DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Standalone DVD-Player und -Rekorder
Mustek V562
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
derubier 
Vidac-Spezialist

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Mai 11, 2002 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leute,

also mit dem Mustek V562 und Winbond-Chip (blaue Delphine) kann folgende Varianten:

DVCD - eine VCD mit CBR 1800kbps, oder VBR mit 1200-2000kbps.
XSVCD - eine SVCD mit bis zu 5000kbps
XVCD - wollte sich nicht abspielen (allerdings mit Nero gebrannt) lassen.

Weitere Ergebnisse folgen.

DVCD - werden richtig abgespielt, wenn sie mit VCDEasy gebrannt werden. Bei Nero wird die CD dann immer schneller abgespielt.

Zuletzt bearbeitet von derubier am Mai. 14 2002,13:56

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Mai 16, 2002 4:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leute,

heute kommt ein kleiner Nachtrag.

Also, habe eine XVCD (MPEG1 mit 352*576) mit der Vidac Vmagic aufgenommen und mit VCDEasy gebrannt. Hier kam schon die erste seltsame Fehlermeldung - angeblich kein PAL-konformer Stream!?!?!?

Naja, die Analyse bei VCDEasy abgeschaltet und dann gebrannt. In den Player gelegt und .... Schei**e.
Es sieht sehr grün aus und besitzt zwei Halbbilder. In doppelter Geschwindigkeit kann der Film angeschaut werden, völlig normal - bloß viel zu schnell.
Mal sehen, ich werden mal ein XVCD aufnehmen und als SVCD brennen. Vielleicht brigt das ja den Erfolg.

Dis demnächst.

GRuß

Der Ubier

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Mai 16, 2002 5:15    Titel: Antworten mit Zitat

... natürlich antworte ich mir selber.

Man nehme eine CD mit verschiedene Ordner und fülle sie mit mp3-Files (vielleicht sollte man chinesische Zeichen weglassen, denn irgendwie wird daruas nichts - Oder ich teste mal eine andere Sprache?). Schmeisse diese MP3-CD in den Player und kann dann einfach einen der Ordner anwählen.

Natürlich gibt es einen Haken, und der lautet 8 Zeichen für die MP3-Files. Doch wenn es nicht stört

GRuß

Der Ubier

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Mai 16, 2002 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich hab zwar "nur" den 560er, bin aber auch begeistert, was er so
kann. Ich hab' sogar gehört, er schafft 5,5MBit. Die XVCD ist dann
sehr kurz aber für Firmenpräsentationen resichts allemal ;).
Neulich, hab' ich mir auch den DVR-A04 gegönnt und auch
selbstebrannte DVD-Rs liest er sehr gut. Die DVD-RWs mag
irgendwie nicht so gern. Vielleicht lag es auch am Rohling. Die
billigsten sind für ihn das Beste... . Sollte jemand eine
DVD-RW zum laufen gekriegt haben, so bitte sofort erzählen
wie. Ansonsten, viel Spaß, mit dem Teil!

EdD-

PS: Regionalcode hast du doch abgeschaltet, oder?
EdD 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Mai 16, 2002 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Schon wahnsinn!

Innerhalb Minuten muss ich meine Aussage korrigieren! Es lag am
bescheuerten Rohling! Ich hab vorhin bei HD-Computer mir noch 2
-RW-Rohlinge von Princo besorgt und siehe da: es läuft! Ganz
normal, wie jede Andere DVD auch!

Grüße,

EdD-
derubier 
Vidac-Spezialist

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Mai 17, 2002 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Ed,

ich danke Dir für die Informationen.

GRuß

Der Ubier

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Mai 17, 2002 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leute,

ein kleiner Nachtrag zum 562. Habe nochmals eine XVCD mit der Vidac erstellt und dann allerdings als SVCD gebrannt. Und siehe da, mein Super-Player kann keine XVCD abspielen. Wie immer hatte ich zwei eingefärbte Halbbilder.

Fazit: Keine XVCD mit dem Mustek V562 möglich.

GRuß

Der Ubier

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Mai 20, 2002 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

... naja wenn wir schon berichten wollen, sollen wir auch nochmals den Tip mit der Codefreiheit erwähnen.

Player an und keine Disk einlegen. Man tippe nun an der Fernbedienung folgende Tasten:
Setup Prev Next Prev Next Prev
Dann kommt ein Menu oben Rechts, wo dann mit den Pfeiltasten der Fernbedienung der Regionalcode variert werden kann. Nimmt man die Einstellung 255, kann man alles anschauen.

GRuß

Der Ubier

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Di Mai 21, 2002 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte schon im DVDBaord eine Diskusion über "Schlechte Signale" an den Videoausgängen gehabt. Der Player ist mit einen Macrovisionsschutz ausgestattet, der sich nicht deaktivieren läßt.

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Do Mai 23, 2002 0:04    Titel: Antworten mit Zitat

zunächst: Danke an alle in diesem Forum.

Eure Tipps haben mir als Newbie wirklich weitergeholfen. Vielleicht kann ich jetzt auch was beitragen.

Nach dem Kauf einer neuen DV-Kamera (Panasonic GS 5 - nicht übel, das Teil - gibt es hier auch Panasonic-Hasser? - ich weiß, anders Forum) wollte ich auch beim Schnitt und vor allem bei der Ausgabe digital bleiben. Also TMPEG, VCDEasy downloaden, SVCD-kompatiblem Player kaufen und ausprobieren. Nero 5.5x hatte ich schon.

Ich hatte mir also zunächst einen Philips 712 zugelegt (Testberichte, günstiges Angebot und so). Meine ersten SVCDs hat er auch brav abgespielt (ich war zuächst total begeistert), wenn sie GENAU dem Standard entsprachen. Bei mehr als 2600 kbit hing er sich auf (musste stellenweise sogar den Stecker ziehen). Spulen mit PBC war nicht möglich, also entweder/oder.

Sicherlich ein super Gerät für DVDs. Aber dafür habe ich ihn eigentlich nicht gekauft. Die Bildqualität bei DV-Material mit viel Bewegung ist einfach bei 2600kbit nicht berauschend. Ich habe hier auch gelernt, dass man daran auch trotz viel Ausprobierens nichts ändern kann. Also umtauschen. Ich konnte mich tatsächlich überwinden, dieses hässliche Gerät Mustek 560, das aussieht wie ein DVD-Laufwerk mit Gehäuse, zu kaufen.

Siehe da:

Das Teil schluckt wirklich alles. Alle SVCD-Tests, die den Philips ins Straucheln brachte, habe ich nochmals ausprobiert. Er spielt sie (bisher) alle, gleich ob CD, CD-RW oder Marke.

Bei 6000 kbit max mit CG-VBR (mit TMpEG) bin ich gerade angekommen. Die Qualität ist wirklich super. Leider passen halt nur noch ca. 20 Minuten drauf.

Probleme mit der Audio-Synchronität konnte ich auch noch nicht feststellen (obwohl ich nicht mit bbmpeg gemuxt habe, was fast alle hier offensichtlich tun).

Bin mal gespannt, wie lange die Wackelschublade durchhält.

Kann mir eigentlich jemand erklären, warum die Billigheimer hier besser funktionieren als die Markengeräte (Standard hin, Standard her - das muss wohl jeder für sich entscheiden)?

Puschel
derubier 
Vidac-Spezialist

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Do Mai 23, 2002 4:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hi puschel,

ich danke Dir für die Informationen. Der wesentliche Unterschied hast Du schon nahezu selbst erkannt. Es ist ein DVD-Laufwerk mit Gehäuse. Nun gut, die billig Hersteller und Allesfresser verwenden als DVD-Laufwerke einfach PC-Komponenten und kombinieren diese einfach mit ihrer Firmware. Meistens geht es gut, doch manchmal entstehen Schwirigkeiten. Dadurch sind die Allesfresser, weil sie auch schneller drehen, in der Lage viel höhere Bitraten für SVCD zu verkraften als die Markengeräte es häufig können.
Manche Dinge sind aber wirklich billig gemacht, Wackelschublade.

GRuß

Der Ubier

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Do Mai 23, 2002 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ubier,

kleine Korrektur -sollte mal richtig lesen: Ich habe einen 56S (der im kleinen Gehäuse) und keinen 560.

Gibt es hier eigentlich irgendwo einen Beitrag, der erklärt, warum teure Geräte eben keine großen Bitraten vertragen? Erscheint mir einfach nicht logisch.

Können oder wollen die nicht?

Falls nicht bekannt. Testbericht in CHIP-Online:

http://www.chip.de/produkte_tests/produkte_tests_8613055.html

Gruß

Puschel
derubier 
Vidac-Spezialist

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: So Mai 26, 2002 0:17    Titel: Antworten mit Zitat

Bisher war das Ziel der sogenannten Markenhersteller DVD-Player herauszugeben. Damit war eigentlich nur gemeint DVD. Ein Singlespeed DVD-Laufwerk kann quasi als Abfallprodukt auch VCD verarbeiten. Aber keine SVCD, denn hier reicht die übertragende Datenrate einfach nicht aus. Dies können nur DVD-Player die mindestens zweifach Geschwindigkeit haben. Jetzt sind theoretisch SVCDs drin. Eine Reihe von Markenhersteller können auch standartkonforme SVCDs abspielen, bekommen aber Probleme (Meistens Ruckler oder Bildaussetzer) wenn die Datenrate über 3000kb/s in der Spitze liegt. Seltener werden bei Markenhersteller DVD-Player mit vierfacher Geschwindigkeit eingebaut. Markenhersteller bauen meistens ihre eigenen DVD-Laufwerke ein.
Dagegen verbauen die Billighersteller einfach PC-DVD-Player aktuellerer Generationen, die meisten sind 4fach DVD-Laufwerke. Nun sind bei SVCD bis zu 6000kb/s als Spitzenwert möglich und abspielbar. Jedoch sollte man immer auf die tatsächliche Geschwindigkeit achten. Bekommt man bei 6000 Probleme, hat aber dennoch ein 4fach Laufwerk drin, dann sollte man einfach mal 5500 oder nur 5000 testen. Denn die tatsächlichen Geschwindigkeiten sind meistens verschieden von den Herstellerangaben und geringer. Die Billighersteller bauen auch nicht nur reine DVD-Player, sondern auch Player für mp3, VCD und SVCD. Also ist die Zielgruppe auch etwas anders.
Ich kann keinen Vergleich über die Bildqualität und die Soundqualität zwischen einen Markengerät und einem Billighersteller/Allesfresser machen, da dies mir mangels anderer Geräte nicht möglich ist
Ich hoffe, ich habe nun die wesentlichen Unterschiede dargelegt.

P.S.: Ohne der Chip an den Karren zu pink**n, aber Ihre Testkriterien sind mir schleierhaft und die Auswahl der Produkte. Einen Hinweis über die inhaltliche Qualität kann nur der Hinweis auf das Sonderheft sein - Über Video, DVD und alles selber machen. *würg*

GRuß

Der Ubier

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: So Mai 26, 2002 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

... ein weiterer Nachtrag, dessen Urheber allerdings ich nicht bin.

Also der Mustek V56S kann auch 90er Rohlinge verdauen.

GRuß

Der Ubier

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Mo Mai 27, 2002 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ubier,

1000 Dank für Deine Ausführungen. Das "Weil" hast Du geschildert. Das "Warum" bleibt mir schleierhaft. Sind langsam laufende Laufwerke präziser, ist die Bildqualität besser? Erscheint mir auch nicht logisch.

Seis drum. Ich will hier auch nicht unbedingt Werbung machen für Mustek. Das OnSreen Display ist neben der Mechanik auch ziemlich übel.

Das mit den 90er Rohlingen wollte ich demnächst ausprobieren, da ich als Neuling nach zig Versuchen und schlaflosen Halbnächten (wir wollens mal nicht übertreiben) beschlossen habe, meine Filme aus meiner Mini-DV in höchster Qualität zu rendern. Sch... auf den Standard. Da wird es eng auf der Scheibe.

Manchmal frage ich mich, warum ich mir nicht einfach einen DV-Recorder kaufe. An die Qualität des Ausgangsmaterials komme ich auch bei nur 10 Minuten auf X(XL)SVCD nicht ran. Wenn ich die anderen Forenbereiche richtig verstanden habe, geht die Ausprobiererei mit DVD und einem Brenner wieder von vorn los. Ist ja auch nur MPEG2, oder? Hast Du dazu zufällig einen guten Thread parat, der mir die (zukünftigen) Bedenken nehmen könnte?

Gruß

Puschel
derubier 
Vidac-Spezialist

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Di Mai 28, 2002 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hi puschel

Wenn Du richtige MiniDVDs erzeugt hast, dann werden die Daten für eine normale DVD einfach nochmals zusammen gestellt und dann auf DVD gebrannt. Bei MiniDVD ist schon, wie der Name schon sagt, alles für eine richtige DVD vorbereitet. Eigentlich gibt es keinen Standart der sich auf MiniDVD bezieht. Dies ist von den Usern ein erzeugtes Machwerk, welches die Zeit überbrückt, bis die DVD-Brenner einen vernünftigen Preis angenommen haben. ;)

Die Markenhersteller wollen DVD-Player herstellen und verkaufen. Dort sollen nach Möglichkeit auch keine anderen Sachen abspielbar sein, oder nur bedingt. Denn wenn ein Player alles abspielt, warum dann auch DVD kaufen. Es gibt ja schon DVD-Hersteller, die auch in der Filmindustrie tätig sind, oder sich mit dem Konglomerat der DVD-Erstellung beschäftigen. Hier möchte man sich nicht das eigene Geschäft kaputt machen. Was es noch für Gründe geben kann is mir unbekannt, vielleicht nicht die Zeichen der Zeit erkannt? Ach ja, die Laufwerke sind nicht präziser - sonst könnte man auch behaupten, ein vierfach CDROM ist besser als 40fach! Die Bildqualität ergibt sich nur über die Encoderchip. Ob der nun immer bei Markengeräte besser ist, habe ich keine Ahnung und Vergleichsmöglichkeit.

Natürlich basiert die DVD auf dem MPEG2-Verfahren und dort muß nur der Sound auf 48kHz gesampelt sein - oder je nach Soundformat auch höher. Wie gesagt, einmal eine MiniDVD richtig erstellt, werden dann die Daten einfach für eine richtige DVD zusammen gestellt und gebrannt.

Bei einer MiniDVD gehen halt nur 10 bis 15, maximal bis 17 Minuten auf einen normalen Rohling hinein.

Natürlich hat der Mustek einige Macken - sei es nun die fragile Schublade, oder die OSD. Aber eigentlich nutze ich das OSD ganz selten und somit ist mein Anspruch daran auch kaum vorhanden. Mir geht es als Initiator hier nur um so viele Macken wie möglich aufzudecken. Es soll einfach beschrieben werden, was er kann und somit ausreichend Informationen zu geben. Hier können sich die nächsten Waghalsigen informieren und dann entscheiden, ob sie einen Mustek kaufen werden. Es gibt schlechtere und es gibt bessere.

Habe ich alle Fragen beantwortet?

GRuß

Der Ubier

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Fr Mai 31, 2002 0:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ubier,

nochmals zur Technik:

ich bekomme langsam einen Knoten ins Hirn. Um eine DVD lesen zu können, muss der Player doch sogar mehr als 10 Mbit/s vertragen (sofern ich mich richtig informiert habe). Ich kann mir das nur noch so erklären, dass eine (echte) DVD ja eine höhere Datendichte besitzt und so auch bei niedrigen Drehzahlen an die notwendige Datenrate kommt.

Ein zweiter Grund ist sicherlich die Firmware, die einfach manchmal einfach nur DVD versteht.

Danach müsste aber doch ein Player, der SVCD versteht einfach schneller drehen, um auch XSVCD abspielen zu können, oder?

Rette mich: habe ich es in etwa kapiert? Wahrscheinlich ist alles viel komplizierter. Werde mich weiterbilden.

Zum Mustek:

Auf Deine Anregungen hin habe ich dann mal mit FaVuCD direkt eine MiniDVD erstellt. Leider meldete sich mein Mustek V56s mit "Nein Disk" (kicher...). Ich habe dann das entstandene MPEG-File mit Nero als SVCD (Standard ausschalten) so mal auf eine CD-RW gebrannt. Hat es dann zwar abgespielt, aber nur mit heftigem Ruckeln. Unbrauchbar. Der Bitrate-Viewer gab Raten von 7000 - 8000 average an. War wohl dann doch zuviel. Könnte aber auch ein Problem des Encoders von FaVuCD sein, wie ich hier schon lesen konnte. Der ist halt einfach so praktisch schnell, im Vergleich zu TMPEG. Muss es mal anders versuchen.

Bei Dir hat es offensichtlich geklappt. Wie denn?

Gruß

Puschel
derubier 
Vidac-Spezialist

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Sa Jun 01, 2002 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hi puschel,

es gibt einen Unterschied zwischen den Geschwindigkeitsbeschreibungen.
Also CD-ROM single Speed sind 150kB/s - nach dem Multimedia-Standart das Minimum, um eine Musik-CD zu hören. Folglich sind die aktuellen ein vielfaches schneller als der Urtyp. Der Urtyp reicht auch aus, um eine VCD zu zeigen.
Die ersten DVD-Laufwerke (auch hier single DVD-Speed) hatten und müssen eine Datenübertragung von 1.2MB/s haben.
Beide Systeme laufen im gleichen Player, aber im Player gibt es zwei verschiedene Laser, um die Daten entweder als DVD oder als CD-ROM auszulesen. Dementsprechend müssen auch die Geschwindigkeiten auch angepaßt werden.
Die Markenhersteller hatten und haben nicht das Interesse mehr in die Logik und in die Rotationsgeschwindigkeit für CD-ROM u investieren - nach dem Warum ist unklar. Und so viel ich weiss, hat auch noch keiner versucht ein Marken-DVD-Player mit einem schnelleren Motor auszurüsten. Billigeimer nehmen einfach PC-Komponenten und hier ist einfach die Technik für beides schnell genug vorhanden.
Um eine XSVCD abzuspielen, muß der Player auf jedenfall noch etwas schneller drehen.

Bei der Erstellung einer DVD kanst Du auch Bitraten verwenden, wie für eine XSVCD. Nur der Sound muß bei 48kHz liegen. Siehe mal, ob Du einen fertigen Film mit 48kHz hast und dann FaCuCD einfach eine MiniDVD erzwugen. Und hier nicht nochmals den Film neu zu encodieren. ich habe keine Ahnung ob dies mit der Software si geht.
Auf dem 562 sollen keine MiniDVD gehen, und bisher habe ich dies noch nicht getestet. Mir fehlt es an passender Software dafür. Den Film kann ich ohne Probleme so erzeugen.

GRuß

Der Ubier

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Sa Jun 01, 2002 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ubier,

danke für Deine Erklärungen. Da lag ich gar nicht so falsch. Den Tipp mit der MiniDV werde ich ausprobieren.

Gruß

Puschel
delphin 

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Mo Jun 03, 2002 7:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr beiden,

miniDVD geht nicht

delphin
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Standalone DVD-Player und -Rekorder
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung