DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Canopus ProCoder
Der neueste Procoder
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DVDprofi 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Mai 07, 2003 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

erhältlich seit 5.5.03:

Änderungen (gegenüber 1.50.19)
- MPEG Dekoder im Installpack enthalten
- Odd (im Gegensatz zu even) Quicktime und Flash Import jetzt erlaubt
- Kleinere Fehlerbereinigungen

Hier nochmal eine Übersicht, was sich von Version 1.25 zu 1.50 (vom 18.04.03) getan hat:
Zitat:
Changes from previous versions
------------------------------
v1.50 - WindowsMedia 9 support incl. HD encoding
- added 601 colorspace stretcher/shrinker
- new QuickTime6 exporter and importer
- Flash (swf) files supported as sources
- mp4 files supported as sources
- avs (AVISynth) files supported as sources
- memory (RAM) usage reduced
- dps files supported as sources (with proper DirectShow codec installed)
- operating Procoder through XP remote desktop enabled
- factory presets reworked, new presets added
- Canopus EDIUS timeline exporter included
- MPEG exporter bitrate limits lowered
- various bug fixes and performance improvements

v1.25
- New MPEG encoder option - "DVD-compatibility mode"
- various bug fixes

Arbeitet hier schon jemand mit der neuesten Version 1.50.22 ?
Scheint mir deutlich verbessert worden zu sein. Die Geschwindigkeit konnte endlich etwas angehoben werden und mit der Qualität bin ich sehr zufrieden.

Das "Field encoding" scheint jetzt auch zu funktionieren (zumindest bei mir), was qualitativ schon einen Schub bringt.

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Mai 08, 2003 9:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ................

Das "Field encoding" ..... haben wir ja hier getestet. Es wurde dazu die Beta vom ProCoder 1.5x verwendet. Scheint zu 99% zu funzen.

Die Final 1.50 habe ich in der Mache. Hab aber im Moment wenig Zeit um mich ausführlicher damit zu beschäftigen.

Wer also mehr sagen kann ... halt mal posten.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Mai 10, 2003 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

tja immer diese dongle...

aber kommt zeit, kommt rat!

isch sags euch!
---
http://tinyurl.com/d4r54z
DVDprofi 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Mai 12, 2003 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

conan, dann wartest du doch bereits schon fast ein Jahr.

Dabei macht es Spass, avs in den Procoder zu laden

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Mai 12, 2003 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Dabei macht es Spass, avs in den Procoder zu laden ..

jo es macht aber auch noch fast mehr spass .avs in den cce zu laden...

---
DVDprofi 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Mai 13, 2003 0:34    Titel: Antworten mit Zitat

Der ist doch qualitativ bloß unter ferner liefen wenn es um DV-Material geht (nicht unter den besten 3).

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Mai 21, 2003 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ist doch keine Frage: Der ProCoder natürlich !

Ist halt ned der schnellste ... aber gut Ding braucht offenbar Weile

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Do Mai 22, 2003 9:15    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Wenn also 10 die Traumfrau ist und
der ProCo bei 9 liegt, wo würdet Ihr denn dann TMPGENc einstufen ?

Ich bin wertestabil und wechsle nicht so leicht.
(Das gilt für Encoder, wie für Frauen )

Ernsthaft:
Da ich TM inzwischen halbwegs beherrsche fällt es mir schwer in in den Ruhestand zu schicken.

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Do Mai 22, 2003 9:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn also 10 die Traumfrau ist und
der ProCo bei 9 liegt, wo würdet Ihr denn dann TMPGENc einstufen ?

Also ich würd sagen Minus 2!    

Da meiner sowieso der Schönste, Beste und Schnellste ist!

Bergi, Du tust also Frauen und Encoder auf eine Werteskala? Mensch von Dir kann man ja noch was lernen!!   Verdammt jetzt hast Du mein ganzes Weltbild "verrückt". O.k. die 10 ist meine Traumfrau, die 9 der ProCo, Minus 2 der TMPGEnc und Minus 10 meine Schwiegermutter!

Ööööhm, wo verdammt ist jetzt meine Frau?

grettsche

Zuletzt bearbeitet von grettsche
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Do Mai 22, 2003 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich TM inzwischen halbwegs beherrsche fällt es mir schwer in in den Ruhestand zu schicken

Na ja ... muß ned sein ....

Hat alles Vor- und Nachteile. Wir haben ja gerade in einem anderen Thread diese Debatte. Auf die Blöde könnte man es m.E. so sagen:

Wenn es um DVD/hohe Datenraten geht, dann sind halt die auf TV sichtbaren Unterschiede minimal bis gar ned sichtbar. Nun sagen aber Leute die sich "Profi" schimpfen das wäre Quatsch weil das ja nur stimmt wenn man mit dem "heutigen Amateur-Equipment ( ! )" -TV - den Kram anglotzt. "Später" - wenn die Wunderkisten mit 3m Projektionsfläche kommen, dann würde man es schon sehen Na gut.

Was heißt: Reden wir nun von der praktischen oder von der akademisch/theoretischen Seite der Sache ? Man kann - jenseits aller Meßwerte (die ja nun auch höchst umstritten sind) es ganz einfach nehmen:

Unzweifelhaft wird z.B. ein Stream mit dem Procoder in niedrigen Datenraten (SVCD z.B.) so saugut wie ich ihn noch nie von einem anderen Endoder gesehen habe. Schlußfolgerung (die auch unser Profi teilt) : Warum soll er also bei hohen Datenraten schlecher sein ? Sicher ned - eher eben auch "besser" als andere Encoder. Auch wenn man es ned sieht

Tja ..... und nun nehme halt was Du willst

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Do Mai 22, 2003 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

@Helmut
Den Thread verfolge ich mit großen Augen.

Also ich wollte eher so eine allgemeine Einschätzung eben auf einer 1-10 Skala.

Experten sagt mal bitte Eure Meinung zu der Frage:
Wenn der ProCo unbestritten der Beste ist, wo ordnet Ihr den TM ein?
Ach ja natürlich bei eher hohen DVD Bitraten.
O.K. ich gebe ein Average von 5000-6000 vor !

Die Antworten interessieren mich wirklich !

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Do Mai 22, 2003 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Bin ich überfragt. Vor allem da ja die Encoder seit einiger Zeit verdammt nahe beiander líegen. CCE, TMPG, GoMotion - ich sehe (eigene Augen, - auf TV) keine Signifikante Unterschiede ! Läuft alles drauf raus was wir ja schon bei "HiFi" kennen: Hört ( ! ) man den Unterschied zw. 41 Khz und 48Kzh ? Was nutzen vergoldete Kabel ? Zaubersprüche ? ISt der CD-Player für 2000 Euro hörbar ( ! ) besser als der für 40 Euro ?

....... Messen ( ! ) kann man alles Mögliche, ob man es auch sieht .. hmmmmm ?

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Do Mai 22, 2003 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Entscheidend ist die Qualität des Ausgabemediums.

Der 2000 €-Player klingt genauso schlecht wie der 40 €-Player, wenn auf 50 €-Lautsprechern ausgegeben wird.

Das gesamte System muss aufeinander abgestimmt sein, damit möglichst nirgends ein Flaschenhals entsteht.
Je hochwertiger das erste Glied der Kette ist, desto hochwertiger muss auch das letzte Glied der Kette sein (bzw. die ganze Kette), um sich an der Hochwertigkeit des Ausgangsproduktes zu erfreuen.

Selbstverständlich hat es auch keinen Sinn, einen 2000 €-Player in ein 15m²-Zimmerchen zu stellen.

Ein akzeptabler Kompromiß in der Gesamtkomposition (Preis/Leistung) muss gefunden werden. So kann meistens keiner einen 2000 €-Player ausreizen und der 200 €-Player könnte optimal sein.

Ach ja, die Gesamtkomposition kann meistens nur der "Profi" gut abstimmen.
Und auch der nicht immer.

Zitat:
"Später" - wenn die Wunderkisten mit 3m Projektionsfläche kommen, dann würde man es schon sehen

Dein "Später" ist für viele andere schon seit Jahren Realität. Frag halt mal hier im Forum, wieviele bereits einen Projektor einsetzen.

@ bergH
Was ist dein Ausgangsmaterial?

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Do Mai 22, 2003 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

@DVDprofi
Ich habe gerade mit DV angefangen.
DVD>SVCD , oder DVD bzw. Analog (TV-KARte , oder AnalogVideo) sind mir nicht böllig unbekannt.
DV ist (für mich ) neu.
Obwohl ich natürlich schon viel gelesen habe.

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Do Mai 22, 2003 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

@ DVDprofi

Du hast ja im Prinzip recht. Allerdings sollte man - wie wir Hesse sagen - "die Kärch im Dorf lasse" ...

Wir reden eben von (mind.) zwei Ebenen: Einmal wenn es darum geht "objektiv" festzustellen welcher Encoder (mit DV-Material z.B.) am "besten" zurecht kommt, - die meßbar und verifizierbar besten Ergebnisse bringt. Zum anderen eben was der "NormalConsumer" für sinnvoll und für ihn ausreichend oder praktikabel hält. Auch in Preis/Leistungsverhältnis der verwendeten Tools - oder was den Speed angeht.

In dem Zusammenhang nur ein Beispiel:

Für ein Kind habe ich einen D-BOX-Stream von einer Kindersendung auf SVCD "runterEncodiert". Das mit der Vidac-Karte, - die nun garade im niedrigen Bitratenbereich sicher ned das gelbe vom Ei ist. Im Ergebniss (Ausgangsmaterial ist halt auch saugut) aber ein ganz anständiges Produkt liefert bei einem Speed von ca. 25 FPS !

Zum Spaß das ganze mal im ProCoder angeschmissen. Ja mei ! Da wird Dir der Samen sauer ! Geht auf 3 FPS runter.  Und das Ergebniss ist: Sieht natürlich ( ! ) "besser" aus, kaum Artefakte und halt saugut. Nur - lohnt sich denn das für so was ?  Neeeeeee .... mit Sicherheit ned.

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Do Mai 22, 2003 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

@ Helmut
Selbstverständlich gilt das im HIFI-Bereich Gesagte auch im Video-Bereich.
Die Gesamtkomposition muss stimmen! Habe nie etwas anderes behauptet.
Bei dir heißt das, "die Kärch im Dorf lasse".

3 fps beim Procoder. Ich wage mal zu behaupten, dass auch die Einstellung "High Quality" schon ein besseres Ergebnis bringt, als der Vidac-Echtzeitstream.
Und bei "High Quality" liegt der Procoder auch in der Geschwindigkeit nahe an Echtzeit.
Ich kenne aber die normale Vidac-Qualität überhaupt nicht.
Und ein Kind sieht sowieso mit anderen Augen. Qualität zählt da nicht viel, es sei denn sie wäre wirklich katastrophal.

Wenn ich den Videoeinsteiger nehme mit einer 800 €-Kamera, einem 1000 €-PC (inkl. DVD-Brenner) und einem 70 cm-Fernsehgerät, so wird der zwar auch mit dem Procoder bessere Qualität erzielen (allein schon weil kaum Kenntnisse benötigt werden), dürfte aber finanziell nicht bereit sein, den Mehrpreis zu bezahlen.

Der, der den 3 m-Projektor zuhause hat, hat vermutlich eine teurere Kamera (evtl. sogar 3 CCD) und einen exklusiveren PC (z.B. 2000 €-Klasse).
Der wird vermutlich auch relativ locker den Procoder bezahlen und die Unterschiede auf der Leinwand deutlich sehen.
Auch hier nicht unbedingt Spezialwissen vorausgesetzt.

Wer das nötige Spezialwissen hat, dafür aber einen kleinen Geldbeutel, der kann sich sehr gut mit Avisynth und TMPGEnc schlagen und wird auf einem 70 cm-Fernsehgerät nur sehr wenige Unterschiede ausmachen können (bei Ausgleich des PAL-Fehlers und diversem Filtereinsatz plus sonstiger optimierter TMPGEnc-Einstellungen).
Mit dem Procoder erreicht er das schon locker, wenn er einfach das DV.avi lädt, Bitraten und Qualitätsstufe einstellt und loslegt.

Wer, wie ich mittlerweile, mit dem Procoder 1.5 und Avisynth umzugehen weiß, wird praktisch perfekte Ergebnisse erzielen können (egal auf welchem Ausgabemedium).
Natürlich steckt Zeitaufwand und Wissen dahinter. Ich kriege das aber von meinen Kunden auch bezahlt.
In der Form bekommt der Procoder 10 von 10.
Mit ähnlichem Vorgehen, jedoch TMPGEnc als Encoder würde ich eine 8 vergeben. Ohne fortgeschrittenes Wissen nur 6-7.
Ligos-Produkte erreichen eine 7, der Cinema Craft eine knappe 8.
Den Mainconcept-Encodern würde ich eine gute 7 bescheinigen.
Encoder auf Macintosh und anderen Betriebssystemen sind der Erwähnung nicht wert.

Dies ist jedoch meine rein subjektive Einstufungsskala. Die Realität hat sie jedoch bisher immer bestätigt.
Ich spreche auch nur von DVD-Bitraten. Mit SVCD habe ich mich nur kurz zu Testzwecken mal beschäftigt. Der Procoder bekommt da evtl. eine schwache 4 und alles andere 0-2.

@ bergH
Bleibe bei TMPGEnc und arbeite dich in Avisynth ein falls dir das noch fremd ist. Dann erreichst du gute Qualität ohne Mehrkosten auf einem einfachen vorhandenen Equipment.
Evtl. siehst du dir nur mal so die Demo-Version des Procoders an (warte auf die 1.5-Demo).

Zuletzt bearbeitet von DVDprofi

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Do Mai 22, 2003 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist das alte Lied: Man muß halt wissen von was man redet.

Der große Unterschied schon bei der Anwendung - ob ein "Ripper" seine gerippen DVD-Streams auf SVCD umpopeln will, ein Internetz-RaubkopierKiddi seine geklauten DivX-Filme in MPG umwandeln, ein TV-FilmAufnehmer seine Streams bearbeiten - oder ein Amateurfilmer "seine" DV-AVIs auf DVD bringen will .. und welche Ansprüche er stellt.

Das alles läßt sich gar ned auf einen Nenner bringen. Und genau damit haben wir es hier auf den Foren zu tun - und entspr. lallen die Leut aneinander vorbei.

Meine These war schon immer: Der "anspruchsvolle Videoamateur" ist in der Regel keiner der am Hungertuch nagt und hat jede Menge Penunzen in sein Equipment investiert. Dieses Klientel war auch das erste welche die DVD-Brenner zu sehr hohem Preis (vor Jahren) gekauft hat ( ... und der cool drüber gelacht hat)  

Wenn der Maßstab also "absolute Quailtät" ist - und es auf die Kohle ned ankommt, dann haben wir ne andere Debatte. Und da ist der ProCoder sicher der Favorit. Wiewohl mit Sicherheit der "Privatkunde" nicht unbedingt im Fokus von Canopous (oder CCE) steht. Wären die auf das angewiesen würden sie verhungern.

Andererseits - die Entwicklung geht weiter. Diese Preise werden sich m.E. auf Dauer nicht halten lassen. Du sagst selbst: Mit dem ProCoder braucht man kein "Spezial" oder Geheimwissen - Profil laden und schon funzt es. Auf der Ebene werden andere Encoder nachziehen.  Insofern ist es auch für gewerbliche Anbieter (wie Du das machst) auf Dauer ein Pferdefuß. Das wird mal einfach ein Consumerkram den jeder Hirni bedienen kann. Aus die Maus.

Spiegelt sich auch hier im Forum in den zwei Jahren wieder. Es gibt - außer sehr speziellen Dingen die ans eingemachte gehe - kaum etwas was jemand noch vom Hocker haut.  Die Debatten wg. cropping/Sizing usw. sind de fakto fast rein akademischer Natur.  So auch bei den DVD-Authorprogis: Was vor Jahren noch kryptische Geheimwissenschaft und sauteuer war - bekommst heute nachgeschmissen für Kleingeld - und jeder der ned grad Gehirnerweichung hat wird damit zurecht kommen können.  Komplexer isses nur wenn mehrer Sprachspuren, Untertitel oder gar Perspektiven usw. ins Spiel kommen. Das ist aber ne ganz andere Baustelle - darauf können 95% aller User gut verzichten. Wiewohl auch das mit Sicherheit in eine bedienerfreundliche - und nicht kryptische - Oberfläche einbindbar wäre, - wenn man es wollte.

So gesehen - und ich sehe es so - gehen díe Zeiten der "Gurus" eh ihrem Ende entgegen.  Das Ganze wird zum ganz banalen Consumerprodukt - über kurz oder lang.

Im "Profibereich" (was immer das auch ist) mag es anderst aussehen. Da reden wir aber über Studios und befinden uns auf einer ganz anderern Ebene mit ganz anderen Maßstäben.

Was die Videofilmer angeht - wird es letztlich immer mehr auf das filmerische Können und das Wissen um den "richtigen Schnitt" ankommen als auf das beherschen der Technik/Tools. Die Technik selbst wird immer einfacher und leistungsfähiger (und billiger).

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Do Mai 22, 2003 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
So gesehen - und ich sehe es so - gehen díe Zeiten der "Gurus" eh ihrem Ende entgegen.

Das sehe ich anders. Was heute SVCD und DVD ist wird morgen HD-TV und Blue Ray heißen. Dann sind wieder neue Dinge zu beachten. Und Mpeg2 wird auch mal überholt sein.

Solange der Videofilmer mit verwackelten DV-Aufnahmen arbeitet, kommt er sowieso nicht in anspruchsvolle Bereiche hinein.

Gute Aufnahmen erfordern Vorbereitung, Wissen, Zeit und viel Nachbereitung.
Im Vorbeigehen mal etwas filmen, am PC schneiden und auf DVD brennen mutet da schon primitiv an (wenngleich es Spaß macht).

Es wird immer neue Entwicklungen und Dinge geben, somit "Gurus" mit Vorreiterrolle. Wenn dann der Massenmarkt erschlossen ist, kommt der nächste Schritt zum neuen Produkt. Neue "Gurus" usw.

Die Profis werden immer aufrüsten. Der Privatanwender wird Kosten/Nutzen/Spaß usw. abwägen.
Wie viele sind bereits mit der Musik-CD zufrieden oder sogar schon mit dem VHS-Band (nun da weniger, sonst würde DVD nicht so boomen).
SA-CD und Audio-DVD fristen jetzt schon ein Schattendasein, da die Mehrqualität nur wenige nutzen können.

Und wenn man die Diskussionen um die Produkte und deren Qualität so verfolgt, so sind wir sowieso scheinbar alle blind und taub, da kaum Unterschiede ausgemacht werden können (außer von einigen wenigen, was dann aber absolut zu vernachlässigen ist).

Zuletzt bearbeitet von DVDprofi

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Do Mai 22, 2003 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja ...

auf dem "HD-TV-Blue Ray-Forum.de" werde ich jedenfall kein Mod mehr sein !  Das ist sicher. Da schau ich mit die Radischen schon von unten an  

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Do Mai 22, 2003 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

mann,helmut!

nicht so negativ!

---
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Canopus ProCoder
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung