Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Der_Filmfreund 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Okt 14, 2002 8:38 Titel: |
 |
|
Hallo DVD- und Filmfreunde,
immer, wenn hier einer fragt: Taugt die Karte xxx etwas, kommen wiedersprüchliche Antworten.
Deshalb mach ich es einfach mal anders.
Ich habe einen Pentium4 mit 1,8 MHz Taktfrequenz, 512 MB RD-Ram, 64 MB Grafikspeicher und 2* 100 GB Festplattenspeicher.
Ich möchte lippensynchrone Filme mit bis zu einer Länge von 2 Studen von Kabel-TV (gerne auch Digital-TV) aufnehmen und auf DVD brennen.
Welche Alternativen habe ich. Ich suche keine Notlösungen, sondern sichere Hardware.
Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeint.
Gruß - Der_Filmfreund
Achja, Betriebssystem ist WinXP (Home-Edition) - also die Hardware sollte WinXP-fähig sein.
Zuletzt bearbeitet von Der_Filmfreund am Okt. 14 2002,08:46 |
|
 |
BibleM@n 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Okt 14, 2002 10:28 Titel: |
 |
|
Möchte auch gerne mal wissen ob Hauppauge oder Pinnacle besser ist. _________________ Wer ein besser Mensch sein will, muß bereit sein für dumm und närisch
gehalten zu werden. |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Okt 14, 2002 10:52 Titel: |
 |
|
Hauppauge ist doppelt so teuer - kann dafür alle gecrypteten Sender (nicht bloss Premiere) for lau.
Wer das nicht braucht ist mit € 125 dabei (PCTVsat - KEIN Kabelmodell! )
Vorteile einer DigiSat-Karte: aufnehmen (in MPEG2), 1:1 brennen (xSVCD oder DVD), fertig.
Qualität: EEEEEEINS-AAAAAHHHH! _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
Auric 

Anmeldungsdatum: 30.09.2002 Beiträge: 7 Wohnort: kleines Kaff am Bodensee
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Okt 14, 2002 11:18 Titel: |
 |
|
Ich hab eine Pinnacle PCTV-Sat (Hauptsächlich wegen dem S-Video Eingang der anscheinend nur bei Heimkinofreaks (DScaler) sehr beliebt ist)
Ich hab mit der Karte und der Software FaC&D 2.0 mir letzte Woche ein paar Filme vom Stand-Alone Digital Satreceiver auf den HTPC gesaugt und bin mit der Bildqualität sehr zufrieden.... (sind auch nur 22 Gig pro Film )
Allerdings als ich gestern mal die Pinnacle Vision Software gestartet habe........................
Na so ein wüstes geruckel hab ich noch nicht gesehen..... Wenn ich das Bild über meinen Stand-Alone Digital Satreceiver und S-Video reinpfeife kommt das 100 mal bessser.
Keine Ahnung warum das Bild so geruckelt hat, an der Hardware liegt es vermutlich nicht, vielleicht hat ja Grossmeister cool ne Ahnung warum das Sat-Bild so sch... aussieht.
Gruss Auric |
|
 |

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Okt 14, 2002 11:34 Titel: |
 |
|
Da ist am Compi oder bei Windoof nicht in Ordnung.
Ich habe nur AMD mit 1 GHZ, aber da ruckelt nix. Natürlich darfst wegen CPU-Auslastung nicht allzuviel machen, aber meist nehm ich eh nachts (automatisch) auf - gearbeitet wird überdies am anderen Computer.
Ist natürlich KEIN Vergleich mit analog aufnehmen - digital ist "fast-DVD". Sogar als xSVCD kaum von DVD zu unterscheiden.
Brenne ebengerade ein Filmchen 704x576 auf drei CDRs 800+800+700 MB als xSVCD, intenso natürlich, in Summe 2.5 GB. Voll gut! _________________
|
 |
Der_Filmfreund 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Okt 14, 2002 12:33 Titel: |
 |
|
Zitat: | Hauppauge ist doppelt so teuer - kann dafür alle gecrypteten Sender (nicht bloss Premiere) for lau.
Wer das nicht braucht ist mit € 125 dabei (PCTVsat - KEIN Kabelmodell! )
Vorteile einer DigiSat-Karte: aufnehmen (in MPEG2), 1:1 brennen (xSVCD oder DVD), fertig.
Qualität: EEEEEEINS-AAAAAHHHH! |
Genau sowas will ich haben - aber ich hänge eben leider am KABEL (als Mieter einer Wohnanlage darf ich keine Schüssel aufstellen).
Also was nehmen? Als zahlender!!! Premiere-Abonnent sieht man die Filme ja auch immer etwas früher und als F1-Fan überlege ich mir sogar, die Rennen auf DVD zu bannen.
Aber mit welcher Karte? Es darf aber nichts ruckeln! |
|
 |
Auric 

Anmeldungsdatum: 30.09.2002 Beiträge: 7 Wohnort: kleines Kaff am Bodensee
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Okt 14, 2002 13:57 Titel: |
 |
|
Hallo Filmfreund
Als Premiere gequälter hast Du doch eine D-Box ?
gemietet? schlecht..
gekauft? au Mann, bau sie um, häng was weiss ich für eine Firmware rein, saug Dir den Digital-Stream über die Netzwerkkarte rein
Gruss Auric
@Cool: ja wundert mich auch, hab was Hardware alles was es zu einer ruckelfreien Bildwidergabe braucht (ausreichend schneller Prozessor, ATI-Radeon VE, einen Projektor den ich mit 50 Hz ansteuern kann)
Wie gesagt wenn ich einen Film über die S-Video Schnittstelle der PCTV-Sat reinziehe, dann hab ich selbst in höchster Qualitätsstufe Null dropped Frames.... :0
Vielleicht sollte ich mal die "Tolle" Pinnacle Software rausschmeissen und nochmal neu Installieren.....
Gruss Auric |
|
 |

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Okt 14, 2002 14:06 Titel: |
 |
|
Kabel-Karten gibt es wenige, da bleibt eventuell bloss ein tiefer Griff in die Tasche für die Win DVB-c oder eine bauähnliche. Etwa Siemens oder TechnoTrend
Artikel TT
Artikel Siemens
usw. (siehe ebenda, unten)
Siemens Werksverkauf Kabelkarte € 199 (noch 35 Stück), CI-Modul € 59 (noch 60 Stück)
unter TV-Karten schauen
Gute Übersicht über alle DVD-s und DVB-c Karten H I E R _________________
|
 |
mapelt  Gast
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Okt 14, 2002 15:14 Titel: |
 |
|
Je nach Kabelbetreiber werden allerdings etliche Sender NICHT digital eingespeist. Pro7, SAT1, RTL usw. gibt es digital nur in wenigen Kabelnetzen. |
|
 |
Der_Filmfreund 

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Okt 14, 2002 20:03 Titel: |
 |
|
@ auric: Bin leider nur "Besitzer", und nicht "Eigentümer" der dBox-2 ( also Mieter! ). Das heißt, ich muß entweder mit einer Analog-TV-Karte das Signal von der Scartbuchse mittels FBAS an die TV-Karte weitergeben ( so sie denn einen FBAS-Eingang hat ) oder eine digitale DVB-Karte mit Smard-Card-Lesegerät anschaffen. Ich tendiere dann doch zu letzterem und so wie es hier aussieht, muß es dann wohl doch leider die teuere Hauppauge sein. Da Hauppauge hier oft zerrissen wird, eröffnete ich mal zur Sicherheit diesen Thread.
Wäre schön, wenn noch ein Besitzer dieser Karte sagen könnte, ob der erzeugte MPEG-Stream und der Ton etwas taugen. Dabei habe ich ziemlich höhe Ansprüchen und daß z.B. der Ton nach einer 2-Stunden-Aufzeichnung ohne Nachbearbeitung immer noch lippensynchron ist, setze ich dabei voraus ( die gute alte AV-Master, die nun ja leider nicht mehr zeitgemäß ist, hatte da ja deshalb einen eigenen Audiochip mitgebracht ) .
@ cool: Auch Dir vielen Dank. Du nennst Dich zwar "Lästerexperte", mir gegenüber bist Du bisher jedoch "nur" als äußerst hilfsbereiter Experte (ohne "Läster") aufgefallen.
@ mapelt: RTL, Sat1, Pro7 ? Wat issn dat? Was zum Essen oder so ? Dann müßte ich die Sachen eigentlich kennen.
Aber nein, mal ganz im Ernst - in diese Sender habe ich zuletzt vor vielen Monaten herumgezappt. Zuletzt konnte ich aber nur eine 24-Stunden-Dauerwerbesendung von etwas Film und Nachrichten unterbrochen sehen. Kein Film mit ordentlichem Abspann - nein - da darf ein Filmfreund (schon gar nicht "Der_Filmfreund" - so nenne ich mich schließlich) reinschauen. Da entdeckt man einen wichtigen Nebenschauspieler, denkt sich, das ist doch der X und wartet zur Bestätigung auf den Nachspann und den gibts dann nicht. Daher kann ich gut und gerne auf all diese reißerischen Sender im digitalen Kabelnetz verzichten! Aber vielen Dank für Deinen Beitrag in dieser Sache!
Grüße an den Rest der Welt! - Der_Filmfreund
Zuletzt bearbeitet von Der_Filmfreund am Okt. 14 2002,21:19 |
|
 |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Okt 14, 2002 21:13 Titel: |
 |
|
@Filmfreund
Hab mir heute die Hauppauge DVB-C zum "testen" beim MM in Köln mitgenommen, wart ein bisserl und ich werd meine Erfahrungen berichten .... bin auch Kabel "geschlagen".
Was ich schon mal sagen kann: beide Karten (PVR und DVB-C) vertragen sich wunderbar nebeneinander in meinem Compi. |
|
 |
Der_Filmfreund 

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Mo Okt 14, 2002 21:26 Titel: |
 |
|
Zitat: | @Filmfreund
Hab mir heute die Hauppauge DVB-C zum "testen" beim MM in Köln mitgenommen, wart ein bisserl und ich werd meine Erfahrungen berichten .... bin auch Kabel "geschlagen".
Was ich schon mal sagen kann: beide Karten (PVR und DVB-C) vertragen sich wunderbar nebeneinander in meinem Compi. |
Aber gerne Holger!
Ich bin nun 48 Jahre alt und habe in meinem Leben schon so viele Schnellschüsse getan (und dadurch schon X-Tausende von Marken in den Sand gesetzt), daß ich nun doch etwas "weißer" geworden bin - und sei es nur so, das Wort "Geduld" nicht nur zu kennen, sondern sie auch am eigenen Leibe gedeihen zu lassen (obwohl das immer noch schwer fällt).
Laß Dir Zeit - Hauptsache, Du fühlst der Hard- und Software ordentlich auf den Zahn.
Hast Du eigentlich kein Problem mit Brummen im Ton (Netzbrummen)? |
|
 |

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Mo Okt 14, 2002 21:48 Titel: |
 |
|
Mit einer DVB-s kann man halt viiiiel lernen, etwa wie man gecryptete Sender anschaut, vor allem solche, wo du durch Eigen- und Fernstudium zum Gynäkologen wirst!
Bei DVB-c bist ein bisserl blöder dran. Da kannst alter Hans-Moser-Filme-Spezialist werden. _________________
|
 |
Gunnar 

Anmeldungsdatum: 07.09.2001 Beiträge: 671 Wohnort: Hempels unter´m Sofa
|
Beitrag 13 - Verfasst am: Mo Okt 14, 2002 22:03 Titel: |
 |
|
@Der_Filmfreund
Wenn´s eine TV-Karte sein soll kann ich die Pinnacle PCTVPro empfehlen. WinTV und Typhoon SAA7134 habe ich auch getestet. Die WinTV hatte einen schrottigen Tuner mit ne Menge Eigenrauschen und die Typhoon unausgereifte Treiber, wie die meisten ( alle? ) SAA7134 Karten. Wenn die Treiber mal was taugen werden könnten die SAA7134 Karten der Hit werden. Die PCTVPro in Verbindung eines DV-Codec macht ein anständiges Bild. Man könnte auch einen Viderecorder als TV-Empfänger verwenden weil dessen Tuner i. A. besser ist. Aber du scheinst dich ja schon für eine "DVB-c" entschieden zu haben.
Gruß Gunnar _________________ Gruß Gunnar |
|
 |

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Mo Okt 14, 2002 22:37 Titel: |
 |
|
Naja, an digital kommt analog NIEEEEEE ran.
[Cable off]
Und warum für € 75 eine schmuddelige Analog kaufen, wenns um € 125 eine gute Digital gibt! Nix mit Capturen! Aufnehmen, brennen, fertig!
Und mit der PCTVsat kann man erst noch analog (SVHS & Video) aufnehmen! Zwei Fliegen auf einen Schlag!
Alte VHS/hi8-Bänder digitalisieren und digital TV gucken. _________________
|
 |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 15 - Verfasst am: Di Okt 15, 2002 9:22 Titel: |
 |
|
@cool
Du hast sicherlich recht mit den Vorteilen digital/analog und eine Sat-Karte hat sicherlich eine Menge Vorteile gegenüber einer Kabel-Karte. Fakt ist aber nun mal, dass es hier aus verschiedensten Gründen nicht allen möglich ist, sich einfach eine Schüssel irgendwo aufzustellen. Also heisst es, den "besten" Kompromiss zu finden, für jeden persönlich .....
Ich habe in den letzten Jahren so ziemlich alles, was an Technik im Bereich Fernsehkarten möglich war ausprobiert (AiW/Bungee/Vidac/PVR um nur einige zu nennen).
Letztendlich ist für analoges aufnehmen die PVR übrig geblieben (nach vielen "Treiberkämpfen") mit der ich einigermassen zufrieden bin und die jetzt einwandfrei läuft in wirklich guter Bildqualität (Voraussetzung: einigermassen "sauberes" System, gute Antennenkabel (doppelt abgeschirmt), aktuelle Treiber in der richtigen Reihenfolge installiert). Diese taugt auch hervorragend um analoges Material zu digitalisieren (VHS).
Die DVB-C sehe ich lediglich als Ergänzung (eingeschränkte Senderzahl, kein analog Eingang, dafür aber wesentlich klareres Bild -alles soweit ich das bisher nach einem abend testen beurteilen konnte).
Für jeden Zweck halt das richtige Werkzeug .....
Zur DVB-C von Hauppauge soviel bisher:
Installation verlief absolut problemlos mit den mitgelieferten Treibern und Programmen;
verträgt sich problemlos mit der eingebauten PVR;
ProgdvB heruntergeladen: läuft einwandfrei (VCR-Funktionalität mit EPG Funktionen = Titel der laufenden Sendungen werden angezeigt, Vorschau der nächsten Sendungen bis 1 Tag im voraus).
Aufnahmeprogrammierungen funktionieren einwandfrei (mit ProgdvB).
Zur Qualität der Aufnahmen kann ich noch nichts endgültiges sagen, muss das Zeugs erstmal brennen (auf SVCD und auf DVD+RW) und vergleichen.
@Filmfreund
Netzbrummen ? Hier brummt nix, höschstens meine Frau wenn ich wiedermal zulang vorm Compi sitze :)
Zuletzt bearbeitet von HolgerS am Okt. 15 2002,09:27 |
|
 |
Gunnar 

Anmeldungsdatum: 07.09.2001 Beiträge: 671 Wohnort: Hempels unter´m Sofa
|
Beitrag 16 - Verfasst am: Di Okt 15, 2002 12:28 Titel: |
 |
|
"cools" Methode mit der PCTVsat ist natürlich optimal. Leider erlaubt meine Hausverwaltung keine Schüssel. Normalerweise würde ich darauf pfeifen was die erlauben oder nicht aber die Lucke zum Flachdach ist abgeschlossen und auch von meinem Balkon aus ist nix zu empfangen. Als kleinen Ausgleich habe ich eine DBox1 per SCSI am Rechner hängen und mit dem DVBRecorder kann ohne Probleme Timergesteuert gestreamt werden. Das mit der "eingeschränkten Senderzahl" kann ich leider auch bestätigen ... also bleibt nur der Weg über die TV-Karte.
Gruß Gunnar _________________ Gruß Gunnar |
|
 |
AnCos 
|
Beitrag 17 - Verfasst am: Di Okt 15, 2002 14:06 Titel: |
 |
|
@ Gunnar
>Leider erlaubt meine Hausverwaltung keine Schüssel. ......
Vielleicht ein Tip:
Falls es in Deiner Wohnung (oder beim Nachbarn) ein Fenster an der Südseite gibt kannst Du die Schüssel im Innern vor dem Fenster aufstellen.
Der Empfang wird kaum beeintrachtet.
Da man hier in Belgien ohne Baugenehmigung keine Antennen und Parabole aufstellen darf habe ich meine zwei Schüssel auf dem Dachboden vor ein Fenster von 1m H. x 2m Br. aufgestellt. Empfang Analog und Digital ist Einwandfrei.
Im PC habe ich die PCTV Sat Karte von Pinnacle und bin sehr zufrieden.
Gruss
Andre - Original Flame |
|
 |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 18 - Verfasst am: Di Okt 15, 2002 14:43 Titel: |
 |
|
Hmmmm .....
Ich wohn auch in der letzte Etage unsere Hauses und stell mir grad die Reaktion meiner Frau vor ("schau mal, Liebling wir könnten die Schüssel ja hinter ein paar Blumen verstecken, dass ist im übrigen auch noch gut für die Raumluft ...... und die 10 m Kabel auf dem Fussboden ins Arbeitszimmer könnte ich doch irgendwie unter den Fliesen verlegen ......").
Neee, eine Scheidung will ich dann doch nicht riskieren ....  |
|
 |
AnCos 
|
Beitrag 19 - Verfasst am: Di Okt 15, 2002 15:54 Titel: |
 |
|
@ HolgerS
Selbstverständlich lässt sich sowas nicht überall machen.
Es war doch nur ein Tip.
Ich habe sogar noch ein dritte Schüssel hinten im Garten.
Da ich auch noch nebenbei Amateurfunker bin ( Rufz. ON1BCU) stehen auf dem Boden auch noch andere Antennen.
Alle Kabel sind von Oben nach Unten auf den Hintergiebel verlegt und sind Unten durch die Wand ins Arbeitszimmer (Shack) geführt worden.
Bis jetzt ist meine Frau noch nicht weggelaufen, im gegenteil sie ist froh das sie dank meiner bastelfreude ihre geliebten Sendungen aus Ihrer alten Heimat sehen kann.Übers Kabel gibt es hier nur ARD und ZDF in Deutscher Sprache.
Ein Bekannter von mir hat tatsächlich die Schüssel in seinem 40 m² Wohnzimmer vor dem Fenster stehen ohne das es auffällt.
Tja, die einen wohnen so und die anderen so.
Gruss
Andre - Original Flame |
|
 |
|