Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 180 - Verfasst am: Sa Aug 24, 2002 3:20 Titel: |
 |
|
@M1uffy/Daewoo
Vor ein paar Jahren sagte ein Händler zu mir "Goldstar, das ist so eine Handelsmarke .. die verpacken Videorekorder ..."
Und er war bitterböse, als ich ihm erklärte, dass Goldstar eine koreanische Firma mit 20.000 Angestellten sei.
Bei DAEWOO ist es noch "schlimmer"
Allein DAEWOO Electronics (gegründet 1971) hat in Korea 6570 Mitarbeiter und einens Jahresumsatz von 2.7 Milliarden Dollar. Da ist noch kein einziges Auto dabei , kein Ozeandampfer und keine Fischkonserve.
DAEWOO beschäftigt 260.000 ( ! ) Menschen in 311 Firmen und liegt in der Weltrangliste auf Platz 18 !
1967 gründete Kim Woo Chong die Firma in Seouls Hinterhöfen als kleinen Textilbetrieb, der Polyester-Stoffe exportierte.
Am besten selber lesen, was SIEMENS über DAEWOO schreibt!
http://w3.siemens.de/newworld/PND/PNDG/PNDGB/PNDGBC/pndgbc4.htm
Interessant:
Ein Beispiel dafür ist der polnische Autobauer FSO, den Daewoo 1995 nach nur dreiwöchigen Verhandlungen übernahm. General Motors hatte dem maroden Staatsbetrieb bereits den Laufpaß gegeben. Daewoo aber, schrieb das "Wall Street Journal" damals, "sah Chancen, wo andere nur Risiken sehen". Die Koreaner steckten weit über eine Milliarde Dollar in die Fabrik, brachten 400 polnische Ingenieure und Vorarbeiter zur Schulung nach Seoul und machten Warschau zu ihrem Sprungbrett in die Europäische Union.
Derzeit baut DAEWOO mehr als 2 Millionen Autos pro Jahr. _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 181 - Verfasst am: Sa Aug 24, 2002 9:16 Titel: |
 |
|
Sach ich doch, war nur zu faul zum tippen, lol.
Die paar Player, die die bauen sind Peanuts. |
|
 |
AnCos 
|
Beitrag 182 - Verfasst am: Sa Aug 24, 2002 9:31 Titel: |
 |
|
Dag allemaal
Ist DAEWOO vor ein paar Jahre, oder so, nicht Pleite gewesen?
Andre - Original Flame |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 183 - Verfasst am: Sa Aug 24, 2002 9:44 Titel: |
 |
|
@M1uffy
Dann halt DOCH nochmal meine Meinung zu dem Formatestreit - da Du offenbar etwas falsch verstanden hast:
- - Die DVD+R wird sich mittlel oder langfristig vor dem DVD-R etablieren
- - Die dVD+R - besser noch die RW hat Vorteile gegenüber des Minus-Format
- - Die DVD-R ist aber im Moment gegenüber der DVD+R (oder gar der DVD+RW) kompatibler zu den heutigen - sogen. "marktüblichen Stehalleins
- Die DVD-R ist (im Moment) DAS Format für die Vidoe-DVD-Bräter welche eine möglichst hohe Kompatibilität zu möglichst vielen Stehalleins sicher stellen wollen.
- - Diese Situation kann (und wird) sich vermutlich in dem Maße ändern wie die Hersteller von Stehalleins die DVD+R durch Einbau von kompatiblen DVD-Laufwerke fördern.
- - Diese Laufwerke werden aber auch ohne weiteres die Minus-Formate lesen - ein "Verschwinden" des MINUS-Formates vom Markt ist in absehbarer Zeit jedenfalls unwahrscheinlich
- - Wer nur Wert darauf legt das die Scheibe auf SEINEM Stehallein läuft, nach Tests sicher gestelllt hat das ein PLUS-Format einwandfrei läuft - sollte die DVD PLUS nehmen !
- - Wenn es läuft - ist es für die Funktionalität (DVD-Video) Jacke wie Hose ob er Plus oder Minus-Formate verwendet.
Also: Der "Streit" um die sogen. Formate (was ja so gar nicht stimmt - sind keine "Formate) haben nix mit der Funktionalität zu tun - wie offenbar manche irrtümlicher Weise glauben, sondern ausschließlich mit der Frage der Laufwerke in denen sie gelesen werden sollen. Ob das gelingt hängt von der Technik (Laser) und dem Reflektionsverhalten der verwendeten Rohlinge ab.
Geht man davon aus - man entscheidet sich aus Kompatibilitätsgründen (zu Stehallein) für das Minus-Format, käuft einen Brennen für ca. 300 € - benutzt das Dingens zwei Jahr, - dann ist das Ding "abgeschrieben". D.h. in zwei Jahren wird man einen DVD-Plusbrenner (mit 8-fachBrennen) vermutlich für 100€ "nachgeworfen" bekommen. Aus DEM Grunde halte ich es - wenn man es so macht - nicht für "rausgeworfenes" Geld heute einen Minus-Brenner zu kaufen - wenn man es aus o.a. Gründen braucht.
Braucht man gar keinen Brenner unbedingt - dann kann man noch ne Weile warten.
DAS ist meine (differenzierte) Meinung - die ich schon LANGE so vertrete. Wird aber gelegentlich von Leuten die meinen einen "Glaubenskrieg" um die Frage Plus-oder-Minus austragen zu müssen verkürzt auf den Punkt: Es müsse ein Plus oder Minus sein.
Ich hatte einen PLUS-Brenner (HP200i und E) eine Zeitlang ausführlich getestet. Das Dingens arbeitet einwandfrei und zu meiner vollen Zufriedenheit. Allein: Die PLUS-Medien liefen auf 4 SEG 2000 auf KEINEM ohne Mucken ! Da in meinem Bekannten und Familienkreis aber noch mehr von den Dingern stehen - bin ich auf DVD-Minus (zurück) gegangen auschließlich deshalb - um die Kompatibilität zu den SEGs sicher zu stellen. Wären die PLUS-Medien gelaufen- dann hätte ich den Plusbrenner behalten - hätte aber an all dem o.a. nix- aber auch gar nix - geändert.
Das nochmal zur Klarstellung eines an sich very simplen Sachverhaltes um den es sich im Grunde nicht lohnt mehr als 3 Zeilen zu schreiben !
Randbemerkung:
Der Anwenderkreis der DVD-Bräter gliedert sich im Grunde in 3 Gruppen:
1 - User die einfach Daten brennen wollen
2 - Amateurefilmer die eigene Filme auf DVD bringen wollen
3 - TV Filme-Freaks (oder Ripper) die Kinofilme archivieren
Die AMATEURE haben sind schon früh in die DVD-Technik eingestiegen - als die ersten Pionier rauskamen. Preis spielte da nicht so ne große Rolle. Für die komerz. Datenbräter auch nicht. Für die TV Filme-Freaks scheint der PREIS der ausschlaggebende Geschichtspunkt zu sein - und sie legen evtl. auch mehr Wert auf die RW-Fähigkeiten. Filme auf RW aufnehmen und auch wieder löschen und überspielen. DA hat die PLUS-RW eindeutige Vorteile - weshalb diese auch in den meisten DVD-Recodern eingesetzt wird. Ein Gesichtspunkt der für den Amateurefilmer kaum ein Rolle spielt. BEIDE Formate (+RW oder -RW) sind aber inkompatibler als die reinen "R"-Formate. Ganz am Ende entscheidet eben der Anwendungszweck und der Preis über die Wahl des Formates. Was den Preis angeht nähern sich beide Formate an. Die großen Unterschiede gibt es weder bei den Geräten - noch bei den Medien. Billiger werden sie mit der Zeit wohl alle. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |

|
Beitrag 184 - Verfasst am: Sa Aug 24, 2002 10:21 Titel: |
 |
|
Okay, okay.
Aber das sehe ich anders:
Zitat: | - Diese Laufwerke werden aber auch ohne weiteres die Minus-Formate lesen - ein "Verschwinden" des MINUS-Formates vom Markt ist in absehbarer Zeit jedenfalls unwahrscheinlich
|
Pioneer ist eindeutig der Loser. Eine zeitlang wird sie noch DVDminus-Scheiben produzieren (andere Hersteller werden aus Absatzgründen den Hut draufwerfen).
Während DVDplus-Scheiben weiterhin rapide fallen, werden DVDminus als "Lagerhaltungsprodukt" automatisch teurer (jetzt noch nicht, noch wird verkauft auf Teufel komm raus).
PHILIPS hat das mit Video2000 und DCC und CDi toll vorgemacht, soooooo schnell wiederholen sie solche Flöpse nimmer.
Sony hat mit ein bisschen Würgen die MiniDisc durchgeboxt und früh genug vom der Eigenentwicklung Kombibrenner Minus/Plus den Rückzug angetreten. Lieber in den Pool einzahlen und zukaufen (sowas fällt Sony sicher schwer - spricht also Bände! )
Philips/Sony - zwei Kinderchen, die das Feuer fürchten, wobei Sony auf einem weitaus längerem Hebel sitzt als Pioneer. Bei Pioneer gings eben diesmal in die Hose - Kismet.
Neben VHS war auch kein Markt für Video2000 - und Käufer von Video2000 fluchten wohl ganz anständig, als sie sich verlassen sahen. betamax hat sich in eine stille Ecke zurückgezogen, VHS hat voll dominiert.
In einem Jahr hat sich die Geschichte an Minus/Plus detto vollzogen. Dann kostet eine Minusscheibe dreimal soviel wie eine Plusscheibe ("Minus auf Kundenwunsch bestellbar" )
Reden wir im August 2003 weiter. _________________
|
 |

|
Beitrag 185 - Verfasst am: Sa Aug 24, 2002 10:30 Titel: |
 |
|
Upsss ... schon isser da - brauche ich nur was von MINUS oder PLUS zu lallen funktioniert immer.
Da ich kein Hellseher bin - (schade eigentlich) - kann ich natürlich keine Prognose darüber machen wie sich das künftig mit dem MINUS verhalten wird. Es könnte ( ! ) so sein wie Du sagst - aber auch net. Ich tendiere dazu anzunehmen: Das MINUS-Format wird sich NEBEN dem PLUS-Format etablieren (wenn es auch in der Perspektive einen geringeren Stellenwert einnehmen wird). In welchen Zeitfenster sich das abspielt kann heute keín Mensch sagen. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
M1uffy  V.I.P. Cyberhome-Expertin

|
Beitrag 186 - Verfasst am: Sa Aug 24, 2002 11:50 Titel: |
 |
|
Hallo Allerseits,
an erster Stelle nochmal "sorry", dass ich Euch "wider (Euren) Willen" ;) zu diesen detaillierten Ausführungen veranlasst habe! Aber es bringt allerhand Licht in mein Dunkel.
a) Weiß ich jetzt, dass es DAEWOO schon gab, *bevor* ich zum ersten Mal die Autoreklame mit dem langezogenen "DAEWOO-Schrei" (ähnlich einem Song von Harry Belafonte) im Fernsehen gesehen habe.
b) Für mich noch wesentlich interessanter - fühle ich mich bezüglich DVD-PLUS und -MINUS jetzt besser im Bilde. Ich hatte Helmut, glaube ich, wirklich etwas missverstanden.
Darf ich das, ganz Laienhaft, noch einmal für mich resümieren?
- Wenn ich mich jetzt doch "durchringen" sollte, bald ein DVD-Brenner zu kaufen, und bis dahin weiß, das meine aktuellen Player (oder wenigstens ein Teil davon) und die meines Umfelds ( sind alle mit dem AD-L 528 ausgestattet ;) ) das Medium abspielen/unterstützen, wäre es KEIN Fehler, zu DVD-PLUS greifen, da dies keine Nachteile (funktions- und "qualitätsmäßig", oder wie auch immer) gegenüber DVD-MINUS birgt und, auf längere Frist gesehen, wahrscheinlich das verbreitetere Medium sein wird!?
Dabei beziehe ich mich vornehmlich auf +/-R, denn für RW hatte ich selbst im CD-Bereich bisher wenig Verwendung.
Und noch eine kleine Anmerkung: Ich gehöre vornehmlich zur (TV-)-Film-Freak-Kaste. Was mir wirklich lieb und wichtig ist, kaufe ich mir eh - *sofern erhältlich* - auf Original DVD. Aber für gewisse Anwendungsbereiche ( auch, um selbst meinen allerliebsten Nächsten nicht meine "heiligen" DVDs in die Hände zu geben ;) ) war XSVCD bisher eigentlich ausreichend. Dass DVD-PLUS/MINUS dafür natürlich besser und praktischer ist, steht ausser Zweifel. UND ich sehe auch, dass die Player-Hersteller auf die Unterstützung von XSVCD sehr geringen Wert legen. Gerade geboomt und schon (fast) wieder passé...! Das wäre ein weiterer Grund für mich, schon bald in ein möglichst zukunftssicheres, anderes Medium zu investieren.
Auf jeden Fall ganz herzlichen Dank an Euch, Helmut ( und dies entgegen Deiner Prinzipien ;) ) und cool, für die (nochmaligen) Infos! _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!  |
|
 |

|
Beitrag 187 - Verfasst am: Sa Aug 24, 2002 11:57 Titel: |
 |
|
Wenn Dein Player (bzw. die in Deinem Umfeld) mit PLUS klarkommen - würde ich natürlich zu PLUS raten ! Einziger Haken dabei - beim "Tauschen" von DVD-Plus mit "anderen Leuten" läufst Du eher Gefahr das die Dinger halt nicht laufen (was bei MINUS weniger der Fall sein dürfte - wissen tust Du es aber auch net. ) ....
Ich hatte noch eine DVD+R da rumgammeln - die lief auf dem Cyberhome ohne Probleme. Leider hab ich keine DVD+RW mehr - deshalb weiß ich net was die auf dem Cyberhome macht. Die DVD-RW jedenfalls sind "kritisch" - geht mal, und mal net. Kann aber an den Rohlingen liegen, werde mal andere besorgen und testen. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |

|
Beitrag 188 - Verfasst am: Sa Aug 24, 2002 12:49 Titel: |
 |
|
@Helmut
Wer keinen Cyber Home hat, kriegt eh nichts von mir! ;-) ;-) ;-) Oder umgekehrt, wer was von mir will ( Aufnahme-/Tausch-mäßig ;) ), *muss* sich einen CH zulegen.
Lieben Dank nochmal für Deine Mühen und die Sonderberatung!
Und was Deine allgemeinen Erkenntinisse in Bezug auf Kompatibilität der Medien und Authoring-/Brennprogramme zum CH (und anderen Playern) betrifft, so interessieren mich diese wirklich nicht (nur) für meine persönlichen Zwecke, sondern vor allem für die (fortschrittlichere) "Userschaft".
Zuletzt bearbeitet von M1uffy am Aug. 24 2002,12:55 _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
|
 |

|
Beitrag 189 - Verfasst am: Sa Aug 24, 2002 12:59 Titel: |
 |
|
Wie beschrieben, habe ich eine DVD+RW auf einem Cyberhome ausprobiert, die lief einwandfrei (war sogar ein älterer, vermutlich 212/512)
Also dürfte sich sagen lassen (ohne auf bestimmte Modelle festen Bezug zu nehmen): auf Cyberhome laufen DVD+R und DVD+RW!
har, har ... wieder eine potentielle DVDplus-Käuferin geworben :D
Zuletzt bearbeitet von cool am Aug. 24 2002,13:03 _________________
|
 |

|
Beitrag 190 - Verfasst am: Sa Aug 24, 2002 13:08 Titel: |
 |
|
Zitat: | har, har ... wieder eine potentielle DVDplus-Käuferin geworben  |
Oh Gott, das muss ich mir dann aber noch GAAAANZ schwer überlegen, denn diese Genugtuung... - möchte ich Dir nur schwerlichst lassen, allerliebster cool! ;) Schon allein Helmut zuliebe nicht! :D
Zuletzt bearbeitet von M1uffy am Aug. 24 2002,13:10 _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
|
 |

|
Beitrag 191 - Verfasst am: Sa Aug 24, 2002 13:23 Titel: |
 |
|
Helmut liebäugelt doch auch mit DVDplus.
Er gibt es bloss nicht zu. Und dass seine 4 SaEGe das nicht spielen, lässt ihn sein herz bluten.
Ich sag ja immer: besser 1 gscheiter DAEWOO als 4 schwachbelichtete SaEGen! _________________
|
 |

|
Beitrag 192 - Verfasst am: Sa Aug 24, 2002 13:27 Titel: |
 |
|
Und was sagt eigentlich Dein "himmlischer" (oder gehimmelter) Yammi dazu? _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
|
 |

|
Beitrag 193 - Verfasst am: Sa Aug 24, 2002 13:32 Titel: |
 |
|
Der läuft/läuft/läuft. Selbst frömmste Himmel(ung)swünsche können ihm nix anhaben, auch böse Voodoosprüche nicht.
Ob er DVDplus liest ... keine Ahnung, noch nie ausprobiert, juckt mich nicht.
Wenn ers nicht kann, kommt eine junge DAEWOOin ins Haus
Die kommt sowieso ... so sicher wie Weihnachten in den Dezember fällt.
Schreib nicht soviel, das stört mich beim in-den-Pool-hüpfen und bei die Mädels (noch ist keines da .. aber es kommt noch ..101%ig! ;) ) _________________
|
 |

|
Beitrag 194 - Verfasst am: Sa Aug 24, 2002 13:35 Titel: |
 |
|
Wollte ja auch nur die Zeit "davor" nutzen! ;)
Jetzt bin ich still! _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
|
 |

|
Beitrag 195 - Verfasst am: Sa Aug 24, 2002 13:41 Titel: |
 |
|
Wegen dir muss ich immer nackig und feu... nass zum Computer laufen
Ganz schön heiss ist es heute ... und strahlend blauer Himmel. Und ein Panoramablick ... wie ein Riesenschwenk mit dem Camcorder.
Zuletzt bearbeitet von cool am Aug. 24 2002,13:43 _________________
|
 |

|
Beitrag 196 - Verfasst am: Sa Aug 24, 2002 13:47 Titel: |
 |
|
Ach, tut mir das leid!
Ähmm - still!!! - Aber viel Vergnügen noch! _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
|
 |
El Libre 
|
Beitrag 197 - Verfasst am: Sa Aug 24, 2002 18:51 Titel: |
 |
|
@Cool
>>.. aber es kommt noch<<
Freut mich für Dich  |
|
 |

|
Beitrag 198 - Verfasst am: Sa Aug 24, 2002 20:47 Titel: |
 |
|
Sein "Yammi" wird das gleiche Problem haben wenn er die gleichen "Mist"Raite-Laufwerke drinne hat wie ich. Wenn nicht - könnte es gehen.
B.T.W. ist das der Beweis dafür das DVD-R eben noch kompatibler ist als die DVD+R, das Reflexionsverhalten der DVD-R kommt wohl näher an die Press-DVD und somit gibt es eine größere Chance das ältere Laufwerke damit klar kommen.
Helmut liebäugelt doch auch mit DVDplus. ..
Jein. Wenn die SEGs/Yammi mal über die Wupper sind, denke ich drüber nach. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
[RaZoR] 

|
Beitrag 199 - Verfasst am: So Aug 25, 2002 22:29 Titel: |
 |
|
wir sollten den thread echt in "Alles mögliche " umbennenen
oder "off-topic" , "Müll/test-forum" oder sowas  |
|
 |
|