DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Neuer Camcorder ohne schwarze Kanten an Objekt-Rändern
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JK74 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Aug 27, 2004 13:53    Titel: Neuer Camcorder ohne schwarze Kanten an Objekt-Rändern Antworten mit Zitat

Hi,

mein Sony DCR-PC2 gibt langsam den Geist auf und ich möchte mich nach einem neuen Camcorder umschauen.

Was mich am meisten am Bild stört - und darüber bzw. wie man das weg bekommt habe ich kaum etwas in den Foren gelesen - sind schwarze Kanten, die wie eine Nachschärfung oder eine Art Luma-Shifting (meist nach links) aussehen.
Filme ich eine Landschaft, dann ist zwischen Himmel und Baumwipfeln eine schwarze Kante zu sehen bzw. der Rand der Baumwipfel ist stark abgedunkelt, so dass es wie ein Rand erscheint. Filme ich einen Schwan im Wasser, so sehe ich zwischen der weißen Fläche (Schwan) und dem Wasser links einen kleinen schwarzen Rand.
Habe leider keine eigene URL, so dass ich ein Beispiel-Bild hochladen könnte, aber vielleicht weiß der eine oder andere (aus eigenem Leiden), was ich meine.

Habe neulich eine wohl rund 1 Jahre alte Panasonic-DV-Cam von einem Kollegen angeschaut, und da ist dieses Kanten-Problem nicht so deutlich. Andererseits habe ich mir auch der diesjährigen CeBIT mal eine aktuelle Sony angeschaut und habe bei dem aufgestellten Lego-Modell man auf die weiße Straßen-Markierung gezoomt - und siehe da: Auch hier wieder eine Kante zwischen Straßen-Markierung und grauem Lego-Asphalt.

Weiß jemand, wie sich aktuelle DV-Cams diesbezüglich verhalten, vielleicht auch, wo das Problem herkommt? Der Effekt ähnelt dem, der Auftritt, wenn man RGB in YV12 konvertiert (siehe Beispiel hier)

Besten Dank für jegliche Infos

Jörg
wenzi 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Aug 27, 2004 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Es handelt sich dabei um eine elektronische Kantenaufsteilung, um mehr Schärfe vorzutäuschen. Warum wundert Dich das so? - das machen rel. viele Videokameras, um das Bild scheinbar schärfer aussehen zu lassen. Das ist also vom Entwickler absichtlich so gewollt.

Abhilfe: nicht kaufen! Dagegen ist kein Kraut gewachsen.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Aug 27, 2004 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Das Bild wirkt insgesamt weitaus künstlicher. Habe mich irgendwann mal gefragt, warum mein Bild bei optimaler Beleuchtung soviel schlechter aussieht als das, was man so im TV sieht. Ich weiß, Größenwahn, aber dennoch denke ich, ist die elektr. Kantenaufstellung eines der Hauptgründe, denn (fast) allen anderen Phänomenen kann man ja inzwischen ganz gut entgegenwirken. Im direkten Vergleich mit einer 10 Jahre alten Hi8 wirkte das Bild wirklich zu scharf und künstlich, dafür hatte ich bei Hi8 natürlich andere Probleme.
Mich wundert es dann nur, dass z.B. über eine Panasonic GS120 (Link hier im Forum gefunden) geschrieben wird, dass sie so ein tolles Bild hat etc., wenn alle DV-Camcorder zumindest was die Kanten angehen den gleichen Mist produzieren...

Kann man eine Aussage machen bzw. irgendwo nachlesen, welcher Hersteller das weniger doll treibt? Gibt´s irgendwo z.B. eine DV-Gallerie mit Beispielbildern?

Jörg
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Aug 27, 2004 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Schaue mal nach den Testbilder, die wir von diversen DV-Cam erstellt haben. Es ging zwar eher um die Auflösung, aber gerade bei Panasonic-Geräten ist immer das Kantenschärfen zu sehen.

Auflösung von DV-Videokameras

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Aug 27, 2004 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

... wobei sich das bei der GS120 durchaus in Grenzen hält - aber es ist einfach nicht wegzuleugnen. Schade nur, dass man es nicht abschalten kann. Dennoch hatte ich noch nie zuvor so gute Bilder wie mit dieser Cam. Und das allein zählt für mich. Für eine weitaus bessere Bildqualität ohne solche Tricks muss ich auch ein Mehrfaches löhnen. Das sollte man dabei nie vergessen (700 Euro inzwischen, was die GS120 betrifft). Das ist halt doch nur ein Golf GTI und kein Ferrari.

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Aug 27, 2004 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

In Prag hätte ich die Pana120 schon für 590 €uro Anfang dieser Woche haben können, lehne aber diesen Camcorder für mich einfach ab aus verschiedenen Gründen!

Conan z.B. hat dieses Gerät schon nach nur ca. 2 Wochen wieder verkauft!

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Sa Aug 28, 2004 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Conan hat das Gerät, wenn ich recht informiert bin, gegen eine XM2 eingetauscht, und die spielt ja nun wirklich in einer anderen Liga.
BPHennek 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Sa Aug 28, 2004 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Darum geht es ja, man muss sich für die Liga entscheiden!

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Sa Aug 28, 2004 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Kluger und genauso "unangemessener" Spruch .....

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Aug 30, 2004 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Maikel will ebenfalls die Pana120 loßwerden, nach nur einer Woche:

http://videotreffpunkt.com/thread.php?threadid=497&boardid=17

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Aug 30, 2004 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr tuts einfach ned viel und lang genug denken.

Sowas ist ein Ding, das trägt man 10 Jahre mit sich und da tu ich mir das genau überlegen.

Ist ja nicht wie eine Frau, die man alle 14 Näch... Tage wechselt!

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mo Aug 30, 2004 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

So ist es!

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mo Aug 30, 2004 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

... Manche wiederum haben auch keinen Geldscheißer und müssen sich daher gründlich überlegen, 5000 Euro für einen Camcorder auszugeben. Da ich hauptsächlich Reisefilme drehe, ist mir dieser Kasten (XM-2) obendrein auch viel zu schwer und voluminös. Ich will primär wandern und keinen Schubkarren mit der Foto- und Filmausrüstung vor mir herschieben. Aber das muss jeder selbst für sich entscheiden: Es fährt schließlich auch nicht jeder einen Audi TT.

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mo Aug 30, 2004 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

5000 Euro?

Welchen Camcorder diskutierst Du lieber Wenzi?

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Mo Aug 30, 2004 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

... stimmt - dieser Preis von 5000 Euros bezog sich auf "meine Traumkamera", die unlängst in einer Videozeitschrift vorgestellt worden ist. Da ging es um HDV. Wenn schon, denn schon. Aber die Sache ist noch nicht ganz ausgereift, was den Amateur betrifft. Die XM-2 habe ich für 2000 Euronen gesichtet - dafür fliege ich demnächst 10 Tage nach Sardinien und lasse Kamera einfach mal Kamera sein.

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Mo Aug 30, 2004 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Und die Pana120 darf nicht mehr mit auf diese schöne Reise?
Bei strahlender Sonne macht die ja auch ganz gute Fotos von Deiner Freundin!

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Mo Aug 30, 2004 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Noch mal zur Ausgangsfrage: Gibt es denn Hersteller, bei denen sich die Kantenaufsteilung abstellen lässt? Klang fast so... (hoffe jetzt nicht, dass das per DV-in-Schaltung bei meiner alten DCR-PC2 abzuschalten gewesen wäre).

Ansonsten bin ich schon fast von der Pana120 überzeugt, nach den überschwenglichen Meinungen im anderen Forum. Das durch den vergleichsweise niedrigen Preis gesparte Geld möchte ich dann noch in eine einigermaßen vernünftige DigiCam investieren, auch wenn ich Bruno Recht geben muss, dass eine Kombination optimal wäre. Aber ich trau ihr nicht so ganz. Und LowLight - mal schauen, was da raus kommt. Bestimmt besser als bei meiner vier Jahre alten Cam.

Danke für die zahlreichen Infos.
wenzi 

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Mo Aug 30, 2004 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
nach den überschwenglichen Meinungen im anderen Forum

Lasse Dich nur von einem beeinflussen: Von dem, was Du siehst und hörst. Also einfach mal bei einem Händler angucken oder bestellen - man kann meist unproblematisch zurücksenden (Verpackung sorgfältig behandeln). Ich gehöre zu den Verfechtern dieser Kamera, doch gibt es durchaus auch berechtigte Kritikpunkte - wie bei allem. Also höre nicht unbedingt auf das, was Bruno oder Wenzi sagen. Wenzi ist etwas voreingenommen, weil er sie selbst besitzt und viel benutzt und Bruno hat sie eben nicht und deshalb auch ebenso wenig Ahnung davon. Achte auf das LowLight-Verhalten, die Anti-Verwackelung und den Autofokus - das sind die kritischen Punkte einer und auch dieser Kamera. Hier könnte Panasonic durchaus noch etwas verbessern. Und achte auf das Videobild - das ist für diesen Preis allererste Sahne, ebenso der Ton. Gewiss wäre es für die Führung der Kamera besser, sie hätte mehr Masse. Aber dann nimmt man sie eben leider auch nicht mehr so gerne mit wie ich. *g*

Eine abschaltbare Kantenaufsteilung wirst Du im Amateurbereich wohl so gut nie finden. Und mit der Aufsteilung der Panasonic kann man ganz gut leben. Sie müsste aber nicht unbedingt sein.

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Mo Aug 30, 2004 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist eine justierbare Kantenaufsteilung nur von Modellen wie der XL-1s/XL-2, bzw. anderen im gleichen Preisbereich bekannt. Aber du wirst wohl kaum mehrere tausend Euro nur für diese eine Funktion ausgeben wollen. Andrerseits hat diese Kantenaufsteilung ja auch ihren Sinn. Die Bilder wirken subjektiv schärfer. Viele Leute interpretieren Bilder von Kameras, bei denen die Kantenaufsteilung unterdrückt wurde, als unschärfer gegenüber Bildern mit Kantenaufsteilung. Subjektiv ist dem auch so. Der Vorteil ist, dass in der Nachbearbeitung bezüglich manueller Schärfung mehr Spielraum bleibt.

Marco
BPHennek 

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Mo Aug 30, 2004 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann noch einmal hier meine grundsätzliche Meinung zu der neuen Panasonic-Camcorderreihe.

Der Bruno hat die Pana120 und die Pana400 sich vom Händler ausgeliehen und vergangene Woche Testvideos und Testfotos in seinem Garten und einer kleineren Wanderung angefertigt. Er weiß also, wovon er spricht.

Die Pana120 kommt auf keinen Fall in Frage, weil im Videobereich die optimale Bildqualität nur bei Abschaltung des Bildstabilisators zu erzielen ist und bei abendlichen Zimmeraufnahmen Bildrauschen angesagt ist. Ferner ist mir der Camcorder für eine ruhige Kameraführung zu leicht. Die Qualität der Fotofunktion hat mich gleich zu Beginn abgeschreckt an diesen Camcorder nur im Entferntesten zu denken. Es wäre gegenüber meiner vorhandenen Sony TRV420E insgesamt kein deutlicher Zugewinn für mich zu erwarten. Kurze Bemerkung zu der Pana200 noch; nein dieser Camcorder leistet nicht wesentlich mehr, was den Mehrpreis rechtfertigen würde. Beide Camcorder sind etwas für Gelegenheitsfilmer, die sich über bewegte Bilder freuen.

Die Pana400 hat mich in der Videoqualität deutlich überzeugt, was ich auf den optischen Bildstabilisator zurückführe. Auch diese bei mir vorkommenden abendlichen Zimmeraufnahmen (z.B. auch bei Aufnahme von Vorträgen) haben mich bezüglich der Videoqualität voll überzeugt, was wohl auf die größeren Chips und die höhere Pixelzahl zurückzuführen ist. Auch in Zukunft werde ich ausschließlich 4:3 Aufnahmen machen, 16:9 ist bei mir gestrichen. Habe das 16:9 Thema deshalb garnicht bei der Pana400 untersucht. Die Kameraführung ist leider auch mit der Pana400 nicht optimal möglich, trotz des deutlich höheren Eigengewichtes gegenüber der Pana120. Mein alter Camcorder ist da deutlich besser zu führen. Die Fotofunktion der Pana400 ist bisher das Beste, was ich bei Camcordern der Klasse um 1500-1600 €uro gesehen habe, nicht so gut natürlich wie bei meiner Olympus C-5050 Zoom oder der Panasonic DMC-LC80 meiner Frau aber ich wäre damit schon sehr zufrieden. Ich könnte mich mit der Technik dieses Camcorders durchaus anfreunden, aber sie ist mir jetzt um ca. 200-250 €uro im Preis noch überzogen. In jedem Fall ist das ein Camcorder für den anspruchsvollen Videofilmer. Ich warte noch und prüfe in aller Ruhe, was da noch kommt. Im Moment seher ich in der Preisklasse um 1500 €uro keine Alternative zu der Pana400, für einen "Geheim-Tipp" bin ich aber jederzeit dankbar.

Glaubt ja nicht, dass ich aufgrund einer Aussage von einem Berichte-Schreiber oder Reviews in Testzeitungen meinen neuen Camcorder kaufe. Nein, ich prüfe und teste selbst, man muss nur mit dem Händler reden und dort auch einkaufen, weil dieser so nett und hilfreich ist und ich gehe nicht zum billigen Jakob anschließend in das Internet.

Bin aus dem Alter heraus, Billigwerkzeug ala Black&Decker einzukaufen an dem man nicht sehr lange Freude hat.

Ich möchte betonen, dass es sich um meine persönliche Meinung handelt, was ich hier schreibe und die ist ausschlaggebend für meine Entscheidungen.

Andere mögen das gerne anders sehen...

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung