Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
_Garfield_ 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Jul 01, 2004 16:50 Titel: DVD-lab Menüs - Photoshop Buttons |
 |
|
Hi!
Ich versuche mich gerade mal wieder an einem Menü mit DVD-lab. Jetzt hab ich mir gedacht, es müsste doch möglich sein, sich einen normalen, einen selektierten und einen aktivierten Buttonzustand jeweils mit Photoshop als eigenen Ebene zu basteln. Und dann in DVDlab die Zustände dafür zu vergeben. Bloß: Irgendwie blick ich das nicht. Geht sowas überhaupt? Wenn ja, wie? Hab bisher immer nur mit den Textobjekten gearbeitet, aber für kompliziertere "Rollover-Effekte" taugt das ja nicht so viel. Kann nur die Farbe ändern. Und selbst das nur eingeschränkt. Hat jemand da ne Idee?
Vielen Dank
_Garfield_ |
|
 |
Marko H. 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do Jul 01, 2004 17:07 Titel: |
 |
|
Ich kann nur aus Erfahrungen mit Adobe Encore sprechen. Ich bin Graphiker und arbeite nur rudimentär mit Authoring Software.
Soweit ich weiß, kann man in Menüs (egal, in welchem Author-Tool) tatsächlich nur sog. "Overlays" bestimmen, also Farbänderungen im 2Bit-Bereich (wenn ich Blödsinn erzähle, bitte korrigieren). Diese Einschränkung gilt auf jeden Fall, wenn das Menü animiert ist, z. B. durch einen Film im Hintergrund.
Ich weiss nicht, ob es überhaupt möglich ist, Buttons graphisch anzulegen, wie es bspw. in Websites gemacht wird, wo man ja mit richtigen Bildern arbeiten kann. Wenn überhaupt, geht es aber nur in Bild-Menüs, also in nicht-animierten.
Soweit mein Wissen dazu. Aber wie gesagt, ich bin kein Authoring-Experte -- vielleicht gibts von der Seite dann doch Möglichkeiten, die mir nicht bekannt sind. _________________ www.eyekicks.com |
|
 |
_Garfield_ 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Do Jul 01, 2004 17:10 Titel: |
 |
|
Mhh, das wäre... schade.
Allerdings kenne ich DVDs, bei denen z.B. vor einem Schriftzug je nach Selektierung ein Icon auftaucht oder bei Deselektierung wieder verschwindet. Irgendwie musses also gehn.
Trotzdem danke schonmal für deinen Hinweis. |
|
 |
Marko H. 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Do Jul 01, 2004 17:16 Titel: |
 |
|
_Garfield_ hat folgendes geschrieben: |
Allerdings kenne ich DVDs, bei denen z.B. vor einem Schriftzug je nach Selektierung ein Icon auftaucht oder bei Deselektierung wieder verschwindet... |
In animierten Menüs? Mehrfarbige Icons?
Falls ja: Interessant. Mir wurde bisher gesagt, das sei technisch nicht machbar. Da muss ich mir wohl nochmal die Authoring-Abteilung vorknöpfen.  _________________ www.eyekicks.com |
|
 |
_Garfield_ 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Do Jul 01, 2004 17:23 Titel: |
 |
|
Mhh... animiert... das wäre natürlich die Frage. Moment, ich schau mal nach. |
|
 |
_Garfield_ 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Do Jul 01, 2004 17:27 Titel: |
 |
|
Nicht animiert. Gut. Dann kann ich das abhaken. Kann man denn die Farben wirklich nur aus dieser Minipalette wählen? Ich mein, knallrot und pink sind nicht gerade sooo stylisch.  |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Do Jul 01, 2004 17:29 Titel: |
 |
|
bei denen z.B. vor einem Schriftzug je nach Selektierung ein Icon auftaucht oder bei Deselektierung wieder verschwindet.
Ganz einfach in DVDLAB: Mach einen Text und selectiere den im Kontexmenü als "Unsichbar" (Invisibel-normal) .... Dem Text aber gibst du einen Link (zu Kapitel). Wird dann sichtbar wenn man drüber fährt (mit FS).
Das ist alles ... _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
_Garfield_ 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Do Jul 01, 2004 17:32 Titel: |
 |
|
Jepp. Bei Text ist das alles. Wenn man allerdings Grafiken verwenden will...  |
|
 |

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Do Jul 01, 2004 17:32 Titel: |
 |
|
.. geht es auch ! (Farbreduziert natürlich !) _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
_Garfield_ 

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Do Jul 01, 2004 17:36 Titel: |
 |
|
Aber wie, und wie farbreduziert? Sorry, vielleicht stelle ich mich dumm an. *g* |
|
 |

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Do Jul 01, 2004 17:40 Titel: |
 |
|
Na .. 4 Farben (glaube ich mal). Mit den Buttons (Beispiele von DVD-LAB) - also Pfeile, Symbole usw. funzt es jedenfalls. Gucke dir die Struktur mal genau in PS an. Müsste man anhand dessen rausbekommen können. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
[Sunny] 

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Do Jul 01, 2004 17:44 Titel: |
 |
|
Es sind im Subpicture nur - wie von Helmut angesprochen - vier Farben erlaubt: weiß, schwarz, blau und rot. Diesen kann man im Authoring andere Farben und Transparenzen zuweisen, man ist also sehr limitiert, da z.B. Farbverläufe ausgeschlossen sind. Jede der für das Subpicture zulässigen Farben muß pur vorliegen, also "satt" sein. Abweichungen, Schattierungen usw. werden später ignoriert und müssen anders gebastelt werden (letztlich also schon im Menü vorhanden sein). |
|
 |
_Garfield_ 

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Do Jul 01, 2004 17:45 Titel: |
 |
|
4 Farben wäre ja kein Problem. Nur mal kurz zur Erklärung: Meine Buttons sollen einfache Schriftzüge sein, die beim selektieren und anwählen die Farbe ändern. Ich hab mir überlegt, dass ich, damit ich nicht auf die jämmerliche Farbpalette von DVDlab angewiesen bin, das ganze als Grafiken mache.
Die DVDlab Vorlagen hab ich natürlich gelöscht.
Edit: @sunny
Mhh, warum hat DVDlab dann so ungefähr 8 Farben oder so zur Wahl? Herrje, ich blick es nicht.  |
|
 |
[Sunny] 

|
Beitrag 13 - Verfasst am: Do Jul 01, 2004 18:00 Titel: |
 |
|
Im Authoring kann man - wie gesagt - Subpictures andere Farben zuweisen. Im Prinzip wären hier auch mehr als 8 Farben möglich.
Das Subpicture ist ja nur die Schablone, die später über Dein Menü gelegt wird und die Highlights oder Buttons beinhaltet, sonst nichts. Im Subpicture liegt also nur das, was sich durch spätere Buttonbetätigung und Navigation "verändern" soll.
Hat man das Subpicture, legt man das im Authoring sozusagen über das eigentliche Menü. Damit die im Menü erstellten Dinge nicht zwingend vom Subpicture überlagert werden, kann man den vier Grundfarben bei bestimmten Zuständen (keine Aktivität, Selektion, Aktivierung) Transparenzen bzw. Deckkraft zuordnen. Ohne Aktivität liegt die Transparenz meist bei 100% = 0% Deckkraft. Soll ein Button gewählt werden, der Hintergrund aber durchschimmern, kann man für diesen Zustand z.B. 70% Deckkraft o.ä. definieren. Aktivierung ist der Moment, in dem man auf den Button "drückt", z.B. einen Film starten läßt oder ein anderes Menü aufruft.
Man kann sowas auch anders machen, indem man hidden Buttons mit forced start definiert. Diese rufen dann bei jeder Betätigung ein ganz neues Menü auf, so dass Du um die optisch wenig befriedigende Buttonbastelei herum kommen würdest. Auf dem DVD-Player löst jeder Menüwechsel aber eine kurze Wartezeit aus. Eingesetzt wird diese Technik bspw. für animierte Buttons oder wechselnde Hintergrundanimationen/Bilder (z.B. Herr der Ringe). Inwieweit DVDLab das beherrscht, weiß ich aber nicht.
Diese Anleitung ist etwas knapp, aber ich bin momentan leider auf dem Sprung. Wenn es niemand anders tut, kann ich später zu dem einen oder anderen Punkt noch das eine oder andere Wort verlieren, sofern ich nicht auf DVDLab Bezug nehmen muß, womit sich andere sicher besser auskennen. |
|
 |
_Garfield_ 

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Do Jul 01, 2004 18:05 Titel: |
 |
|
Danke, das war sehr ausführlich und verständlich. Mir war vorher nicht so ganz bewusst, wie das überhaupt funktioniert.
Vielleicht kann mir ja dann noch einer der DVDlab-Freaks verraten, ob man irgendwie Einfluss auf die in DVDlab für die Subpictures verfügbaren Farben nehmen kann. |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 15 - Verfasst am: Do Jul 01, 2004 21:38 Titel: |
 |
|
_Garfield_ hat folgendes geschrieben: | Danke, das war sehr ausführlich und verständlich. Mir war vorher nicht so ganz bewusst, wie das überhaupt funktioniert.
Vielleicht kann mir ja dann noch einer der DVDlab-Freaks verraten, ob man irgendwie Einfluss auf die in DVDlab für die Subpictures verfügbaren Farben nehmen kann. |
Die Farben können in den Properties von den Buttons verändert werden. Aber wenn ich mich täusche, können nur die 4 Farben innerhalb eines Menüs verwendet werden, also nicht für jeden Button andere Farbkombination.
Übrigens kannst Du in DVDLab einfach die Menüs komplett als PSD-Datei mit allen Layern exportieren und dann im Photoshop betrachten und ggf. modifizieren. So bekommst Du auch heraus, wie die Ebenen mit welchen Namen gestaltet sein müssen. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
_Garfield_ 

|
Beitrag 16 - Verfasst am: Fr Jul 02, 2004 13:02 Titel: |
 |
|
Guuut, das muss ich mal ausprobieren.
Achja, Marko, hab doch noch eine gefunden: Herr der Ringe 3, Disc 1: animiertes Menü und Grafiken, die sich verändern. Es scheint also zu gehen. |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 17 - Verfasst am: Fr Jul 02, 2004 13:29 Titel: |
 |
|
Zitat: |
Achja, Marko, hab doch noch eine gefunden: Herr der Ringe 3, Disc 1: animiertes Menü und Grafiken, die sich verändern. Es scheint also zu gehen.
|
Ja, daß das geht, habe ich auch gelesen. Nur die entsprechenden Authoring-Programme muß man halt finden und DVDLab Pro kann es nicht. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
_Garfield_ 

|
Beitrag 18 - Verfasst am: Fr Jul 02, 2004 13:32 Titel: |
 |
|
Aha, jut. Auf ein Scenarist-Studium hab ich nicht unbedingt Lust.  |
|
 |
Marko H. 
|
Beitrag 19 - Verfasst am: Fr Jul 02, 2004 13:32 Titel: |
 |
|
Ich warte auf die Special Edition, hab die aktuelle HdR 3 DVD noch nicht gesehen.
SVCDFan, kennst Du ein Authoringprogramm, das das kann? _________________ www.eyekicks.com |
|
 |
|