DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Anal in - verlustfreies Capturen?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jpv 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Jul 19, 2002 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es Leistungsunterschiede der Anal-in Eingänge unterschiedlicher Hersteller oder Modelle. Oder ist der "billigste" gut genug. Bitte Rückmeldung über Freud und Leid.

Danke!
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Jul 20, 2002 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaub, das ist ziemlich egal, weil vergleichsweise vermutlich dein Ausgangsmaterial so schlecht ist, dass der ANAL/DIGI-Wandler das Kraut nimmer fett macht.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: So Jul 21, 2002 0:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo jpv,

von der reinen Bildqualität her sind meine Sony TRV-310E und die Pana MX300 identisch.

Aber wehe, das Analogsignal hat mal ein paar Aussetzer. Wenn man z.B. den Sender des angeschlossenen VCRs umschaltet oder das VHS-Band überhaupt kein Signal liefert (z.B. ganz am Anfang). Die Sony stört das reichlich wenig, man bekommt halt schwarze Bilder oder Müll im Bild. Sobald das Signal wieder da ist ist auch die digitale Kopie wieder in Ordnung. Die Pana macht dagegen mehr Probleme. Etwa eine Sekunde, nachdem das Signal wieder anliegt, produziert sie nochmal kurzfirstig Klötzchen im Bild und häftiges Rauschen im Ton.

Du kannst jetzt natürlich sagen, wen interessierts, aber wenn Du Timeaufnahmen ohne VPS auf einem neuen VHS Band hast und die Aufnahme zu spät anfängt, dann muß man mit der Pana halt nochmal ein paar Sekunden wegschmeißen

Und was noch schlimmer ist, je nach Aufnahmeprogramm und Typ ist u.U. danach der Ton im AVI komplett weg. Passiert bei mir allerdings nur mit Type-2 und DVIO, bei Type-1 habe ich keine Probleme damit.

Gruß DV User
jpv 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: So Jul 21, 2002 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Cool,

nein! leider ist mein Ausgangsmaterial am TV meist besser als z.B. eine Pana. NV77 (DV). Habe damals am S-VHS Camcorder nicht gespart.

Hallo DV User,

vielen Dank für die Tipps, habe durchaus eine Pana 350 im Auge, wenn ich mich entschließe richtig Geld auszugeben.

Die "billig" Lösung (TRV 240 in NY für 600 Dollar, oder TRV 25 für etwas mehr sind attraktiv, wenn die AD-DA Wandlung wirklich gut funktioniert. (Es gibt immer wieder jemanden im Bekanntenkreis dem mann einen günstigen Camcorder empfehlen kann ;) ).
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: So Jul 21, 2002 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ausgangsmaterial am TV meist besser als z.B. eine Pana. NV77 (DV). Habe damals am S-VHS Camcorder nicht gespart.

Oje. 20 Dioptrien auf der Brille? S-VHS (so ein Monsterding oder VHSC?) ist bei Camcordern ohnedies DAS Loserformat schlechthin.

Da habens dich finanziell ganz schön (rein)gelegt!

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: So Jul 21, 2002 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo jpv,

> TRV 240 in NY für 600 Dollar
wer will denn in D eine NTSC-Kamera betreiben? NTSC->DV wäre ja noch interessant (für mich), aber für US$ 600 doch etwas teuer.

Zitat:
S-VHS (so ein Monsterding oder VHSC?) ist bei Camcordern ohnedies DAS Loserformat schlechthin.

Für die mind. 80% der Leute, die ihre Videos ungeschnitten ansehen, war SVHS-C bedeutend besser als Hi8. Kassette raus aus der Kamer, rein in den Adapter und dann in den VCR. Ohne jegliches Kabelstöpseln oder Abnutzung der Kamera.

Und ohne zu wissen, was jpv für eine Kamera hat (ist mir aber eigentlich egal) sind solche Aussagen von Dir ja wohl Schwachsinn.

Gruß DV User
mapelt 
Gast

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: So Jul 21, 2002 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann dort auch PAL Kameras kaufen.
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: So Jul 21, 2002 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

rein in den Adapter und dann in den VCR

Ahhhh ... diese 30-Minuten-Bänder!

Naja, heut geht auf eine SVCD das Doppelte in zehnfacher Qualität. Aber damals warst auch mit nem VauWeh-Käfer mit geteiltem Rückfenster ein Kaiser!

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: So Jul 21, 2002 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ähhhhhh.........

............und wie isses bei Oral-In.......gilt da auch das selbe?

Aber nie ohne Gummi, meine Lieben!
DV User 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: So Jul 21, 2002 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

> diese 30-Minuten-Bänder!
reicht doch für das Video von der Familienfeier vollkommen aus.

> heut geht auf eine SVCD das Doppelte in zehnfacher Qualität
Na die SVCD möchte ich mal sehen, bei der Du von selber gedrehtem Video bessere Qualität als SVHS erreichst und noch eine Stunde Video auf die CD bekommst. Es soll schließlich auch gute SVHS-Cams gegeben haben.
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: So Jul 21, 2002 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt ganz wenige (fast keine) Camcorder mit SVHS - das sind diese Riesentrümmer mit den Riesenkassetten. Die einen ausgewachsenen Mann in die Knie zwingen

Du meinst wohl VHSC, das sind die kleineren mit diesen mikrigen (ausgestorbenen) Dingern.

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: So Jul 21, 2002 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

"...rein in den Adapter, dann in den VCR..." - ganz so einfach war es nun wieder auch nicht, denn wer hatte damals schon einen S-VHS Videorecorder zu Hause stehen? Es gab auch nur wenige VHS- Videorecorder mit S-VHS-Playback. Wer auf die Adapterkassettenmethode gesetzt hat, begnügte sich also meistens mit dem schlechteren VHS-C.  S-VHS-C brachte also nur einem kleinen Teil der Käufer den Vorteil der einfachen Wiedergabe via Adapter. Dafür lief es aber stabiler, die bei Hi8 gelegentlich vorkommenden berühmt- berüchtigten Bildaussetzter waren bei S-VHS-C nie ein Thema. Am Ende hat Hi8 doch noch das damalige Konkurrenzsystem überlebt und findet in D8 seine digitale Fortsetzung. Übrigens gab es auch S-VHS-C Kassetten mit 45 Minuten Spielzeit. Das war gegen die bei Hi8 üblichen 90 Minuten recht wenig, reichte aber in den meisten Fällen sicher aus- da ohnehin der Akku vorher schlapp machte... Die Vollformater waren schon damals Dinosaurier, die sich die wenigsten angetan haben. Und wenn, dann eher in einer Profi- Version.
Knosti.
El Libre 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: So Jul 21, 2002 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Außerdem waren das nicht 30 sondern 45 Min. Und gegen eine Originalaufnahme kommt S-VCD auch heute bei weitem nicht dran. Natürlich geht die Qualität bei der ersten Kopie in den Keller. Nur was soll das? Es gab damals halt noch kein DV. Und mit den großen S-VHS Geräten sind sogar manchmal Fernsehanstalten auf Sendung gegangen.
DV User 

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mo Jul 22, 2002 0:25    Titel: Antworten mit Zitat

> Du meinst wohl VHSC, das sind die kleineren mit diesen mikrigen (ausgestorbenen) Dingern.
Naja, Cool, da hast Du ja doch noch einen der SVHS-C Zwerge aufgetrieben. Keine Ahnung, was meine Bekannten jetzt für ein Teil haben, ist aber eindeutig SVHS-C (etwa in Sony-D8 Größe), da DV für Sie damals unbezahlbar war.

@Knosti
mit VHS-C hast Du sicher bei den von mir angesprochenen "Massen" Recht, besagte Kamera hat vermutlich auch noch kein SVHS-C Band gesehen.

Gruß DV User
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Mo Jul 22, 2002 1:22    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, sind lauter JVC-Camcorder, die haben wohl  gemerkt, was sie für einen Schaas zusammenbauen und haben sich gesagt:

"Jungs, ab sofort bauen wir supergute DV-Camcorder!"

Natürlich haben sie das auf Japanisch gesagt!

Also so:

Und der Chef hat gemeint:

.

Zuletzt bearbeitet von cool am Juli. 22 2002,01:28

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Fr Jul 26, 2002 1:07    Titel: Antworten mit Zitat

s-vhs is wirklich der größte müll ...(bei uns stehen 3 recorder aber keine svhsc cammera gott sei dank das format is müll die kassetten sind müll alles is müll und gut sind die videos auch nicht alle 3 waren schon mehr wie inmal defekt und das bei geräten die 3000 DM gekostet haben seit dem no thx videokassette
El Libre 

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Fr Jul 26, 2002 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Wenn Du die Geräte so bedienst wie Du schreibst, kann natürlich nicht ordentliches herauskommen.  
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Fr Jul 26, 2002 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

El Liberato hat 99 Punkte!

Das erste Mal, dass ich dir recht gebe!

Sei stolz darauf!

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Fr Jul 26, 2002 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

Danke!

Von Dir natürlich eine besondere Ehre. Und gräm dich nicht so über das andere Board. Komme gerade von dort zurück. Ist ja eine abendfüllende Lektüre    
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Sa Jul 27, 2002 2:12    Titel: Antworten mit Zitat

Grämen? Da kennst du mich aber schlecht

Börder kann man sich innert einer Stunde abgewöhnen - einem hübschen Mädel würde ich volle drei Tage nachtrauern (ausser nach drei Stunden begegne ich einem noch hübscheren).

Ach hier gings ja um Anal-in ... nicht um Mädels, mit denen kann was anderes machen ... etwa Händchenhalten im Mondschein ;)

Hab mir heute die Panasonic 1, 3, 5, 7 angeguckt, die haben zum Teil DV-in und Anal-in. Schön klein und handlich, aber den Sucher kann man nicht knicken .. und sonst habens auch ein paar Nachteile, deretwegen ich nicht gegen meine ( "alte" )JVC tauschen würde.

Einige "Vorteile" sind reiner Schnickschnack.

Sony-Camcorder habe ich links liegen gelassen, die sind NUR teuer.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung