DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Tv - karte von pinnacle
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
franz1234 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Nov 27, 2002 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

hallo zusammen.

seit dieser woche bin ich stolzer besitzer einer tv karte von pinnacle. (pctv)

ich will damit sendungen aus dem fernsehen aufnehmen, und anschließend in svcd-s verwandeln, zum abspielen auf dem dvd-player.

jetzt ist erstens mein eingangsbild nicht besonders prickelnd. ich hab keine erfahrung mit solchen karten. ist das normal, das das bild deutlich schlechter ist, als am fernseher??

dann kann man da in mpg1 mpg2 und avi, bzw. divx ... aufnehmen. mpg1 und mpg2 ist die qualität ziemlich bescheiden. (blockbildung)
avi geht die qualität so. nach umwandeln mit tmpgenc und anschauen auf dem tv ist die qualität deutlich schlechter als im normalen tv. ist das normal??
was kann ich tun?? falsche karte??

ich hab auch probiert, mit vd aber das ist erstens ziemlich kompliziert, und das eingangsbild sieht auch nicht besser aus.

wie ist das mit einer digitalen karte?? (pctv sat) ??
was brauche ich da?? wir haben kabelanschluss!! dann geht das wohl nicht, oder??

(ich habe einen XP2000 mit 512mb ram und eine gf4 MX)

am rechner sollte es ja eigentlich also nicht liegen.

über jegliche art von hilfe wäre ich sehr dankbar.
(das ziel ist die erstellung filmen auf cds, die auf dem tv normale fernsehqualität erreichen!!)
Nummer5 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Nov 27, 2002 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo franz1234

Zitat:
jetzt ist erstens mein eingangsbild nicht besonders prickelnd. ich hab keine erfahrung mit solchen karten. ist das normal, das das bild deutlich schlechter ist, als am fernseher??

Die Tuner auf TV-Karten sind nicht die besten. Die Darstellung auf deinem Monitor darfst du nicht mit dem TV vergleichen. Ein TV hat eine ganz ander Technik.
Aber eigendlich sollte die Karte ein brauchbares Bild liefern.
Schon mal ein externes Signal über S-Video oder Chinch (gelbe Buchse) eingespeist? Wie ist da das Bild?

Zitat:
dann kann man da in mpg1 mpg2 und avi, bzw. divx ... aufnehmen. mpg1 und mpg2 ist die qualität ziemlich bescheiden. (blockbildung)
avi geht die qualität so. nach umwandeln mit tmpgenc und anschauen auf dem tv ist die qualität deutlich schlechter als im normalen tv. ist das normal??
was kann ich tun?? falsche karte??

Die allg. Empfehlung des Boardes ist es VirtualDub-sync zu digitalisieren. Als Alternative kann ich dir noch iuVCR empfehlen (Shareware).
Aufnehemen solltes du mit dem HuffYUV Codec oder einem MJPEG Codec wenn du nicht genug Festplatten hast .
Das Transcoding kannst du dann wie schon geschehen mit TMPGEnc machen.
Wenn VirtualDub nicht mit voller PAL-Auflösung aufzeichnen kann, solltest du mal diesen Treiber testen btwincap.sourceforge.net.

Zitat:
wie ist das mit einer digitalen karte?? (pctv sat) ??
was brauche ich da?? wir haben kabelanschluss!! dann geht das wohl nicht, oder??

Für die SAT brauchst du einen SAT-Schüssel.
Es gibt auch digitale TV-Karten für Kaben/terrestrisch Empfang.
Die qualli. ist TOP und es ist gleich MPEG2.
Eine weitere Lösung ist eine modifizierte DBOX2 oder ein anderer Digitalreceiver, bei dem es möglich ist den empfangenen Stream auszulesen.
Aber da kann ich dir nicht weiter helfen.

Stolzer Besitzer einer Infinity SM Dolby Surround Boxenanlage ;)
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Nov 27, 2002 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Tach auch !

Zu den Tipps von Nummer 5 hab ich auch noch ein paar.
1.) Linksammlung suchen
2.) Lesen EDV-TIPP DVD/SVCD
3.) Lesen Aufnehmen mit TV Karten (Kapitel mit mehreren Threads)
4.) Lesen VHS digitalisieren
5.) Dann gezielt Fragen stellen !

Das ist nicht böse gemeint, nur das Thema ist etwas komplexer. Die Linksammlung ist gerade für den Anfänger erstellt worden, daß er sich in die Materie einarbeiten kann.
Das ganze Thema SEHR INTERESSANT , man muß sich , wie gesagt, ein wenig einlesen.

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Nov 27, 2002 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

hi!!

danke erstmal für die schnellen antworten!

ich war übrigens vorher schon im edv-tipp, nur stand da nicht mit was für einer qualität man rechnen kann, bzw. eventuell hab ich es überlesen!

@hberg. du meintest doch schon: edv-tipp "EDV-Tipp zur Videodigitalisierung" oder??

also, nochmals danke für die tipps.

p.s. weiß jemand, wo ich eine deutsche anleitung zu virtual dub finden kann??
BPHennek 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Nov 27, 2002 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

@franz1234:

Bezüglich Arbeit mit der PCTV Sat Karte kann ich Dir meine Erfahrungen hier anbieten...

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Nov 27, 2002 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

@BPH
Er hat die analog Version, allerdings nach digital gefragt, hast Recht.
Da ist auch ein Quicky in der Linksammlung von Cool.

@Franz1234
Deutsche Anleitung , Versionen etc. von VirtualDub

Wo ? Na ? Wo denn ?
Richtig in der Linksammlung unter VirtualDub.

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Do Nov 28, 2002 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

sorry, ich war in dem anleitungen - forum. dort funzt der link zu virtual dub nicht, deswegen die frage. (zumindest bei mir!)

jetzt hab ich das mal ausprobiert!

also die qualität ist finde ich ziemlich mieß.
man erkennt überdeutlich einen unterschied zum normalen fernsehbild.
allerdings kann ich bei virtual dub beim aufnehmen auch kein größeres format als vcd (352*288) einstellen!! woran liegts??
und dann wird ja der videofilm irre groß!! ist das auch normal.
ich hab ne 80gb festplatte. die ist ja mit einem film voll. (für 1 min ca 600 mb) oder hab ich da auch was falsch eingestellt??

dann hab ich mal noch ne frage zu diesem bungee gerät von pinnacle. (art videorecorder mit usb anschluß!) kennt sich jemand von euch damit aus?? macht der bildtechnisch mehr her?? oder ist es prinzipiell schon möglich, mit einer tv-karte um die 90euro einen guten film zu erstellen?? (vielleicht ist sie ja defekt, oder so. ich hab halt keinen vergleich, wie es sein sollte.!!)

danke im vorraus für eure hilfen und erfahrungen!!

grüße
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Do Nov 28, 2002 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

600 MB / Minute ist noch recht wenig !
Kann/Muß man später runterrechnen, gleich bei der Aufnahme wird das nix.

EDV-Tipp lesen für die anderen Fragen .

Bungee
Thread unter TV-Karten
Bergh hast Du Deine Bungee schon ?

Und der schon erwähnte Thread
VHS-Digitalisieren
(Linksammlung)

Prinzipiel geht mit einer TV Karte das was Du vorhast , mußt Du halt viel lesen und testen.
Anleitungen dazu auf Deutsch ---> Linksammlung

Die Links in der Linksammlung wurden gerade alle überprüft und muessten Stimmen.

Um mehr als 352*288 aufzunehmen , muß man die Vorschau und Overlay abschalten. Man sieht zwar nix es wird aber aufgenommen.

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Do Nov 28, 2002 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

also,

wie bereits erwähnt, den edv tipp, über svcd/dvd-fernsehkarten hab ich mehrfach gelesen.

nur find ich da keine antwort auf meine fragen.

auch zu deinen beiden links find ich nix.

ich hab unter suchen "bungee" eingegeben. da kommt nur dieser beitrag und zwei andere, aber nicht der, den du erwähnt hast. auch zu vhs-digitalisieren find ich nix.

das liegt wohl an mir. vielleicht kannst du mir ja etwas genauer sagen, wo ich das finden soll.

allgemein wär ich über ein wenig mehr hilfe dankbar.
du sagst immer lesen, und sagst dann man übertrieben gesagt, im Forum irgendwo. ja wo ist die frage!! als anfänger weiß man oft gar nicht, nach was man überhaupt suchen soll.

ich suche jedenfalls schon seit einer woche, und hab immer noch keine antworten auf meine fragen gefunden. hab allerdings jetzt auch keinen bock die hier nochmal zu setellen. sie stehen ja mehrfach oben.

trotzdem danke für deine mühen. (auch wenns mir bisher nicht wirklich weitergeholfen hat. wie gesagt, liegt wohl an mir.)
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Do Nov 28, 2002 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

@Franz 1234
Es liegt an Dir .

Beim Suchen unten den Zeitraum richtig einstellen:
(Der Thread ist älter als einen Monat !!!)

Der VHS-Thread ist oben im x(S) VCD Forum festgenagelt.
Und in der Linksammlung.

Bungee-Threads
http://www.dvd-svcd-forum.de/phorum....=bungee

Und noch weitere:

http://www.dvd-svcd-forum.de/phorum....=bungee

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Do Nov 28, 2002 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Was .. bergH .. so einer kann nerven

Nur ned selber denken! Andere haben ja Zeit dazu.

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Do Nov 28, 2002 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

@bergh.

na wenigstens da hatte ich recht. (am zweifeln an mir, nicht an dir.)

also, jetzt erstmal danke für die infos!! das hilft mir doch mal nen großen schritt weiter.

beim durchlesen des bungee threads bin ich auf was gestoßen, was ich mir auch schon überlegt hab.

aufnehmen in dvd qualität und dann die bitrate runtersetzen.
(kann man das laienhaft so sagen: "wenn ich in echtzeit ein mpg erstellen will mit 2,5mbits dann funzt das nicht, weil der rechner so schnell nicht komprimieren kann?? es entsteht verblockung!?!" ist das im prinzip richtig so??)

also, jetzt hab ich mal in dvd qualität aufgenommen, und ein qualitativ gutes mpg2 erhalten.

jetzt hab ich mir auch gedacht, ich benutze dvd2avi.
open, all files, das mpg2 gewählt. tonspur eingestellt, save project.
(die einstellungen hab ich im prinzip so gelassen, wie wenn man von dvds die vob files mit dvd2avi wandelt.)

das hat einwandfrei ohne fehlermeldung funktioniert.

jetzt wollte ich das entstandene avi wie immer in tmpgenc (2.58) einlesen, und dabei stürzt er dann immer ab. soll heißen, es regt sich gar nix mehr, und im task-manager kommt reagiert nicht!

das passiert jedes mal.

hast du von sowas schonmal gehört?? hab ich irgendwas falsch eingestellt? vielleicht in dvd2avi??

ich wür auch gern unter suchen nachschaun, aber ich weiß keinen so rechten suchbegriff. dvd2svcd oder so trifft das ja wohl nicht so wirklich.

naja, vielleicht weißt ja du rat.
wäre ja nix neues!!
franz1234 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Do Nov 28, 2002 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

@bergh
nochmal ich.

die beiden ersten links in vhs-digitalisieren funktionieren nicht.

da steht man soll den administrator informieren.
hab ich hoffentlich damit getan.
Nummer5 

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Do Nov 28, 2002 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

hallo franz1234

Ich versuche dir mal zu helfen.
Zu BergH, der ist in der letzten Zeit etwas "karss" drauf. Im allg. muss ich Ihm aber zustimmen. Es gibt fast nichts was nicht schon mal besprochen worden ist. Das Problem ist: Nach was muss ich suchen, um mein Problem zu lössen? Das Wissen kommt leider erst mit der Zeit, also lesen, lesen und nochmals lesen.

So nun zu deinem Problem:

Als erstes solltest du mal die neusten Treiber und Software für deine TV-Karte installieren. Zusätzlich sollten noch aktuelle Treiber für dein Mainboard (Chipset) installiert werden. Auch das BIOS sollte aktuell sein.
Wenn dann dein TV-Bild immer noch schlecht ist, ist etweder das Eingangssignal zu schelcht, oder irgendwas stört das Signal (Stromkabel, der PC selber,...).
Wenn du über S-Video oder Chinch ein gutes Bild bekommst liegt es 100% am "Antennenkabel".
Als Altenative zur Hersteller-Software/Treiber kann ich dir noch DScaler empfehlen. Diese TV-Programm braucht KEINEN Treiber für TV-Karten. Es greift direkt auf die Hardware zu. Damit solltest du ein sehr gutes Bild bekommen, ich habe zumindest eins

Wenn dein Bild OK ist kannst du dich mal mit dem capturing beschäftigen, aber erst dann.
Ich habe selber nur eine billige ALDI TV-Karte die nicht mal richtig Stero kann - aber sie captured 1a.
Wenn Du die Flinte gleich ins Korn schmeißt, wirst Du auch mit der Bungee nicht viel weiter kommen.

Also wenn Du soweit bist, melde dich. Ich helfe dir gerne weiter, und alle anderen bestimmt auch.

franz1234 

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Do Nov 28, 2002 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

hi nummer5

danke. aber ich hab vergessen zu erwähnen, daß das bild mitlerweile ganz gut ist.

ich hab leider keine quelle von der aus ich ein s-video signal einspeisen könnte.

ich wills mal so sagen, zur bildqualität, wenn man aus ca 1,5 metern auf den monitor schaut, ist das bild zufridenstellend (vollbildmodus)

also, ist das okay??

also, kannst du mir jetzt weiterhelfen?? wäre toll.
danke
Nummer5 

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Do Nov 28, 2002 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
ich hab leider keine quelle von der aus ich ein s-video signal einspeisen könnte.
ich wills mal so sagen, zur bildqualität, wenn man aus ca 1,5 metern auf den monitor schaut, ist das bild zufridenstellend (vollbildmodus)
also, ist das okay??

Per Chinch tut es doch auch zum Testen, vom VCR oder einer Kamera.
Wenn die Quali so ist dürfte es OK sein.

Nun zum capturing.
Richtig Super geht es IMO mit VirtualDub. Alternativen sind Virtual VCR und iuVCR.
Ich arbeite aber nur noch mit VD, das es am Resoucenschonensten arbeitet und ich fast keine Framedrops habe.

Das Problem bei VD ist das es mit VFW arbeitet. Eigentlich alle Hersteller liefern nur noch WDM-Treiber was auch richtig ist. Seit Win98 ist das so vorgesehen. MS hat aber aus kompatibilität VFW bis jetzt immer noch unterstützt, und zwar durch einen "VfW-to-WDM mapper", womit VFW-Apps auf die WDM-Treiber zugreigfen können.

Dadurch arbeitet VD oft nur bis 352x288. Dies läst sich durch einen TV-Karten-Treiber umgehen.
Als erstes muss du die Software/Treiber vom Hersteller der TV-Karte deinstellieren.
Danach solltest du die TV-Karte ausbau und schaun was auf ihr verbaut ist (Tuner, BT8x8,...).
Dann installierst du diesenTreiber => http://btwincap.sourceforge.net/
Die Chip-Bezeichnungen die du dir aufgeschrieben hast sollten dabei helfen. Leider klappt es nicht immer auf Anhieb, da es unterschiedliche Ver. der Karten gibt. Mußt halt Testen.
Wenn du das alles geschafft hast sollte VD auch mit 720x576 arbeiten.

Melde dich wenn du mit 720x576 in VD arbeiten kannst, oder was nicht klappt. :D

Zuletzt bearbeitet von Nummer5

franz1234 

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Fr Nov 29, 2002 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

hi nummer5

erstmal find ich es klasse, das du mir helfen willst.
allerdings hoffe ich auch, daß du weißt auf was du dich da eingelassen hast. ich bin ein ziemlicher anfänger, und brauch das meiste etwas genauer erklärt. aber ich geb mir mühe !!

also, zu deinem obrigen beitrag hab ich natürlich gleich mal ein paar fragen!

1. ich hab eine 80gb festplatte, aber eigentlich nur um die 40gb frei für aufnahmen. reicht das?? es kommt mir immer so vor, als würde ein film aus dem tv irre viel speicherplatz brauchen!! oder ist das nicht so??

2. ich soll die komplette tv-software runterschmeißen?? also, die software mit der ich fernschuen kann, mit der ich videotext schaun kann, ... richtig??

3. treiber deinstallieren?? unter systemsteuerung, ... geht das so?? hast du das so gemeint??

4. du hast eine seite angegeben wo es einen treiber geben soll. ich war da mal versteh aber nur bahnhof. ich würd vorschlagen, ich schreib dir mal, was alles auf meiner karte draufsteht, dann annst du mir vielleicht sagen, nach was ich auf der seite suchen muß!!

5. danach nur diesen treiber wieder installieren?? nicht mehr die software?? richtig??

okay, wenn du mir immer noch helfen willst, würde mich das sehr freuen.

grüße
franz1234 

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Fr Nov 29, 2002 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

also, jetzt hab ich die karte mal ausgebaut.

ich weiß allerdings nicht so recht, was ich da drauf jetzt erkennen soll!!

auf der unterseite ist jedenfalls nur ein kleber mit pinnacle systems gmbh

von oben sieht man eine große silberne kiste, auf der steht pinnacle systems
dann steht hier eben jede menge gekritzel,

z.b. auf einem schwarzen block
contexant
fusion 878a
25878-13
e197784.1
taiwan

oder auf einer silbernen box steht,
jyeg
4.000-18
0214

auf einer anderen
jyeg
28.6363-30
q 21 4

dann gibt es einen schwarzen hohen block, da steht
k2966M

auf dem brett selber steht nicht viel.

emptyv-51012969-1.4

j-3 m1-v0 94v-0

mehr seh ich jetzt im moment nicht.
vielleicht kannst du ja damit was anfangen?!?

ich weiß nicht, vielleicht würde es was bringen, wenn ich das ding mal auf den scanner lege,
und dir ein bild davon per email zukommen lasse??

danke im vorraus.

achja, noch ne frage: gibt es ne möglichkeit, in vd aufnahmen zu programmieren?? (zeitlich, so wie am videorecorder??)
Nummer5 

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Fr Nov 29, 2002 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
allerdings hoffe ich auch, daß du weißt auf was du dich da eingelassen hast. ich bin ein ziemlicher anfänger, und brauch das meiste etwas genauer erklärt. aber ich geb mir mühe !!  

Da habe ich mir wieder etwas eingebrockt

Die 40GB reichen wenn du einen MJPEG-Codec nimmst.
Den von LEAD nutze ich.

Zitat:
2. ich soll die komplette tv-software runterschmeißen?? also, die software mit der ich fernschuen kann, mit der ich videotext schaun kann, ... richtig??
3. treiber deinstallieren?? unter systemsteuerung, ... geht das so?? hast du das so gemeint??

Wenn du mit VirtualDub in 7XX x 576 capturen kannst muss du die TV-Software und den Treiber NICHT deinstallieren. Wenn es nicht geht bleibt dir nichts anders übrig, vorausgesetzt du willst in in voller PAL-Auflösung aufzeichen  (Deinstallation über Systemsteuerung/Software).

Als neue Treiber nimmst du diesen hier - DOWNLOAD

Diesen installierst du dann einfach.
Dabei stellt er dir ein Paar Fragen:
1. Install this Driver
2. Accept (Lizenzvereinbarung)
3. Nun musst du nur im obersten Pulldownmenue deine TV-Karte einstellen. In deim Fall:
[039] - Pinnacle PCTV Studio/RAVE
Denn Rest läst du wie es ist.

Nun sollte sich der Treiber installieren. Danach schaust du mal
in Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwalltung - "Geräte-Manager" ob bei "Audio-, Video- und Gamecontroller" zwei Geräte aufgeführt sind die mit "Conexant´s BTPCI WDM..." losgehen. Wenn sie kein gelbes Ausrufezeichen habe kannst du mal in VirtualDub versuchen 720x576 einzustellen. Allerdings siehst du nur was wenn du von Overlay auf Preview umstellst.

Ich warte auf eine positive Antwort.

franz1234 

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Fr Nov 29, 2002 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

hi nummer 5

danke für die tipps.

also, es funktioniert! oh wunder!

ist es normal, daß jetzt die alte tv-software nicht mehr funktioniert?? soll heißen, fernschauen kann ich jetzt auf dem pc nicht mehr vernünftig?? so mit fernbedienung und so??
nja, das ist wohl der preis.

also, jetzt bin ich soweit, daß ich umstellen kann auf 7xxX576

allerdings höre ich jetzt keinen ton mehr, nur noch rauschen!!
was ist mit dem codec?? den ersten von der seite, die du angegeben hast?? was mache ich damit??

wie gehts jetzt weiter??

danke und hoffentlich bis bald.
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung