Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Di Aug 28, 2007 13:00 Titel: Überwachung von Kritikern - in Deutschland |
 |
|
Heise
Es wird offenbar immer schlimmer :-(
Interesant auch ein (TV)Bericht, wonach im "Grossen Lauschangriff" JEDES Hendi(Mikrofon) durch spezielle Software ohne Merken des Besitzers eingeschaltet werden kann und solcherart Gespräche von JEDEM Ort der Welt abgehört werden können.
Wieder ein Grund mehr, sich solch Zeugs ned zu kaufen oder nach Gebrauch auszuschalten (also stromlos - da hauen böse Lauscher ins Leere). _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
RHO 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Di Aug 28, 2007 19:58 Titel: |
 |
|
Das Wissen, das ein Handi ohne Wissen des Besitzers von Aussen auf "Senden" geschaltet werden kann ist ungefähr so alt wie das GSM-Hendi selbst. |
|
 |
han nes 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Di Aug 28, 2007 20:44 Titel: |
 |
|
> ... oder nach Gebrauch auszuschalten
nutzt nix! Nur Akku raus ist sicher! _________________ Hannes
(bin umgezogen ins Quellgebiet von Schwalm-Nette) |
|
 |

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Di Aug 28, 2007 22:11 Titel: |
 |
|
Hab ich ja gemeint ... aber sicher hat bald jedes Hendi einen Goldcap drinnen, der Strom ein paar Tage hält - und sich nach Batterieeinlegen wieder auflädt.
Wird vermutlich den Hendischaltkreisherstellern vom CIA/NSA vorgeschrieben - so wie der Einbau von Auf-Knopfdruck-Dechiffrierschaltkreisen bei verschlüsseltem Funk- und Teflonzeuchs für Polizei und Militär. Sonst dürfens den Klunker gar ned exportieren oder verkaufen. _________________
|
 |
RHO 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Di Aug 28, 2007 23:42 Titel: |
 |
|
Wenn Du nicht abgehørt werden möchtest solltest Du Dich einfach auf Dein Hendi setzen oder nur mit Zeichensprache verständigen.  |
|
 |
TomM  globaler Moderator

Anmeldungsdatum: 05.03.2002 Beiträge: 5354 Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See
|
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Do Aug 30, 2007 14:20 Titel: |
 |
|
RHO hat folgendes geschrieben: | nur mit Zeichensprache verständigen.  |
Nun ja, das kann auch wirklich von der Ferne und mit Fernglas verstanden werden
Wenn schon, dann mit einem 128-bit-Schlüssel verschlüsselte Zeichensprache....
 _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Do Aug 30, 2007 19:59 Titel: |
 |
|
Naja, was man so vom Bundestrojaner und kompatiblen Machenschaften hört, kommt mir der Verdacht, dass es der Regierung recht angenehm ist, wenn es Terroristen gibt - guter Vorwand um etliche Millionen unter dem Deckmäntelchen "Wir beschützen euch" zu überwachen.
Das würden sie zwar auch tun, wenns weltweit keinen einzigen Terroristen gäbe ... _________________
|
 |
han nes 

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Do Aug 30, 2007 21:25 Titel: |
 |
|
> Das würden sie zwar auch tun, wenns weltweit keinen einzigen Terroristen gäbe ...
...aber dann hätten sie keine Legitimation.
(so gesehen, kam 9/11 den Amis gerade recht) _________________ Hannes
|
 |
Sotto 

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Do Aug 30, 2007 22:12 Titel: Re: Überwachung von Kritikern - in Deutschland |
 |
|
cool hat folgendes geschrieben: | Heise
Interesant auch ein (TV)Bericht, wonach im "Grossen Lauschangriff" JEDES Hendi(Mikrofon) durch spezielle Software ohne Merken des Besitzers eingeschaltet werden kann und solcherart Gespräche von JEDEM Ort der Welt abgehört werden können.. |
uaaaaaah, was haben die genau gesagt/ gezeigt, denn ohne Hilfsmittel und Doofheit des Besitzers kann nichts passieren _________________ Sotiris
"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
"I hate quotations. Tell me what you know." R.W. Emerson |
|
 |

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Fr Aug 31, 2007 0:20 Titel: |
 |
|
Nö, nö, Sotto, was du meinst, das ist die Soft um 150 € aus Taiwan, die sekundenschnell auf eines von bisher 9 Hendi-Typen aufgespielt werden kann und dann ist das Abhören sehr einfach. Demnächst (die Entwicklung bleibt nicht stehen) werden die dafür tauglichen Hendi-Typen rapide zunehmen.
Beim Grossen Lauschangriff (nähere Details werden logo nicht bekanntgegeben) kannst jedes Hendimikrophon von jedem Punkt der Welt aus (ohne Merken des Besitzers) einschalten und von ebendort alles abhören, was im Umkreis des Hendis geredet wird. _________________
|
 |
han nes 

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Fr Aug 31, 2007 7:37 Titel: |
 |
|
> ...kannst jedes Hendimikrophon von jedem Punkt der Welt aus (ohne Merken des Besitzers) einschalten...
Aber doch nur, wenn der Akku drin ist, oder sehe ich da was falsch?
So mit werden in Kürze auch Handys auf dem Markt sein, die die Stromversorgung durch einen mech. Schalter unterbrechen können.
(wenn nicht, basteln wir selbst) _________________ Hannes
|
 |

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Fr Aug 31, 2007 11:04 Titel: |
 |
|
Wie gesagt: bei Hendis mit Goldcap kannst den Akku rausnehmen und es ist noch stunden-/tagelang aktiv/mit Strom versorgt :-(
Beim Einlegen des Akkus wird der Goldcap gleich wieder aufgeladen. Tja, die Technik .... _________________
|
 |
Sotto 

|
Beitrag 13 - Verfasst am: Fr Aug 31, 2007 14:13 Titel: |
 |
|
cool hat folgendes geschrieben: |
Beim Grossen Lauschangriff (nähere Details werden logo nicht bekanntgegeben) kannst jedes Hendimikrophon von jedem Punkt der Welt aus (ohne Merken des Besitzers) einschalten und von ebendort alles abhören, was im Umkreis des Hendis geredet wird. |
Wunschdenken... Frage ist was jetzt möglich ist.... un im Moment kann man nichts einschalten... _________________ Sotiris
"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 14 - Verfasst am: Fr Aug 31, 2007 16:53 Titel: |
 |
|
cool hat folgendes geschrieben: | Wie gesagt: bei Hendis mit Goldcap kannst den Akku rausnehmen und es ist noch stunden-/tagelang aktiv/mit Strom versorgt :-( | Ja, zum Puffererhalt und so.
Bei aktivem Betrieb (Senden) wäre der Goldcap nach wenigen Datenpaketen platt. |
|
 |

|
Beitrag 15 - Verfasst am: Fr Aug 31, 2007 19:07 Titel: |
 |
|
Egal - wie dem auch sei. Es geht. Nicht umsonst sind die Politiker so gierig darauf - und Datenschützer vehement dagegen.
WER nimmt nach jedem Telefonat den Akku raus ? ? ?
Tja, dem Dingens bist du ausgeliefert - kannst nix machen .. ausser keins kaufen, ging früher auch ohne. Und den Blödsinn, denn die Hendinutzer zu 98.5% zusammenquatschen wäre Vollbeschäftigung für tausende Psychiater. _________________
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 16 - Verfasst am: Fr Aug 31, 2007 19:18 Titel: |
 |
|
cool hat folgendes geschrieben: | Es geht. | Nein, tut es nicht !
Eine kleine Wanze mag zwar so ein paar Stunden überleben, aber kein Handy !
Zitat: | Nicht umsonst sind die Politiker so gierig darauf - und Datenschützer vehement dagegen. | Wunschdenken kontra mangelndem Sachverstand. |
|
 |

|
Beitrag 17 - Verfasst am: Fr Aug 31, 2007 19:38 Titel: |
 |
|
Sie dreht sich doch - es geht doch!
Du solltest mehr Fachliteratur lesen/schauen ... besser als jeder Kruselgrimi. _________________
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 18 - Verfasst am: Fr Aug 31, 2007 20:13 Titel: |
 |
|
cool hat folgendes geschrieben: | Du solltest mehr Fachliteratur lesen/schauen ... | Die allermeisten "Fachliteraten" zähle ich zu den bereits genannten Gruppen. |
|
 |
Sotto 

|
Beitrag 19 - Verfasst am: Fr Aug 31, 2007 20:47 Titel: |
 |
|
Das was in der Presse kursiert und falsch wiedergegeben wird, ist eine Kombination aus diversen Features, die dann ein "abhören" ermöglichen _________________ Sotiris
|
 |
|