Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
meisterjakob 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Jun 07, 2004 22:38 Titel: MP3 CD Brennen - Wie ? - Nicht zum lachen !!! |
 |
|
Blöde frage mal:
Wie brennt man eine MP3 CD wo die Titel bei der Trackauswahl (Erstellung) NICHT alphabetsich sortiert sind, sondern z.B. nach Größe, oder Erstellungsdatum, oder ..., aber eben halt NICHT nach dem ABC !
Nero, Ashampoo, Instant CD/DVD sortieren alle nach Namen, ich will die aber nach Erstellungsdatum, oder Dateigröße der Reihenfolge nach brennen.
Und wenn ich alle aus einem Verzeichnis Kreuz und quer reinziehe in das brenn projekt, woher soll ich dann noch wissen, welcher Track noch fehlt auf der CD. Ich habe leider keinen IQ von 150!
Hatte schon so umher gegoogelt, aber noch keine Idee dazu gefunden!
Anscheinend habe nur ich solche Probleme. Ich will auch nicht die Tracks durchnummerieren!
Ist zum verzweifeln!!!!  |
|
 |
Marko H. 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Di Jun 08, 2004 8:08 Titel: |
 |
|
Die Sortierung der Tracks erfolgt nicht beim Brennen. Wenn Du Tracks auf eine CD brennst, ist ihre nachträgliche Betrachtung abhängig von der Priorität, die Du im Windows Explorer angibst (sortiere nach Namen, Datum usw.). Das im Vorfeld beim Brennen einzustellen, geht nicht, soweit mir bekannt.
Wenn Du die Tracks in einer bestimmten Reihefolge haben möchtest, wirst Du um eine alphabetische Benennung nicht rumkommen. Denn Dateisysteme, die nicht auswählen lassen, wie Du sortierst, werden in der Regel immer als Standard alphabetisch sortieren.
Jedenfalls soweit ICH weiss.  _________________ www.eyekicks.com |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13678 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Di Jun 08, 2004 8:29 Titel: |
 |
|
tach auch !
In Nero kannst Du natürlich die MP3s von Hand verschieben "sortieren".
Wirklich prickeld ist das bei 150 Files natürlich auch nicht.
Es gibt (soll geben) Programme , die Files automatisch umbenennen.
001 DJ_Wasserkopf Dislexie
002 DJ_Klumpfuss feat. Hämorhiede Bumsen
003 ......
ACDSEE kann das bei JPGs , müßte es also auch bei MP3s können.
Winamp ? _________________ Gruß BergH |
|
 |
grettsche  Master of Disaster

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Di Jun 08, 2004 9:01 Titel: |
 |
|
bergH hat folgendes geschrieben: | ACDSEE kann das bei JPGs , müßte es also auch bei MP3s können. |
Korrekt, sollte funktionieren. _________________ Gruss grettsche
Man muss nicht alles glauben was stimmt. |
|
 |
meisterjakob 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Di Jun 08, 2004 16:06 Titel: |
 |
|
001 DJ Blabla
002 Ana K feat DJ Popo
003 ....
Das wollte ich eigentlich nicht!
Es muss noch was anderes geben!!! |
|
 |
bergH  Moderator
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Di Jun 08, 2004 16:12 Titel: |
 |
|
tach auch !
Wi eich schon schrieb:
Sortieren von Hand in Nero, oder ein MP3 Verwaltungsprogramm, welches u.a. Tracklisten o.ä. ans Brennprogramm übergibt. _________________ Gruß BergH |
|
 |
meisterjakob 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Jun 09, 2004 17:52 Titel: |
 |
|
Mit Winamp Trackliste erstellt, voher von Winamp shuffeln lassen und Nero übergeben. Nero zieht die Tracks auch wie von Winamp rein. Bloss ... Nero zeigt die Tracks wieder alphabetisch sortiert an. Ich dachte einfach mal brennen und schauen. Aber nix da, wieder sortiert nach Alphabet!!!
Womit denn brennen? Oder gibt es noch ein Häckchen zu setzen?
Ich blicke nicht mehr durch! |
|
 |
grettsche  Master of Disaster

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Jun 09, 2004 19:04 Titel: |
 |
|
Wo ist eigentlich dein Problem?
Mensch Alder, dann machs halt so wie der berschH vorgeschlagen hat. Vergiss aber nicht bei den ersten 9 Titeln die "Leerstelle" mit ner 0 aufzufüllen.
Evt. mal Musicmatch Jukebox _________________ Gruss grettsche
Man muss nicht alles glauben was stimmt. |
|
 |
Marko H. 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Jun 09, 2004 19:15 Titel: |
 |
|
meisterjakob hat folgendes geschrieben: |
Aber nix da, wieder sortiert nach Alphabet!!! |
Ja, ist doch logisch. Woher sollen die Files denn auch wissen, dass sie sich anders sortieren sollen?
Nochmal: Was Du auf eine CD bzw. DVD brennst, ist nicht sortierbar, es sei denn, Du benennst die Files entweder alphabetisch oder numerisch. _________________ www.eyekicks.com |
|
 |
meisterjakob 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Jun 09, 2004 21:09 Titel: |
 |
|
Um alles noch zu verkomplizieren:
Nero brennt die Dateien in der Reihenfolge, in der es die Dateien auf der Festplatte findet, auf die Cd.
Da sich die meisten Cd-player an die Konvention für Daten-Cds halten, spielen diese dann die Dateien in alphabetischer Reihenfolge.
Es gibt (gab?) jedoch Geräte, die sich nicht an diese Konvention halten und dann die mp3s in der Brennreihenfolge auf der cd abspielen.
Quelle : Forum Mpex.net
Ich werde jetzt es mal versuchen eine Daten CD (mit Playlist) und den dazugehörigen Files zu brennen, vielleicht kommen meine Player ja mit Playlisten klar!
Versuch macht klug!
Mit Itunes habe ich nun schon eine MP3 Cd gebrannt, Daten werden nicht neu sortiert, doch mein Player (Cyberhome 402) hat sortiert abgespielt.
Dummerweise brennt mein Itunes jetzt gar nichts mehr, muss wohl Rechner plattmachen, schon wieder soviel Müll druff.
Bleibe am Ball! |
|
 |
maxl 

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Di Dez 04, 2007 2:33 Titel: |
 |
|
ACDSee und der Explorer sortieren zwar sehr schön nach Datum o.ä. (wird auch so im Explorer angezeigt)- jedoch wirbelt Nero beim mp3-CD-Brennen alles wieder durcheinander....
...selbst bei erneuter Speicherung der mit ACDSee und Explorer behandelten Dateien.
Offensichtlich muß man wirklich alle Songs umbenennen(nummerieren)
oh Jeh, meisterjakob - das gehört ja eigentlich in die "Audio"- oder "Brennprogramme"-Abteilung!
Gleich gibt´s Schimpfe....  _________________ ***********************************************************
Mein Leben gehört der Forschung und den schöngeistigen Dingen!!! |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Di Dez 04, 2007 3:07 Titel: |
 |
|
maxl hat folgendes geschrieben: | Gleich gibt´s Schimpfe....  |
Hiermit geschehen.  |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Di Dez 04, 2007 3:07 Titel: |
 |
|
Mann maxl .. .bist du schnell! ...
Anwortest auf einen Beitrag von
Verfasst am: Mi Jun 09, 2004 20:09
Auf so eine blitzartige Antwort war der meisterjakob mit Sicherheit nicht gefasst!  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 13 - Verfasst am: Di Dez 04, 2007 3:10 Titel: |
 |
|
Warum hab ich nicht ein paar Sekunden später geklickt ?  |
|
 |
HolgerS 
|
Beitrag 14 - Verfasst am: Di Dez 04, 2007 7:31 Titel: |
 |
|
Leichenfledderer .... _________________ Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ...... |
|
 |
Romulan Warbird 

|
Beitrag 15 - Verfasst am: Di Dez 04, 2007 9:12 Titel: |
 |
|
Ich schlage den Preis "Schnellstes Forum-Mitglied" vor. Der Preisträger darf mit cool eine Woche lang alle AKWs in der tschechischen Republik (Tschechei darf man ja nicht mehr sagen) besuchen und anschließend eine Woche Erholungsurlaub am Pool von cool verbringen. Für Kultur sorgen natürlich die Auftritte von cool's Cheerleadern.
Erster Preisträger wäre natürlich unangefochten maxl.
 _________________ Grüße |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 16 - Verfasst am: Di Dez 04, 2007 10:34 Titel: |
 |
|
Romulan Warbird hat folgendes geschrieben: | Erster Preisträger wäre natürlich unangefochten maxl.  | Stimmt unangefochten.
Der Begleiter bin ich !!!  |
|
 |
Marko H. 
|
Beitrag 17 - Verfasst am: Di Dez 04, 2007 10:36 Titel: |
 |
|
maxl hat folgendes geschrieben: | ACDSee und der Explorer sortieren zwar sehr schön nach Datum o.ä. (wird auch so im Explorer angezeigt)- jedoch wirbelt Nero beim mp3-CD-Brennen alles wieder durcheinander.... |
Ja, ach nee! Nochmal (nun zum DRITTEN Mal!): Was Du auf eine CD bzw. DVD brennst, ist nicht sortierbar! Wenn Du einen Ordner im Explorer öffnest, hast Du in der Detailansicht Spalten, die Du oben anklicken kannst. Klickst Du auf "Name", werden die Dateinamen alphabetisch sortiert. Klickst Du auf "Geändert am", werden die Dateien nach Datum sortiert. Diese Sortierung erfolgt NUR im gerade aktiven Fenster, an der Reihenfolge der Dateien auf der Festplatte ändert sich kein bisschen was. Wenn Du diesen Ordner also auf CD brennst, kannst Du auch die Dateien auf der CD nur sortiert angezeigt bekommen, wenn Du die CD im Explorer öffnest und über die Spalten der Detailansicht definierst.
Ist das wirklich so schwer zu verstehen?
Wenn Du eine mp3-CD in einem Standalone-Player abspielen willst und dort auf eine bestimmte Reihenfolge wert legst, musst Du die Dateien alphabetisch bzw. numerisch benennen. Die meisten Standalones zeigen das dann korrekt in einer A-Z-Reihenfolge.
Übrigens, wir reden doch von einer "echten" mp3-Daten-CD, ja? Keine Audio-CD, die Du aus mp3s erstellen willst?
Gruß,
Marko _________________ www.eyekicks.com |
|
 |
Romulan Warbird 

|
Beitrag 18 - Verfasst am: Di Dez 04, 2007 10:57 Titel: |
 |
|
Das ist wirklich schwach von Nero & Co. Seit über drei Jahren ist dieses Problem hier schon bekannt und die haben noch immer nix dran geändert.  _________________ Grüße |
|
 |
bergH  Moderator
|
Beitrag 19 - Verfasst am: Di Dez 04, 2007 11:58 Titel: |
 |
|
tach auch !
Inzwischen bin ich aber weiter.
Mein MP3 PPlayer spielt nach TRACKNUMMERN ab.
Also ändere ich die in den ID 3 Tags mit z.B.
MP3Tag (Saugutes Freeware Programm) _________________ Gruß BergH |
|
 |
|