DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Brauche Hilfe bei DVD-Erstellung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
oskar 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Dez 10, 2001 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Experten des DVD-Brennens,
heute kaufe ich einen DVD-Brenner.(Pioneer A03 gebraucht)
Lese seit einigen Tagen in diesem Forum und suche nach einem Programm, mit dem ich leicht mein DV's auf Video brennen kann. Das Problem ist für mich versch. Ausdrücke zu verstehen: muxxen, authoring usw. Gibt es ein Board für (noch) doofe Anfänger wie mich, wo alles beschrieben wird?
Es ist für mich auch schleierhaft, wie ich einen längen DV-Clip erstellen kann und dann kompl. auf DVD brennen.
Ich meine: Beim Capturing mit Studio 7 erhalte ich mehre Clips von 18 Min. Länge. Beim Überspielen auf DV wird alles zusammengefaßt. Das geht beim Brennen auf DVD wohl nicht so einfach, oder? Welches erschwingliche Programm muß ich kaufen? Ich habe gelesen, daß mit versch. Programmen Kapitel erstellt werden. Bedeutet das, daß ich den 1-stündigen Urlaubsfilm in 4 Teile aufteilen und dann Kapitelweise vorführen muß? Das wäre dann enttäuschend.
Bin dankbar für jeden Tipp.
Viele Grüsse
penny
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Dez 10, 2001 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

@ oskar
Bevor wir weiter reden sag uns mal wieviel "Ahnung" bzw. Erfahrung Du schon mit der Erstellung von MPG-2 Streams hast. Oder etwa gar keine ? Noch nie ne SVCD oder VCD gemacht ? 0-Plan vom Ganzen ? Wenn das so wäre dann müssen wir Dir erst mal ein paar Links zum dem Grundsätzlichen hier hinkritzelen.
oskar 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Dez 10, 2001 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

@Helmut,
Erfahrungen habe ich zwar lange mit Computer, aber mit MPG,
VCD und S-VCD habe ich erst seit 2 Wochen "Erfahrung".
Habe VCD's und S-VCD's mit WOC 3.8 gebrannt (5Min-Test), Ergebnisse mit Projektor waren so erschreckend, daß sogar meine Frau den Kauf eines DVD-Brenners "eingesehen" hat. Deshalb mein Gedanke, wie natürlich viele andere auch, DV auf DVD zu überspielen.
Viele Grüße
Axel
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Dez 10, 2001 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal:
Hast Du Deine AVI´s (DV) mit einem Softencoder (TMPG) zu MPG-2 encodiert ? Oder wie hast Du die SVCD Streams erstellt ? Wenn Du da schon ein wenig Plan hast - dann kannst Du in unsererm Grundsatzforum (Eigene DVD erstellen) die "richtigen" Einstellungen für TMPG finden.
Fall Du aber noch gar keine Ahnung von der MPG-2 Erstellung hast wird es etwas komplizierter. Dann mußt Du von ganz vorne anfangen.
Könnte Dir natürlich jetzt sagen nimm das AVI und laß es im myDVD encodieren ... da brauchtst du gar keinen Plan. Aber das Ergebnis wird Dich nicht begeistern.
Kannst auch den Roxio Videopck 5 kaufen (Welches erschwingliche Programm muß ich kaufen? ) .. inwieweit das mit 999 DM für Dich "erschwinglich" ist weiß ich net. Auf jeden Falle könntes Du mit der Soft alles recht konfortabel und ohne großes Wissen erledigen.
Oder: Mal ganz von vorne anfangen und mal grundsätzlich Dich schlau machen von was wir hier eingentlich reden.
z.b.  bei  
www.edv-tipp.de
Das ist aber der lange Weg.
oskar 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Dez 10, 2001 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank Helmut
für die schnelle Antwort. Ich werde erstmal den Brenner abholen, dann werde ich mich um TMPGEnc kümmern und weitere Versuche fahren. Aber kann ich dann die versch. Clips aneinanderfügen? Mit TMPGEnc produziere ich doch z.B. clip1.mpg, clip2.mpg usw. Dann müßte ich doch vor dem Brennen eine gesammte Datei haben, oder?
Bei Kosten von DM 999,-- für Video-Pack 5 müßte ich mich entscheiden: Brenner oder Programm. Oder ich schaue mal bei Ebay, ob jemand das Progr. verkauft. Ich fürchte die Chancen stehen schlecht.
Bei dem Brenner sollte eigendlich ein Software-Paket dabei sein.
Viele Grüße
oskar
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Dez 10, 2001 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Aber kann ich dann die versch. Clips aneinanderfügen?
Du mußt natürlich ein Videoschnittprogramm haben um mal überhaupt Deinen Film zu bearbeiten. Von dort aus kannst Du ja den Film in einem Stück ausspielen und dann auch in einem Stück encodieren in TMPG. Es gibt viele Möglichkeiten. Beim Brenner ist das myDVD als Authorsoft dabei. Damit kannst Du dann die DVD authoren und brennen.
Allerdings: Soweit ich das jetzt Deinen Einlassungen entnehme .. ist für Dich bis zur fertigen DVD noch ein laaaaaaanger Weg. Aber mach mal ... mit reiner Theorie kommen wir da net weiter. Mußt mal praktisch anfangen.
oskar 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Dez 10, 2001 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Helmut,
habe mit Pinnacle Studio 7 Videos erstellt. Es gibt eine Grenze von 18 Min. oder ca.4GB für die AVI's. wenn ich einen fertigen Film mitTMPGEnc oder Video-Pack bearbeiten will, gibt es dann keine 4GB-Grenze? Du meinst also mit Video-Pack 5 könnte ich die gewünschten Ergebnisse erreichen?
Du hast recht, erstmal das Gerät, dann die Praxis.
So, jetzt benutze ich mal die Signatur, damit bei mir Username, Realname und Passwort nicht durcheinanderkommen.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Dez 10, 2001 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

@ oskar
Pinnacle Studio 7 : Keine Ahnung was das Progi da macht. Aber natürlich gibt es bei FAT - w98 - eine 4GB Grenze. Wenn Du mehr willst mußt Du W2k mit NTFS Partition haben. Ob das Pinnacle Studio 7 dann dies auch nutzt weiß ich net.
Gibt aber trotzdem einen Weg: Über VirtualDUB. Dort könntest Du die Stücke zusammen setzen und per Frameserver an TMPG schicken. Nehme an das verstehst Du jetzt nicht - aber wie gesagt: Da muß man durch.
Video-Pack löst in dem Falle das Problem nicht. Du solltest nämlich in jedem Fall Deinen AVI oder den MPG-2 in ganzer Länge als Vorlage haben.
oskar 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Di Dez 11, 2001 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Helmut
Brenner ist da und installiert. Programm MyDVD auch.
Habe eine 3.6 GB große Datei mit Tmpeg 2.2 mit einstellungen von Andreas (99er Werte) encodiert. Es kam eine
330MB große Datei heraus (in 4,5 Stunden). Das kann doch nicht richtig sein, oder? Dann müßte ja mehrere Stunden Video auf eine DVD passen.
Habe mit MyDVD ein Menue mit 2 Buttons gebastelt. Das mpg-File auf jeden Button hineingezogen ( 2 versch. Datei-Namen benutzt) und auf DVD-Ordner erstellen geklickt.
Daraufhin : Demuxxing, Processing (schnell) und Transcoding Audio-File. Versch.Tätigkeiten- Writing Files, soweit bin ich jetzt. Alles normal oder Sche...?
oskar 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Di Dez 11, 2001 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Helmut,
habe gesehen: in einem Ordner "video_ts" sind jetzt VOB dateien. 1 davon ist fast 1 GB groß. Im Ordner "audio_ts" ist nichts.
Werde mal auf RW brennen und dann sehen wie alles geworden ist.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Di Dez 11, 2001 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm ... ist doch alles O.K. Zur größe der Datei: Hängt ab von der Datenrate die Du verwendet hast. sollte für DVD mind 5000 bis 6000 sein. Evtl. hast du nur die SVCD Datenrate von 2600 genommen ??
"audio_ts" ist immer leer. Der Ton ist im VOB drinn.
MyDVD ist Mist ... bläht Dir den Ton unverhältnismäßig auf. Aber um mal zu testen ... na gut.
oskar 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mi Dez 12, 2001 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Helmut,
gestern habe ich in Nachtschicht die erste DVD gebrannt, die dann auf einem Stand-Alone-Play lief. Mit Tmpeg encodiert, mit MyDVD bearbeitet und gebrannt. Super!
Vorher hatte ich mit VOB-Instant gebrannt: beim Finalisieren immer abgestürzt. Dann mit WinOnCd 5.0 versucht: Reihenfolge der Dateien auf der DVD falsch.
Heute habe ich auf einer großen Platte Win2000 mit NTFS installiert. Den Urlaubsfilm über Studo 7 überspielt: 47 Min = 10,4 GB. Das war ja mene Fage oben: Ich möchte den Film im Ganzen und nicht mit Kapitteln unterteilt. Da hast du ja schon gesagt: Die Datei muß am Stück vorliegen.
Jetzt werde ich Tmpeg 2.2 starten und dann ins Bett gehen.
Der Rechner (P III 1,1 GHz) wird wohl 20 Stunden brauchen. Wie du siehst, lesen bildet! Ich habe schon etwas dazugelernt.
----------
Gruß
Oskar
oskar 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Sa Dez 15, 2001 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

@Helmut
Hallo,
brauche wieder mal deine Hilfe. Habe einen 6Min-Test mit Tmpg 2.2 encodiert mit deinen Einstellungen vom 6.12.01.
dann wollte ich mit MyDVD Film erstellen. Dann folgende Meldung: MyDVD kann diese Datei nicht verwenden. In ihr fehlen vor jeder Bildgruppe (GOP) die Sequenz-Header.
Was habe ich falsch gemacht?
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Sa Dez 15, 2001 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Einstellungen ? Poste mal den Link.
oskar 

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Sa Dez 15, 2001 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Helmut,
Habe die Einstellungen übernommen aus dem LinK:
http://www.dvd-svcd-forum.de/cgi-bin....opic=68
Änderungen: Bitrate =8000, 90%
Audio habe ich nicht geändert, aber es war nicht 48khz, sondern 32 khz.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Sa Dez 15, 2001 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Audio MUß auf 48 khz stehen !!!
Hier die korrekten DVD Formate
PAL   Media Type   Frame Size       Audio              Video Data Rate   Audio Bit
                                    Frequency (Hz)     Data Rate(kbps)   Rate(kbps)
DVD    MPEG 2      704 x 576        48000              391~9695          96~384                                                   720 x 576
oskar 

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: So Dez 16, 2001 0:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Helmut,
jetzt hat's geklappt. Das Ergebnis ist super!!
Nur ein Problem: Schärfe gut, aber bei Bewegung im Bild (Schwenks oder eine Person geht etwas schneller durchs Bild )kommt es zu starker Unschärfe an den bewegten Objekten.(jetzt habe ich mich aber ausgequetscht).
Was könnte die Ursache sein. Zu hohe Bitrate oder zu niedrig?
Hatte 6000 eingestellt. Die Größe der Datei ist merkwürdig. Es heißt doch, daß man ca. 1Std. DV-Video auf ein DVD unterbringen kann. Wieso habe ich bei 46 Min. Video nur 1,8 GB? (Bitrate 6000)
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: So Dez 16, 2001 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

@ oskar
Etwa das "interlace-Zittern" ? Bist Du sicher die richtige Fieldorder gewählt zu haben ? Also Halbbildreihenfolge A oder B ? Hast Du den obligatorischen Test schon mal gemacht ?
(Ein kurzer Stück in A und eines eines in B)
oskar 

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: So Dez 16, 2001 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Helmut,
habe ich noch nicht ausprobiert. Ist das Bottom Field B und Topfield A? Ist Interace-Zittern=Bewegungsunschärfe? Welche Datenrate ist für Top-Qualität zu empfehlen? Zu hoch ist wohl auch nicht gut ?
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: So Dez 16, 2001 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

@ oskar
Die Interlacesache ist doch eines der wichtigsten Themen bei der Sache ! Na gut ... um es kurz zu machen und ohne Hintergründe zu erklären (kannst alles hier im Forum lesen !)
Ein kleines Sück in TMPG - Bottom FO A und eines in B encodieren - als miniDVD oder SVD (egal) brennen und am TV schauen.
EINER der Filme muß O.K sein und bei Bewegungen nicht zittern ( vorausgesetzt alle anderen Einstellungen waren korrekt und Du hast auch schön Interlace rein und Interlace raus eingestellt).
Datenrate: Für miniDVD nicht über 5000 VBR. Auch bei DVD gehe ich max bis 8000 - was meistens aber unnötig ist.
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung