DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Video (IEEE 1394 Karten)
Newbie needs help
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Petey Bling 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Mai 07, 2002 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Forum-User (?) !
Bin erst seit gestern in diesem Forum angemeldet.
Mir gefällt es hier sehr gut, da ich sehr viel Fachkompetenz hier sehe.
Ich bin ein totaler newbie auf dem Gebiet des Video-capturen und bearbeiten. Nun wollte ich mir die Grundlagen anschauen und bin bei ...Anleitungen...hier im Forum gelandet, dort war die Rede von Grundlagen-Wissen im .pdf-Format. Leider fand ich keine Files und es stand geschrieben, dass im Laufe des Jahres neue Files kommen würden.
Ich würde euch bitten mir mal einen dl-Link zu diesen Files zu geben, da ich nicht jeden bei der kleinsten Frage nerven will ;-)
Oder würde mir jemand diese Files zuschicken ?
Ich besitze nur ein 56k-Modem und hab keine Flatrate, deswegen würde ich mir die basics gerne offline zu Gemüte führen.

Meine Ausstattung sieht folgendermaßen aus :
- JVC GR-DVX 88
- P4 1.8GHz
- Adobe Premiere 6
- Scenalyzer Live

Was brauch ich noch ?

Danke im Voraus.

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Mai 07, 2002 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Petey!
Gute Wahl sich hier anzumelden  

Deine Ausrüstung scheint ja ganz hervorragend für Videoschnitt. Der PC ist sehr schnell, der Camcorder hat DV-In/Out und mit Premiere 6 hast du ja schon den Ferrari unter den Schnittprogrammen.
Laut deiner Auflistung fehlt dir lediglich eine Firewire Karte mit Kabel. Du könntest dir natürlich seitenweiße Literatur zum Thema Videoschnitt reinziehen, finde ich allerdings ziemlich trocken.
Ich stehe mehr auf "lerning by doing". Die Fragen/Probleme kommen dann schon von alleine und dann kannst du ganz gezielt im Forum suchen und wenn du nichts findest posten.
Installiere dein Premiere, schließ den Camcorder an und los geht's. Wenn du dann die ersten Erfolge hast und vielleicht eine VideoCD oder ähnliches erstellen möchtest, solltest du vorher den vielgelobten EDV-TIP lesen (www.edv-tip.de).
Den gibt's glaube ich auch als PDF.
Und sonst.. viel Spaß beim schneiden!

Gruß, Zippi
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Mai 07, 2002 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Er hat ja schon den videoschnittmässigen Hyperkill!

Computermässig könnte er aus drei Camcordern gleichzeitig Videos ziehen .. halt .. ein Intel, na, dann nur aus einem halben Camcorder.

Und wenn ihn das Leben nimmer freut, kann er sich mit Premiere aufhängen. Für Anfänger ist das genau das Richtige, dass einem die Lust vergeht.

Aber JVC88 ist gut ... ... da zeigt der Mann Geschmack .. ein bisschen klein halt.

Bei mir war auch manches klein .. als ich noch 1.5 Jahre alt war ... das hat sich dann aber bald gegeben. Mit 3 Jahren hatte ich schon nen grossen ... Zeh, der sich sehen lassen konnte!

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Mai 07, 2002 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

..wenn Du Dir den Spass nicht gleich verderben willst...fang erstmal mit einen "einfachen" Schnittprogramm an.....Prem kann zuviel - und das auch noch oft zu umständlich - es ist echt schwierig in die welt des Videoschnitts gleich mit dem Flagschiff einzusteigen....Zum lernen tuts Studio7 von Pinnacle super...ansonsten verdirbst Du Dir noch den Spass....glaub mir...um Prem zu verstehen braucht man MONATE ! - und für den "einfachen Schnitt" den ein Newbie braucht ist das Progi wirklich zu Umständlich. Premiere ist erst im "Profi-Bereich" Sinnvoll - oder wenn man aus seinen Privatvideos das allerletzte rausholen will....und selbst da nutze ich Prem nur als "Backend" - also zum finalisieren wenn ich Bluebox oder sonstigen schnickschnack wie die AdorageMagic plug ins brauche.....
Ach ja...wenn Du sowieso neu einsteigst...und das wirklich gleich mit "Semi-Pro" SW.....dann würde ich Vegas Video 3.0 nehmen.....(versuche mich auch gerade von prem auf vegas "umzuschulen" - ist aber schwer wenn man mit den schwerfälligen Prem sein Vers.. 4.2 vertraut gemacht hat)......

How ever.....ich wünsch Die viel Zeit für Dein neues Hobby 8wirst Du brauchen.......)!

bla bla bla

cu - löhni
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Mai 07, 2002 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Banausen

@ Petey Bling

Wenn Du schon Premiere hast dann nimm es halt. ICH kann nicht nachvollziehen wieso man um mit Premiere ein Filmchen zu machen Monate brauchen soll. Dem wäre so wenn ich von Anfang an den Anpruch hätte alle Funktionen nutzen zu wollen. Dem ist aber doch net so. Oder ?

Wenn ich auf die Ebene von "einfaches Schnittprogramm" gehe - also das mal als Maßstab nehme - bleibt doch:

- Film importieren
- Zerpflücken und schneiden
- ein paar einfache Blenden setzen
- Ton oder Kommentar machen
- Titel kritzeln
- ausspielen oder einen MPG machen.

Insofern verstehe ich die Argumentation vom Cool nicht - sagt er doch selbst immer : Mehr braucht man net !

DAS kann man in Premiere in 2 Stunden lernen. UND: Hat die Option offen "dazuzulernen" und im Laufe der Zeit mehr damit anzufangen.

Sind die Ansprüche nicht größer tut es natürlich eines der oben empfohlenen Programme - aber wenn man das Premiere schon hat ......

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Mai 07, 2002 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Also hier gehts um Aussage Loehni (fachlich, gut, kompetent) gegen Aussage Helmut (gedungen, grinsend, lauernd)! Letzterer will DICH entweder reinlegen oder MICH provozieren!

Diesmal stell ich mich auf Loehnens Seite: bei Premiere musst du 14 Tage lang studieren, dann bist im Handbuch auf Seite 63 und hast schon wieder vergessen, was auf Seite 1-25 gestanden hat. Film hast aber noch keinen!

Bei Studio7 braucht GAR KEIN Handbuch. Das wird gestartet, die Szenen erkennt es selbst (haha, bringens das Premiere auch mal bei? ), du fügst Übergänge & Musi ein, das wars dann. Dann kannst nur noch die Cola kalt und das Knuspergebäck parat stellen und warten, bis das Mädel zum Kinoabend auftaucht (und beim tollen Video auftaut). Vergiss aber den Gu..;)..ten Wein nicht!

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Di Mai 07, 2002 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also ich habe es geschafft, gleich am ersten Tag einen Film mit Premiere zu schneiden. Musste zwar gelegentlcih mal ins Handbuch schauen, aber es ging. Wenn man sich dann tiefer in die Materie einarbeiten will benötigt man zwar mehr Zeit, aber auch das lohnt sich.
Aus dem Grunde kann ich auch nicht nachvollziehen, warum man lieber zu einem Programm mit weniger Funktionen greifen soll, zumal nicht, wenn man sich länger mit Videos beschäftigen will.
Ich kann Helmut nur zustimmen und jedem empfehlen, sich mal mit Premiere zu beschäftigen, wenn er die Möglichkeit hat.

Gruß

Hans Juergen
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Di Mai 07, 2002 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hans Juergen, ich habs schon oft gesagt - für dich noch einmal:

Video schneiden soll Spass machen - nicht 35mal so lange dauern wies Filmen selber. Geh mal ins Kino (TV genügt auch) und schau dir einen (guten) Film an!

Du siehst ALL DIE SCHMONZES nicht, welche die Hersteller unbedarften Käufern ihrer Schnittprogramme aufschwatzen.

Als ich noch analog geschnitten habe - meine JVC DV1 hatte schon immer nen Schnittcomputer mit vielerlei Tricks eingebaut, habe ich die allermeisten nicht gebraucht.

Nun habe ich simple Programme, die bieten in Summe 123mal mehr - ich brauch trotzdem nur ganz ganz wenige!

EURE Filme möcht ICH mal sehen - über MEIN Urteil wäret ihr vermutlich schwerst beleidigt, EURE Freunde loben euch über den grünen Klee und machen sich beim Heimgehen lustig.

Ein Programm zählt nicht nach den "Features" (kaufst du ein Auto nach der Anzahl der Räder?), sondern nach dem Spass damit zu arbeiten. Ich denk halt schon beim Filmen, was ich aufnehme, hab schon einen groben Ablauf im Kopf und nachher im Camcorder, da werden nachher langweilige Sachen rausgeschnitten und es wird Feinschliff gemacht - dazu brauch ich weder Hard- noch Software um viel Geld.

Das ist MEINE Sicht - und ich bin mit meinen Ergebnissen voll zufrieden - wenn IHR es anders machen wollt, so tut es - und lasst euch von "netten" Freunden weiterhin bejubeln und loben. Oder von der Oma und Tante Clara. Die verstehen zwar nicht viel davon und werden von den vielen Blenden/Tricks höchstens schwindelig.

Gerade als Anfänger macht man vor Begeisterung Unmengen an Fehler .. manche merkens nie. Ich hab mal meinen Camcorder einem Nichtfilmer geborgt ... der 1-Stunden-Film war eine 101%ige Zoom-und Schwenkorgie, nach 5 Minuten aus Übelkeit zum Kotzen!

Ebenso beim Filmschnitt: da muss das Programm herhalten, dass sich die Balken biegen.

Ich kann mir gut vorstellen, wenn der Compi nicht hinhaut, eine Woche nix richtig läuft, dann Premiere spinnt (sagts nicht nein - ich les in allen Foren haarsträubende P-Geschichten) und schlussendlich das selbstfreigeschaltete (teure) DV-in nicht will, dann fliegt der Camcorder in die nächste Ecke!

Leidet ihr an Gedächtnisschwund? Verdrängt ihr was?

Bei mir hats (fast) immer geklappt - ich hab mich auch nicht selbst gefrustet!

Zuletzt bearbeitet von cool am Mai. 07 2002,20:47

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Di Mai 07, 2002 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

so schwer es mir fällt, unser cool hat recht. Mich würden wirklich mal die Endprodukte einiger Leute interessieren. (habe bestimmte Favouriten, Namen nenne ich aber keine)

Vieleicht kennt Ihr das Gefühl, wenn man bei einer lobeserwartenden Vorführung Zwergfell-Pakinson bekommt.

pam
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Di Mai 07, 2002 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ist fast so schlimm wie beim Hendy-Zubehör. Was da verkauft wird ... die Palette reicht für 100 Irrenhausinsassen. Und jeder kriegt was anderes.

Irgendwie ist in manchen Bereichen schon lange der kollektive Wahnsinn ausgebrochen.

Pam, deine Zustimmung veranlasst mich zu folgender hinreissenden Entflammungsarie: du wirst immer hübscher! In 30 oder 40 Jahren gefällst du mir dann! In 80 Jahren könnte ich dich heiraten ... aber dann kann ICH nimmer ;)

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Di Mai 07, 2002 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

//In 80 Jahren könnte ich dich heiraten ... aber dann kann ICH nimmer //

cool, das macht überhaupt nix. Bei Deinem Sparfimmel haste dann bestimmt 'ne menge Kohle, und die macht erwiesenermaßen attraktiv.

Ich nehme also Deinen Antrag an.

Deine Pam
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Di Mai 07, 2002 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ahhhhh ... in deinem Profil hab ich ein Foto von dir gefunden!
Naja, siehst echt nicht übel aus! Was hast du da für unheimliche Dinger unter der Bluse?
Sprengkörper?

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Di Mai 07, 2002 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Enttäuschung on ... du bist ja auch Mit-Glied .....

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Di Mai 07, 2002 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

//Enttäuschung on ... du bist ja auch Mit-Glied ..... //

Ich schau nochmal nach, wenn Du wirklich recht hast, brauch ich mich ja nicht mehr hinzusetzen beim ori....!

Nimmst aber trotzdem, oder ?
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Di Mai 07, 2002 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Upsss ! WiedermaldiePremieredebatte

Nochmal: Für einen "Einsteiger" der schnell zu Ergebnissen kommen will mag ja Premiere mit vielen Hürden verbunden sein. ABER: Der Petey Bling HAT es doch schon ! Soll er es jetzt wegschmeißen, löschen oder was ? Sich ein anderes Programm kaufen ? Wäre doch voll der Blödsinn.

Was das eigentliche "Filmeschneiden" angeht brauchen wir uns sicher nicht über Sinn oder Unsinn von unnötigen dramatischen Effekten und Spielereien zu streiten. Das ist doch ne ganz andere Baustelle. Das muß man halt mit der Zeit lernen. Kann auch mit den Billigprogis ein Film versauen, kein Problem.

Das wird gestartet, die Szenen erkennt es selbst ..

Tja na und ? Ich capture mit scLive mit Szenenerkennung - importiere den ganzen Ordner (geht nämlich bei Premiere) und habe auf einen Schlag alle mein Szenen auf der Timeline. (in der richtigen Reihenfolge). Das soll man mal ein anderes Schnittprogi vormachen !

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Di Mai 07, 2002 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

//Soll er es jetzt wegschmeißen//

nee, wenn er es denn schon hat...

Einen entscheidenden Vorteil hat Premiere schließlich, den direkten Export nach Tmpg.

Ich brauchs trotzdem nicht.

Pam
loehni 
Kamera * Freischaltexperte *

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Mi Mai 08, 2002 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

@Helmut: natürlich barucht er´s nicht wegschmeißen....es gibt doch ebay...ne im ernst...Prem ist fürn Anfang zu hart...mal ehrlich...wenn Du nicht schon ewig damit arbeiten würdest, dann häste Dir bestimmt auch schon was anderes gesucht....
@Hans Juergen: ich hab auch schon mit prem an einem ? Tag (muß wohl ein Kurzfilmgewesen sein)  einen Film geschnitten...aber damals (vor 5 Jahren?) gab´s auch keine Alternative - Und jetzt mal ohne Flax....hat sich an dem Progi (abgesehen von der DV-Unterstützung) was getan ?. .........Und....wenn´ste ein anderes Progi genommen hättest wärste in nen halben Tag fertig gewesen...und hättest Dich den rest des Tages mit Mädels beschäftigen können (uh...cool färbt langsam ab...)

und ich sach immer noch....teste Prem und teste Studio 7....und überleg Dir welche "special effekte" Du wirklich brauchst....das meiste kann Studio auch....und glaub mir....den Aufwand den man hat um einen specialeffekt zu erzeugen wo man keyframes und Bluescreen brauch - steht in keinem Verhältnis zum Ergebnis...und die Leutz die man mit Chips und Bier überreden mußte sich den Film überhaupt anzuschauen.....werden den Aufwand nicht zu schätzen wissen....wenn se den überhaupt war nehmen....
cool hat (selten) recht....aber irgendwelche schnickschnack Übergänge/Tricks machen den Film nicht besser....oder schon mal den Dokufilm oder Aktionfilm mit aufwendigen Übergängen gesehen (außer beim Vorspann) ?
@cool
Zitat:
der 1-Stunden-Film war eine 101%ige Zoom-und Schwenkorgie, nach 5 Minuten aus Übelkeit zum Kotzen!
Yo ! Du solltest mal die Taufe meines Kleinen sehen.....ich habs nicht geschaft mir die 10 Minuten anzuschauen als ich die Cam aus der Hand gegeben habe....und selbst wenn....hätte ich nichts gesehen....der "Kameramann" war irrgenwie notgeil...und hat die Zoom-Nippel mit denen einer Frau verwechselt....von der Kameraführung (ich Filme wie ich schaue) mal abgesehen....

how ever...good luck ! - Und laßt Euch Prem nicht vermiesen....auch wenns besseres gibt (bes. im Workflow-Bereich)....auch im Semi-Pro Bereich.......wer´s Bedienen kann/will....bitteschööön - your free!

Zuletzt bearbeitet von loehni am Mai. 08 2002,14:38

cu - löhni
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Mi Mai 08, 2002 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaub, diese (meschuggen) Videoschneider von heute sehen zu viel Musik-Videos. Davon sind 95% irre (und ansteckend). DIE SIND DOCH KRANK - wie die Musik und diese Kasperlgruppen - von doofen Managern zusammengewürfelt.

Dann schon lieber eine Fahrt mit der Geisterbahn - und nachher ordentlich kotzen - als immer wieder solche Schnitteffekte.

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Mi Mai 08, 2002 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will ja niemand das Premiere "aufschwätzen". Vermutlich haben es die meisten eh in irgend einem Bundle mit ner Karte bekommen. Das KAUFEN von Premiere als Vollversion für DAS Geld will schon gut überlegt sein. Wird in der Tat nur jemand machen der weiß WARUM er das braucht. Dafür kann es aber gute Gründe geben. Es ist eben ein echt unviverselles "Werkzeug" mit dem ich ALLE Aufgaben des Videoschnitt machen kann. Das man sowas nicht über Nacht erlernt versteht sich doch von selbst. Vor den Genuß haben die Götter eben die Arbeit gesetzt.

Ich hab nix dagegen wenn jemand glaubt mit Billigprogis zurecht kommen zu können. Von mir aus. Die Foren sind aber voll vom Gejammere über: Warum kann ich damit dies und das nicht machen ... usw. Dann muß man halt mit der "Eingeschränktheit" dieser Progis leben.

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Mi Mai 08, 2002 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich würd behaupten, das billige Magix VideoDeLuxe kann viel, viel mehr, als ein GUTER Videoschneider jemals braucht!

Natürlich kann man sich auch einbilden, ein paar StarWarsNeonSchwerter auch noch reinzublenden, aber das kann auch Premiere nicht. Wer sooo ein Hiasl ist, muss auch zu AlamDV greifen.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Video (IEEE 1394 Karten)
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung