Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 120 - Verfasst am: So Jun 20, 2004 11:33 Titel: |
 |
|
Ob und in welcher Weise sich das im Alltag auf die allgemeine Kompatibilität und Abspielbarkeit niederschlägt, läßt sich nur spekulieren,
Tja .... bei mir läuft es auf 4 Stehalleins.
SEG 2000 - Cyberhome - ALDI-Player - SonyPlayer
Insbesonde der (uralte, saugut und sauteure) Sonyplayer hält sich absolut an Standards und nimmt normalerweise alles übel was jenseits vom Standard ist. Was auf dem Teil läuft, - das hat ne gute Chance überall zu laufen.
Hab´s hier im dvdboard auch mal hingestellt
Hier hab ich mal aufgekritzelt wie ich in DVDLabPro vorgegangen bin:
Auf das Bild KLICKEN > Link zu meiner HTML-Seite !
_________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
kempfand 
|
Beitrag 121 - Verfasst am: So Jun 20, 2004 15:14 Titel: |
 |
|
Helmut hat folgendes geschrieben: | neuer Test mit ProCoderExpress, - VBR 1-pas - ca. 7200 ... interlace -von einem in CanopusCodec ausgespielten AVI.
Aaaber .... ....closed GOP ? Nirgends einstellbar ! Find jedenfalls nix.
und:
Ergebnis ? = Pixelt
Mach noch einen Test mit ProCoder1.5 - aber VBR. |
In den History-Files (*.XML, bei mir unter "C:\Documents and Settings\Anwender\Application Data\Canopus\ProCoder Express for EDIUS\History\") von PCE gibt es einen Eintrag
use_closed_gop.DWD="0"
Eventuell kann man diesen ja tweaken, sodass auch PCE closed GOPs macht.
Gruss,
Andreas |
|
 |

|
Beitrag 122 - Verfasst am: So Jun 20, 2004 15:18 Titel: |
 |
|
use_closed_gop.DWD="0"
use_closed_gop.DWD="1"
Danke .. geil ! Ich glaube das isses !  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |

|
Beitrag 123 - Verfasst am: So Jun 20, 2004 15:47 Titel: |
 |
|
Tja ... hmmm ?
HIS94.XML > use_closed_gop.DWD="1"
aber beim Encodieren legt er sofort eine neue Datei an:
HIS96.XML > use_closed_gop.DWD="0"
Anwendungsdaten/Canopus/ProCoder Express/History/HIS96.XML
Anwendungsdaten/Canopus/ProCoder Express/User Presets/ (nix !)
User Presets ? Häh ? Kann man gar ned anlegen  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |

|
Beitrag 124 - Verfasst am: So Jun 20, 2004 17:52 Titel: |
 |
|
Aha .... geht doch !
Ist zwar leicht O.T. - aber trotzdem, weil es unsere Theorie wg. closed/open GOPs bestätigt:
Das modifizierte Template HIS94.XML (hab´s on-the-Fly mit UltraEdit geändert) wird wohl doch genommen für den aktuellen Encodierprozeß.
Jedenfalls ist das so erstellte MPG mit DVD-Lab Pro zu "branchen" - und die Verpixelungen sich wech
Gegen getestet mit meinem Projekt an dem ich gerade drann bin. Übergänge laufen butterweich und flüssig. Was will ich mehr ? Nix
Hmmm ? Den Trick sollte man mal irgendwo festhalten und hinkritzeln. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
[Sunny] 

|
Beitrag 125 - Verfasst am: So Jun 20, 2004 17:54 Titel: |
 |
|
Helmut hat folgendes geschrieben: | Tja .... bei mir läuft es auf 4 Stehalleins. |
Ich fürchte, man kann noch so viele Player haben und wird trotzdem keine allgemeingültigen Aussagen machen können - mit "Billigplayern" tendenziell vielleicht noch weniger als mit Markengeräten. Weshalb sonst sind die Profi-Programme so teuer - es ist halt aufwendig, alle möglichen Szenarien durchzuspielen, die mit zunehmendem Featurereichtum sicher auch komplexer werden. Oscar sieht dies ja auch durchaus selbstkritisch für sein eigenes Projekt und formuliert dies so: Zitat: | Gepostet von Oscar im Thread Why not be 100% compliant?, DVDLab Pro Forum:
MPEG2 format is too broad. There are some guidelines and requirements what is a DVD compliant file and what not. But there is some freedom (for example GOP structure may not follow exactly the model)
There are 4 cases:
1-DVD compliant file
2-DVD compliant file but with some deviations (GOP structure)
3-DVD playable file (but non compliant) for example 480x480 frame
4-non DVD acceptable
We work hard to make first compile properly. The second is a gray area. Do we disable compiling if the GOP has more than 18 frames? If we sell $30000 software then probably yes, sell few of them to few professionals per year, even throw a hardware encoder that makes exact GOP with it, and you are ok. But DVD-lab is a low cost software for advanced home users. And so we allow for some deviations, because home users use low cost encoders (hardware or software) that produce mpeg2 with these deviations.
The third is a questionable, but you can disallow it in DVD-lab or allow it with warning.
The forth - you can't use them in DVD-lab.
The goal with DVD-lab is to address the user base that has been long forgotten by developers - advanced users. I believe professionals that use authoring as their income from commercial products can easily justify to pay $500-$1000 for a commercial grade software (Encore, DVD Studio Pro) and would not (bother to) play with a $99-$199 software that targets different base.
Selling for professionals is a completely different cafe'. It means trade shows, corporate presentations, trainings etc. That would never fit into $199 price tag and we are back where we started. No software for advanced home users. Not even mentioned that the professional arena is already a bit crowded. |
Ohne das jetzt weiter zu kommentieren, verweise ich darüber hinaus in diesem Kontext nur mal auf diesen Thread und ein mögliches Kompatibilitätsproblem, das monatelang (jahrelang?) mehr oder minder unbekannt war, weil es selten auftritt und mutmaßlich nur sehr wenige Player betrifft (womit auch die Frage aufgeworfen werden darf, ob dort die Ursache nicht vielleicht im Player zu suchen ist).
Ein weiteres Beispiel ist folgendes: Mit Scen. ist es problemlos und offenbar auch innerhalb der Specs möglich, eine Videoanimation im letzten Frame einzufrieren und eine entsprechende Subpicture Zeitverzögerung zu definieren. Damit sind bspw. animierte Menüvorspänne möglich, die im eigentlichen (Still) Menü enden sollen - das geht auch alles wunderbar, nur leider nicht auf dem CH 402, während Yammi und Pioneer das vorbildlich erledigen. Dies ist ja auch einer der Gründe, warum Seamless Branching von der "Industrie" so skeptisch beäugt wird. Es ist eine technische Spielerei, von der nur ein paar Freaks profitieren, die viel Geld kostet und das Risiko birgt, dass eine bestimmte Zahl X an Playern damit nicht zurecht kommt. Daran wird sich die Frage anschließen, ob SB vor diesem Hintergrund wirtschaftlich interessant ist. Angesichts der "Schwemme" an SB-Titeln ist die Antwort offenkundig - und das, obwohl dies sogar noch zum Standard gehört.
Es bleibt zu hoffen, dass der DVD-Nachfolger konkretere Spezifikationen enthält, die von Hard- und Softwareherstellern auch eng befolgt und konsequent umgesetzt werden. |
|
 |

|
Beitrag 126 - Verfasst am: So Jun 20, 2004 18:04 Titel: |
 |
|
Soweit - so gut ! Wir wollen ja auch das DVD-Lab für 199$ nicht an ProfiSoft für 30.000 $ messen. Wäre nicht in Ordnung.
Kompatibilität: Ja, das wird so sein wie du schreibst. Muß man halt riskieren. Wobei: Selbst wenn meine (!) DVD mit den "geBranchten" Szenenfolgen bei irgend jemand nicht laufen sollte, isses zwar schade drumm, aber ich habe ja auf jeder DVD immer noch den gesamten Film. Und der (ungebrancht) läuft ja dann auf jeden Fall.
Das ist halt wie das Thema "SVCD für DVD patchen". Geht auf vielen Playern eben ned richtig, der Aspekt Ratio wird nicht richtig eingestellt. Just-For-Fun und One Risk !  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 127 - Verfasst am: So Jun 20, 2004 18:51 Titel: |
 |
|
Uff... da ist nun einiges dazu gekommen, muß das ganze mit dem "abgleichen", was ich am Wochenende an Literatur angeeignet habe. Gerade "DVD demystified" hat da, meiner Meinung nach, interessante Passagen dazu. Ich versuche mal das ganze zusammenzufassen... _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |

|
Beitrag 128 - Verfasst am: Mo Jun 21, 2004 16:56 Titel: |
 |
|
Aha ... hab´s geahnt ! D-Box-Streams !
Zitat: | ++ INFO:
++ 15 GOP(s) with more than 15 frames were found
++ This is not "DVD-compliant"
++ It _may_ cause problems in DVD-authoring or
++ with some DVD players |
sagt PVA !
Ich vermute mal das hier das Problem liegt - und nicht in open/closed GOP !
Aber .. es läßt sich halt mit nix auf der Welt ändern  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
simbae 
|
Beitrag 129 - Verfasst am: Mo Jun 21, 2004 18:49 Titel: |
 |
|
Könnt natürlich sein ...
Werd ich mal antesten
a) durch künstlich erzeugte GOPs >15
b) Versuch aus dem DVB-Material (ob Karte oder dBox is wurscht) genügend große Schnipsel zu isolieren, die DVD-konform sind.
Wenn´s daran liegen sollte, geht natürlich nix ohne Neucodierung , was der ansonsten flotten Vorgehensweise Grabben->Schneiden->Authoren->Bruzzeln einen der Hauptvorteile nehmen würd.
Btw. Grats zum 2 2 2 2 2. Post, zeucht von wahrem Alter (oder großer Brabblerkunst ) |
|
 |

|
Beitrag 130 - Verfasst am: Mo Jun 21, 2004 19:13 Titel: |
 |
|
Es "geht nix ohne Neucodierung"
Na ja.. egal. Ein echtes Problem isses ja ned. Stört nur bei dem MovieBranching. Ansonsten lassen sich die Streams mit jeder Authorsoft gut verarbeiten. 0-Problemo. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
simbae 
|
Beitrag 131 - Verfasst am: Mo Jun 21, 2004 19:31 Titel: |
 |
|
Zitat: | Ansonsten lassen sich die Streams mit jeder Authorsoft gut verarbeiten. 0-Problemo. |
Jo, des is klar ... betreib ich ja scho a Weilchen und bisher keine ernsthaften Probs.
Nurrr ... in Zusammenhang mit unserem Branching ... wärs schoa schick.
Anwendungsbeispiel für mich z.B.Rock am Ring-Special oder die ultimative Mr.Brot-Kompilation  |
|
 |
[Sunny] 

|
Beitrag 132 - Verfasst am: Sa Jun 26, 2004 23:54 Titel: |
 |
|
Bei den Doomies gibt es übrigens noch einen hochinteressanten Thread zum Thema Seamless Branching. Interessant nicht deshalb, weil das DVDLab'sche Movie Branching dort auch mit Skepsis beäugt wird, sondern weil "Arky" offenbar Praxiserfahrungen mit dem in diesem Thread angesprochenen TFDVDEdit gesammelt hat und so manche interessante Info mit der Öffentlichkeit teilt. Wenn man doch einen Mac und etwas Startkapital hätte... |
|
 |
lr1 
|
Beitrag 133 - Verfasst am: Mo Jun 28, 2004 12:14 Titel: Zu dem Thema Verpixelung |
 |
|
Nur zur Bestetigung von Helmuts versuchen habe ich zur Frage:
Warum können beim Brunching von Filmen Verpixelungen entstehen?
versucht eine Antwort zu finden und ich denke ich habe sie.
Wir haben einen Film im MPEG Format, der Film setzt sich aus mehreren Scenen zusammen, die man eventuell beim Authoring durch das Brunching etwas umstellen möchte.
Jede Scene besteht ja, wie alle wissen sollten, aus aufeinander folgenden GOPs.
Davon gibt es zwei Arten: die closed GOP und die open GOP.
Die GOPs wiederum bestehen aus einer bestimmten Menge und Reihenfolge an
I-, P- und B-Frames. Open und closed GOPs unterscheiden sich folgender maßen:
Die closed GOP endet mit einem P-Frame
Die open GOP mit einem B-Frame welches bidirectional ist und sich auch auf das folgende I-Frame bezieht.
Wenn wir also die Abfolge der GOPs beim Brunching verändern, in etwa so:
Aus der Abfolge GOP 1 GOP 2 GOP 3 GOP 4 GOP 5…
Wird GOP 1 GOP 3 GOP 5…
Brechen wir die Brücke, die ja schon beim Encoden entstand, zwischen dem letzten B-Frame einer GOP und dem Ersten I-Frame der nachfolgenden GOP auf und das führt zu den Pixel-Fehlern.
Folglich sollten beim Seammles Brunching die GOPs immer geschlossen sein bzw. werden also ist es absolut unabhängig vom Authoring Programm, sondern muss schon beim Encoding beachtet werden. |
|
 |

|
Beitrag 134 - Verfasst am: Mo Jun 28, 2004 12:28 Titel: |
 |
|
@ lr1
Danke .... soweit haben wir es ja auch schon verstanden. Auf diesen Umstand wird ja (auch bei DVD-LAB) vom Author hingewiesen.
Mein Gedanke (Hoffnung) war nun halt ob man open GOPs mit einem Tool evtl. in closed GOPs umwandeln könnte. Was ja eher unwahrscheinlich ist.
Das Problem tritt ja auch nur auf bei Streams die eben (warum auch immer) dummerweise in open GOPs vorliegen. So wie eben komischer Weise meine D-BOX Streams. Ein reencodieren mit Parameter closed GOPs bringt auch dann einen Stream der mit DVD-Lab zu "branchen" ist.
Gut - ist ned sooo wichtig für mich. Gibt nur zwei Anwendungsbereiche wo es ärgerlich ist: Einmal hätte ich die Idee gehabe div. Musik/Konzertaufnahmen zu authoren und dabei mittels branching Titellisten in div. Reihenfolgen der Tracks (Musikstücke&Lieder) zu erstellen, - und dann halt ein paar Kinderfilme. Dort eine Auswahl bzw. Folge von einzelnen Kapitel hintereinander zu bringen. Hier pixelt es halt.
Entweder ich bzw. "Kind" lebt damit, oder ich muß es halt reencodieren.
Schau mer mal ....  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
orchidee 
|
Beitrag 135 - Verfasst am: Mo Jun 28, 2004 13:20 Titel: |
 |
|
@Helmut
Im Prinzip müsste es doch ausreichen, die GOPs nur an den fraglichen Stellen zu schließen, die beim Branching angesprungen werden müssen (bzw. von denen aus der Sprung erfolgt).
Hierzu könnte es genügen, den Stream an den bewussten Stellen zu schneiden (P-Frame am Ende der GOP wird erzeugt) und anschließend wieder zusammen zu pappen.
Die Frage wäre, ob dies mit einer der gängigen MPEG-2-Schnittlösungen sauber zu realisieren ist. |
|
 |

|
Beitrag 136 - Verfasst am: Mo Jun 28, 2004 13:22 Titel: |
 |
|
Jepp ... das könnte gehen. Haben wir in der Form aber auch schon hier angesprochen. Die Frage ist allerdings ob der Aufstand lohnt.
Bei Gelegenheit werde ich es mal - just/for/Fun - testen. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 137 - Verfasst am: Mo Jun 28, 2004 14:15 Titel: |
 |
|
[Sunny] hat folgendes geschrieben: | Bei den Doomies gibt es übrigens noch einen hochinteressanten Thread zum Thema Seamless Branching. Interessant nicht deshalb, weil das DVDLab'sche Movie Branching dort auch mit Skepsis beäugt wird, sondern weil "Arky" offenbar Praxiserfahrungen mit dem in diesem Thread angesprochenen TFDVDEdit gesammelt hat und so manche interessante Info mit der Öffentlichkeit teilt. Wenn man doch einen Mac und etwas Startkapital hätte... |
Ich habe mal den Kram bei doom9 durchgelesen.... na ja, da muß ich wohl noch tiefer in die Materie einsteigen, aber das ich zu TFDVDEdit "überflogen" habe, komme ich nicht unbedingt zu der Kenntnis, daß DVDLab da was ganz anderes machen tut...
Grundsätzlich ist ein Springen von Kapitel zu Kapitel nicht verboten, werden aber die Abstände größer, dann muß mit der Bitrate runtergegangen werden, damit der Trackbuffer nicht ausläuft, bevor der Laser die entsprechende Stelle erreicht hat.
Ansonsten kann ich mit der Idee/Ansatz von "Verweben" (Interleave) parallelen Szenen, die für unterschiedliche Stories, nicht anfreunden, daß unterschiedliche Längen durchaus größere Probleme, von der Machbarkeit durch ein Tool abgesehen, wie die Laufzeitanzeige (SMPTE-Code) und Tonsynchronität.... _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |

|
Beitrag 138 - Verfasst am: Do Jul 08, 2004 12:56 Titel: |
 |
|
Kurzes Feedback wg. Problem mit den D-BOX-1-(SCSI)Streams:
Die per D-BOX-1 (SCSI) mit DVB2000RECORDER gestreamten Filme/Streams sind ja offenbar mit open GOPs encodiert. Was ja Probleme mit DVD-LAB-Pro4 MovieBranching macht.
Als Workaround (wie schon mal angesprochen) hab ich folgendes getestet:
Im Mpeg Video Wizard 2003 den Stream auf Timeline gelegt - an den Stellen wo ich beabsichtige ein Kapitel (BranchingPoint) zu setzen ja ca. 30 Sek. geschnitten und diese Teile (Smartrendert) gespeichert. Mpeg Video Wizard 2003 im Task gelassen, die Teile (1-5) im ProCoderExpress schnell reencodiert mit closed GOP. [hohe Bitrate genommen, kein sichtbarer Qualitätsverlust]
Diese reencodierten Stücke schnell im Mpeg Video Wizard 2003 an Stelle der Originalen eingefügt (geht rubbeldieKatz) .. das Projekt wieder gespeichert (Smartrenderung, geht schnell).
Im DVD-LAB Pro authored - Kapitel innerhalb der reencodierten Bereich gesetzt - MovieBranching erstellt (hin- und herspringen zw. den BranchingPoints).
Funzt ! Keine Verpixlung mehr. Was ja auch logisch und zu erwarten war.
Sooo ... hört sich zwar etwas aufwändig an, - hält sich aber in einem vertretbaren Rahmen wenn man ein Projekt hat welches eben nicht gerade 100 Kapitel benötigt. Damit kann ich erst mal leben ...  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
|