Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Di Sep 03, 2002 22:53 Titel: |
 |
|
Wir hatten das schon mal gehabt. Finde es nimmer:
Kann man an der Pinnacle Miro DV500 Firewireschnittstelle auch eine ext. Brenner betreiben ? Muß das genau wissen da ein Kunde sowas von mir haben will. Also - keine VERMUTUNGEN, sondern WISSEN und ausprobiert haben.
Danke .... _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Sep 04, 2002 2:43 Titel: |
 |
|
[Schlimme Vermutung On]
Uijeh, warum nicht gleich an der FW der SB Audigy. Sowas geht immer in die Hose. Sogar bei Unibrain steht etwa, dass Firenet an der Audigy ned funzt.
Euch von so teuren Canopuskrücken hört man, dass andere Sachen als Camcorder nicht funzen. Dieses Privatgebräu der Firmen schmeckt einfach nicht.
Es geht nix über eine stinknormale Firewirekarte um € 30.
Zuletzt bearbeitet von cool am Sep. 04 2002,02:49 _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Sep 04, 2002 9:24 Titel: |
 |
|
Es geht nix über eine stinknormale Firewirekarte
Natürlich ... aber wenn doch schon die DV500 drinn steckt und es gehen sollte - warum dann nicht ? _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Sep 04, 2002 10:03 Titel: |
 |
|
Naja, wenn man schon eine Karte um € 700 drinnen hat, wärs ja peinlich, wenn diese nicht funzt, eine um € 30 aber schon
"Ooooch , jetzt hab ich mir im Vorjahr die DV500 um DM 1687 gegönnt, nun zahl ich doch nicht schon wieder DM 49 für so eine läppische Firewire! Da werd ich ja arm!" _________________
|
 |

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Sep 04, 2002 10:12 Titel: |
 |
|
Get net ums "arm" werden, sondern darum auf dem Board eine Karte einzusparen. Möglicherweise "stört" ja auch eine parallel gesetzte Firewirekarte die DV500 ? Das muß ich net haben wenn es auch anderst geht. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Sep 04, 2002 10:17 Titel: |
 |
|
Ich weiss, ich weiss ... dann DV500 raus, in die Museumsvitrine stellen und was Neues ins Haus kommen lassen. Man muss auch mit Fehlkäufen leben können - selbst wenn die Familienehre befleckt ist. _________________
|
 |
Eduard Vieth 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Sep 04, 2002 12:10 Titel: |
 |
|
@Helmut
Genau diese Diskussion habe ich mit Pinnacle lange geführt.
Ergebnis: solange die Treiber für die DV500 installiert sind, kannst du jegliches anderes Gerät als einen Camcorder an der Firewire vergessen. Das läuft nicht.
Nimmt man stattdessen stinknormale OHCI-Treiber von TI, dann geht das. Aber dann funktioniert die DV500 nicht mehr mit den Echtzeiteffekten und den Analogausgängen, d.h. man hat auch auf dem Kontrollmonitor kein Bild mehr. Gibt also keinen Sinn.
Konsequenz: am besten billige Firewire verkaufen und keine DV500 mehr. |
|
 |

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Sep 04, 2002 12:35 Titel: |
 |
|
Sag ich ja. Kenn doch unsere Pappenheimer .... much money for the cat! _________________
|
 |
Podracer 

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Sep 04, 2002 18:33 Titel: |
 |
|
Öl ins Feuer, cool pass auf.....
Ist bei der Matrox auch nicht besser.
Pod _________________ Grüße von Pod |
|
 |

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Sep 04, 2002 18:49 Titel: |
 |
|
Natürlich ... sogar bei der "billigen" Audigy.
Solche Karten sind aber prima für Masochisten!
Kannst dich von frühmorgens bis spätabends ärgern! _________________
|
 |
Eduard Vieth 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Do Sep 05, 2002 10:20 Titel: |
 |
|
@cool
Hättest du Recht, wenn man die Karte heute neu kauft.
Aber sieh es mal etwas anders: ich habe mir die Karte vor ca. 2 1/2 Jahren gekauft unter der Voraussetzung, sowohl digitales als auch analoges Material zu verarbeiten. Zu dem Zeitpunkt gab es nach meinem Kenntnisstand keine einzige Kamera mit analog-in, die direkt (ohne den Umweg über die Bandaufnahme) digital wandelt. Ebenfalls gab es zu dieser Zeit mit Ausnahme von Media Studio oder Premiere keine vernünftige Software zum Videoschnitt ... und für knapp 650€ eine Karte zu bekommen, die über Fire Wire, Analog In und Analog Out sowie über ein umfangreiches Softwarepaket (Premiere, Impression, Title Deko etc.) verfügt, war schon eine Überlegung wert.
1999 kostete eine stinknormale Fire Wire Karte ohne ein Stück Software dazu auch noch zwischen 150 und 200 €.
Das, was wirklich ärgerlich war, waren die unausgereiften und fehlerhaften Treiber und der absolut beschi.... Support von Pinnacle. Allein deshalb würde ich heute kein Produkt dieser Firma mehr kaufen. |
|
 |

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Do Sep 05, 2002 10:50 Titel: |
 |
|
Zitat: | Zu dem Zeitpunkt gab es nach meinem Kenntnisstand keine einzige Kamera mit analog-in, die direkt (ohne den Umweg über die Bandaufnahme) digital wandelt. |
Irrtum, Meister Edoardo!
Genau so lange hab ich nämlich meine JVC9800 - und die war beim Kauf nichtmal neu auf dem Markt (1999 erschienen). Macht perfekte AD-Wandlung ohne irgendwas auf Band zu schreiben.
Schauen musst! Nicht glotzen! _________________
|
 |
Eduard Vieth 
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Do Sep 05, 2002 11:36 Titel: |
 |
|
So ein Pech aber auch. Ich hab mir (wie du ja weisst) stattdessen die TRV900 gekauft ... und das hab ich bis heute nicht bereut. Die DV500 würde ich aus besagten Gründen allerdings nicht mehr kaufen - aber heute gibt es ja eine ganze Menge anderer Alternativen. |
|
 |

|
Beitrag 13 - Verfasst am: Do Sep 05, 2002 11:43 Titel: |
 |
|
@ Eduard Vieth
Danke. Das hab ich befürchtet. Na gut ... muß man halt ne Firewire daneben kleben. Aber - funzt das denn wenigstens ? Gibt es da nicht Knet mit den Treiben ? _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Eduard Vieth 
|
Beitrag 14 - Verfasst am: Do Sep 05, 2002 11:58 Titel: |
 |
|
Kann gut gehen, kann aber auch daneben gehen. Sieh dir doch mal im Pinnacle Forum die entsprechenden Beiträge an (falls die Suchfunktion funktioniert).
Die meisten Probleme gibt es allerdings immer in Rechnern mit VIA-Chipsätzen. Vermutlich kommst du nicht umhin, das Ganze zu testen. Pinnacle selbst ist nicht bereit, seine Treiber so zu modifizieren, daß auch andere Geräte an der Schnitstelle laufen. Ich frage mich, warum auf der DV500 dann zwei Firewire-Ports vorhanden sind. Was in jedem Fall funktioniert ist eine Analogkarte (z.B. DC10 Plus) in Verbindung mit einer Firewire-Karte. Wäre ggf. die einzige Alternative. |
|
 |
neotrace2 

|
Beitrag 15 - Verfasst am: Do Sep 05, 2002 13:06 Titel: |
 |
|
Hallo,
dies ist mein erster Beitrag obwohl ich schon seit sehr langer Zeit hier bei euch mitlese.
Also es ist so mit den neuen Treiber für die dv500 geht es offiziel nicht aber bei manchen boards geht es. Mit dem neuen Treiber der in 1-2 Monaten rauskommt wird es aber offiziel auch gehen (wie jetzt mit der Pro One).
Grüße
Zuletzt bearbeitet von neotrace2 am Sep. 05 2002,13:07 |
|
 |

|
Beitrag 16 - Verfasst am: Do Sep 05, 2002 13:33 Titel: |
 |
|
Zitat: | Kann gut gehen, kann aber auch daneben gehen. Sieh dir doch mal im Pinnacle Forum die entsprechenden Beiträge an (falls die Suchfunktion funktioniert). |
Oje, dort sind meist solche, die das Nichtwissen gepachtet haben! Und solche, die auf teure Karte reingefallen sind, weil sie einen fiktiven Goldschimmer gesehen haben. _________________
|
 |
sth 

|
Beitrag 17 - Verfasst am: Do Sep 05, 2002 23:31 Titel: |
 |
|
Helmut,
wie ich mitbekommen habe, rudern wir ja beruflich im gleichen Wasser.
Probier doch mal einfach: Zwei stinknormale FireWire-Karten, jede einen eigenen (!) Interrupt. Wird natürlich bei einem Board mit nur vier PCI-Int-Leitungen und AGP-Grafik und Soundkarte schon Grenzfall (egal, ob VIA-Chip oder nicht).
Eventuell kommt noch irgendein Windows mit ACPI und macht alles zunichte.
Wenn die IRQ-Zuordnung stimmt, installiere für die eine Karte den TI-Treiber und für die andere den MSDV. Wie? Ja, das ist es eben!
Das gleiche Szenario vermute ich bei Deinem Problem, da man, wie es scheint, die DV500 auch als reine FireWire-Karte antreiben kann, jedoch mit Verlust der eigentlichen Funktionen.
Näheres würde jetzt aber den Rahmen dieses Forums sprengen.
Gruß
Stefan |
|
 |
OgerTian 

|
Beitrag 18 - Verfasst am: Fr Sep 13, 2002 23:23 Titel: |
 |
|
wußte garnicht, daß die audigy auch so ein müll produkt ist (ok die treiber sind müll, sah ich bei einem freund....)
hat von euch wer eine santa cruz soundkarte (soll gut sein und saubere treiber ) kein terratec creative müll |
|
 |

|
Beitrag 19 - Verfasst am: Fr Sep 13, 2002 23:51 Titel: |
 |
|
Oh Gott. Kauf eine CMI8738-Karte mit opto/coax SPDIF-In/Out und allen Soundstandards um € 24.90!
Die haut hin und musst dich nicht ärgern, denn CMI selbst bringt laufend neue Treiber. Zeig mir eine Karte, welche über Jahre mit Treibern für Dos, OS2, BEOS, Linux & alle Windows-Sorten von NT bis XP unterstützt wird!
Letzte Treiber vom 28.8.2002 ! ! ! ! _________________
|
 |
|