DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Skalierungsprobleme beim SAA7134 (?)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bluefish0815 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Nov 22, 2002 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Seit längerem frage ich mich, ob der SAA7134 (Philips) Chip ein Problem hat auf bestimmte Auflösungen zu skalieren, oder ob das an meiner Karte/Tuner/Verkabelung liegt.
Bei 352x288 bekomme ich ein astreines Bild, bei 384x288 sieht es dagegen wie folgt aus:

Hässliche Störmuster, die durchs Bild wandern... Ich habe einige Auflösungen durchgetestet und bin zu folgendem Ergebnis gekommen: Die horizontale Auflösung spielt keine Rolle, also egal ob x288 oder x576. Weniger als 352 ist kein Problem, bei 360 treten die Störungen auf. Diese werden weniger mit zunehmender Auflösung. Bei 480 sieht man teilweise noch ein vertikal verlaufendes Linienmuster, ab ca. 704 ist das Bild wieder in Ordnung.
Kann jemand was dazu sagen? ;)
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Nov 22, 2002 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Da 704*576 haargenau das ist was zum Aufnehmen empfohlen wird , würd ich einfach damit aufnehmen.
Kann sein , daß Deine Karte darauif optimiert ist und bei dem skalieren Moiree Muster produziert.

Sonst noch jemand einen Tipp ?

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Nov 23, 2002 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Der SAA7134 digitalisiert mit 13.5 MHz. Seine nativen horizontalen Auflösungen bei PAL
sind also 352 oder 704 (720 mit 2*8 Pix Overscan).
Bei allen anderen Auflösungen muß der Chip/Treiber interpolieren. Scheinbar kann er das nicht so gut.

Gruß Karl
bluefish0815 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Nov 23, 2002 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Bei allen anderen Auflösungen muß der Chip/Treiber interpolieren. Scheinbar kann er das nicht so gut.

"Nicht so gut" ist noch geschmeichelt. :-)
Ich glaube nicht, dass der Treiber interpolieren muss. Unter Linux sieht es haargenauso aus. Es muss schon von der Karte selbst kommen. Mich wundert nur, dass ich scheinbar der einzige mit dem Problem bin, oder meine Karte ist im A...
Gunnar 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Nov 23, 2002 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Gibt´s eigentlich endlich für den "SAA7134" anständige Treiber ?

Gruß Gunnar

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: So Nov 24, 2002 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, was heisst anständig!? Nur WDM, laufen aber ziemlich stabil (Lifeview3000) mit einem vernünftigen Prog, allerdings gibts beim Capturen nur Mono. Stereo bekomme ich nur mit einem "Würgaround" :-)
Dafür ist die Bildqualität viel besser als die der BT's, wenn man die richtige Auflösung nimmt. Für Low-Cost gibts nix besseres...
Gunnar 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Nov 25, 2002 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hi bluefish0815,

Ich habe eine Typhoon (SAA7134 Stereo) und vor einigen Wochen frustiert aufgegeben die Karte stabil ans Laufen zu bekommen (WinXP). Mich würde mal deine Vorgehensweise interessieren.

1.Treiber ?
2.Würgaround
3.Welches Proggy zum Capturen, schneiden und bearbeiten ?
4.Geht VirtualDUB ?

Die Mpeg-Aufnahme interessiert mich nicht sondern das Capturen mit nem (DV)-Codec.

Gruß Gunnar

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Nov 25, 2002 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

1. die neuesten Treiber von Lifeview
2. Captureprog starten, danach TV-Prog starten (Fly2000), Aufnahme starten, im TV-Prog auf Stereo schalten
3. zum Cappen VirtualVCR, vdub zum Schneiden falls nötig, TMPEG zum encoden
4. Nein, leider nicht.
Biggin 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Nov 27, 2002 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Zumindest für die Medion 9717 gibt's nun einwandfreie Treiber: Medion Treiber
bluefish0815 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Nov 27, 2002 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Zumindest für die Medion 9717 gibt's nun einwandfreie Treiber: Medion Treiber

Woaaaaaah!
Mit diesem Treiber wird meine Karte in Stereo initialisiert. Kein Würgaround mehr notwendig.
1000Dank. :-))
Gunnar 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mi Nov 27, 2002 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Das hört sich doch gut an. Werde demnächst nochmal einen Versuch mit meiner Typhoon wagen.

Gruß Gunnar

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Do Nov 28, 2002 9:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
1000Dank. :-))

Hehehe ... Rechnung kommt  

Ich hoffe nun, daß so langsam aber sicher die Karten mit Brooktree in die Tonne wandern können.  

btw: Braucht noch jemand 'ne Hauppauge WinTV-PCI oder 'ne WinTV-PCI FM ?

Gruß Biggin
orchidee 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Do Nov 28, 2002 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ne, von Hauppauge-Karten hab ich auch die Nase voll.

Aber funzt der Medion Treiber auch unter Vdub mit fullPAL?
Oder, welches andere (WDM-taugliche) Captureprogramm ist für segmented Aufnahmen geeignet?
Ich hab nämlich nur W98SE, und bevor ich mir so ne Phillips-Karte anschaffe würde ich schon gern wissen, ob das so funktioniert.
Biggin 

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Do Nov 28, 2002 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ne, Virtualdub kannst'e leider zur Zeit mit dieser Karte vergessen ... grummel.

Aber Fly 2000 TV und iuVCR erfüllen die Erwartungen

Fly 2000 TV

iuVCR

Gruß Biggin
Gunnar 

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Do Nov 28, 2002 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

> Ne, Virtualdub kannst'e leider zur Zeit mit dieser Karte vergessen ... grummel.

Und womit bearbeitest du die Files ?

Fly 2000 TV und iuVCR scheinen doch nur zum Capturen zu taugen, oder ?

EDIT: ... ach ja "vdub" wurde erwähnt.

Gruß Gunnar

Zuletzt bearbeitet von Gunnar

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Do Nov 28, 2002 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab bei meiner Lifeview Flyvideo 3000 alles von www.terratec.de für die Cinergy 400 genommen (Treiber und TV/Aufzeichenprogramm). Funzt genial, auch das aufzeichnen...Give it a try...

Feasgar

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Do Nov 28, 2002 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Also die Treiber funktionieren. Die Software leider nicht (schmiert ab beim Starten). Welche Version hast Du? Die WHQL-Version (2.0.0.100) ist nicht mehr auf dem Terratec-FTP-Server, sondern nur noch die neuere 2.10.00.120.
Feasgar 

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Fr Nov 29, 2002 0:04    Titel: Antworten mit Zitat

Also die hier laufen bei mir:

Software: ftp://ftp.terratec.net/Receive....120.exe

Treiber: ftp://ftp.terratec.net/Receive....1.4.exe

Null Problemo

Feasgar

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Fr Nov 29, 2002 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

@feasgar
erinnerst du dich? Ich habe damals den langen ersten Thread über den SAA angestossen. Sind jetzt wirklich alle Captureprobleme mit hohen Datenraten in superber Qualität (Bild und Stereoton) für die Karte erledigt? Ich habe ja dann irgendwann die TV-Karte ausgebaut, da ich es leid war. Jetzt überlege ich wieder einen neuen Versuch zu wagen und mit der Installierei zu beginn...
Feasgar 

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Fr Nov 29, 2002 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ja der gute alte Zwischenfall...

Also, ich habe momentan keine Probleme mit der Karte, sei es mit CinergyTV oder Video de Luxe, zeichnet beides auf...Für größere Tests hab ich Moment allerdings nicht die Zeit, aber bau dir doch die Karte mal wieder rein und probier...wenns nicht zufriedenstellend ist, kannst dus doch wieder ausbauen...

Basteln rulez  

Feasgar

P.S. Zumindest Stereo funzt auf jeden Fall!

Zuletzt bearbeitet von Feasgar
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung