DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD-Brenner und Medien
Künftig nur noch Super Multi DVD Brenner?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SENSITY 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: So Sep 26, 2004 13:08    Titel: Künftig nur noch Super Multi DVD Brenner? Antworten mit Zitat

Scheint so, als würde DVD-RAM demnächst auf JEDEM Brenner schreib-/lesbar

Super Multi May Compete With DVD Dual Next Year

According to DigiTimes, more drive manufacturers are thinking about offering Super Multi drives. Like DVD Dual drives, they offer support for DVD+R/RW and DVD-R/RW. However, they can also read and write DVD-RAM discs.
Super Multi, DVD technology that simultaneously supports +RW, -RW, +R, -R, –RAM, CDR and CD-RW formats, may place competitive pressure on the current mainstream technology, DVD Dual (+RW and -RW), according to makers of optical disc drives (ODDs) in Taiwan.

Hitachi-LG Data Storage (HLDS) is the only producer of Super Multi DVD burners, with the standard posing no substantial threat to DVD Dual currently, the Taiwan ODD makers indicated. HLDS produces two million Super Multi pick-up heads a month for its own use.

Sanyo Electric is currently the largest maker of pick-up heads used in DVD burners. According to its latest product roadmap, the Japanese company plans to start volume production of Super Multi pick-up heads at the end of this year or in the first quarter of 2005. In addition, Matsushita Electric, Renesas and Taiwan IC design house MediaTek have offered Super Multi chipsets, Taiwan ODD makers said.

The article also points out that Lite-On and Accesstek are currently developing Super Multi drives and plan to launch them by the second quarter of 2005.

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: So Sep 26, 2004 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

hmm, na ja ich weiss ja nicht. denke die ram-technik ist überholt. wer braucht schon ein medium, dass sich tausendfach wiederbeschreiben läßt. nach spätestens 20 mal wiederbeschreiben sind die disks durch den gebrauch so ramponiert (kratzer, fettflecken), dass ich nichts wichtiges mehr drauftun würde. der preiskampf wird sich auch noch verstärken, brenner werden sich mittelfristig bei 50-100euro einbendeln, da wird mancher hersteller zweimal überlegen ein "überflüssiges" feature nebst lizensgebühren einzubauen.
El Libre 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: So Sep 26, 2004 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
hmm, na ja ich weiss ja nicht. denke die ram-technik ist überholt

Aha!

Zitat:
wer braucht schon ein medium, dass sich tausendfach wiederbeschreiben läßt. nach spätestens 20 mal wiederbeschreiben sind die disks durch den gebrauch so ramponiert (kratzer, fettflecken)

ich weiß nicht in welcher Umgebung Du arbeitest. Ich habe hier einige RAM´s liegen die schon hunderte Male bespielt wurden, und problemlos laufen. Nur schade, daß so wenige Player dieses Format unterstützen.
SENSITY 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: So Sep 26, 2004 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

So nebenbei: DVD-RAMs gab schon, bevor es DVD+R und DVD-R und DVD+RW und DVD-RW gab ... UND ES GIBT SIE NOCH IMMER!

Durch Hardsektorierung kannst sie verwenden wie eine Festplatte, ein "Brennen" ist gar ned notwendig.

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Sep 27, 2004 8:28    Titel: Antworten mit Zitat

@(sony-)el libre ;)

dvd-ram preis: >5€ speed: max. 3x formatierungszeit: ?

dvd+r : guter rohling ca. 0,8€, speed: bis 16x
dvd+rw: preis <2€, speed 4x und darüber, formatierung: wenige sekunden

noch fragen?

ps. für mich ist ein rohling ein gebrauchsgegenstand wie ne kassette.
mit samthandschuhen pack ich die nicht an.
El Libre 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Sep 27, 2004 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
dvd-ram preis: >5€ speed: max. 3x formatierungszeit: ?

DVD-RAM Preis: 2.90 €
Speed: 5X

Als Backupmedium wesentlich sicherer und komfortabler als +/-R/RW.

Tipp: Bevor man postet sich bitte etwas genauer informieren.

Zitat:
noch fragen?

Hat man Dir die Shift-Taste ausgebaut?
Fu Nock 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Di Sep 28, 2004 7:37    Titel: Antworten mit Zitat

wo gibt's denn die so "billig"? welcher brenner kann den -ram 5x? der lg jedenfalls nicht. trotzdem immer noch nicht konkurrenzfähig, siehe dvd+rw daten!

ps. hab mitte bis ende der 90er beruflich viel auf 5 1/4" mo-disk (glaub das waren so 2,6gb auf zwei seiten) gespeichert. die medium-oberfläche sieht genauso aus wie bei ram. so begeisternd war das medium auch wieder nicht. die datenzuverlässlichkeit war damals auch schlecht (ist sicher heute gut)!

schau mal: a A a A

Zuletzt bearbeitet von Fu Nock am Di Sep 28, 2004 8:06, insgesamt 3-mal bearbeitet
Fu Nock 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Di Sep 28, 2004 7:44    Titel: Antworten mit Zitat

@sensity: das mit dem "...verwenden wie ne festplatte.." ist sicher im ansatz super, in der praxis scheitert es aber an der kompatibilität mit leselaufwerken. wer die disk nur in einen rechner (mit -ram laufwerk) verwendet, mag sicher in einen oder anderen fall ne vernünftige anwendung dafür finden.
mittelfristig werden aber verfahren wie mount rainer etc. den selben nutzen bringen...
wenzi 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Di Sep 28, 2004 8:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Tipp: Bevor man postet sich bitte etwas genauer informieren.

...und man kann die Disks schnellformatieren - dauert ca. 10 Sekunden. Außerdem hat das mit Mount Rainier gar nichts zu tun, denn es handelt sich schlicht und ergriffen um ein physikalisch anderes Aufzeichnungsverfahren. Sorry, hier wird also wirklich ohne Ahnung argumentiert!

Zitat:
welcher brenner kann den -ram 5x? der lg jedenfalls nicht

Na, der LG-4120 eben.

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Di Sep 28, 2004 9:28    Titel: Antworten mit Zitat

Jupp, der LG 4160 auch

LG 4120 € 68 5x DVDRAM
LG 4160 € 84 5x DVDRAM

Zwei Super-Brenner! Saugut!

Har, har, hab gesehen Plextor CDR(!) Brenner sind z.T. teurer, hehehehehe.

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Di Sep 28, 2004 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

oh oh, da hab ich ja was angestellt, hier die daseinsberechtigung von -ram in frage zu stellen

großes sorry, dass ich nicht alle ins kleinste detail überprüft habe. in den webshop den ich gecheckt habe, kosteten -rams >5euro und der weitverbreitete alte lg 408x kann nur 3x ram. das die neueren modelle schneller sind, hab ich nicht gecheckt.

übrigens, neuere brenner brennen +rw mit 8x und 5x dvd-ram hat man nur bei ausgeschalteten verify, was sich eigentlich bei backups verbietet!

sagen wirs so: es gibt dvd-ram freaks, die die technik lieben und nicht missen möchten. den meisten consumer-usern dürften die zusätzlichen features aber egal sein. die akzeptanz von -ram in de ist jedenfalls immer noch sehr gering, obwohl die technik wie hot schon sagte sehr alt ist.

öffnen wir den tread in 2-3 jahren noch mal. und schauen, ob sich der -ram anteil an rohlingen in de über 5% aufraffen konnte.

@wenzi: klar hat mount rainer nichts mit dvd-ram zu tun. wollte damit nur sagen, dass man auch normale dvd+-rw jetzt / bald so nutzen kann wie festplatten (z.b. durch mount rainer und andere techniken)., mehr nicht!
wenzi 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Di Sep 28, 2004 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
dass man auch normale dvd+-rw jetzt / bald so nutzen kann wie festplatten (z.b. durch mount rainer und andere techniken)., mehr nicht!

Das allerdings geht schon seit langem - mit einem der sog. Packet write-Verfahren (inCD ind Co.). Da muss natürlich M$ wieder mit was kommen, was schon längst Quasi-Standard ist.

Ich hatte neulich übrigens eine DVD-RAM, die machte etwa bei 50% heftige Seek-Geräusche beim Schreiben (für ca. 3 Minuten) - und später beim Lesen auch. Der Vergleich war aber ok. Als ich mir die Disk genauer ansah, fand ich eine starke Verunreinigung (ca. 2 mm Durchmesser). Der Brenner hat das gemerkt und die Sektoren ausgelagert - was wohl die Seeks darstellten. Aber verloren ging dabei nichts. Ich reinigte die Oberfläche und der Spuk war nach neuem Beschreiben vorbei.

Was zeigt uns das? Dieses Medium ist sehr sicher - muss aber dennoch sehr sorgsam behandelt werden, wie alle optischen Medien.

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Di Sep 28, 2004 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
übrigens, neuere brenner brennen +rw mit 8x und 5x dvd-ram hat man nur bei ausgeschalteten verify, was sich eigentlich bei backups verbietet!
Wenn ich das zusammen mit wenzis Erfahrungen lese, dann bin ich froh, daß ich zumindest eines meiner wichtigen Backups auf RAM mache.

Oder gibt es inzwischen irgendeine Möglichkeit, bei +RW auch so eine automatische Korrektur durchführen zu lassen? Bisher habe ich in den Brennprogrammen nur ein "read after write" gefunden. Damit weiß ich zwar (vieleicht), daß die +RW nicht lesbar war. Korrigieren darf ich es aber selber. Bzw. den Rohling wegwerfen, da ich nicht wüsste wie ich dem Brenner beibringen kann, daß er gewisse Sektoren nicht mehr zu verwenden hat.

Ob der Brenner das Verify bei +RW mit 8x schafft steht in den allerwenigsten Tests.

Zitat:
dass man auch normale dvd+-rw jetzt / bald so nutzen kann wie festplatten
Oh je, wie war das doch gleich mit den Tests der +RW Rohlinge? Die meisten gaben schon nach 100-200 Schreibvorgängen auf einen Sektor auf. Dann viel Spaß beim dauernden Update des Inhaltsverzeichnisses wenn man die Scheiben ernsthaft für ein so geartetes Backup verwenden will.

Gruß DV User
meisterjakob 

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Di Sep 28, 2004 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Wo gibts denn nun 5x Ram für 2.90 Euro?
Auch welche haben wollen!
Fu Nock 

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Fr Okt 01, 2004 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

meisterjakob hat folgendes geschrieben:

hmm, keine antwort???

gibt's wohl doch blos in fantasia, kein wuder das ich die nicht gefunden habe...

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Fr Okt 01, 2004 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hier habe ich sie kürzlich im 10er Pack sogar für 21.99 € bekommen:

http://www.go2camcorder.de/

Jetzt leider wieder 35.- €. Sind aber immer noch keine 5.- € pro Stück
BS3095 

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Fr Okt 01, 2004 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

wenn die 3-fach reichen, isses hier ganz günstig:

http://www.styleyourlife.de/?/page_hardware_artikel.asp?wgr=H&gruppe12=58&gruppe34=DV

bis zu Panasonic scrollen

SENSITY 

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Sa Okt 02, 2004 2:00    Titel: Antworten mit Zitat

Fu Nock hat folgendes geschrieben:
meisterjakob hat folgendes geschrieben:

hmm, keine antwort???

gibt's wohl doch blos in fantasia, kein wuder das ich die nicht gefunden habe...

FuNockerl ... du blind sein tust ... ?

Guck mal dada!

Oder dada! 2.19 € !!!

Tjaaaaa ... Stichwort "DVD-RAM" .... uuuuund 100e Angebote!

Sprichwort (von Jonathan G. Fielmann) : wer Brille hat, hat mehr vom Leben!

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Sa Okt 02, 2004 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

wer Brille hat, hat mehr vom Leben! ...

tja .. aber wer 5 Brillen braucht ... schon wieder weniger

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Sa Okt 02, 2004 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Und SENSITY, was sagen uns (oder zumindest mir) die geizhals-Links: es gibt keine günstigen 5x DVD-RAM. go2camcorder läuift bei mir nicht (je nach Suchoption SQL oder VBScript error) und sonst finde ich auch keine 5x die annähernd an 3 Euro/Stück herankämen.

Stört mich weniger, da mein 4040b eh' nur 3x brennt. Und selbst Marken.1x würden mir reichen. DVD-RAM wird von mir einzig zur dauerhaften Archivierung verwendet und da darf das Brennen zur Not auch etwas länger dauern.

Gruß DV User
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD-Brenner und Medien
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung