DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Analog Capture mit DV Codec
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RS1980 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Sep 06, 2002 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Nachdem ich endlich den Analog-in meine Radeon9000Pro Vivo unter Win2k zum laufen gebracht habe, bin ich nun fröhlich dabei alte Analog Aufnamen zu capturen.

Doch die 20MB/s bei HuffYuf machen mir trotz 100GB Platte etwas zu schaffen, weil ich momentan noch 2 DV Projekte auf der Platte hab.
Deshalb hab ich gedacht, man könnte ja auch direkt analoges material mit DV Codec capturen. Und mit dem Programm wdmmiscutils2.7.0.zip das auf der Seite http://btwincap.sourceforge.net/download.html dabei war funktioniert das sogar, leider captured das Programm bei mir keinen Ton, egal mit welchem Codec

Gibt es/Kennt ihr ein anderes Capture programm mit dem man analog direkt nach DV Capturen kann, bzw. hat jemand schon gute/schlechte Erfahrungen damit gemacht?

Ciao
Ruben
RS1980 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Sep 10, 2002 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Mitlerweile hab ichs irgendwie (ich weiß immer noch nicht genau wie ;-) hingekriegt, dass ich in Virtualdub analogzeug per DV Codec capturen kann. Das is jetzt quasi traumhaft, denn meine Festplatte ist nicht schon nach 20 Minuten HuffYuf capturei voll!

Wundert mich, dass bisher anscheinend noch niemand damit Erfahrungen hat, ist eigentlich traumhaft, vorallem da sich die avis besser als livegecapturete mpeg2 dateien (die meine ATI Software kann) schneiden lassen.

Ciao
RS1980
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Sep 10, 2002 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

Analog capturen ist ein bisserl was Exotisch-Nostalgisches, sowas macht doch keiner (oder nur zur Not oder alte Bänder), der DV hat.

Statt da doof in teure Karten investieren ist eine grosse Festplatte allemal zweckdienlicher, dann kannst auch den Huff vergessen. Heute führt "pure" Qualität den Weg DV ---> MPEG2, schlimmstenfalls Analog ---> DV ---> MPEG2.

Alles andere ist eher Spielerei und meist kaum befriedigend. Mit dem Billigerwerden der DVD-Brenner ist alles andere Schnee von gestern, über die Medien muss man gar nimmer reden, die sind eh schon billiger als CDR.

Ich selbst fall längst nimmer auf die Schalmeien der Händler und des Technobusiness rein, mein 1GHZ-AMD reicht sämtlichen Ansprüchen, eine neuerstandene GF4MX4400 um 99 € tut ebenso ihre Aufgabe wie meine GF2MX-Karten.

Festplatten hab ich genug, neuerdings einen DVD+ Brenner, funzen tut ALLES, wirklich ALLES 1a - was will ich mehr?

Da ist es eine echte Freude, einem schönen Hobby nachzugehen.

Früher hätte ich des öfteren was Neues gekauft, mit der Zeit merkt man, dass man ein dummer Sponsor von dem Technokram ist. Wenn etwas läuft, noch dazu GUT läuft, soll es sich erstmal amortisieren ehe man zur Geldbörse greift und sich u.U. neue Probleme einhandelt - die nicht nur Geld, sondern vor allem Zeit kosten. Vom eventuellen Ärger gar nicht zu reden.

Zuletzt bearbeitet von cool am Sep. 10 2002,10:34

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Sep 10, 2002 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

@RS1980

Hört sich interessant an. Welchen DV Codec nimmst du denn? Und mit welcher Auflösung nimmst du auf? Wie sieht es mit Framedrops aus bzw. mit dem Einhalten von 25fps?

Fragen über Fragen...

FSC D1547, P4-3.06 Northwood, 1GB PC2700
2xSeagate 60GB
LG GSA-4120B
LG GCC-4480B
Powercolor X800Pro
ADVC-55
RS1980 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Sep 11, 2002 9:36    Titel: Antworten mit Zitat

@Cool
Wenn ich könnte, würde ich auch auf die Analog Capturei verzichten. Problem is halt, dass ich einen Haufen altes VHS Material capturen muss! Und da meine DV cam kein Analog-in hat und das ganze in DV umwandelt, kann(muss?) ich direkt in den PC.
Teure Karte hab ich so direkt jetzt auch keine. Die neue ATI Vivo war 10 € teurer als die ohne Vivo, die 10€ für 2 Analogeingänge (Cinch und SVHS) kann ich verschmerzen, vorallem da ich wusste, dass da ein Stapel VHS Kasetten lauert... :-)
Ansonsten kann ich dir nicht widersprechen, denn genug Festplatte kann ich auch mein eigenen nenne und sogar nen +Brenner! hab nur das was ich wirklich brauch in meinem PC (Diskettenlaufwerk z.B. net, wieder 10€ und Interrupt gespart, hehe)

@Alien
ich nehm den MainconceptDV Codec. Der lässt sich auf Wundersame Weise in Virtualdub auch beim capturen auswählen. Framdrops hab ich keine und ich capture mit 720x576 und 25fps. Prozessorauslastung ist dann bei Echtzeit DV Encodierung bei knapp über 50% bei meinem XP2000+

Probier mal aus ob das bei dir klappt. Wäre echt erstaunt wenn ich der einzige wäre, der sowas probiert hat.
Wahrscheinlich stimmt das was cool sagt, analog captured einfach keiner mehr
Alien 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Sep 11, 2002 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

Werde ich mal ausprobieren.

Zitat:
Wahrscheinlich stimmt das was cool sagt, analog captured einfach keiner mehr

Tja, wenn da nicht die alten Schätzchen auf VHS und Video8 wären, die jetzt endlich gesichert werden wollen

Und ich muss sagen, hierfür 300,-€ ausgeben für eine Canopus oder Dazzle Hollywood-Bridge.... Das ist dann doch etwas zu viel.

2xSeagate 60GB
LG GSA-4120B
LG GCC-4480B
Powercolor X800Pro
ADVC-55
Hanoi 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Sep 13, 2002 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

@RS1980 ,
so wunderlich ist das mit dem MainConcept nicht, der ist nämlich noch VfW kompatibel, und mit denen kann VD nun mal besonders gut.
Gruß Hanoi
RS1980 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Sep 13, 2002 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich find ihn toll den Codec, spart Plattenplatz und Zeit!
norbert1 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Sep 13, 2002 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

@RS1980

Wo gibts diesen DVCodec, ist das der DIvX Codec oder ein anderer, ich capture auch nämlich von Analog auf digital, würde mich auch sehr interessieren wo ich den finde, und ob ich den auch mit VD nuzzen kann

Mfg

Norbert
Alien 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Sep 13, 2002 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

@norbert1

Wie du selbst schon sagst: das ist ein DV Codec.

@RS1980

Ich habe den Codec ausprobiert. Aber 720x576 bei 25fps? No way!! Höchstens 22fps auf Dauer. An meinem Proz. kann es doch eigentlich nicht liegen. Ich habe so das dumpfe Gefühl dass es am WDM-Treiber der Cinergy liegt... @COOL, Nachtigal ick hör dir trappsen!!!! (Jetzt kommt bestimmt ein Spruch wegen Terrordeck und so )

2xSeagate 60GB
LG GSA-4120B
LG GCC-4480B
Powercolor X800Pro
ADVC-55
orchidee 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Sep 16, 2002 9:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt testweise auch mal mit dem Mainconcept DV-Codec gecaptured (bei Encodereinstellungen aber mit dem Häckchen bei "fast"). Das Ergebnis ist auf den ersten Blick nicht schlecht, bei genauerem Hinsehen aber sieht man z.T. kleine Klötzchen an kontrastreichen Übergängen (helle Buchstaben oder Logos). Absolut inakzeptabel!!
Kann das jemand verifizieren? Liegt es evtl. an diesem Häckchen bei "fast"?
RS1980 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mi Sep 18, 2002 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

@ Alien Nee, Proz denk ich ist nicht das Problem, hab auch nur nen XP2000+ unter Win2k Aber mit 22fps bist du schon nah dran, was sind schon 3 lausige frames ;)
WDM Treiber?
Also ich glaub nicht dass das ganze bei mir über den WDM Treiber läuft, sonder eher über Vfw (Virtualdub).

@Orchidee
Also das "Fast" Kästchen hab ich zwar schon gesehen, aber noch nie ausprobiert, weils bei mir auch so funktioniert.
Läufts bei dir nicht richtig wenn du fast auslässt, oder wieso hast dus angemacht?
Gunnar 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Do Sep 19, 2002 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Verschiedene DV-Codecs hab ich auch schon mit meiner Pinnacle PCTVPro getestet. Der von Mainconcept war auch dabei. Hier ist meine Vorgehensweise nachzulesen:

http://www.dvd-svcd-forum.de/phorum....1;t=261

Werde den Tip von "cool" mal testen.

@orchidee

> kleine Klötzchen an kontrastreichen Übergängen
Kann ich u.a. auch bestätigen.

Gruß Gunnar

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Fr Sep 20, 2002 8:39    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich werde das jetzt am Wochenende noch mal probieren.
@RS1980
mit dem Häckchen bei "fast" habe ich schon eine durchschnittliche Prozessorbelastung von ca. 55% mit Spitzen über 70%, daher hatte ich ohne "fast" noch nicht ausprobiert (meine CPU ist nur ein celeron1200).
Ich werde es aber nochmal ohne versuchen und auch die Umwandlung mit TRex probieren. Mal sehen ob das Klötzchenproblem bestehen bleibt.
Gunnar 

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Fr Sep 20, 2002 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

@orchidee

Das Umwandeln mit TRex v1.7.0 funktioniert einwandfrei dauert aber bei mir (XP1900) mindestens 2x so lang wie der Film. Zur Not ist es eine akzeptable Lösung. Besser wäre es natürlich mit der TV-Karte direkt ein DV-Konformes AVI zu bekommen. Das scheint aber nicht möglich zu sein. Und wenn man´s doch versucht gibt es Filedorder-Match. Und wenn das AVI einmal vermurkst ist dürfte auch TRex beim Umwandeln Probleme bekommen. Also, bei mir hat nur der Weg; TV-Karte ->Huffyuv ->TRex funktioniert. Der ganze Kram hat vielleicht was mit der Fieldreihenfolge zu tun. DV encodet bff und meine Bt-Karte vielleicht tff. Durch einen Swap müßte das aber wieder hinzubekommen sein was aber bei mir nicht der Fall war. Mich würde mal interessieren wie TRex das macht.

Gruß Gunnar

Zuletzt bearbeitet von Gunnar am Sep. 19 2002,13:14

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Sa Sep 21, 2002 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

@RS1980
Zitat:
ich nehm den MainconceptDV Codec. Der lässt sich auf Wundersame Weise in Virtualdub auch beim capturen auswählen. Framdrops hab ich keine
.
Hört sich gut an. Wo kann man den CODEC herbekommen?
Übrigens ich capture immer in bestmöglicher Qualität für die gewünschte Auflösung und comprimiere dann mit TMPEnc nach. Das ist zwar zeitaufwendig, gibt aber ein erstklassiges Ergebnis.
Gruß Alfmuc
orchidee 

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Mo Sep 23, 2002 8:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hier nun meine Ergebnisse vom Wochenende:
Das Abschalten der Option "fastest" scheint das Klötzchenproblem zu beheben, allerdings steigt die Prozessorauslastung wie befürchtet (ich bekomme nun, wenn auch selten, einige framedroppes).
Alles weitere stellt sich so dar, wie von Gunnar beschrieben. Es kommt z.B. beim Einladen der Files in Tmpgenc dazu, daß der Wizard diese als tff ansieht. Schade eigentlich!
RS1980 

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Di Sep 24, 2002 8:59    Titel: Antworten mit Zitat

@ afmuc:
Wo ich den genau herhab, weiß ich garnicht mehr, ich glaub das war www.vcdhelp.com die tools section oder so.
Bestmögliche Qualität zu capturen ist auch sinnvoll. Analog to DV capture ist ja der Kompromiss aus guter Qualität mit wenig Speicherbedarf, deshalb dieser Thread

@Orchidee
Hmm, das is blöd, dann scheint dein Proz ein Tick zu langsam zu sein. Vielleicht hilfts ja, wenn du den Prozessor ein klein bisschen übertaktest, vielleicht reichts dann grad so?

Das mit den Fieldorders hab ich auch net ganz gebacken gekriegt: Hab das "analoge" DV.avi als MPEG2 komprimiert und DVD gebrannt und die Fieldorder war falsch...
Im Mainconcept Codec kann man ja einstellen, dass er die Fields gleich beim encoden switcht, vielleicht ist das das die Lösung? Hat jemand schon ein passables Ergebnis gekriegt?
Gunnar 

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Di Sep 24, 2002 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

> DVD gebrannt und die Fieldorder war falsch...
Sag ich ja. Selbst wenn man die Fieldorder anschließend swapt ruckelt es bei mir. Auch beim Encoden mit dem MC und aktivierten Swap kommt Müll dabei raus. Besonders schön zu sehen wenn das Programmlogo weiß und der Hintergrund schwarz ist ... sieht dann teilweise so aus wie ein Zebrastreifen. Irgendwas vermurkst die TV-Karte/Treiber (bei YUV2 und RGB24) da, es liegt nicht am DV-Codec.

Das wäre ja auch zu schön um wahr zu sein mit preiswerter Hardware einen sauberen DV-Stream hinzubekommen.

Gruß Gunnar

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Di Sep 24, 2002 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Nur mal als kleiner Tip, ohne hier alles zu lesen:
Nur durch einen Fieldswap wird aus einem TFF- kein BFF-Stream.

Gruß Karl
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung