Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Der Karl  V.I.P. Mitglied
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Di Okt 11, 2011 11:19 Titel: Dänische Kronen von 1972 |
 |
|
Ein freundliches Hallo mal wieder in die Runde...
..bin grad beim Aufräumen und habe eben noch einen Packen dänische Kronen gefunden - vermutlich vom letzten Jütlandurlaub so um 1995.
Es handelt sich um Banknoten a 500, 100 und 50 Kronen - in Summe 950 Kronen.
Sowas: http://www.nationalbanken.dk/DNUK/NotesAndCoins.nsf/2addbdd119e92fb08025690a004eb625/85ca4a75cd15fa45c1256c98003ef4cf!OpenDocument
Frage an die Dänemark-Kenner: sind das noch gültige Zahlungsmittel bzw. wo kann man die noch umtauschen - ausser bei der dänischen Nationalbank, die ich hier in der Nähe wohl nicht habe....
Gruß Karl |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Di Okt 11, 2011 11:25 Titel: |
 |
|
Bei uns in Österreich kurvt zeitweise ein Bus durch die Gegend, in dem man Schillinge in Euro wechseln kann.
Bestell doch was Ähnliches bei den Dänen für dich. _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
TomM  globaler Moderator

Anmeldungsdatum: 05.03.2002 Beiträge: 5354 Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Di Okt 11, 2011 14:00 Titel: |
 |
|
Die Dänen zahlen auch heute noch mit Kronen
Die wirst Du überall umgetauscht bekommen, sind rund 950/7,5 = 120 bis 130 Euro. _________________ so long -> Tom
Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt) |
|
 |
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Di Okt 11, 2011 17:44 Titel: |
 |
|
Zitat: | Die wirst Du überall umgetauscht bekommen, sind rund 950/7,5 = 120 bis 130 Euro. |
Du meinst, in jeder deutschen Bank? Deswegen extra nach DK zu fahren, wäre dann doch ein bisserl viel Aufwand.
Gruss
Karl |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Di Okt 11, 2011 18:46 Titel: |
 |
|
Sicherlich meint er das.
Die Dänen haben bei meinem letzten Besuch nur gnädigerweise €s angenommen.
Aber RHO wird sich vermutlich auch noch dazu äussern. |
|
 |
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Di Okt 11, 2011 19:35 Titel: |
 |
|
Zitat: | Aber RHO wird sich vermutlich auch noch dazu äussern.
|
Hat er schon - dass jede dänische Bank die Scheine umtauscht und ich sollte mal wieder in DK Urlaub machen.  |
|
 |
HolgerS 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Di Okt 11, 2011 22:32 Titel: |
 |
|
Der Karl hat folgendes geschrieben: | ich sollte mal wieder in DK Urlaub machen.  |
Machet Atze ! _________________ Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ...... |
|
 |

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Okt 12, 2011 0:15 Titel: |
 |
|
Wo soll er seine Kronen hinstecken, wenn er FKK Urlaub macht  _________________
|
 |
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Okt 12, 2011 11:33 Titel: |
 |
|
Wie ich schon vermutet habe: In der Bank wird man nur dumm angeschaut: "Die sind ja schon soooooooo aaaaalt"
Kenn mer net - wolln mer net(!)
Dito in der Sparkasse und auch die Bundesbank erklärt sich für nicht zuständig "Wir tauschen nur D-Mark um". |
|
 |
TomM  globaler Moderator

Anmeldungsdatum: 05.03.2002 Beiträge: 5354 Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Okt 12, 2011 11:54 Titel: |
 |
|
Der Karl hat folgendes geschrieben: |
Du meinst, in jeder deutschen Bank? Deswegen extra nach DK zu fahren, wäre dann doch ein bisserl viel Aufwand.
Gruss
Karl |
Wenn die Scheine noch gültig sind, sicher.
Wenn nicht... _________________ so long -> Tom
(Heinz Erhardt) |
|
 |
TomM  globaler Moderator

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Mi Okt 12, 2011 11:55 Titel: |
 |
|
Der Karl hat folgendes geschrieben: | Wie ich schon vermutet habe: In der Bank wird man nur dumm angeschaut: "Die sind ja schon soooooooo aaaaalt"
Kenn mer net - wolln mer net(!)
Dito in der Sparkasse und auch die Bundesbank erklärt sich für nicht zuständig "Wir tauschen nur D-Mark um". |
Erklär denen mal, dass Dänemark noch keinen Euro hat, sondern noch immer in DKR rechnet und bezahlt. _________________ so long -> Tom
(Heinz Erhardt) |
|
 |
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Mi Okt 12, 2011 12:15 Titel: |
 |
|
Zitat: | Erklär denen mal, dass Dänemark noh keinen Euro hat sondern noch immer in DKR rechnet und bezahlt. |
Und dann schmeiße ich die Kronen auf die Theke und renne schnell weg?
Offensichtlich sind die Scheine eben kein gültiges Zahlungsmittel mehr und wenn sie keiner umtauschen mag, kann ich mich auf den Boden schmeißen und mit den Beinen strampeln - es wird nix nützen(!) |
|
 |
TomM  globaler Moderator

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Mi Okt 12, 2011 15:45 Titel: |
 |
|
Hast ja wahr, wenn die Jungs ned wollen, dann wollens ned.
Ich frag mich nur wie die auf einen Blick erkennen (wollen) ob die noch gültig sind oder nicht.
Wird Zeit, dass die Dänen mal wieder abstimmen ob sie den Euro wollen oder nicht .
Schicks doch einfach zu RHO, der tauscht es für Dich um und, wennst magst, gibt er es sicher auch für Dich aus . _________________ so long -> Tom
(Heinz Erhardt) |
|
 |
RHO 
|
Beitrag 13 - Verfasst am: Mi Okt 12, 2011 18:39 Titel: |
 |
|
TomM hat folgendes geschrieben: | ...Schicks doch einfach zu RHO, der tauscht es für Dich um... . |
Hab ich ihm bereits per pn angeboten. Einziges Problem: Überweisung aus DK ist etwas kompliziert. Wenn du es machen würdest kannst du die Euronen ggf in D direkt überweisen. |
|
 |
HolgerS 
|
Beitrag 14 - Verfasst am: Mi Okt 12, 2011 21:40 Titel: |
 |
|
RHO hat folgendes geschrieben: | Hab ich ihm bereits per pn angeboten. Einziges Problem: Überweisung aus DK ist etwas kompliziert. Wenn du es machen würdest kannst du die Euronen ggf in D direkt überweisen. |
Wofür gibt es konspirative Geldübergabetreffen mit Erlebnischarakter und Forumsüberwachung ? _________________ Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ...... |
|
 |

|
Beitrag 15 - Verfasst am: Mi Okt 12, 2011 22:50 Titel: |
 |
|
Das machen Politiker mit Millionenköfferchen ... _________________
|
 |
RHO 
|
Beitrag 16 - Verfasst am: Mi Okt 12, 2011 23:08 Titel: |
 |
|
cool hat folgendes geschrieben: | Das machen Politiker mit Millionenköfferchen ... |
Nicht nur die, ich auch, ganze 35 €. Die schulde ich einem Freund in Bremen. Wollte ich neulich bei einer Sparkasse in Flensburg einzahlen. Die verlangen aber satte 20 € Gebühr dafür. Die Erklärung war, dass es seit letztem Jahr (?) ein Anti-Geldwäschegesetz gibt, das die Banken zwingt alle Bareinzahlungen von Leuten, die in dem entsprechenden Institut kein Konto haben, irgendwohin zu melden. Und das lassen sich die Banken und Sparkassen entsprechend bezahlen.
Am Wochenende bin ich zum Freimarkt in Bremen, da "übergebe" ich dann auch die 35 €. Allerdings wenig konpirativ sondern ganz öffentlich im Bayernzelt. |
|
 |

|
Beitrag 17 - Verfasst am: Mi Okt 12, 2011 23:39 Titel: |
 |
|
Tja, die Banken - die grössten Abzocker.
Früher, als alles per Hand gemacht werden musste, war es kostenlos. Mit dem Computer
kamen die Gebühren, mittlerweile wesentlich höher als die läppischen Zinsen.
Und toll, wie schnell Computer arbeiten ... eine Überweisung von Bank A nach Bank B dauerte 5 Tage!
Abheben bei A und einzahlen bei B dauert einige Minuten - Entfernung von A nach B = 100 Meter.
Beheben wird sofort berechnet, bei Einzahlung gilt erst der nächste Tag.
Da kommen - Überweisungszeit etc. - Millionen den Banken zugute.
Tjaaaaaa, und dann wollen sie noch Milliarden - die Armen.
Lustig: früher Zahlschein samt Zustellung und Einzahlung = € 0.00
Heute: Zahlschein (Ausdruck/Zustellung ... Computer) € 2.50
Einzahlung € 0.70, wenn kein Konto € 5.00, also 3-8 €.
Mahngebühren teilweise ("gesetzlich vorgeschriebeben") 15% ... 14 Tage, das sind hochgerechnet 400% Jahreszins.
Wo du hinschaust: Gauner, Gangster, Verbrecher ...
Im Gefängnis sitzen Unschuldige ... derzeit ein Oberösterreicher seit 17 Jahren
(Mord an Prostituierten) im Gefängnis - vermutlich ist er unschuldig. Die Fingerabdrücke
(1980) konnten nun einem in Deutschland lebenden Holländer zugeordnet werden.
Reiner Zufall ... deutsche Polizei fragt an ...
Also ohne Beweise verurteilt/eingesperrt. Sollte er freikommen, stehen ihm "lächerliche"
310.000 € Haftentschädigung zu. Für 17 Jahre Knast. _________________
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13677 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 18 - Verfasst am: Do Okt 13, 2011 10:04 Titel: |
 |
|
tach auch !
Geht so eine Übereisung nicht per Paypal ? _________________ Gruß BergH |
|
 |
TomM  globaler Moderator

|
Beitrag 19 - Verfasst am: Do Okt 13, 2011 14:41 Titel: |
 |
|
RHO hat folgendes geschrieben: |
Hab ich ihm bereits per pn angeboten. Einziges Problem: Überweisung aus DK ist etwas kompliziert. Wenn du es machen würdest kannst du die Euronen ggf in D direkt überweisen. |
Kein Problem - wenigstens kein großes und Du würdest möglicherweise mal wieder vorbeikommen, Du treuloser, Du.
RHO hat folgendes geschrieben: |
Nicht nur die, ich auch, ganze 35 €. Die schulde ich einem Freund in Bremen. |
DAS hätttest besser nicht geschrieben - nun wird der nachdenklich, der Karl ;-))
Nee, im Ernst, ist kein Problem, einzig der Umtausch könnte eines werden. Ob DKR (alt) direkt in EUR (neu) getauscht werden, weiß ich ned. _________________ so long -> Tom
(Heinz Erhardt) |
|
 |
|