Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
hati12 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: So Nov 03, 2002 12:30 Titel: |
 |
|
An Cool und alle anderen die sich damit auskennen:
Ich würde mir gerne eine dieser grossen externen Festplatten zulegen, um meine immer grösser werdenden Daten zu archivieren.
Dabei habe ich an eine 160GB Platte gedacht, die nur bei Bedarf an das System angeschlossen wird.
Jetzt meine Fragen:
1. Ich habe eine Pinnacle Studio DV (ohne +) als Firewirekarte im System. Kann ich an dieser Karte eine externe Firewireplatte anschliessen?
Ich habe schon öfters gelesen das es mit dieser Firma Kompatibilitätsprobleme geben soll.
Falls das geht, gibt es
2. eine Beschränkung (120GB) durch das Motherboard-Bios, oder ist das egal?
Ich verwende WIN2000 mit SP2. Dateisystem NTFS.
Einen zusätzlichen Controller kann ich nicht mehr einbauen (kein Platz mehr).
Danke für die Hilfe |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 1 - Verfasst am: So Nov 03, 2002 12:48 Titel: |
 |
|
Natürlich geht das.
Am besten bleibst du aber bei/unter 120 GB (reicht ja auch). Sonst musst du um ein Firewire-Gehäuse sehen, dass 48bit unterstützt, denn über 120 GB ist mit 24bit Sense/Schluss/Amen.
Oder du nimmst gleich eine externe Maxtor160 im Firewiregehäuse, das sollte natürlich den richtigen Chip drinnenhaben.
Kostet halt a bisserl was ----> VOBIS
Ganz schön teuer - gibts locker um fast € 100 billiger (etwa cyberport = € 379, avitos = € 399)
Win2000/NTFS ist auch gut - Pinnacle-Karte (ist ja Taiwan-Noname) sollte auch funzen.
Ich habe eine Maxtor100 in Firewire/USB-Datafab-Gehäuse, die funzt saugut. Habe gestern das Wichtigste von 2x80 GB rüberkopiert, ehe ich die 2x80 GB niedergebügelt und die halbjährliche Win2000-Neuinstallation ausgeführt habe.
Hängt im FireNet an einem 3-Meter-Kabel.
Schön ist, man muss sie nur bei Bedarf einschalten - sofort ploppen die Fenster auf (habe die 100 GB in 2x50 GB eingeteilt)
Zuletzt bearbeitet von cool am Nov. 03 2002,12:26 _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
hati12 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Di Nov 05, 2002 10:18 Titel: |
 |
|
Danke Cool, ich weiß ja warum ich dich frage
Ich habe sowieso die Matrox 160GB ins Auge gefasst. Noch besser wäre die 250GB, aber die ist mir noch zu teuer.
Nur, wie kann ich feststellen ob der richtige Chip drin ist?
Der Händler (oder die Damen am Telefon) haben vermutlich keine Ahnung wovon ich spreche, und nachsehen geht auch nicht (beim Chip, nicht bei den Damen).
Ich glaube die Matrox 160GB ist eh erst vor kurzem auf den Markt gekommen, oder täusche ich mich da?
Da sollte ja dann alles passen.
Auf jeden Fall, Danke für die Antwort
lg Hati |
|
 |

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Di Nov 05, 2002 10:37 Titel: |
 |
|
Man darf erwarten, dass Maxtor seine 160er Platte so verpackt, dass nicht bloss 120 GB angesprochen werden
Gibts ausser der 250er nicht auch eine 320er Platte
Die Platten über 200 GB haben drei Jahre Garantie, bei denen drunter habens die drei Jahre auf ein Jahr verkürzt. Sauerei. _________________
|
 |
motiongroup  Gast
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Nov 06, 2002 12:38 Titel: |
 |
|
Hallo Cool,
ich habe seit 3 Wochen die Maxtor 160Gb 3000XT unter winXPSP1 und Win2k SP3 laufen.
Habe das an sich sensationelle Teil an einer EXSYS 6500 laufen.
Leider habe ich doch ein kleines Problem mit dem Teil, sobald ich meine DV-Cam an den FirewireHUB der Platte flansche, habe ich pro Minute ca. 25 - 40 lost Frames.
Flansche ich die DV-Cam an die EXSYS 6500 verabschiedet sich die Maxtorplatte mit einer Fehlermeldung "Fehler beim Schreiben auf Laufwerk XXX" ohne das ich eine Handlung gesetzt hätte.
Lösungsansätze? ?
Eine zweite EXSYS 6500???
Währe ja ein schlechter Scherz oder
GünterN
:0 |
|
 |

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Nov 06, 2002 13:30 Titel: |
 |
|
Hmmmm, da stimmt was nicht. Meine Platte läuft in Firewirenetz, woooo ich den Camcorder dranstecke ist so ziemlich egal.
Ich habs mal kurz am Notbuck getestet - hat nur eine Firewire, also Platte drann, Camcoder an der Platte angesteckt - funzt.
Im Compi hab ich detto eine Exsys6500 .. in den anderen eine Pinnacle und noch so eine Noname aus Taiwan. _________________
|
 |
motiongroup  Gast
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Nov 06, 2002 14:05 Titel: |
 |
|
Hallo,
leider am Schlepptop das gleiche.
Hat die 3000er Serie ein anderen 1394Hub?? als die 5000er Serie, oder unterscheiden sie sich nur in den 7200UPM Platten und dem 8MB Cache??
Die 3000XT hat nur 2Mb bei 5400UPM, wobei die nicht über den Datendurchsatz aussagt.
Laut Heise HD-Bench liegt mein Wert bei ~22MB/sec und das ist für mein Datenstromschaufeln weiiitauf genug.
Sys 845 MOBO von PIV 1600 Befeuert,512MBSamsungDDR266ECC
NO Serial, NO PARPORT, NO USB
Matrox G400 liegt auf IRQ9 und die ExSYS hat die Nummer 10
Gott sei Dank AC97 Onboard auf Nummer 5.
Alles Neu ohne ACPI und APIC und trotzdem die FIREWIREHD bröselt in Verbindung mit einer DV-CAM--- ARGHHH ich möchte jemand Schmerzen zufügen....
GünterN |
|
 |
motiongroup  Gast
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Nov 06, 2002 14:45 Titel: |
 |
|
Nachtrag----
Cool sei froh das deine Platte läuft , ich habe nach einem Telefonat mit Maxtor die freundliche Antwort bekommen, das der Parallelbetrieb selten oder nie funktioniert und die externen Platten nur als Archiv zu gebrauchen und auch gedacht sei.
In keinem Falle sollte man die Platte als Master für den Videoschnitt verwenden und wenn doch, sollte man zur 5000 Serie greifen ----fu*k ich werde meinen Händler einsalzen... |
|
 |
lutzp 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Nov 22, 2002 9:48 Titel: |
 |
|
Hatte ähnliches zu vermelden. Da ich wie Cool ein datafab Gehäuse habe, habe ich es versuchsweise an USB2 angeschlossen, und obwohl der VIA KT133 USB2 nicht voll ausreizt, zur Zeit nur Freude und keine dropped frames. Bei Firewire war es wie oben beschrieben, etwa 3% dropped frames, mit terratec cameo 400, mit der Kamera am Gehäuse wie auch am internen wie 2. externen Anschluss.
WinXP SP1, USB 2 bedeutete in meinem Fall zwar ein neues Motherboard, PIII war aber ohnehin an seiner Grenze.
Gruss Lutz |
|
 |

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Nov 22, 2002 12:20 Titel: |
 |
|
Liegts an FireNet? Win2000 unterstützt ein Feuerweuer-Netzwerk nicht 100%ig bis kaum, deshalb setze ich (ein uraltes) FireNet ein. Das USB an meinem Gehäuse ist nur 1.1 (Kauf liegt schon länger zurück, da gabs USB2 nur selten und teuer), zudem hab ich das nur für den Notfall.
Mit FireNet bin ich zufrieden, es ist alt und agiert/simuliert wie ein normales Ethernet, halt schneller und auf Firewire.
Sogar bei meinem neuen extremleise-machtnulllärm-Compi (no Floppy, no CDROM, zwei Ventis < 24 db) habe ich Win2000 installiert (über hp200e, "booten ab USB-CDROM"). Nach der Grundinstallation gings mit Firewire weiter (VIA6306 onboard).
Eigentlich brauch ich keine Fronteinschübe, nur 2 HDs im Compi, Firewire macht den Rest. Angesteckt per Firewirekabel, läuft. _________________
|
 |

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Fr Nov 22, 2002 13:13 Titel: |
 |
|
Hab schnellmal ein paar Tests gemacht:
CompA ... AMD-Slot 700 MHz
CompB ... AMD Thunderbird 1000 MHz
hp200e in USB2/Firewire
Maxtor100/5400 in Datafab-USB/Firewire-Gehäuse (I:, J:, je 50 GB)
JVC9800
folgendermassen per Firewirekabel (je 1.8m bis 3m lang)verbunden
JVC9800 --> MAXTOR100 --> hp200e --> CompA --> CompB
Der hp200e schaltet sich nach ~ 2 Minuten automatisch ab (bei Nichtzugriff)
Am CompB habe ich nun längere Videoclips von der JVC9800 auf J: übertragen.
Sowohl mit NeroVision1041 wie auch mit Ulead Powertools 1.3.
Steuerung des Camcorders funzt problemlos, Aufnahme funzt problemlos -
bei BEIDEN Programmen 0 dropped frames!
Studio8 und Videodeluxe2 probier ich erst gar nicht, die funzen sowieso
Also, schreibt MAXTOR, deren Auskunft ist Sch... ooooder deren (teures Plastik)Gehäuse ist (Aus)Sch...ussware.
Mein olles Datafab-Gehäuse mit OXFORD911 macht das oberprima. Hab eigentlich nix anderes erwartet.
Wartet, nun probier ich noch neoDVDplus4 - geht sicher auch. Hmmm, hat keine lost-frame-Anzeige, aber AVI geht problemlos. Und nun wird ab Camcorder gleichmal MPEG2 gecapturet ... (hab ich bisher mit neoDVD noch nie gemacht) ... wow! Funzt auch, kann sich sehen lassen!
Iiiiieehh .. was meldet WinDVD:
Interlaced MPEG2
Bitrate 8.234 Mbps
Framerate 25 Hz
Resolution 720x576
Aspect Ratio 4x3
MPEG Audio 256 Kbps
Channels 2
Sample Frequency 48khz
Naja ..daaaaas Wunderprogramm schlechthin!
Na, gibts da noch was zu jammern?
.
Zuletzt bearbeitet von cool _________________
|
 |

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Fr Nov 22, 2002 23:20 Titel: |
 |
|
Na, hats schon einer mit ner MAXTOR-FW ausprobiert?
Glaub doch nicht, was diese Maxtor-Adju-TANTEN sagen! _________________
|
 |
Gunnar 

Anmeldungsdatum: 07.09.2001 Beiträge: 671 Wohnort: Hempels unter´m Sofa
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Sa Nov 23, 2002 22:11 Titel: |
 |
|
Hallo,
Auch ich habe ein ähnliches Problem mit meiner externen "IEEE-Platte" (Datafab OXFORD911 + Maxtor 80GB 5400). Wenn ich ein DV-File abspiele kippt mir nach einiger Zeit das Overlay (nur noch bunte Klötzchen) weg ... egal mit welchem Programm (XP). Das normal Kopieren von Files und das Brennen von CD/ DVD´s klappt ohne Probleme. Kann mir da auch keinen Reim drauf machen. Werde mal W2k + Firenet v2.5 installieren ... mal sehen ob´s dann funktioniert.
Gruß Gunnar _________________ Gruß Gunnar |
|
 |

|
Beitrag 13 - Verfasst am: Sa Nov 23, 2002 23:12 Titel: |
 |
|
Das mit den bunten Klötzchen ist eine Sache von Konstellation/Computerspeed/Betriebsystem.
Wenn ich das Datafab an CompuA (700 MHZ-AMD) angeschlossen habe, gibts beim Abspielen mit WinMediaPlayer64 oder mit einem DVD-Player ganz unregelmässig und kurz (blitzt nur auf) bunte Farbkötzchen.
Allerdings sind derzeit alle Computerwerte auf FailSaveDefault, das liesse sich eventuell auch noch wegbekommen.
Wenn ich dasselbe File auf CompuB (1000 MHZ-AMD) ab Datafab=Netzlaufwerk abspiele, kommt sowohl bei WinMediaPlayer64 wie auch bei jedem DVD-Player NULL & NIX an Buntgeklotze!
Es liegt also NICHT an Firewire/Externgehäuse, sondern an den erwähnten Sachen - in erster Linie wohl Speed. 700 MHZ, auf Lahmarsch eingestellt, bringt halt zweimal pro Minute kurze Buntklotzblitze. _________________
|
 |
Gunnar 

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Mo Nov 25, 2002 20:47 Titel: |
 |
|
Mein Rechner sollte eigentlich schnell genug sein um diese Störungen zu vermeiden.
P4-2260
Speicher 1GB
Asus P4B533-C
Matrox G550
usw.
Irgendwo klemmt´s bei mir. Der Compi läuft sonst tadelos ohne Probleme. Blue Screens, Abstütze oder sonstige Ägernisse treten nicht auf. Den ganzen überflüssigen XP-Sch**ß habe ich deaktiviert.
Nur die DV-Datenübertragung von der IEEE-Platte (onboard Firewire) über meine Schnittkarte auf den Monitor und auf den analogen Ausgang ( -> TV ) funktioniert nicht einwandfrei. Diese "bunten Klötzchen" erscheinen auch nicht vereinzelnd sondern wenn so das das Bild nicht mehr zu sehen ist. Mir scheint das die Datenübertragung kurz aussetzt und dadurch der Fehler auftritt. Glaube auch nicht das es an der Datafab/ Maxtor - Kombi liegt. Vielleicht taugt der Onboard Chip nix. Am Wochenende werde ich mal meine "Exsys6500" aus dem anderen Rechner einbauen.
|
 |

|
Beitrag 15 - Verfasst am: Di Nov 26, 2002 0:00 Titel: |
 |
|
Ist ja echter Overkill. Willst du die USA angreifen?
ASUS (irgend so eine Abkürzung "Absolut Schlecht und Schrott") verbaut auf deinem Board den NEC-Firewire-Chip.
Hawichnicht, aber mit meinen Texas-Chipsen und dem VIA-Chip (onboard auf dem DFI AD77 Infinity .. ist halt ein gscheites Board) funzt es. Bei 1000 Mhz-AMD keinerlei Probleme.
Schlimmstenfalls musst du auf AMD umsteigen. Und ASUS beim Sperrmüll mitgeben, da als Scheibenkratzer fürs Auto zu unhandlich. Wär' im Winter echt praktisch.
Zuletzt bearbeitet von cool _________________
|
 |
motiongroup  Gast
|
Beitrag 16 - Verfasst am: Di Nov 26, 2002 13:55 Titel: |
 |
|
Hallo Leutz,
mit der 160Maxtor 3000XT an einer EXSys 6500 läuft es unter WIN XP SP1 definitiv nicht.
IMAGE gezogen und WIN2K SP2 darüber, siehe da es läuft.
SP3 darauf Peng es läuft nicht. SP4 Njet.
SP2 Rückschritt OHA, es läuft.
Nachgefragt und siehe da, von AVID gib es keine Freigabe für SP3 und 4 im Betrieb von FIREWIRESTORES für AVID XPressDV3.5.
GünteRN |
|
 |

|
Beitrag 17 - Verfasst am: Di Nov 26, 2002 14:07 Titel: |
 |
|
Ich tu nie so SPxyz-Gebrösel drüber!
Gehörst du zu den OS-Masochisten? Sic!
Win2000 installiert, basta, läuft! Alles.
Win2000
VIA443
DIRX81
VGA GF4
VIA Audio
FireNet
Fertig. Mehr braucht ein OS nicht. _________________
|
 |
Hausi 

|
Beitrag 18 - Verfasst am: Di Nov 26, 2002 15:33 Titel: |
 |
|
@cool
Ja, ich bin sicher, dass Dein Windows 2000 läuft - mit allen bekannten Sicherheitslöcher...
...wieviele Security-Patches wurden schon released?
Einige dieser Dingens stopfen ein paar ganz gemeine Löcher!
z.B. http://www.microsoft.com/technet....020.asp
=> Genau dieses Loch wird vom Wurm W32/Badtrans.B-mm ausgenutzt - vergl. z.B. http://www.sophos.de/virusinfo/analyses/w32badtransb.html
Dieser Wurm wäre schon lange ausgestorben, wenn alle die nötigen Patches einspielen würden; aber ich weiss, Dir das zu erläutern ist, wie einer Kuh das Tanzen beizubringen *grins*
Ach ja, in Austria ist BugBear immernoch auf Platz 1
Vergl. http://wtc.trendmicro.com/wtc/
(Jetzt weiss ich auch weshalb)
Zuletzt bearbeitet von Hausi _________________ Cheers,
Hausi |
|
 |
Gunnar 

|
Beitrag 19 - Verfasst am: Mi Nov 27, 2002 19:35 Titel: |
 |
|
> ASUS (irgend so eine Abkürzung "Absolut Schlecht und Schrott")
Wie schon geschrieben, das Board (Rechner) läuft bis auf das IEEE-Problem tadelos. So schlecht kann das Mobo also nicht sein. Notfalls deaktivier ich Onboard-Firewire und steck ne Karte rein. Aber vielleicht ist auch XP der Übeltäter und es klappt bei mir unter W2k-SP2. Mal sehen ...
|
 |
|