Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Nov 26, 2001 17:42 Titel: |
 |
|
Habe folgendes Problem:
Ich will von einer vorhandenen, von mir erstellten (!) DVD (keine Kauf DVD) welche mehrer Kapitel und Tracks enthält, diese neu authoren. D.h. ich muß die VOB´s auslesen. Ist ja mit den bekannten Programmen Smartr**per erst mal kein Problem. Bzw. die VOB*s lassen sich ja auch direkt lesen.
Aber: Ich will diese wieder in ein einen File encodieren um neu zu authoren. Geht das überhaupt ? Und wenn wie - bzw. welches Progi kann sowas machen ?
Hört sich vielleicht blöd an .. aber hab halt von dem rippen keinen rechten Plan. |
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Nov 26, 2001 17:54 Titel: |
 |
|
Das sollte mit VOBMerge keine Problem sein. Bei Doom9 mal nachschauen. Ich habe das aber selbst noch nicht ausprobiert.
Das Tool ist jedenfalls dazu da, die VOBs einer DVD zu einem großen File zusammen zu setzen (falls es das ist, was Du willst). |
|
 |

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Nov 26, 2001 18:02 Titel: |
 |
|
(falls es das ist, was Du willst). JA .. das will ich ! |
|
 |
Kika  Moderator
|
|
 |

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Nov 26, 2001 18:44 Titel: |
 |
|
Danke ! Habs mal gezogen und es scheint sogar zu gehen. Lt. Read.me funktioniert das tatsächlich nach DOS copy /b - muß aber trotzdem irgendwie "intelligenter" sein. Weil damit geht es - mit DOS Copy net. Hmmmmm. |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Nov 26, 2001 19:42 Titel: |
 |
|
Du kannst die vobs doch auch mit dem Smartripper zu einem großen auf die Festplatte kopieren.
Die Maximal-Größe einfach in den Settings einstellen ... |
|
 |

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Nov 26, 2001 19:47 Titel: |
 |
|
@ mb1
Hmmm ... was glaubst Du was ich als erstes gemacht hab ? Genau das nämlich. Und was macht das Mistteil ? ... Macht wieder einzelne VOB´s ;-(( - Smartripper - was mach ich falsch ? Setze die Option unter File-Splitting auf max-filesize. Mehr kann man doch net machen. **merkwürdig ** |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Nov 26, 2001 20:05 Titel: |
 |
|
Also, bei mir macht das keine Probleme.
Mach mal mit dem DVDDecrypter 3 von Lightning UK. Settings - Advanced - Merge VOB files ... |
|
 |
musicplayer  V.I.P. Mitglied

|
Beitrag 8 - Verfasst am: So Sep 01, 2002 13:53 Titel: |
 |
|
So, als neuer DVD-Brennerbesitzer mach ich im Moment auch so meine Erfahrungen und kann auf den Dos-Befehl Copy /b in jeder Hinsicht schwören. Deshalb hol ich auch den etwas angerosteten Thread wieder hoch, weil das Thema eigentlich "zeitlos" ist ;)
Bei korrekter Eingabe des Befehls, nämlich
"Copy /b VTS_01_1.VOB + VTS_01_2.VOB + ..... + VTS_01_n.VOB Riesenfile.VOB" (Dateiname natürlich frei wählbar) hab ich in Bezug auf Ton-Synchronität die besten Ergebnisse bekommen. Vorher hab ich alles Mögliche versucht, was alles nicht so berauschend war :)
Zuletzt bearbeitet von musicplayer am Sep. 01 2002,13:57 _________________ CU MP3 (better known as Gerd)
TCPA heißt Freiheit verlieren!
 |
|
 |

|
Beitrag 9 - Verfasst am: So Sep 01, 2002 14:23 Titel: |
 |
|
@ musicplayer
.. das kann ich net glauben. Der DOS copyBefehl hängt die Dateien nie korrekt zusammen. Das muß an den "Kelbestellen" zu Ruckelern kommen ! Hast das mal geprüft ?
Die Lösung ist" vobs mit dem Smartripper in EINE Datei" schreiben lassen. Mach ich jetzt immer so und DAS funzt ! _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
RJ 

Anmeldungsdatum: 09.12.2001 Beiträge: 738 Wohnort: Offenbach/Main, Hessen
|
Beitrag 10 - Verfasst am: So Sep 01, 2002 16:36 Titel: |
 |
|
Wenn du neu authoren willst brauchst du ja kein VOB sondern den MPEG stream.
Das kannst du mit der Demultiplex-Funktion von TMPGEnc machen. Da demuxt du einfach aus dem Riesenvob das video und das audio, dann hast du m2v und wav oder mp2 oder ac3. Kannst du mit bbMPEG muxen oder gleich als Einzeldateien in deine Authorensoftware laden wenn die das kann.
RJ |
|
 |

|
Beitrag 11 - Verfasst am: So Sep 01, 2002 16:59 Titel: |
 |
|
@ RJ
Was ist ein VOB ? Ein MPG -sonst nix. Es geht darum das verschiedene VOB von DVD (aber EIN Film) warum auch immer neu bearbeitet oder auhored werden sollen. Die Fragen stellt sich also diese VOB zusammen zu bringen und noch kompatibel zu bleiben. Also keine Störungen an den "Schnittstellen" zu haben. Das geht sauber nur mit dem Smartripper (oder ähnliche Soft) ...
Mit dem TMPG kannst Du das schon mal gar net machen, nur die einzelne VOBs könntest Du demuxen usw. Aber für was ? Völlig unnötig.
Wenn Du in SPU oder VP51. oder Powertools einzelne VOB oder MPGs wieder zu einen Film verbinden willst, wird es schwierig oder geht gar net. An den Schnittstellen, Sprungpunkte - gibt es ein Ruckeln.
Im VP5.1 kann man den originalen VOB einfach einlesen - nix demuxen. Ebenso im SPU wenn man den VOB nach MPG renamende.
Einzig wichtig ist - wie ja gefragt - wie bekomme ich die einzelnen VOB zu EINEM VOB zusammengebacken. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 12 - Verfasst am: So Sep 01, 2002 20:11 Titel: |
 |
|
Hmmm,
hört sich interessant an der Thread .....
Frage: hab jetzt den DVDR 1000 zu testen hier. Qualität der Aufnahmen vom Kabel ist super. Nun will ich Werbung herausschneiden aus den fertigen DVD´s (VOB´s) aber einzelne VOB´s behalten, also aus dem 2 Std. VOB mehrere machen (Music-video-clips) am PC und neu als DVD-Stream speichern.
Wie geht das am "bequemsten" ? |
|
 |

|
Beitrag 13 - Verfasst am: So Sep 01, 2002 20:50 Titel: |
 |
|
Also ich schwöre trotz der Einwände auf den Copy-Befehl. Ich hab vorher die VOBs mit TMPGenc demultiplext und in einem anderen Versuch den Videostream mit Vobrator rausgezogen. Den Ton hab ich auf herkömmliche Weise mit DVD2AVI in ein WAV und anschließend mit HeadAC3he in ein Mp2 gewandelt (mangels entsprechender Soundanlage reicht mir nämlich Stereo). Nach Remuxen mit TMPEnc war beide Male der Ton unsynchron, hab da stundenlang noch mit Soundforge versucht, den Sound zu verkürzen und damit synchron zu kriegen - unmöglich das Ganze war anscheinend keine konstante Abweichung. Naja, per Copy /b war der Film auch nach 115 Minuten noch absolut synchron.
So, meine Quellfiles hab ich noch, weil die Aktion erst am Samstag war. Hab jetzt extra nochmal die Schnittstellen genauestens unter die Lupe genommen - da ist aber schon überhaupt nichts von Rucklern oder anderen Bildstörungen zu sehen bzw. Kncksern zu hören. Warum auch? Der Parameter /b schaltet das Programm Copy ja auf den Binärmodus, d.h. die Dateien (egal welche Dateien das sind!) werden einfach Byte für Byte zu einem grossen Binärstream zusammenkopiert. Da fehlt garantiert kein einziges Bit
Nachtrag: der Befehl copy ist natürlich kein eigenes Programm sondern eine Funktion, die im Befehlsinterpreter integriert ist. Hab das eben mit dem Programm comp verwachselt.
Zuletzt bearbeitet von musicplayer am Sep. 01 2002,21:06 _________________ CU MP3 (better known as Gerd)
 |
|
 |

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Mo Sep 02, 2002 10:32 Titel: |
 |
|
@ musicplayer
Mich wundert das. Das Thema ist uralt. vor ca. 2 Jahren versuchten wir genau mit dem "Trick" MPG-2 Dateien zu kleben. Schien erst genial zu sein, dann aber stellten sich die o.a. Probleme raus. Aktuell wurde das Thema wieder in Zusammenhang mit der Vidac-Karte. Die ersten Treiber hatten eine Bug dergestalt, das kein großen Datein geschrieben wurden und man versch. kleine bekam. Diese mit DOS/copy geklebt ... Problem siehe oben. Bzw. beim Versuch das zu authoren bliebt der Stream beim importieren entweder an den Klebestellen hängen, oder lies sich nicht korrekt authoren.
Nimmt man nun eine DVD (eigene erstellte ohne Kopieschutz - oder KaufDVD) gibt es für meine Begriffe nix sichereres und komfortableres als der Smartripper. Einstellungen "alle VOBs in EINE VOB" schreiben, Ton extern als WAV, - funzt einwandfrei und es gibt mit Sicherheit keine A/B-asynscronitäten.
Egal ... wenn es bei Dir mit dem Copy funzt - warum net. Verstehen tue ich aber nicht. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 15 - Verfasst am: Mo Sep 02, 2002 11:27 Titel: |
 |
|
tach auch !
@Helmut + Musicplayer
Ihr habt beide Recht.
Bei MPEG 1 und 2 gibt es z.Teil böse Ruckler und Pitches im Sound.
Bei ordenlichen VOBs von DVD geht copy /b , sehr oft verblüffend gut.
Wobei ich den Sm*rt**p*e* auch vorziehe, da er so etwas ähnliches wie muxen mit den Streams macht.
Streaming halt. Wobei Copy / b macht ja auch eine Art Streaming.
Egal wenn es funzt ist mir jede Methode recht.  _________________ Gruß BergH |
|
 |

|
Beitrag 16 - Verfasst am: Mo Sep 02, 2002 16:16 Titel: |
 |
|
BergHi hats erfasst. Die Vidac scheint am Anfang und/oder am Ende der Datei irgendwelche Daten zu schreiben, die für sie selbst vielleicht irgendwelche Nutz- oder Steuerdaten sein können, allgemein aber nur Datenmüll darstellen, der dann die von Helmut erwähnten Unebenheiten verursacht. Klar geht der Smartie auch, aber wenn man seine eigene DVD nicht mehr hat ..... _________________ CU MP3 (better known as Gerd)
 |
|
 |

|
Beitrag 17 - Verfasst am: Mo Sep 02, 2002 16:19 Titel: |
 |
|
@ musicplayer
Könnte so sein - bzw. würde mich net wundern. Das Problem ist aber bei der Vidac mittlerweile Geschichte. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
shh 
|
Beitrag 18 - Verfasst am: Di Sep 03, 2002 12:18 Titel: |
 |
|
Bei mehreren VOBs von einem Titel geht das copy /b problemlos.
Sage ich also auch. ;)
Das ist so, weil die VOBs eigentlich ein großes waren und nur zum Brennen/Pressen in 1GB Teile zerschnitten wurden. (wg dem ISO-DirDescriptor??)
Es geht also nichts mit dem Multiplexing kaputt, Timecode usw., es *kann* also garnichts zum Ruckeln anfangen.
In den *.IFOs werden die 1GB-Teile auch als ein großes virtuelles VOB angesehen. Titel heisst das glaube ich bei den DVDs...
btw, kommt DOS-copy eigentlich mit Dateien >2GB oder >4GB klar?
Für commandline-Feinde gibts übrigens noch den FileMerger von I-Media: http://fysx.acwu.com/Main/Main.html
Schönen Gruß
shh _________________ shh >>> shh's MPEG-tools |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 19 - Verfasst am: Di Sep 03, 2002 12:56 Titel: |
 |
|
mmhhh, zusammenkleben von mpg2 streams mit DOS-Copy geht ja nur dann, wenn wir geschlossene GOP's haben... _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
|