten Grünstich. Sieht man besonders in dunkleren Bereichen. |
Also bei mir deffinitiv nicht.
Schau doch mal die Kabel nach und auch bei Interruptproblemen kommen die eigenartigsten Ergebnisse zustande.
Gruss
|
 |
Ossi 
|
Beitrag 18 - Verfasst am: So Feb 02, 2003 19:30 Titel: |
 |
|
ADVC-50 hängt an einer normalen FW-Karte mit NEC-Chipsatz. Hat einen eigenen IRQ. Kabel hab' ich auch schon mehrere getestet, von den fingerdicken, abgeschirmten bis zu den billigen Baumarktkabel. Sowohl FBAS als auch S-Video. Aufnahme mit SCLive. Tritt unter ME und XP auf, also hat scheinbar nichts mit dem BS zu tun. Werde mal weiterbasteln. Wird sich schon finden.
Danke,
Ossi |
|
 |
Angelika 

|
|
 |
|