Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Pauli 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: So Nov 17, 2002 15:03 Titel: |
 |
|
Im Gegensatz zu eurem alten Board, bei dem ich meist nur Gast war, sind die Antwortzeiten bei Seitenabruf jetzt recht lang.
Hängt das damit zusammen, dass ich mich nun registriert habe?
Pauli |
|
 |
Edi 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: So Nov 17, 2002 15:45 Titel: |
 |
|
Hi Pauli
Nee, ich war schon vorher registriert und da war's auch viel schneller.
Aber das Forum ist ja erst seit kuzem wieder online, da wird's halt schon noch die einen oder anderen Schwierigkeiten geben, zudem wurde ja auch zu einem anderen Provider gewechselt.
Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut.
MfG
Edi |
|
 |
RHO 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: So Nov 17, 2002 19:35 Titel: |
 |
|
Die Antwortzeit liegt z.Zt. bei 30 - 40 Sek.
Wie in alten Analog-Modem-Zeiten.
Gruss, RHO
PS: Das alte Bild von Helmut gefiel mir besser! |
|
 |
Pauli 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: So Nov 17, 2002 20:23 Titel: |
 |
|
Zitat: | Die Antwortzeit liegt z.Zt. bei 30 - 40 Sek.
Wie in alten Analog-Modem-Zeiten.
Gruss, RHO |
Und das bei nur 40 oder 50 Usern!
Provideranbindung würde ich sagen. Was nix kost ist auch nix. |
|
 |
TW 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: So Nov 17, 2002 20:51 Titel: |
 |
|
Zitat: | Provideranbindung würde ich sagen. Was nix kost ist auch nix. |
Wir werden das mal untersuchen und sicher auch noch etwas verbessern können.
Denn nicht nur der Provider hat sich geändert, sondern auch die Version der Forumssoftware. Wir sind ja von Ikonboard 3.0.1 auf 3.1.1 gegangen. Und laut Ikonboard wurde die Software in großen Teilen umgeschrieben. Deshalb konnten wir auch nicht den Skin der alten Version importieren, sondern mußten alles per Hand wieder nachstricken. Und es sind ein paar Funktionalitäten dazugekommen, die es vorher noch nicht gab.
Wenn sich herausstellt, daß gewisse Funktionalitäten Rechenpower fressen (und sei es durch schlecht programmierte Suchalgorithmen), dann werden wir versuchen dort zu optimieren oder diese Funktionalitäten rauszuschmeissen, keine Frage.
Zum Provider Adnewmedia kann ich nur sagen, daß wir glücklich sind diesen Provider gefunden zu haben (danke für den Tipp, Ted66!). Ansonsten hätte es gut sein können, daß wir aus Kostengründen das Forum nicht wieder in Betrieb hätten nehmen können. Oder vielleicht nur für ein paar Tage im Monat.
Viele Grüße
Wesi |
|
 |
LiliPod 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: So Nov 17, 2002 22:32 Titel: |
 |
|
Immer noch besser einen günstigen Provider, den der/die Sponsoren hier bezahlen können, als garkeinen.
Ich bin jedenfalls froh, daß das Forum wieder online ist. Und mit der Geschwindigkeit scheint sich auch was zu tun.
Dafür will die neue Software aber nicht so ganz mit Netscape arbeiten  |
|
 |
Admin  globaler Moderator
|
Beitrag 6 - Verfasst am: So Nov 17, 2002 22:42 Titel: |
 |
|
Zitat: | Dafür will die neue Software aber nicht so ganz mit Netscape arbeiten  |
Ja? Dann werden wir da sicher auch noch was dran tun, ganz klar. Die Netscape Benutzer wollen wir keinesfalls Microsoft in die Arme treiben.
Welche Netscape-Version benutzt Du? |
|
 |
LiliPod 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: So Nov 17, 2002 22:52 Titel: |
 |
|
So eine schnelle Antwort. Klasse.
Es ist noch 4.8 under Windows, also nichts tolles oder gar aktuelles. Der einzige richtige Fehler ist die Farbe, die aus der Titelzeile ausläuft. So sehr stört das auch nicht.
Dafür müßt ihr nichts an der Software ändern, falls das überhaupt geht. Ich sollte eher mal auf Mozilla umsteigen.
Ach so, beim Anmelden vorhin mußte ich auf der Startseite den Links zum Forum raten. Der war nur halb zu sehen (die obere Hälft). Aber so viel Auswahl hat man dort ja zum Glück nicht. Jetzt im Forum ist die Leiste (ganz oben) komplett zu sehen.
Das sind alles Probleme, mit denen ich mich auch auf vielen anderen Seiten herumschlagen muß. Ich werde demnächst mal Mozilla testen. |
|
 |
Angelika 

|
Beitrag 8 - Verfasst am: So Nov 17, 2002 23:17 Titel: |
 |
|
@Pauli
Niemand hat geschrieben das es nix kostet.
Wir Moderatoren kommen dafür auf.
So wie Thomas schreibt:
Zitat: | sondern auch die Version der Forumssoftware. Wir sind ja von Ikonboard 3.0.1 auf 3.1.1 gegangen. Und laut Ikonboard wurde die Software in großen Teilen umgeschrieben |
und
Zitat: | daß gewisse Funktionalitäten Rechenpower fressen (und sei es durch schlecht programmierte Suchalgorithmen), |
hätten wir zwar erst noch testen können aber dann wäre das Forum halt noch geschlossen geblieben.
Denke da ist das die bessere Lösung wenn wir jetzt der Sache auf den Grund gehen.
Gruss
Angelika _________________ http://www.angelika-mildner.de |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 9 - Verfasst am: So Nov 17, 2002 23:19 Titel: |
 |
|
Hmmm ... mein Problem ist das es eben zeitweise ganz gut läuft, dann aber wieder sehr zäh.
Damit kann doch unsere Soft nix zu tun haben - oder wie ?
Na .. wie ich auch immer: Wir hatten nach Lage der Dinge keine große Wahl. Es gibt nicht viel Provider die so eine günstigen Tarif anbieten. Wiewohl: Was nix kost ist auch nix ? Da ist was drann und entspricht auch meiner Lebenserfahrung. Hilft uns aber net weiter - wir haben ja auch nix  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
TW 

|
Beitrag 10 - Verfasst am: So Nov 17, 2002 23:33 Titel: |
 |
|
Zitat: | Hmmm ... mein Problem ist das es eben zeitweise ganz gut läuft, dann aber wieder sehr zäh.
Damit kann doch unsere Soft nix zu tun haben - oder wie ? ... |
Na ja, ich könnte mir schon vorstellen daß es Performanceprobleme immer dann gibt wenn jemand die Suchfunktion nutzt. Oder wenn zufällig mehrere Leute zum selben Zeitpunkt zur nächsten Forumsseite wechseln.
Anders herum könnte es natürlich auch am Provider liegen:
Denn es ist ja klar daß wir für diesen Preis nicht alleine auf einem Server sind. Und wenn die anderen Kunden auch gerade aufwändige Aktionen machen, dann passiert sowas eben.
Unsere Kontakte zum Provider ist aber hervorragend, denke ich. Es kann auch sein daß er uns noch konkrete Tipps gibt wie wir die Performance steigern könnten.
Gruß Wesi |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 11 - Verfasst am: So Nov 17, 2002 23:42 Titel: |
 |
|
Eben. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Edi 

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Mo Nov 18, 2002 1:59 Titel: |
 |
|
Hi Admins
Nur die Ruhe, gut Ding will Weile haben.
Gegenwärtig läuft's wieder ganz flott.
Gute Nacht wünscht Euch
Edi |
|
 |
Angelika 

|
Beitrag 13 - Verfasst am: Mo Nov 18, 2002 20:17 Titel: |
 |
|
So ,jetzt ohne den neuen Provider `´schön`´reden zu wollen ist mir in den letzten Tage was aufgefallen.
Ich sitze ja in München (Ost) und habe DSL Flat von 1&1 es passierte in den letzten Tage des öfteren das zwischen drinnen ich meine Mails nicht abholen konnte,sprich kurzzeitig ``Server antwortet`` nicht kam.Web.de der normalerweise sehr zuverlässig Mails mit über 8 Std Verspätung beim Empfänger landeten.Da ich an einem 133er Mailrechner sitze kann es weder irgend eine Anwendung oder Graka-Konflikte sein.Seid ca 1 Stunde läuft das Teil rattenschnell wie wenn jemand den Hahn aufgedreht hätte.Erst dachte ich es betrifft nur das Bord aber es ist (zumindest bei mir) ebenso bei allen anderen Urls incl. dem Mailabruf.
Was ich damit sagen will,es könnte sein das an den(auch vom Provider ) angesprochenen Schwierigkeiten die T-Online scheinbar momentan hat was dran sein kann.
Nur mal so auch zur Fehlereingrenzung.
Gruss
Angelika _________________ http://www.angelika-mildner.de |
|
 |
Hajo2001 

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Mo Nov 18, 2002 21:03 Titel: |
 |
|
@Angelika
Wenn T-online´s dsl daran schuld wäre ( also generelles Zugangsproblem) wären die anderen Boards ebenfalls betroffen. Ich kann aber vier Browserfenster öffnen und im dvdboard; vcdhelp und Videofreunde immer mit gutem Speed suchen während hier im Forum (nur zeitweise) die Performance einbricht. Das Problem müßte meiner Meinung nach im Umfeld des Providers liegen.
Trotzdem ist dieser "zeitweilige Performanceeinbruch" bisher kein ernsthaftes Problem, da diese Einschränkung bei mir bisher nie über längere Zeiträume bestand (> 30 min)
Gruß Hajo2001
 |
|
 |
Pauli 
|
Beitrag 15 - Verfasst am: Mo Nov 18, 2002 21:27 Titel: |
 |
|
Sagt mal Leute, macht ihr den Job erst seit gestern?
Nicht RATEN ! Nein Messen. Hier mal ein schlichter Ping zu euch:
Ping dvd-svcd-forum.de [81.2.162.180] mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Ping-Statistik für 81.2.162.180:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4 (100% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms
Und hier mal ein zweiter Versuch:
Antwort von 81.2.162.180: Bytes=32 Zeit=440ms TTL=59
Antwort von 81.2.162.180: Bytes=32 Zeit=137ms TTL=59
Antwort von 81.2.162.180: Bytes=32 Zeit=206ms TTL=59
Antwort von 81.2.162.180: Bytes=32 Zeit=261ms TTL=59
Antwort von 81.2.162.180: Bytes=32 Zeit=261ms TTL=59
Antwort von 81.2.162.180: Bytes=32 Zeit=110ms TTL=59
Mit den Zeiten könnt ihr das knicken. Wenn ich das richtig sehe, werdet ihr vermutlich bald wieder umziehen.....
Ich sag doch: was nix kost - ist auch nix !
Pauli |
|
 |
Der Karl  V.I.P. Mitglied
|
Beitrag 16 - Verfasst am: Mo Nov 18, 2002 21:46 Titel: |
 |
|
Hehehehehe....!!
Auch als Dame..
>Sagt mal Leute, macht ihr den Job erst seit gestern?
Das ist ein Schlag ins Gesicht für die Leute, die sich hier Tag und nacht "den Arsch aufreißen".
Hier macht keiner einen Job, sondern alles "Ehrenamtlich"
>Mit den Zeiten könnt ihr das knicken.
>Wenn ich das richtig sehe, werdet ihr vermutlich bald wieder umziehen.....
Mir persönlich ist ein Board, was gelegentlich etwas schleppend antwortet, wesentlich lieber, als eins, was es nicht gibt, weil keiner es bezahlen kann.
Las die Jungs (und Mädels) mal ihren "Job" machen und in ein paar Tagen/Wochen schaun wir weiter.
Gruß Karl |
|
 |
Hajo2001 

|
Beitrag 17 - Verfasst am: Mo Nov 18, 2002 22:22 Titel: |
 |
|
@ Pauli
Ist ja ganz lustig dein Versuch mit dem ping, aber erklär mir doch mal wie du mit einem ping folgende Probleme differenzieren willst?
Schlechte Anbindung des Webservers an das Internet
Zu geringe Dimensionierung des Servers (z.B. in der Ausstattung oder auch in der Anzahl
Lastprobleme, die verschiedene Ursachen haben können (z.B. Server an der Leistungsgrenze)
Peeringprobleme zwischen Providern
Langsame Verbindungen vom Provider zum Endkunden
Sehr große HTML Seiten oder Bilder oder viele kleine Elemente, die zusammen eine große Datenmenge ergeben.
Komplexe Java (o.ä.) Anwendungen
Und das sind nur die häufigsten Gründe für schlechte Performance?
Sind zum Beispiel mehrere performance-intensive Anwendungen auf einem Webserver, geht jeder Webauftritt in die Knie!Trotzdem kann man darüber mit vielen Providern reden, daß man zum Beispiel nicht mit einem Web-Shop auf einen Server gepackt wird, wenn man selber eine trafficintensive website betreibt.Also genaue Analyse tut zwar Not aber bloss nicht zu schnell nervös werden.
So groß erscheint mir das Problem nicht!
Gruß Hajo2001
 |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 18 - Verfasst am: Mo Nov 18, 2002 22:25 Titel: |
 |
|
Tach auch !
@Der Karl und Hajo 2001
Danke Ihr beiden !
Wenn es im Moment etwas schleppend ist, hat das einen Grund. (Es wird dran gearbeitet.!) _________________ Gruß BergH |
|
 |
Hajo2001 

|
Beitrag 19 - Verfasst am: Mo Nov 18, 2002 22:30 Titel: |
 |
|
@Pauli
Sorry, kurzer Nachtrag, damit du dir mal einen ungefähren Überblick über die Komplexität dieser "ping-Problematik" machen kannst.
Hier noch ein Link:
Nettraffic
Gruß Hajo2001 |
|
 |
|