Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
williamvs 
|
Beitrag 20 - Verfasst am: Mi Jan 15, 2003 11:01 Titel: |
 |
|
an: root und TW(wesi),
. . . endlich konstruktive und innovative Hilfe!
Ich hatte inzwischen auch von anderer Seite den Hinweis erhalten, die FireWire-Karten (oder zumindest 1 der beiden) "passiv" zu stellen.
Dank Eurer Hinweise kann ich das jetzt mal versuchen.
Zunächst vielen Dank. Ich melde mich. _________________ Viele grüße,
WilliamvS
Software ist gut; Brainware ist besser! |
|
 |
williamvs 
|
Beitrag 21 - Verfasst am: Mi Jan 15, 2003 21:34 Titel: |
 |
|
Ich habe mit Scenalyzer eine Verbindung mit dem Casablanca.
Kann in beide Richtungen senden/empfangen.
Nur:....
das Videobild ist wie "zerschnitten"; die Bilder sind in digitale Blocks aufgeteilt und diese sind nicht homogen zusammengestellt. Die Bilder können nur erraten werden!
Außerdem kommt keine Ton mit.
Bei Studio 8 /Aufnahme/Videoquelle/.. ist NTSC angehakt; nach Umstelleng auf PAL setzt sich diese Option selbsttätig zurück auf NTSC. (könnte das eine Erklärung für das digitale WirrWarr sein?).
Es macht übrigens keinen Unterscheid, ob ich die Kamerasteuerung abschalten oder nicht.
Ideen?  _________________ Viele grüße,
WilliamvS
|
 |
root 

|
Beitrag 22 - Verfasst am: Sa Jan 18, 2003 20:58 Titel: |
 |
|
vermute mal, daß mit dvio das Gleiche herausgekommen ist - oder ?
root |
|
 |
OgerTian 

|
Beitrag 23 - Verfasst am: Sa Jan 18, 2003 21:19 Titel: |
 |
|
lol ich lach mich gerade tot sorry wie kann man nur, wenn ich das richtig verstanden haben du warst du ... um den PC richtig zu bedienen hast dir ein veraltetes casablaca system aufschwätzen lassen und jetzt is dir der speed zu lahm daß du die sachen im PC rechnen lassen willst und verbringst stunden mit der verstöpselung von zwei an sich recht inkompatiblen sachen.
tip: ebay für casablanca und pc zusammen
kauf dir für das was übrig bleibt einen gescheiden pc mit firewire am besten gleich onboard (asus hat ein schönes p4 board für 190 euro im angebot da ne flotten p4 drauf (ok der is bei videoschnitt immer noch grotten lahm aber nicht so mega super lahm wie den casablanca). wenn vielleicht 2 noch dümmer findest kauf dir nen mac mit finalcut is vielleicht für dich eh die perfekte lösung weil da hast noch weniger ärger...
mal kurez speed frage wie lange dauert eine color,kontrast,gamma.... korrektur bei dem casablanca system
ok damit mein artikel nicht gar so überflüssig für dein problem wird hier meine vermutung du musst beim casablanca abspielen das sollte dann der pc capturen können. |
|
 |
williamvs 
|
Beitrag 24 - Verfasst am: So Jan 19, 2003 13:46 Titel: |
 |
|
Hallo,
1. Root: mit DVIO ist das Ergebnis in der Tat gleich.
2. OgerTian:
lese bitte erst alle Beiträge durch. Ich habe bewusst Casablanca gekauft, weil ich das Casablanca System seit seiner Geburt in 1997 kenne und die Zuverläßigkeit schätze.
Du hast meine Fragestellung wahrscheinlich nicht verstanden:
Hier nochmals die Argumente:
- Studio 8 läuft bei mir nicht einwandfrei. TitleDeko und Hollywood FX spielen verrückt. FX Übergänge führen zum Abbruch von Studio8 oder teilweise zum Neustart des Rechners.
Mit TitleDeko erstellte Titel werden beim nachträglichen Editieren, vom ERSTEN TITEL IM FILM überschrieben. Bisher konnte niemand helfen.
Alles andere läuft nach Neuinstallation der Version 8.1 o.k.
- Den "Rohschnitt" mache ich jetzt mit Studio8 auf dem PC. Ich rendere nach Band, überspiele auf Casablanca und mache hier die Titel und Übergänge. Dann werden die titel etc. auf dem Casablanca gerendered und entweder direkt auf S-VHS Band ausgegeben oder via DV-Band wieder in den PC eingelesen um hier zum MPEG-2 encoded und auf S-VCD oder DVD gebrannt zu werden. Casablanca 1 bietet keine Möglichkeit nach MPEG-2 zu encoden (Das gibt es erst ab Kron und Prestige), also MUSS ich das auf dem PC machen.
Das Hin-und-Her zwischen PC und Casablanca will ich verkürzen (a. um Zeit zu sparen - b. um mein DV-Laufwerk zu schonen), indem ich die DV-Files über die vorhandenen Firewirekarten als DatenFile transportieren möchte. Ich will nicht unbedingt capturen, nur verschieben.
Ich suche jemand, der weiss, wie man unter XP Pro ein firewirenetzwerk aufbaut. Welche IP Adressen müssen wohin und wie vergeben werden?
ICH HABE CASABLANCA NICHT GEKAUFT, UM JETZT AUS FRUST ÜBER DIE TRÄGHEIT WIEDER AUF DEM PC ZU RENDERN !!!
Bitte begreift das endlich.
Das Rendern auf dem Casablanca geht im übrigen nicht unbedingt langsamer als von AVI zu MPEG-2 auf dem PC. Außerdem lasse ich Abends rendern während ich wichtigeres mache. :wink2:
Zuletzt bearbeitet von williamvs _________________ Viele grüße,
WilliamvS
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 25 - Verfasst am: So Jan 19, 2003 15:04 Titel: |
 |
|
Unisono singing with OckerTiger:
Kauf dir bei Lidl einen Computer!
Casablanca ... kannst mal ein Mädel heiraten, das so heisst, die ist vielleicht altbacken und treu. An sowas hängt man, aber doch nicht an einem veralteten, total verkorksten, voll überteuerten Videoschnittsystem. Lässt es sich nicht zum Rasen-Schnittsystem umbauen .. so als elektronischer Rasenmäher? Falls Leistung zu gering (w.z.e.w.): Bart-Schnittsystem!
Taugt wohl auch nix - bleibt nur noch Türstopper! Bei ebay verhöckern wär echt gemein! Das hat KEINER verdient! _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
OgerTian 

|
Beitrag 26 - Verfasst am: So Jan 19, 2003 18:22 Titel: |
 |
|
naja machen kaufen teuer was ein und können sich dann icht mehr von trennen weil wer gibt was teuer verkaufte schon für ein paar taler her.
ok firewire netzwerk is doch mega easy
man nehmen 2 karten winxp pro reinstecken, fertig schon stehen sie als netzwerkkarten drin, ip adressen vergibt man als dau am besten garnicht, weil ms ja schon so führsorglich war und winxp ein auto ip spendiert hat 169.254.... (irgend ein B netz halt)
jetzt fehlt nur noch das passende kabel 4 oder 6 pol ist egal (die 2 pole sind nur für strom da sonst is es absolut gleich)
ok wenn du nicht die windows eigene ips verwenden willst eigenschaften von jeder firewirekarte in der netzwerkumgebung da da dann unter tcp/ip private C netz auswählen vorschlag 192.168.0.10 der eine rechner 192.168.0.11 der ander so nun noch gleiche subnet mask 255.255.255.0
jetzt musst noch was freigeben, dafür brauchst auf beiden rechner gleichen benutzer (mit den selben passwörtern hast ja sicher keine domän ) so freigeabe auf ein laufwerk da freigabe Jeder(jeder bedeutet jeder benutzer der auf diesem pc einen account hat/welcher auch auf dem anderen PC mit gleichem passwort existiert)
so das wars...
kleine tip schrottpresse für dein casablanca, auch wenns weh tut kauf dir noch ne p4 2,.... damit die mpeg2 auch schnell rauskommen...
ich wette du brauchst für den gleichen schnitt 5 mal so lange wie ich hier (schon alleine das rumgeschiebe der daten kosten unmengen an zeit) |
|
 |
williamvs 
|
Beitrag 27 - Verfasst am: So Jan 19, 2003 21:04 Titel: |
 |
|
OgerTian:
Vielen Dank, das meinte ich.
Nur:...
auf dem Arbeitsplatz unter XP steht NUR die PC Firewirekarte als solche aufgelistet. Die Firewirekarte im Casablanca (Sony DVBK-1) wird jedoch als "Sony AV-Gerät" gemeldet.
Hast Du 'ne Idee, wie ich die Karte als Netzwerkadapter ansprechen/definieren kann?
Unter ScenalyzerLive wird die Casablanca Karte als DV-Schnittstelle erkannt und ich kann sie so ansprechen. Was ich so capture, sieht aber nicht gut aus (siehe frühere Beiträge).
Gibt es Software, die es ermöglicht, eine Sony DVBK-1 Firewire-Status aufzuzwingen? _________________ Viele grüße,
WilliamvS
|
 |

|
Beitrag 28 - Verfasst am: So Jan 19, 2003 21:59 Titel: |
 |
|
Warum willst du mit Gewalt aus einem Weiblein ein Männlein machen?
Das ist doch gut so! _________________
|
 |
OgerTian 

|
Beitrag 29 - Verfasst am: So Jan 19, 2003 23:26 Titel: |
 |
|
da wirst du für immer auf stein beißen, denn so was musste das casablanca gerät unterstützen (treiber) winxp hat damit absolut nichts zu tun, weil ne netzwerkfunktion is was komplett anderes wie ne schnittstellenfunktion ala scsi.
Kannst also echt wieder vergessen (außer du portierst dein eigenes linux drauf )
kurze frage wenn man die festplatte ausbaut kann man die daten darauf lesen? (sind da immer noch die teueren scsi platten drin?)
wäre auch so schätze ich mal großer aufwand.
casablanca = frau ohne buchse so kannst dir dein casablanca vorstellen = eunuche |
|
 |

|
Beitrag 30 - Verfasst am: So Jan 19, 2003 23:29 Titel: |
 |
|
OckerTiger, ich glaub, William VS schluckt gerade seine Antidepressiva! _________________
|
 |
EiGuscheMa 
|
Beitrag 31 - Verfasst am: Di Jan 21, 2003 13:05 Titel: |
 |
|
Zitat: | TitleDeko und Hollywood FX spielen verrückt. FX Übergänge führen zum Abbruch von Studio8 oder teilweise zum Neustart des Rechners.
Mit TitleDeko erstellte Titel werden beim nachträglichen Editieren, vom ERSTEN TITEL IM FILM überschrieben.
Alles andere läuft nach Neuinstallation der Version 8.1 o.k. |
Na ja, ausgerechnet TitleDeko und HFX sind nun auch 2 ausgesprochen harte Brocken.
TitleDeko stammt aus einer Zeit weit vor DirectX 8, als es noch kein Cool3D gab und Photoshop sowas nur mit viel Gefummel zustande brachte.
Und die HFX-Übergänge lassen sich heutzutage auch anders und besser hinkriegen.
Ich habe mit einem alten Casablanca1 User gesprochen: Transfer vom/zum PC über FW hat er auch bis Heute nicht hinbekommen. Angeblich geht das wegen Copyright nicht (har, har)
Was ich gerne wüsste: Die Fire-Wire-Karte im PC "passiv schalten", also dass sie nicht immer Controller spielen muss, sondern nur Talker/Listener ist. Hat das schon jemand hinbekommen? |
|
 |

|
Beitrag 32 - Verfasst am: Di Jan 21, 2003 13:57 Titel: |
 |
|
Zitat: | ausgerechnet TitleDeko und HFX |
Finde ich ziemlich überflüssig, verwende es fast nie, HFX schon gar nicht (Extra-Abzocke) - versauen eher nen Film als dass sie ihn verbessern. Ich meide üppige Sachen, für Einfaches braucht man das zeug überhaupt nicht, manche bilden sich das ein. An schlechten Filmen änderts nix.
Das bringt man (etwa bei VdL2) mit eingebauten Features auch hin, schneller, besser, billiger. _________________
|
 |
|