DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines - und alles was Ihr wollt -
Überwachung von Kritikern - in Deutschland
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Aug 28, 2007 13:00    Titel: Überwachung von Kritikern - in Deutschland Antworten mit Zitat

Heise

Es wird offenbar immer schlimmer :-(

Interesant auch ein (TV)Bericht, wonach im "Grossen Lauschangriff" JEDES Hendi(Mikrofon) durch spezielle Software ohne Merken des Besitzers eingeschaltet werden kann und solcherart Gespräche von JEDEM Ort der Welt abgehört werden können.

Wieder ein Grund mehr, sich solch Zeugs ned zu kaufen oder nach Gebrauch auszuschalten (also stromlos - da hauen böse Lauscher ins Leere).

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Aug 28, 2007 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Das Wissen, das ein Handi ohne Wissen des Besitzers von Aussen auf "Senden" geschaltet werden kann ist ungefähr so alt wie das GSM-Hendi selbst.
han nes 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Aug 28, 2007 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

> ... oder nach Gebrauch auszuschalten

nutzt nix! Nur Akku raus ist sicher!
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Aug 28, 2007 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hab ich ja gemeint ... aber sicher hat bald jedes Hendi einen Goldcap drinnen, der Strom ein paar Tage hält - und sich nach Batterieeinlegen wieder auflädt.

Wird vermutlich den Hendischaltkreisherstellern vom CIA/NSA vorgeschrieben - so wie der Einbau von Auf-Knopfdruck-Dechiffrierschaltkreisen bei verschlüsseltem Funk- und Teflonzeuchs für Polizei und Militär. Sonst dürfens den Klunker gar ned exportieren oder verkaufen.

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Aug 28, 2007 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du nicht abgehørt werden möchtest solltest Du Dich einfach auf Dein Hendi setzen oder nur mit Zeichensprache verständigen.
TomM 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Do Aug 30, 2007 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

fein was der CCC nach bekanntwerden der Trojaneraffäre in der Regierung schreibt:

http://www.ccc.de/updates/2007/trojanerbeimbund?language=de

Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt)
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Do Aug 30, 2007 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

RHO hat folgendes geschrieben:
nur mit Zeichensprache verständigen.

Nun ja, das kann auch wirklich von der Ferne und mit Fernglas verstanden werden

Wenn schon, dann mit einem 128-bit-Schlüssel verschlüsselte Zeichensprache....

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Do Aug 30, 2007 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, was man so vom Bundestrojaner und kompatiblen Machenschaften hört, kommt mir der Verdacht, dass es der Regierung recht angenehm ist, wenn es Terroristen gibt - guter Vorwand um etliche Millionen unter dem Deckmäntelchen "Wir beschützen euch" zu überwachen.

Das würden sie zwar auch tun, wenns weltweit keinen einzigen Terroristen gäbe ...

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Do Aug 30, 2007 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

> Das würden sie zwar auch tun, wenns weltweit keinen einzigen Terroristen gäbe ...

...aber dann hätten sie keine Legitimation.
(so gesehen, kam 9/11 den Amis gerade recht)

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Do Aug 30, 2007 22:12    Titel: Re: Überwachung von Kritikern - in Deutschland Antworten mit Zitat

cool hat folgendes geschrieben:
Heise

Interesant auch ein (TV)Bericht, wonach im "Grossen Lauschangriff" JEDES Hendi(Mikrofon) durch spezielle Software ohne Merken des Besitzers eingeschaltet werden kann und solcherart Gespräche von JEDEM Ort der Welt abgehört werden können..

uaaaaaah, was haben die genau gesagt/ gezeigt, denn ohne Hilfsmittel und Doofheit des Besitzers kann nichts passieren

"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
"I hate quotations. Tell me what you know." R.W. Emerson
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Fr Aug 31, 2007 0:20    Titel: Antworten mit Zitat

Nö, nö, Sotto, was du meinst, das ist die Soft um 150 € aus Taiwan, die sekundenschnell auf eines von bisher 9 Hendi-Typen aufgespielt werden kann und dann ist das Abhören sehr einfach. Demnächst (die Entwicklung bleibt nicht stehen) werden die dafür tauglichen Hendi-Typen rapide zunehmen.

Beim Grossen Lauschangriff (nähere Details werden logo nicht bekanntgegeben) kannst jedes Hendimikrophon von jedem Punkt der Welt aus (ohne Merken des Besitzers) einschalten und von ebendort alles abhören, was im Umkreis des Hendis geredet wird.

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Fr Aug 31, 2007 7:37    Titel: Antworten mit Zitat

> ...kannst jedes Hendimikrophon von jedem Punkt der Welt aus (ohne Merken des Besitzers) einschalten...

Aber doch nur, wenn der Akku drin ist, oder sehe ich da was falsch?

So mit werden in Kürze auch Handys auf dem Markt sein, die die Stromversorgung durch einen mech. Schalter unterbrechen können.
(wenn nicht, basteln wir selbst)
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Fr Aug 31, 2007 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gesagt: bei Hendis mit Goldcap kannst den Akku rausnehmen und es ist noch stunden-/tagelang aktiv/mit Strom versorgt :-(

Beim Einlegen des Akkus wird der Goldcap gleich wieder aufgeladen. Tja, die Technik ....

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Fr Aug 31, 2007 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Grossen Lauschangriff (nähere Details werden logo nicht bekanntgegeben) kannst jedes Hendimikrophon von jedem Punkt der Welt aus (ohne Merken des Besitzers) einschalten und von ebendort alles abhören, was im Umkreis des Hendis geredet wird.

Wunschdenken... Frage ist was jetzt möglich ist.... un im Moment kann man nichts einschalten...

"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
MoeKo 
Gast

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Fr Aug 31, 2007 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gesagt: bei Hendis mit Goldcap kannst den Akku rausnehmen und es ist noch stunden-/tagelang aktiv/mit Strom versorgt :-(
Ja, zum Puffererhalt und so.
Bei aktivem Betrieb (Senden) wäre der Goldcap nach wenigen Datenpaketen platt.
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Fr Aug 31, 2007 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Egal - wie dem auch sei. Es geht. Nicht umsonst sind die Politiker so gierig darauf - und Datenschützer vehement dagegen.

WER nimmt nach jedem Telefonat den Akku raus ? ? ?

Tja, dem Dingens bist du ausgeliefert - kannst nix machen .. ausser keins kaufen, ging früher auch ohne. Und den Blödsinn, denn die Hendinutzer zu 98.5% zusammenquatschen wäre Vollbeschäftigung für tausende Psychiater.

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Fr Aug 31, 2007 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht.
Nein, tut es nicht !
Eine kleine Wanze mag zwar so ein paar Stunden überleben, aber kein Handy !
Zitat:
Nicht umsonst sind die Politiker so gierig darauf - und Datenschützer vehement dagegen.
Wunschdenken kontra mangelndem Sachverstand.
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Fr Aug 31, 2007 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Sie dreht sich doch - es geht doch!

Du solltest mehr Fachliteratur lesen/schauen ... besser als jeder Kruselgrimi.

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Fr Aug 31, 2007 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Du solltest mehr Fachliteratur lesen/schauen ...
Die allermeisten "Fachliteraten" zähle ich zu den bereits genannten Gruppen.
Sotto 

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Fr Aug 31, 2007 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Das was in der Presse kursiert und falsch wiedergegeben wird, ist eine Kombination aus diversen Features, die dann ein "abhören" ermöglichen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines - und alles was Ihr wollt -
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung