Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
DaDog 
|
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Aug 05, 2002 15:12 Titel: |
 |
|
Artefakte sind für den CCE ein Fremdwort....
Ach was ? Na, die CHIP muß es ja wissen :angry:
Zitat: | Zu TMPG: Bei MPEG2 rauscht das Bild zwar etwas, aber Farbe und Schärfe stimmen. Die vermehrte Blockbildung in Szenenwechseln verdirbt aber eine bessere Note |
Ich fasse es nicht ! Das schlägt dem Faß den Boden aus ! Das einzige was da "rauscht" ist der Blödsinn in den Hirnen der Tester. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Aug 05, 2002 15:16 Titel: |
 |
|
Zitat: |
CHIP weiß, was gut ist
|
Wirklich?
Die Erkenntnisse sind nicht unbedingt neu (der Artikel wahrscheinlich auch nicht). Zum Beispiel fehlt GoMotion6 in dieser Sammlung! _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
DaDog 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Aug 05, 2002 15:28 Titel: |
 |
|
@SVCDFan: Mann hier wird wohl in letzter Zeit immer ERNST genommen  |
|
 |

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Aug 05, 2002 15:43 Titel: |
 |
|
@ DaDog
Neee... habe Dein Beitrag schon richtig verstanden
Das Problem mit den CHIP-Tests ist (neben vielem anderen):
Sagen nix mit welchen Einstellungen sie getestet haben, nix über das Quellmaterial ... Es ist davon auszugehen das die einfach die Standart-Template genommen haben. Bei so einem Vorgehen kann natürlich alles mögliche unsinnige dabei rauskommen.
(Jetzt haben wir die Eier schon 30 Minuten gekocht - aber die sind immer noch nicht weich ! ) ....  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Tsunami 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Aug 05, 2002 21:21 Titel: |
 |
|
Zitat: | Sagen nix mit welchen Einstellungen sie getestet haben, nix über das Quellmaterial ... |
Sie haben sehr wohl gesagt was die Quelle war (Kapitel 28 aus „Planet der Affen“ eine Szene voller Bewegung, Staub und Explosionen, DVD) und was sie eingestellt haben (Codiert wurde (wenn möglich) mit variabler Bitrate, Multipass und in SVCD-Auflösung. Eingestellt war eine Average Bitrate (ABR) von 2.000 MBit/s mit 1.200 MBit/s minimaler und 2.600 MBit/s maximaler Bitrate).
An dem Testergebnis habe ich auch nichts auszusetzen, aber wo Chip drauf steht muss ja aus Prinzip Mist drin sein.
http://www.chip.de/produkt....79.html |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Aug 05, 2002 21:42 Titel: |
 |
|
Die Bitratenangabe von z.B. 2.600 MBit/s spricht doch schon Bände über die Kompetenz der CHIP-Tester.
Nach meinem Verständnis muss das immer noch 2.600 kbit/s heißen.
Wahrscheinlich haben sie auch nicht beachtet, dass der LSX mit Kbit/s rechnet während alle anderen in kbit/s rechnen.
Naja, und dass Tmpeg noch eine Menge durch ausgefeilte Einstellungen rausholt, wissen wir hier ja nur allzugut. _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott." |
|
 |
Tsunami 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Di Aug 06, 2002 0:28 Titel: |
 |
|
Es kommt darauf an, wie man den Punkt (.) interpretiert.
Ist es ein Tausender-Trennzeichen oder ein Dezimalpunkt ?
Sollte es ein Tausender-Trennzeichen sein, dann hast du recht, sollte es ein Dezimalpunkt sein, dann hat Chip Recht.
Ob man k oder K schreibt oder rechnet macht den Kohl auch nicht mehr wirklich fett, denn die 3/125 stel Unterschied sind beinahe vernachlässigbar gering.
Es stimmt, das TMPGEnc ein besseres Bild liefert, wenn man die 'richtigen' Einstellungen benutzt, aber mit dem CCE hatte ich noch nie Probleme, egal ob man die 'richtigen' oder die 'normalen' Einstellungen benutzt. Es gibt weniger einzustellen, das Bild ist aber trotzdem immer angenehm, jedenfalls für mein Empfinden.
Ich sag ja auch nicht, das TMPGEnc schlecht ist (was er wirklich nicht ist), sondern das der CCE besser ist. |
|
 |
TeeMan1 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Di Aug 06, 2002 1:31 Titel: |
 |
|
Oh je DaDog & Helmut:
Peinlich, peinlich und nochmals peinlich!
Bitte einfach nur mal Nachdenken bevor Ihr etwas schreibt. |
|
 |
DaDog 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Di Aug 06, 2002 8:47 Titel: |
 |
|
@Teemann: ?!?!?!?
bist Du einer von DENEN?
Zuletzt bearbeitet von DaDog am Aug. 06 2002,08:55 |
|
 |

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Di Aug 06, 2002 9:41 Titel: |
 |
|
Also, wenn ich lese "Artefakte sind für den CCE ein Fremdwort...." kann ich nix mehr ernst nehmen.
Oder hat schon jemand es fertig gebracht aus DV-Material mit CCE oder TMPG eine SVCD zu machen ohne Artefakte ?
Ja ... richtig ! Wenn ich DVD-Material progressiv als Vorlage nehme sieht das anderst aus. Das ist aber für mich kein Maßstab ! _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
grettsche  Master of Disaster

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Di Aug 06, 2002 10:03 Titel: |
 |
|
@all,
warum regt Ihr euch so auf, solche Artikel, wie wieder´mal in der SCHIBB sollten euch doch nur zeigen, das auch und gerade solche Redaktionen nur mit Wasser kochen und wie die meisten von uns nur mit Halbwissen glänzen.
Das wirklich Dumme an der Sache ist halt nur, dass Die Geld damit verdienen und Wir nur ein schnödes THX bekommen.
Gruß grettsche _________________ Gruss grettsche
Man muss nicht alles glauben was stimmt. |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Di Aug 06, 2002 10:09 Titel: |
 |
|
Und dann kommen welche, die den Artikel von Chip gelesen haben, zu uns in Forum und wundern sich, daß ein und das andere halt doch nicht ganz so richtig ist.....
Aber dazu sind wir ja da!  _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
TeeMan1 
|
Beitrag 13 - Verfasst am: Di Aug 06, 2002 20:46 Titel: |
 |
|
Wie ich schon einmal schrieb:
Der Test in der CHIP ist ja auch NICHT für Helmut & Co. gedacht, sondern betrifft eine ganz andere Zielgruppe: DAU´s, Einsteiger und Leute die mal übern Tellerrand hinausschauen... Und dafür ist der Test in der CHIP wirklich gut gelungen. Mir persönlich ist zumindest kein ähnlich aufgemachter Test bekannt!?
Gruß,
TeeMan1
@DaDog: Ich gerhöre nicht zu "DENEN". |
|
 |

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Di Aug 06, 2002 20:55 Titel: |
 |
|
Getestet haben wir mit Kapitel 28 aus „Planet der Affen“, eine Szene voller Bewegung, Staub und Explosionen. Codiert wurde (wenn möglich) mit variabler Bitrate, Multipass und in SVCD-Auflösung. Eingestellt war eine Average Bitrate (ABR) von 2.000 MBit/s mit 1.200 MBit/s minimaler und 2.600 MBit/s maximaler Bitrate
Super ! Da wird eine gerippte DVD getestet. Einfach Spitze !
Die sollten mal DV-Material testen
@ TeeMan1
Was heißt hier Du kennst keine weiteren "guten" Tests ? Tests gibt es wie Sand am Meer. Die CHIP ist hier eher ein absoluter Nachzügler und (dabei bleibe ich) völlig oberflächlich. Es wurden offenbar keinerlei Feineinstellungen gemacht (oder jedenfall nicht dokumentiert). Sag mal ehrlich:
Welche Aussagekraft soll den sowas haben ? _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
std 

|
Beitrag 15 - Verfasst am: Mi Aug 07, 2002 16:03 Titel: |
 |
|
Zitat: | Der Test in der CHIP ist ja auch NICHT für Helmut & Co. gedacht, sondern betrifft eine ganz andere Zielgruppe: DAU´s, Einsteiger und Leute die mal übern Tellerrand hinausschauen... |
Und welcher Anfänger soll soviel Geld für'n Encoder ausgeben? Der Preis spielte bei diesem Test überhaupt keine Rolle.
Ist schon irgenwie seltsam.
DVDs rippen und 2000$ für'n Encoder ausgeben. _________________ MfG Stefan |
|
 |
marcundtim 
|
Beitrag 16 - Verfasst am: Mi Aug 07, 2002 17:35 Titel: |
 |
|
Preis Leistungs Sieger wurde Tmpg.
;) _________________ besucht auch mal www.videoxone.de |
|
 |
sth 

|
Beitrag 17 - Verfasst am: Fr Aug 09, 2002 0:38 Titel: |
 |
|
Lasst sie doch testen!
Morgen steht in der PC... andersherum!
Würden wir so herangehen, wären wir die Favoriten der "Fach"zeitschriften!
InsBettgehenderweise
Stefan |
|
 |
Reinhard  Moderator
|
Beitrag 18 - Verfasst am: Fr Aug 09, 2002 10:29 Titel: |
 |
|
Zitat: | Der Test in der CHIP ist ja auch NICHT für Helmut & Co. gedacht, sondern betrifft eine ganz andere Zielgruppe: DAU´s, Einsteiger und Leute die mal übern Tellerrand hinausschauen... | Und gerade deshalb sollten die zumindest diese nicht vergackeiern. Wenn ich nichts richtig weis, dann schreibe ich auch nichts.
Beispiel: Christus und Mohhamed sind gleich, denn beide haben Leute um sich geschart, gepredigt, ein Buch veröffentlicht und sind zu guter Letzt in den Himmel abgerauscht.
Zitat: | Und dafür ist der Test in der CHIP wirklich gut gelungen. Mir persönlich ist zumindest kein ähnlich aufgemachter Test bekannt!? | Da stehst du aber alleine auf weiter Flur _________________ Gruß
Reinhard
--------------
ps.: Rechtschreibfehler unterliegen nicht dem Copywright und können frei verwendet werden. |
|
 |
marcundtim 
|
Beitrag 19 - Verfasst am: Fr Aug 09, 2002 11:47 Titel: |
 |
|
Ich finde allerdings auch das der Test ziemlich gut gelungen ist, und chip recht hat mit dem was sie schreibt. _________________ besucht auch mal www.videoxone.de |
|
 |
|