Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 0 - Verfasst am: So Aug 18, 2002 21:55 Titel: |
 |
|
Ist zwar etwas off Topic, aber wir haben halt sonst kein Forum dafür.
Nachdem ich meine Spiegelreflex an Tochter verschenkt habe, haben wir nix mehr an Fotoapparat
Als Neuanschaffung schwebt mir nun eine Digitale FOTO(!)Kamera vor. Habe mich mit dem Thema aber bisher nicht ausfühlich befaßt und kenne auch den Markt dafür kaum.
Meine Anfordungen sind relativ bescheiden:
Ich mache keine Poster ( ! ) - sondern einfache normale Fotoabzüge, max. 15 cm. Speicherplatz für 50 Bilder würde auch reichen. Technischer unnötiger Schnick-Schnack muß auch net sein. Farbdisplay wäre von Vorteil. Wert lege ich auf gute Optik, etvl. Spiegelreflex (oder gute Automatik) ...
Bildauflösung ? Was ist da eine vernüftige Auflösung ?
Also .. ihr seht schon, hab nicht allzuviel Plan von der Sache.
Wer kann mir was empfehlen ? Kaufe auch evtl. was gebrauchtes. (Würde das aber nochmal dann im Gesucht+Gefunden posten) ...
Danke for Help !
bobo .. als Fotofachverkäufer sollte Dir da doch was einfallen. .... und cool hat doch auch sicher coole Ratschläge ! Oder ist es umgekehrt  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Tremmel 

Anmeldungsdatum: 02.06.2002 Beiträge: 566 Wohnort: Vorort von München
|
Beitrag 1 - Verfasst am: So Aug 18, 2002 22:22 Titel: |
 |
|
Hallo Helmut,
siehe hierzu die Zeitschrift C´t, Ausgaben 10/2002 bzw. 16/2002.
Vor allem in der 10/2002 (Erscheinungsdatum 6.5.2002) findet sich ein sehr guter Artikel, Thema " Die optimale Digicam-Test und Kaufberatung".
MFG
J. Tremmel |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 2 - Verfasst am: So Aug 18, 2002 22:54 Titel: |
 |
|
Naja, du weisst, ich bin ein Fan von Olympussy.
Ich täte mir die neue Oympus 720Uz kaufen - die ultimative Camera.
Klein, handlich, gerade richtig viel Pixel (3 Millionen),
8-fach-Zoom mit elektr. Sucher (praktisch Spiegelreflex),
Smartmediacard = billig, überall zu haben.
Tolle Qualität (eben Olympus)
preislich sehr günstig, obwohl neu um € 549 - € 599 (Listenpreis) zu haben.
Hier ist ein ausführlicher ---> B E R I C H T <---
http://www.steves-digicams.com/
Demo-Fotos hier:
http://www.steves-digicams.com/2002_reviews/c720uz_samples.html
I love the (Olym)Pussy!
SEHR WICHTIG!
Verwendet Standard-Akkus!
Zuletzt bearbeitet von cool am Aug. 18 2002,23:03 _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |

|
Beitrag 3 - Verfasst am: So Aug 18, 2002 23:02 Titel: |
 |
|
obwohl neu um € 549 ...
das ist mein Problem Etwas zu heftig für meine derzeitige finanzielle Lage. Schmerzgrenze so bei 400 €.
Kann man sowas auch gebraucht erwerben
P.S. Das mit den Akkus ist natürlich geil ! Demobilder sehen ja saugut aus ! _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |

|
Beitrag 4 - Verfasst am: So Aug 18, 2002 23:07 Titel: |
 |
|
Naja, wenn du im Abverkauf die Oly 700UZ findest.
Unterschied:
10fach-Zoom statt 8-fach
2 Mill. Pixel statt 3 Mill. Pixel
MEINE kriegst du aber nicht!
So ein Ding tut man sich nur alle 5 Jahre an!
Opas vor der Rente sollten zugreifen!
Da kann man junge Mädels echt gut ranzoomen! _________________
|
 |

|
Beitrag 5 - Verfasst am: So Aug 18, 2002 23:11 Titel: |
 |
|
2 Mill. Pixel sind doch etwa mager - oder wie ? 3 Mill. Pixel sollten es doch schon sein.
... auf " junge Mädels" steh ich nimmer. ( ..und die auf mich noch weniger  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |

|
Beitrag 6 - Verfasst am: So Aug 18, 2002 23:20 Titel: |
 |
|
Naja, 1600x1200 schafft vermutlich nicht mal dein Bildschirm - und das sind 2 Mill. Pixel.
Und bei die Mädels: die stehen auf Herren mit grauen Schläfen (ausser wenn ich komme) .. und den Herren steht dann auch was. Der Schweiss auf der Stirn?
Vergass zu sagen:
Ausser den Akkus/Ladegerät brauchst noch Smartmediacard (100 Fotos auf 32 MB) ... und das waren die gesamten Kosten!
Preis Smartmedia
32 MB € 20
64 MB € 35
128 MB € 70
Was nachher kommt (Fotoalbum mit WOC) liegt (CDR) preislich unter € 10! Und kannst knipsen wie ein Wilder - kostet null und nix! Und das Zeug fast für lau am DVD-Player angucken.
Ziemlich grosse Auswahl (für den Überblick) bei
http://www.technikdirekt.de
Wichtig: Nua ka Sony!
Mit Memorystick bist ein armes Schwein!
Zuletzt bearbeitet von cool am Aug. 18 2002,23:28 _________________
|
 |

|
Beitrag 7 - Verfasst am: So Aug 18, 2002 23:28 Titel: |
 |
|
1600x1200 ... stimmt. Ist eigentlich doch ne Mordsauflösung. Bildschirm ist ja weniger die Sache, es geht mir primär um Papierbilder-Abzüge. Sollte für meine Ansprüche ausreichen. Akkulader habe ich ja schon einen geilen !
Und bei die heutigen "junge Mädels" steht mit gar nix außer die Nackenhaare zu Berge, - wenn ich deren Gelalle und Geseiere mir anhören muß Weiß net wie Du das aushalten tust - sind die alle stumm ? Geknebelt ? _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |

|
Beitrag 8 - Verfasst am: So Aug 18, 2002 23:41 Titel: |
 |
|
Ich verwend auch immer den von CONRAD, zur zeit lädt er und lädt ...
Interessant: alte (teure) VARTA-Akkus sind entweder (8 Stück Mignon) ausgelaufen ( ! ) und wegzuhauen oder (Babyzellen 4 Stück) auf 0.00 Volt und praktisch tot!
BILLIGSTE Ware (von Conrad, AA und AAA) aus China oder Emmerich-Akkus, seit 1 Jahr resp. 2 Jahrten nicht verwendet, haben nahezu VOLLE Ladung! Nur auf 1.1xx Volt abgesunken !
Volladung knapp etwa 1.35 Volt (nominal 1.2 Volt bei NiMH)
Diese abgebildeten GP-Akkus sind günstig und saugut, gibts mit 1300, 1600, 1800, 2000 mAh! Sowas lohnt sich für eine Digitalcamera, deren Display doch etliches an Saft zieht.
Zur Not kannst auch Alkali-Batterien reintun, gibts sogar sonntags an jedem Wallfahrtsortkiosk!
Schau dir mal die Superpreise bei Reichelt an!
2000 mAh um € 3.25 . Da schlackerst mit die Ohren!
4 Stück in schickem Täschchen (auf sowas steh ich) und Schnelllader € 29.95. Bow!
http://www.reichelt.de
Zuletzt bearbeitet von cool am Aug. 18 2002,23:41 _________________
|
 |

|
Beitrag 9 - Verfasst am: So Aug 18, 2002 23:52 Titel: |
 |
|
Jepp ... sieht net schlecht aus. im Abverkauf die Oly 700UZ ? Muß ich mal fahnden gehen. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Aug 19, 2002 0:06 Titel: |
 |
|
HERGEHÖRT!
Nochwas zu Reichelt:
dort kosten FIREWIREKABEL 4/4, 6/4, 6/6
mit 1.8 bzw 3 Meter Länge € 3.50 - € 4.85
Zum Schiessen, wenn man die Preise anderswo anguckt (dann hauts dich um .. Spitze bisher: Sony-Kabel 1.8m um 199 DM bzw 3m um 219 DM !!! )
PS: die Oly700 hab ich vor ein paar Wochen in nem Laden (nicht billig sonst) um € 499 gesehen - naja, da kannst gleich € 541 für die Oly720 auch zahlen. Natürlich kriegst auch brauchbare Dinger um € 400 - aber da ist es schade, wenn man nicht gleich ein wenig mehr investiert.
Ist so, wie einen DVDminus zu kaufen anstatt gleich einen gescheiten DVDplus.
Zuletzt bearbeitet von cool am Aug. 19 2002,00:11 _________________
|
 |
El Libre 
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Mo Aug 19, 2002 1:03 Titel: |
 |
|
@Helmut
Also die 1600x1200 reichen wirklich. Habe sogar schon einiges bis auf DIN A4 vergrößert und sieht noch nicht einmal schlecht aus. Fotos mit einer IXUS (auch nicht schlecht, hat man immer dabei). Natürlich nicht vergleichbar mit der Olympus dafür aber sehr klein. |
|
 |
El Libre 
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Mo Aug 19, 2002 1:07 Titel: |
 |
|
@Helmut
Also die 1600x1200 reichen wirklich. Habe sogar schon einiges bis auf DIN A4 vergrößert und sieht noch nicht einmal schlecht aus. Fotos mit einer IXUS (auch nicht schlecht, hat man immer dabei). Natürlich nicht vergleichbar mit der Olympus dafür aber sehr klein.
http://www3.guenstiger.de/gt....7259440
Upps 2x das Gleiche Entschuldigung
Zuletzt bearbeitet von El Libre am Aug. 19 2002,01:09 |
|
 |
thedigital 
|
Beitrag 13 - Verfasst am: Mo Aug 19, 2002 7:12 Titel: |
 |
|
Das ist die meine. Kann cool beipflichten: Zoom und Standard-Akkus statt Sonderformat. War für mich ausschlaggebend.
2 Mio Pixel sind für 10*15 Abzüge völlig ausreichend. Ich schicke meine Bilder immer zu Fuji und hole sie beim Foto-Händler an der Ecke ab. Vorteil: Schlechte oder falsche Bilder lasse ich gleich da. Bei Dir ist es dann A + S Foto GmbH Fotostudio, wo Fuji die Prints hinliefert.
Die Fotolabore entwickeln mit 200 - 300 lpi (line per inch). Wenn man das auf 9*13 oder 10*15 umrechnet, dann entspricht sich das. Alles darüber ist overkill. Wollte man die Auflösung verdoppeln (in x- und y-Richtung), so wäre es ja eine Auflösung x4, also 8 statt 2 Mio Pixel. Alles andere dazwischen ist für mich nicht notwendig. Dafür habe ich einen optischen Zoom, der ist durch Pixelauflösung nicht zu ersetzen.
Hier gibt es Basics.
Und hier über lpi ...
Und tschüss,
Thorsten. |
|
 |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 14 - Verfasst am: Mo Aug 19, 2002 9:19 Titel: |
 |
|
@Helmut
bis Format 10x15 reichen 2 Mio. Pixel vollkommen aus. In höchster Auflösung ist jedes Bild knapp 1 MB gross. Kannst Dir selbst ausrechnen, was Du an Speicherbedarf auf der Karte brauchst bei 4 oder 5 Megapixelkameras.
Ich kann die Ixus 300 empfehlen (hab ich selbst) . Macht tolle Fotos, 3x optischer Zoom, Metallgehäuse, klein (Hemdtasche), robust, hervorragendes Display, benutzt CF Karten (kompatibel zu Handhelds etc.).
Unbedingt mitkaufen: 2. Akku (normalerweise reicht eine Ladung für ca 70 Fotos) und 128 MB Karte.
Über die Qualität der Abzüge hab ich gestaunt (Saturn/Kodak Station) =25 cent/Bild.
Zuletzt bearbeitet von HolgerS am Aug. 19 2002,09:54 |
|
 |
grettsche  Master of Disaster

|
Beitrag 15 - Verfasst am: Mo Aug 19, 2002 9:37 Titel: |
 |
|
@Helmut,
o.k. jeder weiß es Besser! Ich kann Dir nur empfehlen was ich selber nach langer Suche gekauft habe.
FujiFilm FinePx 2600 Zoom
Infos: http://www.steves-digicams.com/2001_reviews/fuji2600.html
http://produkte.zdnet.de/test/63/1/427.html
Die Preise liegen so zwischen 300€-350€
Meine Meinung bestes Preis Leistungs Verhälltniss in dieser Liga.
Musst halt mal die Testberichte lesen und Dir selbst ein Bild machen.
Ich würde aber nie was empfehlen was ich nicht selber für Gut empfinde!
Gruß grettsche
Zuletzt bearbeitet von grettsche am Aug. 19 2002,10:10 _________________ Gruss grettsche
Man muss nicht alles glauben was stimmt. |
|
 |
thedigital 
|
Beitrag 16 - Verfasst am: Mo Aug 19, 2002 10:01 Titel: |
 |
|
@grettsche, Helmut
Dann lieber diese mit 6fach Zoom. Für 50€ mehr ... insgesamt zu 379€. Bezogen auf Preis/Leistung mag Grettsche in der Tat Recht haben. Das Casio-Nachfolgemodell QV 2900 Ux (meine ist die 2800er) für 200€ mehr sind nicht gerechtfertigt.
Vielleicht noch ein Detail: Die Cams Olympus 720 als auch Fuji 2800 sind gegenüber der Fuji 2600 ohne! optischen Sucher. Bei grellem Licht ist der Sucher eigentlich notwenig. Bei mir fehlt der Sucher auch, aber er war/ist bei mir kein ko-Kriterium. Das sehen manche anders. Beim Sucher hast Du aber kein wysiwyg a la Spiegelreflex. Deshalb schaue ich immer auf's Display ...
Und tschüss,
Thorsten. |
|
 |

|
Beitrag 17 - Verfasst am: Mo Aug 19, 2002 10:02 Titel: |
 |
|
Kleinheit ist die eine Seite (da kannst gleich eine EXILIM von Casio kaufen die ist kreditkartengross und 10mm dick), Akkus die andere.
Erfahrung lehrt: NUR Standardakkus, sonst zahlst dich blöd. Ganz oberschlimm, wenn Camera = Ladegerät!
Ein 8-fach-Zoom braucht halt Platz, ebenso wie Standardakkus. Wenn man was Billiges für die Hemdtasche braucht, tut es jede Canon/Fuji Der Akku ist nie geladen, wenn man sie braucht.
RICHTIGE Fotografierer haben etwas Gscheites. Vom Meister des Digitalcamerabaus.
In einem sind sich ja die meisten einig: 2 Mill. Pixel reicht, es dürfen auch 3 sein. 4 Mill. ist Angeberei, kostet Speicherplatz und ZEIT und bringt nix.
Auf eines sollte man bei Oly 700/720 auch noch achten: es ist praktisch eine Spiegelreflex! Das ist Goldes wert, man kann tollste Nah- und Makroaufnahmen machen, da bist mit jedem anderen Modell angeschmiert. Ist bei jeder Camera notwendig, deren Zoom > 3 ist.
Mein Pladoyer pro Oly(700)720:
10-fach oder 8-fach Zoom (toll, toll, toll ...)
2 bzw 3 Megapixel
elektronischer Sucher = Spiegelreflex
Standardakkus (sehr wichtig)
günstiger Preis € 541 oder weniger
Wenn ich keine hätte, würde ich mir die Oly720 antun.
Klein ist sie auch, zwar nicht fürs Hemdtäschchen, aber von dort plumpst eine Camera eh ins Klo oder zu Boden oder in den Bodensee.
Zuletzt bearbeitet von cool am Aug. 19 2002,10:04 _________________
|
 |

|
Beitrag 18 - Verfasst am: Mo Aug 19, 2002 10:14 Titel: |
 |
|
Ohhh ! Vielen Dank für die Infos. Werde mir die Geräte mal vor Ort anschauen gehen. Sowas muß man ja mal zumindest selbst in der Hand gehabt haben. Mache es also wie alle "Schnäppchenjäger" (mein erster Versuch als solcher) und gehe ins Geschäft - Preise und Billiganbieter dann im Internetz suchen Auf das der Mittelstand die Grätsche macht. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |

|
Beitrag 19 - Verfasst am: Mo Aug 19, 2002 10:15 Titel: |
 |
|
Ich kenn die Qualität von der (etwas ausgefressenen) Finepix (= Schweindl unter den Digicams) nicht, aber sie erfüllt auch etliche Kriterien:
2 Megapix
6-fach Zoom/elektr.Sucher
Standardakkus
billig (ääähhh ... hoffentlich nicht in der Qualität)
hemdtaschenungeeignet! _________________
|
 |
|