DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines - und alles was Ihr wollt -
Geld - Wer kann sich die Summen bildlich vorstellen?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ACS 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Apr 17, 2009 11:31    Titel: Geld - Wer kann sich die Summen bildlich vorstellen? Antworten mit Zitat

Geld - Wenn Summen unvorstellbar werden

Zehntausend Dollar

$ 1.000.000,-- Eine Million Dollar

$ 100.000.000,-- Hundert Millionen Dollar

$ 1.000.000.000,-- Eine Milliarde Dollar

$ 1.000.000.000.000,-- Eine Billion Dollar

Quelle: chefinfo
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Apr 17, 2009 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, dem Menschen mangelt es an Zahlenvorstellung - wir kennen nur "Erfahrungswerte".
Und die reichen von ein paar Millionen bis zu Zehntausendstel. Das Gehirn ist arg beschränkt,
weil es kaum jemals mit Werten ausserhalb dieses Bereiches zu tun hat.

(meins ausgenommen ---> MatheStudium .... was kommt nach unendlich? Die alephs ! dann aleph², hoch drei .. usw.)

Darum nehmen wir jeden Zahlenschei$$ hin und wissen gar ned, wovon die Rede ist. Die Vorstellung versagt.

Ebenso bei der Quantelung der Zeit - da ist nach einer Handvoll Dezimalstellen praktisch und
theoretisch Ende der Phanenstange. Was soll schon eine Milliardstel Sekunde.

Die Ludolph'sche Zahl Pi kann mit Computern auf x-hunderttausend Stellen berechnet werden - allerdings um
den (theoretischen) Umfang eine Kreises mit Radius Erde-Sonne auf MILLIMETER genau zu berechnen,
reichen 22 Dezimalstellen

Ebenso entziehen sich Lichtjahre unserer Vorstellung - es macht sich auch keiner Gedanken darüber, weils ned juckt.

Dann gibts noch andere Faktoren, die schon bei "kleinen" Zahlen abschalten lassen: wenn täglich
10.000 Kinder verhungern: wayne interessierts? Aber wenn sich einer in der Türkei zu Tode säuft, laufen Emotionen Amok.
Man kann dann gleichzeitig diese muslemischen Nüsseklauer schlecht machen.

Den Milliarden Entwicklungsjahren unserer Erde stehen ein paar tausend Jahre Menschentwicklung entgegen -
die voraussichtliche Zukunft lässt sich vermutlich in 2-3 stelligen Zahlen ausdrücken. Der letzte dreht das Licht ab!

Zuletzt bearbeitet von cool am Fr Apr 17, 2009 12:25, insgesamt einmal bearbeitet
BongoBong 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Apr 17, 2009 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich dachte "one Billion Dollar" sind ins Deutsche übersetzt eine Milliarde Dollar.

Gruß
Dirk
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Apr 17, 2009 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Er sagte/sprach von (teutschen Zahlen) Million/Milliarde/Billion/Billiarde ... immer Zehnerpotenzen hoch 3,
egal was die Amis glauben/dafürhalten/plaudern/anbeten.

Du glaubst doch wohl ned, dass die Amis mit einer MILLIARDE Dollar ihre heile Welt retten?
Damit könntens ja nichtmal EINEN Menetscher bezahlen!

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Apr 17, 2009 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

@cool

Wir als Mathematiker sollten kein Gefühl für "große" Zahlen haben, für uns ist doch Zahl x "genauso wert" wie Zahl y. Leider macht uns die Gesellschaft/ System da draußen alles putt, weil diese angefangen hat diese Zahlen materiell zu bewerten. Dem Mathematiker ist es doch egal ob da 10 oder 10^89876 als Ergebnis rauskommt, dem Buchhalter sicher nicht ....Hauptsache wir wissen wie wir dahin kommen...

"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
"I hate quotations. Tell me what you know." R.W. Emerson
Sotto 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Apr 17, 2009 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

BongoBong hat folgendes geschrieben:
Ich dachte "one Billion Dollar" sind ins Deutsche übersetzt eine Milliarde Dollar.

Gruß
Dirk

Da ACS "Eine Billion Dollar" sagt, ist die Ausgangsprache deutsch, würde er "a billion dollar" schreiben würden wir uns damit auseinander setzen müssen

"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
"I hate quotations. Tell me what you know." R.W. Emerson
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Apr 17, 2009 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Auch ein Mathematiker wird hellhörich, wenn ihm ein Mädel ins Ohr flüstert: "Ich und du sind EINS ..."

Falsch! 1+1 ist ned 1! Sogar binär: 1+1=10 !

Manchmal 1+1 = 3 ! ... decimal ... macht pecuniär ~ 143.000 € bis zur Volljährichkeit!

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Apr 17, 2009 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Info

Eine Billion Dollar sind im amerikanischen eine Trillion, denn in der amerikanischen Sprache gibt es keine Milliarde. Eine Milliarde ist sprachlich dort eine Billion.

Sotto und cool haben natürlich recht. Ich habe die deutschen Begriffe verwendet.

Ich hoffe, alle kennen sich jetzt aus.
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Apr 17, 2009 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Überweise mir eine Billion - dann gehts mit der Vorstellung gleich besser. Oder soll ich vorbeikommen ... die paar Kilometer
schafft mein Auto auch noch ... mein 10-Tages-Pickerl gilt noch bis zum 21.4. ! Sonst fahr ich halt Landstrasse über Gmunden und so ...

Den Baracken-Obama kannst dir aber behalten ....

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Di Apr 21, 2009 19:53    Titel: Finanzkrise ... Antworten mit Zitat

Es ist August, eine kleine Stadt an der Riviera, Haupt-Saison, aber es regnet, also ist die Stadt leer. Alle haben Schulden und leben auf Kredit.

Zum Glück kommt zu einem Hotel ein reicher Russe. Er will ein Zimmer und legt 100$ auf dem Tisch , danach geht er sich das Zimmer anzuschauen. Der Hotelchef nimmt schnell die Banknote in die Hand und läuft schnell, um seine Schulden bei dem Fleischlieferanten zu regulieren. Dieser nimmt die Banknote in die Hand und läuft schnell, um seine Schulden bei dem Schweinezüchter zu regulieren. Dieser nimmt die 100$ in die Hand und läuft schnell, um bei dem Futterlieferanten seine Schulden zu reduzieren. Dieser nimmt mit großer Freude das Geld in die Hand und gibt es der Hure, mit der er letztens war und bei der er die Dienstleistungen auf Kredit genommen hat (Krise!). Die Hure nimmt das Geld in die Hand und läuft froh, um ihre Schulden bei dem Hotelchef zu regulieren, wo sie auch letztens war und da Kredit hat....

Und in derselben Sekunde kommt der Russe vom Zimmer zurück und sagt, dass das Zimmer gefällt ihm nicht. Er nimmt seine 100$ in die Hand und verlässt die Stadt.

Niemand hat verdient, aber die ganze Stadt hat keine Schulden mehr und schaut optimistisch in die Zukunft!
HolgerS 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Di Apr 21, 2009 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja ....... Conan wird geifern ...... stützt seine "Theorie" .....

Hinter jeder Deiner Stationen stehen reale Geschäfte (Austausch von Waren und Dienstleistungen, sowas nennt man übrigens Bruttosozialprodukt .... mal googeln .....); Wertschöpfungen, ohne die eine Volkswirtschaft nicht leben kann.

Was Du beschreibst ist einfach nur der Geldkreislauf, ein rein technischer Vorgang (der uns allerdings derzeit richtige Probleme beschert).

Schalt mal Hirn ein ..... sogar Helmut hätte sowas durchschaut obwohl "Altkommunist".

Im Witzefred wär der Beitrag besser aufgehoben gewesen.

SCNR

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mi Apr 22, 2009 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

HolgerS hat folgendes geschrieben:
Was Du beschreibst ist einfach nur der Geldkreislauf, ein rein technischer Vorgang (der uns allerdings derzeit richtige Probleme beschert).
Jepp.
Nur dass da nicht die Abschöpfung von Vater Staat enthalten ist ...
HolgerS 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mi Apr 22, 2009 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

MoeKo hat folgendes geschrieben:
Jepp.
Nur dass da nicht die Abschöpfung von Vater Staat enthalten ist ...

Na und ..... ist doch wieder ein ganz anderes Thema ......

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mi Apr 22, 2009 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Na und ..... ist doch wieder ein ganz anderes Thema ......
Nö.
Das ist doch des Pudels Kern.
Daran liegt es doch letztendlich dass der normale Bürger sich immer weniger leisten kann. Und dass Steueroasen überhaupt überleben können.
conan 

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Do Apr 23, 2009 8:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Hinter jeder Deiner Stationen stehen reale Geschäfte

Na da ist doch das Urproblem der jetzigen Krise gewesen.Es wurde Immobilienkredite vergeben ohne zu prüfen die rückzahlung gesichert ist.

Das ist zwar ein reales Geschäft im ersten Moment,aber in Wirklichkeit waren die Banken vielmehr in der Bilanz wert,als sie es tatsächlich waren.Dass dann da noch ungehindert aus aller Welt investiert wird kann doch nicht sein.

Ausser man wollte diese Krise.
---
http://tinyurl.com/d4r54z
TomM 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Do Apr 23, 2009 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Nö conan,

Es wurden Immokredite vergeben, die minimal verzinst waren. Die Vermittler kassierten ordentlich Provision und daher wurden Kredite nic ht nur vermittelt, sondern sogar angeboten bis aufgeschwätzt. Diese Kredite wurden verkauft um neue Kredite vergeben zu können. Der Käufer hat die Zinslast erhöht um seine Rendite zu verbessern - nun wurden einige Kredite faul.

Dann wurden Derivate (Pakete mit diversem Inhalt = Wundertüte) geschnürt und diese Pakte wurden weit unter Nominalwert verkauft. War natürlich für die Geldgierigen ein riiiiiesen Schnäppchen, denn es standen ja zum Teil Immobilien"werte" dahinter. Also habens gekauft wie die dollen. Beim verwerten der faulen Kredite stellten die nun fest, dass die Immobilien ja gar ned den Wert hatten - in der Folge verfielen die Immopreise in den USA. Nun waren auch nicht faule Kredite nix mehr wert und die Bilanzen mussten berichtigt werden - PLOPPP die Blase war geplatzt. Die Wertschöpfung ohne Waren war nur noch eine Luftnummer - was sie ja immer schon war.

Verantwortlich war maßlose Renditejagt und Geldgier die kein Maß mehr kannte.

Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt)
conan 

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Do Apr 23, 2009 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Es wurden Immokredite vergeben, die minimal verzinst waren.

Ja,aber an Leute die eigentlich nicht kreditwürdig waren.Sonst wären die Kredite ja nicht faul geworden.

Es werden ja sogar Kreditkartenschulden von Banken gekauft.Weils relativ woscht ist ob der Betrag im plus oder minus ist.

Zitat:
Verantwortlich war maßlose Renditejagt und Geldgier die kein Maß mehr kannte.

Sicher.Aber ohne gewisse Regeln,die das erstellen und handeln von "virtuellem Geld" in Schranken weisen,wird das so weiter gehen.

Auch egal.
Wahnsinn ist,dass sowas schlimme reale Folgen für Millionen von Menschen hat.

Mir kann keiner Einreden,dass ein globales Finanzsytem das so funktioniert der Weisheit letzter Schluss ist.

Die komplette Welt ist so tief im Minus,dass sie da nie wieder rauskommen kann.Fragt sich nur wer der Gläubiger ist?
---
Archimedes 

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Do Apr 23, 2009 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Woher das Geld kommt ist unbekannt. Es ist da, oder nicht da. Meistens nicht da.

Das Zitat stammt nicht von Chuck Norris, wie man meinen könnte, sondern von Kurt Tucholsky.
RHO 

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Do Apr 23, 2009 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

conan hat folgendes geschrieben:
...Fragt sich nur wer der Gläubiger ist?

Wer glaubst Du?
conan 

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Do Apr 23, 2009 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ein paar wenige Leute.
---
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines - und alles was Ihr wollt -
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung