Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
sm-volker 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Jul 29, 2005 10:13 Titel: Doppel-Layer DVDs abspielen? Philipps DVD 625 |
 |
|
Hallo,
habe gesehen, dass dieser DVD Player oft genutzt wird.
Mache selbst Dia Shows mit "Magix Fotos auf CD und DVD" und ich würde gerne mehrere Shows auf diesem Medium speichern.
Zum Abspilen habe ich den Philipps DVD Player 625, vor 2 Jahren gekauft, in der Gebrauchsanweisung ist dieses Format "Doppellayer" als abspielbar nicht genannt.
Fragen:
a) hat es schon jemand auf diesem Gerät abzuspielen versucht?
b) Habe gehört, dass man bei manchen Playern die firmware updaten kann. Geht das bei diesem Player?
c) wenn es geht, wie macht man das?
Danke |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Aug 22, 2005 8:40 Titel: |
 |
|
Hm, eigentlich dachte ich dass praktisch alle Kauf-DVDs "Doppellayer" sind. Also schliesst die Bezeichnung "DVD-Player" den "Doppellayer" mit ein. Warum also extra als abspielbar angeben? Warum die Firmware auf etwas updaten was (eigentlich) jeder DVD-Player können muss? |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Aug 22, 2005 9:57 Titel: |
 |
|
Hallo Volker,
ich könnte Dir ggf. eine selbstgebrannte Test-DVD mit Dual-Layer zum Testen anbieten... _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
M1uffy  V.I.P. Cyberhome-Expertin

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Aug 22, 2005 11:36 Titel: |
 |
|
MoeKo hat folgendes geschrieben: | Hm, eigentlich dachte ich dass praktisch alle Kauf-DVDs "Doppellayer" sind. Also schliesst die Bezeichnung "DVD-Player" den "Doppellayer" mit ein. Warum also extra als abspielbar angeben? Warum die Firmware auf etwas updaten was (eigentlich) jeder DVD-Player können muss? |
Tja, ich glaube, dieser Teil wird eher totgeschwiegen. Eine zweischichtige Kauf-DVD ist doch etwas anderes, als eine selbstgebrannte Double- oder Dual-Layer. Während eine DVD+R DL mit Booktype DVD-ROM noch von den meisten Geräten geschluckt wird, sieht es ohne Booktype DVD-ROM schon schlechter aus (bei mir spielen sie nur drei von sieben Playern ab), und mit einer DVD-R DL wird es wohl noch schwieriger.
Mein CyberHome DVD-Recorder mit Philips-Chipsatz hat bisher überhaupt keine DL abgespielt, und der Philips-Player eines Kumpels schluckt nicht einmal meine EINSCHICHTIGEN Selbstgebrannten.  _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!  |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Aug 22, 2005 12:17 Titel: |
 |
|
Die Geschichte mit dem Booktype beim Plusformat ist ja bekannt.
Und das Plusformat muss der Player natürlich schon generell können. Das Minusformat ist da ja bekanntlich kompatibler.
M1uffy hat folgendes geschrieben: | und mit einer DVD-R DL wird es wohl noch schwieriger. |
Das glaube ich auch.
Von diesem Format habe ich nämlich leider (noch) nichts gehört.
Obwohl - eine DVD-R DL wäre vermutlich (möglicherweise) kompatibler.
Nachtrag:
[Zitat eines Anwenders]
Und @ SPAC: Ja man kann DL Medien für Filme benutzen, es sind dadurch 1:1 Kopien in HQ möglich, der LG Brenner setzt die DVD+R DL auf DVD-ROM, ist also in einem (auch älterem)Stand-Alone Gerät lesbar!
[/Zitat] |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Aug 22, 2005 12:59 Titel: |
 |
|
MoeKo hat folgendes geschrieben: |
Von diesem Format habe ich nämlich leider (noch) nichts gehört.  |
Uuuiii, ich sehe gerade, Dretschler hat 8 Sorten +DL und eine -DL im Angebot.
Gibt es also doch.
Aber der -R DL-Rohling (Verbatim) schneidet ganz schlecht ab.
Und welcher aktuelle Brenner kann denn -R DL?  |
|
 |

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Aug 22, 2005 14:43 Titel: |
 |
|
Mein BenQ DW1640.
Aber ich werd' 'nen Deubel tun, das zu testen, solange die noch 8 Euronen kosten.  _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Aug 22, 2005 14:49 Titel: |
 |
|
tach auch !
Man bekommt sie schon unter 4 Euro (PLatinum).
Jetzt kann man lästern, oder nicht, aber die Dinger laufen auf meinem Panasonic S295 und was will ich mehr?
(Auf den anderen Playern läuft DL eher nicht.
Himage 8800, SEG 2000, HDVR 1190)
Also ob ein 2 Jahgre alter Philips die spielt ?
.- Ausprobieren
- Bei www.dvdrhelp.com unter Player mal schauen, was die anderen Leute so zu dem Player sagen. _________________ Gruß BergH |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Aug 22, 2005 15:15 Titel: |
 |
|
M1uffy hat folgendes geschrieben: | Mein BenQ DW1640. |
Wiiiirkliiich ?
Dann müsste mein Firmenbrenner Benq DW1640 das ja auch können ! Oder?
Gibt es da einen Trick um mit dem 1640 minus R DL zu beschreiben?
Einen Trick den Benq und ich noch nicht kennen?  |
|
 |
videowahn  Gast
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Aug 22, 2005 16:02 Titel: |
 |
|
M1uffy hat folgendes geschrieben: | Aber ich werd' 'nen Deubel tun, das zu testen, solange die noch 8 Euronen kosten.  |
Ich bilde mir ein am Samstag im Blödmarkt Verbatim +DL für 4,90 gesehen zu haben. |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Aug 22, 2005 16:08 Titel: |
 |
|
videowahn hat folgendes geschrieben: | M1uffy hat folgendes geschrieben: | Aber ich werd' 'nen Deubel tun, das zu testen, solange die noch 8 Euronen kosten.  |
Ich bilde mir ein am Samstag im Blödmarkt Verbatim +DL für 4,90 gesehen zu haben. |
Es geht um minus R DL
Plus hat Muffel doch schon gemacht. |
|
 |
wenzi 
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Mo Aug 22, 2005 16:15 Titel: |
 |
|
Die Reflexion von selbstgebrannten DL-Medien weist niedrigere Werte auf als die von gepressten Kauf-DVDs. So spielt bei mir ein Player das Medium auf dem ersten Layer noch störungsfrei, fängt dann aber beim Layerwechsel an zu stottern. Ein anderer spielt bis zum Layerbreak und behauptet dann "no Disk!" während ein älterer Philips DVD-Recorder gar nichts mit dem Medium anzufangen weiß.
Dass DVD-Plus weniger kompatibel sein soll als DVD-Minus, halte ich nach wie vor für ein (nicht auszurottendes) Gerücht. Das war vielleicht einmal vor langer langer Zeit... _________________ Viele Grüße, Wenzi
Zuletzt bearbeitet von wenzi am Mo Aug 22, 2005 16:18, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Mo Aug 22, 2005 16:15 Titel: |
 |
|
MoeKo hat folgendes geschrieben: | Gibt es da einen Trick um mit dem 1640 minus R DL zu beschreiben?
Einen Trick den Benq und ich noch nicht kennen?  |
Du vielleicht nicht, BenQ schon.
Schau mal hier ab Firmware BSHB:
http://www.benq.de/ServiceAndSupport/downloads/downloads.cfm?product=750&type=B
Zitat: | Release Notes:
1. Improve the writing performance for cdr media .
2. Support DVD-R DL Recording
3. Enhance Qsuite 1.0 support |
_________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
|
 |

|
Beitrag 13 - Verfasst am: Mo Aug 22, 2005 16:25 Titel: |
 |
|
Ansonsten wären Verbatim DLs für knapp 5 Euro schon sehr interessant. DVD+R DL zur wirklichen Benutzung, DVD-R DL mal so zum Spaß. Im Moment habe ich aber realistisch gesehen weder wirklichen Bedarf, noch Zeit für Späße. Außerdem habe ich hier in Berlin noch keine zu derartigen Preisen gesehen. Weder bei Saturn, noch im MM.
Und nein, bitte keinen Online-Link. Wenn, brauche ich höchstens ein oder zwei Stück und keine Spindel.  _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
|
 |
sm-volker 
|
Beitrag 14 - Verfasst am: Mo Aug 22, 2005 17:00 Titel: |
 |
|
Ich erhalte nun eine beschriebene Doppel Layer DVD zum Ausprobieren. Gebe dann Bescheid. _________________ Pent 4 640 3,2 Ghz; Arb.-Sp. 1026 MB; Graf. Medion Radeon X740 XL, Fest. Western 300 GB; Brenn. Pioneer DVR-109;Lese LG GDR8163B;Win XP; Magix Fotos auf CD und DVD 6 |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 15 - Verfasst am: Mo Aug 22, 2005 17:11 Titel: |
 |
|
M1uffy hat folgendes geschrieben: |
Du vielleicht nicht, BenQ schon. |
Öhhhm, dann hab ich ja exakt das was ich will :
Einen LG mit DVDRam zu Hause und einen Benq mit -R DL inne 4ma.
Den Benq hab ich ja erst seit ein paar Stunden.
Muffel, DANKE für die Aufklärung.  |
|
 |

|
Beitrag 16 - Verfasst am: Mo Aug 22, 2005 17:14 Titel: |
 |
|
Nichts zu danken! Aufklären immer gerne. Kennst Du die Geschichte von den Bienchen und den Blümchen?
@sm-volker
Und ich dachte schon, das Thema wäre für Dich gar nicht mehr aktuell. Schließlich hat der Thread schon einen Monat auf dem Puckel.  _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
|
 |
videowahn  Gast
|
Beitrag 17 - Verfasst am: Mo Aug 22, 2005 17:48 Titel: |
 |
|
sm-volker hat folgendes geschrieben: | Ich erhalte nun eine beschriebene Doppel Layer DVD zum Ausprobieren. Gebe dann Bescheid. |
Unbedingt. Schließlich hab ich auch einen 625. Wenn der DL+ nicht ordenlich lesen kann, brauchen die DL-Rohlinge auch nicht mehr billiger zu werden  |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 18 - Verfasst am: Mo Aug 22, 2005 18:17 Titel: |
 |
|
Ich muss das mal testen. Ich meine +DL und -DL.
Ich hab ja noch einen Phillips DVD620.
Aber Phillips meint dazu:
-------------------------------
Self-help for product DVD620/001
Solution Found
If this solution solves your request, click 'Accept Solution', otherwise click 'Reject Solution'.
Problem: Category Playback
Problem Disc, compatible and incompatible disc types.
Cause Disc, compatible and incompatible disc types.
Solution :This DVD player will play MP3 CD, CD Audio, VCD and DVD video discs, finalised CD-R or CD-RW discs. It will not playback CDI, Photo CD, CD-ROM, DVD-ROM , DVD-RAM or SACD. For S-VCD only the default audio language will be played and subtitles are not supported.
 |
|
 |

|
Beitrag 19 - Verfasst am: Mo Aug 22, 2005 20:49 Titel: |
 |
|
@MoeKo
Ich glaube, die drücken sich da nur falsch aus und meinen Daten-DVD-ROMs. Denn alle Kauf-DVDs haben meines Wissens den Booktype DVD-ROM. Womit ich (leider) nicht sagen will, dass ich glaube, dass der Philips eine selbstgebrannte DL, egal welcher Art, abspielt.  _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
|
 |
|