DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Qulität der DV-Videokasseten
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
alexxx 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: So Jul 28, 2002 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Wer kann da eine Aussage im Bezug auf Qualität von DV-Bändern machen?
Ich vermute mal, dass ich wegen Panasonic- DV-kasseten schon ein Paar Aussetzer in meinen Aufnahmen hatte.
Spielt der Preis von einem DV-Band eine wichtige Rolle ?
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: So Jul 28, 2002 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Das beste Band ist das billigste - oder:
das billigste Band ist das beste.

Bei DV ist es nicht so wie bei Anal(VHS)Bändern.
100mal geschrieben: digital ist digital, da gibts nix zu motzen.

Ein DV-Band hat Unmengen redundanter Daten, ein paar Gigabyte.

Wenn ein Band echt mies ist - und das wirds durch zu langen Gebrauch, wobei richtige Angsthasen von 10mal reden, so hast DropOuts, aber keinerlei Qualitätsverminderung.

Und wenn du (Riesennachteil JEDES Magnetbandes - das Alter! ) nach entsprechender Zeit (2-3 Jahre, spätestens nach 5 Jahren) umspielst (VOLL VERLUSTFREI! ), so werden alle schiefen und umgefallenen Bits wieder schön gerade gerichtet, die "Kopie" ist dann besser als das Original ! Das ist eben der Vorteil von Digital!

Habe vorgestern einige Bandln gekauft, TDK - einzeln um € 4.99 - jeder Cent mehr ist purer Luxus .. seh ich SONY-Bänder oder Panasonic mit exotischen Namen um € 12.50 oder Sony MV-Bänder um € 23 krieg ich einen nichtendenwollenden Lachanfall.

Ebenso der Sony-Mist mit den voll unnötigen Speicherchips - etwas für die ganz blöden Eingebildeten.

.

Zuletzt bearbeitet von cool am Juli. 28 2002,15:08

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: So Jul 28, 2002 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

...Wenn ein Band echt mies ist - und das wirds durch zu langen Gebrauch, wobei richtige Angsthasen von 10mal reden, so hast DropOuts...

Wie sieht ein DropOuts aus? Ist das nicht ein sehr kurzer Aussetzer, ich würde sagen Rückler oder Verschachtelung des Bildes. Tritt bei mir unregelmässig ca. je 5-10 min aus. Beim Durchschleifen des Videosignales über DV-in ist dieser "Effekt" weg.

.... seh ich SONY-Bänder oder Panasonic mit exotischen Namen um € 12.50 ..

Eben, und dann mache ich mir Gedanken,was für ein Zeug habe ich denn gekauft, nämlich 5Pack für 20DM!!
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: So Jul 28, 2002 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, da wollte jemand deine DMs ... vielleicht für nen alten Zigarettenautomaten.

Waren im 5Pack tatsächlich DV-Bandln drinnen oder was Gummiartiges? Könnten Luftballons gewesen sein!

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Jul 29, 2002 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mal gehört, daß man Sony-Bänder nicht für Panasonic-Recorder nehmen sollte, weil die andere Materialien verwenden und es einen erhöhten Abrieb oder irgend sowas geben sollte. Das hat mir sogar einer vom Panasonic-Service gesagt.

Aber bestimmt kennt sich Cool auch mit Abrieb aus, oder?

Olaf
alexxx 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Jul 29, 2002 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

"...Waren im 5Pack tatsächlich DV-Bandln drinnen oder was Gummiartiges? Könnten Luftballons gewesen sein! ...  
Auf den Luftbalons steht " Panasonic DVCassette ,Linear Plus, MiniDV, 60/90 LP mode usw." gekauft bei MediaLand in Frechen(Köln)

Zuletzt bearbeitet von alexxx am Juli. 29 2002,22:18
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Jul 29, 2002 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denk mal, 20 Euro haben sie schon gekostet - und nicht 20 DM

Warum sollen sie schlecht sein (mir WIRD SCHLECHT, wenn ich Preise von Sony sehe :-| )

Ich kauf meist TDK oder FUJI, sind überall (einzeln) um 4.99 zu haben.

Habts ihr übrigens auch so schöne Aufbewahrungsboxen mit zwei Schubladen, die auf Knopfdruck ausfahren? Edel, sag ich, richtig edel (20 Bandl pro Box) !

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Jul 29, 2002 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mal gehört,

Jaja, die alten Schauermärchen, die periodisch und in Gruppen durchs Internetz ziehen. Vermutlich aufgebracht durch Sony, um andere Bänder fernzuhalten (seltsamerweise dichtet aber die Fama es ausgerechnet SONY an).

Man soll nicht die zwei Grundtypen von Bändern mischen, aber selbst dann wirds kaum viel Probleme geben. Mit Marken hat das nix zu tun. Das war mal in der Urzeit von DV. Fällt heute unter "Nicht totzukriegende Märchen" - man sieht: wird immer wieder ausgegraben!

Dass Verkäufer sowas bis zu ihrer Pensionierung feilbieten ist Kundenberatung (=verarschung) a la "Neue Post".

Meine Oma hat auch immer gesagt: "Geh nicht in Rauhnächten auf den Dachboden oder in den Keller, sonst stirbst im nächsten Jahr." Gott, was hab ich Angst gehabt, fast in die Hose gemacht und die Kellertreppe raufgesaust, als ob der Leibhaftige hinter mir her wäre!

Zuletzt bearbeitet von cool am Juli. 29 2002,23:00

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: So Aug 04, 2002 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

es gibt doch metallbänder (ME und grübel ach gerade keinen plan aufjedenfall kosten die metall mehr.... was die haltbarkeit betrifft wäre es schon interessant (lagerung is auch wichtig)

thx für den tip cool da muss ich wohl auch mal umkopieren... aber erst mal muss ich meine 300 GB platten etwas ausmisten
bobo 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: So Aug 04, 2002 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

ME = metal evaporated
MP = metal particle

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Aug 05, 2002 9:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hi miteinander,
Zitat:
ME = metal evaporated
... war mal gaaanz früher zu analogen Zeiten z.B. für Hi8 interessant: die rauschen weniger als die MPs. Da hat mans wirklich gesehen.

Aber bei digital ists Rauschen ja, Shannon sei Dank, wurscht    !

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mo Aug 05, 2002 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

der Grossteil der heutigen Dvkassetten ist ME, MP verwendet andere Spurbreite und findet bei speziellen Dvxxxgeraeten Einsatz.

nepp sind 80min Kassetten die sind meist dreimal so teuer

60min 4.95
80min 15.95

zum lachen

Am besten man kauft Fujikassetten um Euro 4.20

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: So Aug 11, 2002 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

lol wußte ich garnicht kauf nur immer die 60er, die 80 verwenden sicher noch ein dünneres band und sind anfälliger für drop outs.
bobo 

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: So Aug 11, 2002 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

preislich geschlagen werden sie nur noch von Sony Speicherfurzkassetten und Sony MV-Kassetten ... ab Euro 23 ...

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: So Aug 18, 2002 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe das mit Interesse gelesen und trotzdem noch eine kleine Frage.
Mit meiner Cam (Panasonic NV-DS27) habe ich teilweise die oben beschriebenen verschobenen Blöcke (Drop Out) im Bild. Dies ist aber bei mir nur mit DV-Kassetten von Sony der Fall. Mit Panasonic oder TDK treten diese Probleme nicht auf.
Hat jemand ähnliche Probleme?

Bis dann DeJot
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Mo Aug 19, 2002 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Sony produziert die Bänder vielleicht selbst. Würden sie gelabelte Taiwanware verkaufen, wäre die Qualität vermutlich deutlich besser.

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Mo Aug 19, 2002 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

@dejot

...Mit Panasonic oder TDK treten diese Probleme nicht auf..

Hi, ich habe einen ähnlichen Camcorder wie du ( NV-DS38 ) und würde mich auf Panasonic- kasseten nach der 3-5 Aufnahmen wg. Drop-frames nicht verlassen
dejot 

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Di Aug 20, 2002 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Also welche Marke könnte Ihr dann empfehlen?
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Di Aug 20, 2002 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

TDK, Fuji ... no and never problems.

Kauf die billigsten, auf denen nicht Sony draufsteht ...ääähhh, Widerspruch in se ... gibts ja gar nicht.

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Di Aug 20, 2002 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Einzelstückpreis € 4.99

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung