DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Standalone DVD-Player und -Rekorder
Philips DVD-R890 (DVD-Recorder)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lwoehner 
passiver User

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: So Feb 02, 2003 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich plane, meinen Sony VHS-Recorder endgültig rauszuwerfen. Der Philips DVD-Recorder soll eigentlich recht gut sein (im Moment bin ich bei einem Preis von 785 Euro gelandet, und zwar bei www.netonnnet.de in München).

Frage: Hat jemand dieses Ding und ist er/sie damit zufrieden? Danke für jeden Hinweis !!!
lwoehner 
passiver User

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Feb 03, 2003 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

... wie - keiner hat je so ein Ding gesehen, geschweige denn in seinem Besitz? Klar, wir wollen ja alle in den Tiefen der SW-Encoder versinken und in Einstellungen und Matrizen wühlen...

Nun gut, werde demnächst darüber berichten, wie gut (oder schlecht) man damit seine Filme auf DVD brutzeln kann. Ach ja - HiFi Components hatte das Ding für nur 777 Juro.

:jawoll:

Zuletzt bearbeitet von lwoehner
mb1 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Feb 03, 2003 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

[url=http://www.medianess.de/main/PHPSESSID/a13753a886b7680c75e7f9594e699eb0/page/detail/art/40075143.html" target='_blank'>http://www.medianess.de/main....43.html</a>
740 € + 12 € Versand.
Weiß aber nicht, ob der Laden was taugt.

Das Gerät ist eigentlich ganz gut, habe bisher noch nichts wirklich negatives gehört.

Im April kommt allerdings der neue DVDR80 raus

Features:
<a href="http://www.dvdplusrw.org/video/overview_video.html]http://www.dvdplusrw.org/video/overview_video.html[/url]

Vermutlich wird dann auch der 890 noch billiger.

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."
Holgers_inaktiv 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Feb 03, 2003 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hab den Philips DVDR 1000 und kann nix schlechtes sagen, das Teil ist gut. Hat damals 999 gekostet.
lwoehner 
passiver User

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Feb 04, 2003 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Infos - habe mir den DVD-Recorder jetzt besorgt und bin echt zufrieden damit. Klar ist natürlich, dass die Bildqualität ab LP-Modus (180 Minuten Laufzeit und darüber) in Half-D1 übergeht, was man deutlich bemerkt. Also ist der 8-Stunden-Modus, den der DVR80 können soll, ziemlich für die Katze (wie der 6-Stunden-Modus auch).

Erstaunlich ist die Bildqualität bis 150 Minuten (SP+). Natürlich arbeiten gute Soft-Encoder noch mehr heraus (mehr Ruhe in dunklen Flächen z.B., die Auflösung beträgt aber auch hier gute 5 MHz), aber dafür erfolgt das in Echtzeit (während TMPEnc eine Nacht durchrechnet). Als Videorecorder-Ersatz taugt der DVD-Recorder also allemal, vom erhöhten Komfort mal ganz abgesehen. Ja, habe den Kauf nicht bereut.
mb1 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Feb 04, 2003 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, von neuen Geräten erwarte ich nicht, dass sie länger aufnehmen können (ist ja bloß ein Marketing-Gag), sondern v.a. Qualitätsverbesserungen im genutzten Aufnahmebereich von 60-180min.

Und da sollte auch Philips mal eine anständige variable Bitrate hinkriegen. Eine Schwankungsbreite von einem Mbit ist zu wenig.
Dann wird auch die Qualität besser bei längeren Aufnahmen.

Warum soll ein Gerät bei 120min-Aufnahmen bei 4.5 Mbps herumkrebsen (+/- 0,5 Mbps), wenn die Peaks auch bis 9 Mbps gehen könnten und die Lows ruhig auch mal auf 2 Mbps heruntergehen dürfen.

Das und die reine Verbesserung der Encoding-Qualität brächte einen deutlichen Fortschritt.

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."
lwoehner 
passiver User

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Feb 05, 2003 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Warum soll ein Gerät bei 120min-Aufnahmen bei 4.5 Mbps herumkrebsen (+/- 0,5 Mbps)

... ist wohl auch mit ein Problemchen der Echtzeit-Encodierung. Dafür habe ich bei diesem Recorder noch keine einzige Bild- oder Tonstörung (Ausfall, Holperer, Asynchronitäten und dergl.) gesehen/gehört! Wäre vielleicht darauf zurückzuführen, dass dieses VBR eher ein CBR ist. Und das können einige Player m.E. besser ab. Aber Du hast schon Recht: An der Encoder-Qualität ist noch einiges zu verbessern. Mir reicht es aber so auch schon, die Quali ist deutlich besser wie bei jedem analogen Videorecorder. Und das Laufwerk ist extrem fix beim Navigieren und auch Löschen von Disks (nach wenigen Sekunden wieder bereit). Sogar eine zerschriebene DVD+R (passierte im PC-Brenner nach den ersten drei Minuten) hat er anstandslos gefressen und so getan, als wäre das Ding noch neu. Nach dem Finalisieren haben auch meine beiden anderen Stehalleins diese Disk bereitwillig abgespielt.

lwoehner 
passiver User

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Sa Feb 08, 2003 1:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zusammenfassung: Würde den DVD-R890 sofort wieder kaufen. Das Gerät ist durchdacht und ersetzt mir nicht nur den DVD-Player, sondern auch den CD-Player mit vollen MP3-Funktionen und darüber hinaus natürlich den Videorecorder. Der Qualitätsunterschied zu Hi8/VHS ist absolut gravierend, wenn man bei max. 2,5 Stunden Kapazität bleibt. Das Löschen einer DVD+RW dauert gerade mal 15 Sekunden. Und das Laufwerk ist kompatibel zu allem, was rund ist und Daten trägt. Werde meine noch benötigten VHS-Kassetten überspielen und dann zum Müll geben.
std 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Sa Feb 08, 2003 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ist das bei diesen Geräten denn mit dem Verschleiß.
Am PC soll man CD-Brenner ja auch nicht dauernd zum lesen benutzen, da die Schreib-Lese-Einheit schwerer ist.

Zitat:
Das Gerät ist durchdacht und ersetzt mir nicht nur den DVD-Player, sondern auch den CD-Player mit vollen MP3-Funktionen und darüber hinaus natürlich den Videorecorder

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: So Feb 09, 2003 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Warum soll ein Gerät bei 120min-Aufnahmen bei 4.5 Mbps herumkrebsen (+/- 0,5 Mbps), wenn die Peaks auch bis 9 Mbps gehen könnten und die Lows ruhig auch mal auf 2 Mbps heruntergehen dürfen.

Habe nun selber Messungen gemacht, denn diese Aussage passt nicht zu dem, was ich sehe und wie sich die Spielzeiten verhalten. Schließlich ging ich bisher davon aus, dass bei einer selbstgebrannten DVD bei ca. 2 Stunden Schluss ist - jedenfalls mit interlaced Material und ohne dass einem die Augen tropfen.

Der Philips DVD R-890 ist bis in den SP+ -Modus (2,5h max. Aufnahmezeit) absolut brauchbar - hier arbeitet er mit ca. 4400 kBit/s bei voller PAL-Auflösung. Auf dem Monitor sind die 5 MHz-Linien problemlos erkennbar, die Störungen (Artefakte) kaum greifbar. Und nun zur Bitrate: Minimal (Standbild) kamen 1320 kBit/s heraus, maximal 6717 (Stress-Szene mit stark bewegter Palme bei Gegenlicht). Es ist also nicht richtig, dass dieser DVD-Recorder nur um 1 MBit/s schwankt - im Gegenteil: Sein VBR arbeitet tadellos! Die Differenz liegt bei satten 5400 kBit/s. So gut ist nicht einmal TMPGEnc, was die VBR-Schwankungen angeht.

Im Moment frage ich mich, wann ich die nächste DVD auf dem PC authore - natürlich wird das geschehen, da die Menüs einfach mehr hergeben (Powertools). Aber der Verzicht auf die langen Rechenzeiten - ich gebe den Film aus Premiere via Feuerdraht direkt an den Philips aus (Realtime halt) - und die hervorragende Bildqualität lassen mich stark zweifeln, wie oft das wohl noch geschehen wird.

Zur Haltbarkeit: Die Köpfe müssen beim linearen Abspielen keine Kunststrücke vollbringen. Bei den heutigen Garantiezeiten von 2 Jahren sehe ich hier keine Probleme.

Zur weiteren Qualitätssteigerung: In "Video" wurde vermerkt, dass der neue Sony (soll im März rauskommen) vermutlich noch bessere Bilder bringen wird. Im Moment freilich funktionierte er so gut wie gar nicht (Prototyp?) - aber das kennen wir ja zur Genüge. Kommentar: Bessere Bilder bei dieser Bitrate kann ich mir fast nicht vorstellen - und 2,5 Stunden pro DVD-Disk sind mehr als genug. Ich überspiele gerade meine "kopiergeschützten" VHS-Spielfilme auf den Philips, um den (Sony-) VHS-Recorder einzumotten. Das funktioniert, wenn auch nur auf Umwegen. Man muss einen Camcorder mit Wandler (analog in/dv out) dazwischen klemmen. Und schon ist der Kopierschutz... trallalala. Eine bodenlose Frechheit, was die Industrie sich hier erlaubt. Die meinen wohl, ich werfe nun meine Kassetten weg. Die Bildqualität bleibt übrigens annähernd so, wie sie aus dem VHS-Recorder rauskommt.

Holgers_inaktiv 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: So Feb 09, 2003 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Quod erat demonstrandum .....
lwoehner 
passiver User

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mo Feb 10, 2003 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

In dulci jubilo - oder wie das heißt. Kann kein Latrino....
El Libre 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Di Feb 11, 2003 1:10    Titel: Antworten mit Zitat

@lwoehner

Danke für den Bericht. Ist ja wirklich interessant mit VBR auf diesem Gerät. Wenn die Qualität bei über zwei Stunden wirklich so gut ist, wäre das ja tatsächlich eine Alternative zu einem S-VHS Recorder. Habe momentan noch 3 Stück. Und die Preise für S-VHS waren ja am Anfang auch noch gesalzen (ca. 2800 DM). Ich hatte mir mal einen der ersten DVD-Recorder angesehen, und war damals nicht so überzeugt von dem Material im SP-Modus, und habe mich deshalb auch nicht weiter für die Geräte interessiert. Aber die Zeitersparnis durch direktes Wandeln in MPEG ist ja nicht zu verachten.

Muß mir demnächst doch mal einige Geräte der neuesten Generation ansehen. Das Gerät in "Video" war soviel ich weiß ein Prototyp.
lwoehner 
passiver User

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Di Feb 11, 2003 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
wäre das ja tatsächlich eine Alternative zu einem S-VHS Recorder

...ohne Zweifel !!! Ist gar kein Vergleich. Und die Medienpreise sinken und sinken.
EiGuscheMa 

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Di Feb 11, 2003 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Also: "kannste mir das mal eben auf DVD brennen?" mache ich nur noch mit dem DVD-Recorder (Panasonic DMR-E20) gleich auf eine DVD-R.
Bei etwas anspruchsvolleren Dingen wird von analog- oder dv- in erstmal auf DVD-RAM aufgezeichnet und am Recorder der Rohschnitt gemacht.
Dann lese ich die DVD-RAM in den PC ein und importiere ins Authoring-Programm.
Nun kann ich beliebig viel Aufwand betreiben (Untertitel, Menüs, Kapitel) das fertige Produkt auf das Medium meiner Wahl (meistens +R) schreiben.
lwoehner 
passiver User

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Di Feb 11, 2003 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Bei etwas anspruchsvolleren Dingen wird von analog- oder dv- in erstmal auf DVD-RAM aufgezeichnet....

Interessante Variante! Was zeichnet Dein Panasonic denn als Dateiformat auf, wenn er auf DVD-RAM speichert? Mpeg oder VOB? Dabei taucht dann nämlich die Frage auf, was mein Authorenproggi sagt, wenn ich VOBs importiere (Powertools). Habe sowas noch nie probiert. Aber wenn das ginge, würde ich jubeln. Muss das mal testen....

Oder kann man VOBs demuxen? Sicherlich ja - hatte mit diesem Thema aber noch nie was zu tun (bin kein Ripper).
Holgers_inaktiv 

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Di Feb 11, 2003 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Klar funktioniert das. Mach ich genauso mit dem Philips.
lwoehner 
passiver User

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Di Feb 11, 2003 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Genau so ist es - aber nur über den Umweg, die VOBs zu demuxen. Denn VOBs will mein Autorenproggi nicht. Mmmmh, das erweitert die Einsetzbarkeit eines DVD-Recorders enorm. Klar, da sind noch zusätzliche Arbeiten nötig, aber das Encoden kann man sich das eine oder andere Mal damit sparen.

Halt, habe noch etwas probiert: Die einzelnen VOBs in den Mpeg-Tools von TMPGEnc mit der Funktion Merge&Cut zu einem Stream zusammenfügen - das scheint wohl auch zu funktionieren. Muss ich mal im richtigen Leben testen. Vielen Dank jedenfalls für die Anregungen. Gute Ideen sind das halbe Leben - der Rest besteht aus Arbeit.

BS3095 

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Di Feb 11, 2003 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Neodvd 4 pro nimmt gleich die VOB's vom Panasonic.

EiGuscheMa 

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Mi Feb 12, 2003 8:34    Titel: Antworten mit Zitat

Dein Pannie macht VOBs? Interessant. Meiner macht nämlich VRO´s. Wie beim DVD-VR Format üblich.

Macht aber nix: die Mpeg-Tools von TMPG können sie problemlos demultiplexen. Direkt von der DVD-RAM.

Ich erhalte dann eine .m2v und eine .ac3. Mein Authoring Programm besteht sowieso auf getrennte Streams und will die selbst muxen.
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Standalone DVD-Player und -Rekorder
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung