DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Standalone DVD-Player und -Rekorder
Philips DVD-R890 (DVD-Recorder)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2 Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lwoehner 
passiver User

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 20 - Verfasst am: Mi Feb 12, 2003 9:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
die Mpeg-Tools von TMPG können sie problemlos demultiplexen. Direkt von der DVD-RAM.

Upps - im Moment geht bei mir nur ein Teilstück. Von 5 VOBs (je ca. 650 MB, Aufzeichnung einer Fernsehsendung), die der Philips auf einer DVD+RW erzeugt hat, erkennt TMPGEnc lediglich die erste vollständig (mpeg2 + ac3), von der dritten nur den mpeg2-Stream und der Rest ist für die Mpeg-Tools kein bekannter Videostream. Gibt es da noch andere Proggis, die hier verlässlicher sind? Anscheinend erzeugt der Philips mittendrin "inkompatible" VOBs - zumindest was TMPGEnc mit seinen Mpeg-Tools angeht.

Wohlgemerkt: Es geht mir hier nicht ums Rippen - ich arbeite mit meinen eigenen Filmen oder allenfalls mit solchen vom TV.

Zuletzt bearbeitet von lwoehner
EiGuscheMa 

Beitrag Beitrag 21 - Verfasst am: Mi Feb 12, 2003 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ooops, das ist für mich ein wenig "Glatteis".
Ich vermute mal, das es am DVD+VR Format der Philipse liegt. Du wirst an die 2. und folgenden VOBs nur rankommen, wenn Du auch die Informationen der .ifo Datei mit auswertest.
Vielleicht auch mal Neodvdplus versuchen. Oder eben den "unaussprechlichen" Smartie, na Du weisst schon.
lwoehner 
passiver User

Beitrag Beitrag 22 - Verfasst am: Mi Feb 12, 2003 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ist es mir doch gelungen, diese VOBs in die Powertools zu importieren. Man muss nur die VOBs in MPG umbenennen. Dieser Trick ist mir beinahe entfallen gewesen.

Aber: Nun habe ich mehrere einzelne "Filme" und diese erzeugen an den Dateigrenzen kurze schwarze Zwischenstücke (jedenfalls in der Vorschau). Es muss also einen (einfachen) Weg geben, die VOBs vorher zu einer großen Mpeg-Datei zusammenzubinden. Oh Gott, wäre ich nur als Ripper geboren worden.... nee, lieber nicht. Damit habe ich überhaupt nichts am Hut. Ich will lediglich die VOBs, die mein Philips niederschreibt, neu authoren - um schneller zu meinen DVDs zu kommen.

Zitat:
"unaussprechlichen" Smartie
- da stehe ich nun total auf der Leitung!

Achja, schon kapiert. Ist einfacher, als ich dachte. Das Teil behauptet freilich, es wären NTSC-Files... im deutschen Fernsehen? Mal sehen, was die Powertools dazu sagen. Kann mir noch jemand sagen, was ASPI-Treiber sind? Hab's durchaus schon gehört, nur nie benötigt.

EiGuscheMa 

Beitrag Beitrag 23 - Verfasst am: Mi Feb 12, 2003 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

ASPI:

bei Adaptec findet sich unter:

http://www.adaptec.com/worldwi....lossary

dieses:

Advanced SCSI programming Interface. A standard SCSI software interface that acts as a liaison between host adapters and SCSI device drivers. ASPI enables host adapters and device drivers to share a single SCSI hardware interface.

Also ein Protokoll. Braucht man z.B. damit advdinfo funktioniert. Also immer, um z.B. Befehle an einen DVD-Brenner senden zu können. (Auch wenn der eine IDE-Schnittstelle hat. Das SCSI-Protokoll wird hier emuliert)

Zum Rest kann ich leider nichts sagen. Das DVD-VR der Pannies schreibt alles in ein Video-Recording-object (vro). Es erscheint nur eine Datei im Explorer, egal wieviele Aufnahmen da drin stecken.
lwoehner 
passiver User

Beitrag Beitrag 24 - Verfasst am: Mi Feb 12, 2003 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Infos - hat mir sehr geholfen !!! Das genannte Proggi arbeitet auch ohne ASPI klaglos und ich will mal sehen, was die Powertools mit der neu zusammengefügten großen Datei anfangen. Was mich nur etwas stört ist die Tatsache, dass hier behauptet wird, mein DVD-R890 nimmt NTSC-Files von PAL-Quellen auf. Das ist doch purer Unsinn...
EiGuscheMa 

Beitrag Beitrag 25 - Verfasst am: Mi Feb 12, 2003 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

lass mich raten....

5 Files ´a 45min = 225min oder so?

Das wäre dann auf jeden Fall nicht mehr D1 (720x576), und in diesem Fall kann schon mal so etwas passieren...
lwoehner 
passiver User

Beitrag Beitrag 26 - Verfasst am: Mi Feb 12, 2003 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, es handelte sich um einen Krimi im ZDF mit einer Gesamtlaufzeit von 90 Minuten, vom Philips aufgezeichnet im SP+ Modus mit ca. 4400 kBit/s bei 720x576 Pixels. Diese DVD diente mir auch nur als Referenz, normalerweise benötige ich das alles für meine eigenen Werke. Warum der Philips daraus 650 MB-Brocken bastelt (rund 18 Minuten pro VOB), weiß ich leider nicht. Hat aber nichts mit der CD-Kapazität zu tun - es sei denn, dieser DVD-Recorder teilt seine in VOBs in "mundgerechte Stückchen" auf. Und dass die Auflösung wirklich D1 beträgt, das sagen mir diverse Tools (und mein Fernsehgerät).

lwoehner 
passiver User

Beitrag Beitrag 27 - Verfasst am: Do Feb 13, 2003 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zwar lassen sich die VOB-Dateien umbenennen (.MPG) und in die PT importieren, aber bei der endgültigen Berechnung kommt dann die Meldung: Dateien nicht kompatibel (o. sinngemäß). Somit klappt also die Sache mit Smarty leider auch nicht, zumal dieser ein völlig blödsinniges Format anzeigt (720x480 wars glaube ich und außerdem NTSC). Diese Daten stimmen nicht. Man kann innerhalb der PTs editieren, abspielen und bearbeiten - nur das Abspielen holpert etwas (wie nach einer Konvertierung von PAL nach NTSC (25 --> 30 Frames). Alles sehr seltsam. Werde mal weitere Dinge probieren. Der Philips wird doch nicht in NTSC arbeiten?

....war nur'n Scherz....

Ludwig Hagen 

Beitrag Beitrag 28 - Verfasst am: Fr Feb 14, 2003 3:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hab' den Thread übersehen - Tja, dann poste ich mal wieder meinen Link ...

http://www.zalasta.de/DVDR_880.zip
lwoehner 
passiver User

Beitrag Beitrag 29 - Verfasst am: Fr Feb 14, 2003 9:48    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für diese umfangreichen und hilfreichen Infos - decken sich exakt mit dem, was ich bisher selbst erfahren konnte. Ich spiele z.Zt. alle meine Kauf-VHS-Kassetten rüber, um endlich wieder Platz im Schrank zu bekommen.

Ein Kauf, den ich einmal wirklich nicht bereuen muss. Nur schade, dass über iLink (1394) nichts rauskommt - der ist hier nur als Eingang konzipiert.

Im Moment knabbere ich immer noch an dem "Problem", die VOBs dieser DVDs in einem anderen PC-Programm sauber authoren zu können. Mit den Powertools gibt es dabei Probleme (Dateiformat angeblich nicht kompatibel - siehe oben). Denn: Der Encoder arbeitet sehr gut und könnte mir viel Zeit ersparen. Nun, das Wochenende naht...

Holgers_inaktiv 

Beitrag Beitrag 30 - Verfasst am: Fr Feb 14, 2003 9:58    Titel: Antworten mit Zitat

NeoDvDplus 4.0 kann mit Vob´s umgehen, hab´s aber noch nicht probiert.
lwoehner 
passiver User

Beitrag Beitrag 31 - Verfasst am: Fr Feb 14, 2003 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wie sind insgesamt Deine Erfahrungen mit diesem Programm? Freie Buttongröße und frei wählbarer (eigener) Hintergrund mit Ton? Möglichkeit einer Erstwiedergabe-Festlegung?
Holgers_inaktiv 

Beitrag Beitrag 32 - Verfasst am: Fr Feb 14, 2003 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hab es erst ein paar Tage und noch nicht viel rumprobiert. Es gibt hier irgendwo einen Mammutthread von cool aus Oktober/Nov. 2002 in dem über das Prog ausführlich diskutiert wurde. Musst mal suchen.

Es kam seinerzeit ganz gut weg.
EiGuscheMa 

Beitrag Beitrag 33 - Verfasst am: Fr Feb 14, 2003 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Neodvd ist bestimmt einen Versuch wert. Sonic MyDVD (beim Sony-Brenner dabei) kann auch mit +VR umgehen.

Das einfache Umbenennen der VOBs in MPG kann meiner Meinung nach nicht funktionieren, da hiermit die mühsam wiederhergestellte Zuordnung zu den IFOs wieder futsch ist.

Aus den VOBs muss erst einmal ein "Standalone"-Mpeg Datenstrom gemacht werden, bevor man weiter bearbeiten kann. Am Besten gleich A/V getrennt.

Zu den "NTSC"-Angaben würde ich mir keinen allzu grossen Kopf machen. Sollte tatsächlich Quatsch im Header stehen lässt sich der mit dem DVDPatcher wieder geradebiegen.

Zum Inhalt der dvdr880zip hab´ ich auch ne Meinung. Aber passt hier nicht hin.
lwoehner 
passiver User

Beitrag Beitrag 34 - Verfasst am: Fr Feb 14, 2003 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Aus den VOBs muss erst einmal ein "Standalone"-Mpeg Datenstrom gemacht werden, bevor man weiter bearbeiten kann. Am Besten gleich A/V getrennt.

Kann das unser allseits beliebtes Programm ebenfalls (Smarty)? Habe dort keine Option dafür gefunden (bis jetzt).
EiGuscheMa 

Beitrag Beitrag 35 - Verfasst am: Fr Feb 14, 2003 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ooooch, da gibts´s aber reichlich zu lesen. Hier und anderswo  
lwoehner 
passiver User

Beitrag Beitrag 36 - Verfasst am: Fr Feb 14, 2003 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ooooch, da gibts´s aber reichlich zu lesen. Hier und anderswo  

Schon - aber meine Augen tropfen bereits vom Studium des Threats über neodvd. Und nun weiß ich darüber fast so viel wie vorher - oftmals neues Encoden, defekter AC3-Ton, einige die es weggeworfen haben in ihrer Verzweiflung, andere (cool), die es in den Himmel loben. Cool hat vermutlich Aktien dieser Firma. Na, dann werd ich mal weiter suchen. Aber eine Frage nur: Kann Smarty reine Mpeg-Streams inkl./exkl. Tondatei rauslutschen oder nicht? Wenn es nur VOBs in neue VOBs schreibt, kann ich es nicht gebrauchen. Bin kein Ripper.

Zusatz: Habs jetzt mal so probiert: Mit dem smarten Programm die VOBs ausgelesen und dabei in eine große Datei geschrieben, mit TMPGEnc (Mpgeg-Tools) diese de-multiplext (damit ist der sonstige Müll wohl draußen) und dann wieder multiplext, da sonst die Powertools den AC3-Ton beanstanden (dieser kann ja nicht separat importiert werden, das funkt. noch nicht). Nun müssten die Powertools eigentlich Ruhe geben. Wäre interessant, ob das alles nicht in einem Schritt zu erledigen wäre - der Aufwand erscheint mir sehr hoch, nur um meine eigene DVD (vom Philips DVD-R890 erzeugt) noch einmal hübsch zu authoren. Wo immer ich auch nachlese, sofort lande ich in der Rubrik "Rippen" und Wandlung in SVCD/DivX und dergleichen. Haben die Leute denn nichts anderes zu tun? Ich benötige lediglich einen "sauberen" Mpeg-Stream für die Powertools.... und das auf kürzestem Wege.

EiGuscheMa 

Beitrag Beitrag 37 - Verfasst am: Fr Feb 14, 2003 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, was mich wundert ist: Bist Du denn wirklich der Einzige, der so etwas machen möchte?
Na gut, bis ich mit meinem Pannie so weit war, habe ich auch eine Weile rumgebastelt.
PT und AC3? War da nicht irgendwas? Erst ab 1.3 oder so?

<edit>
Unser Schokoladenbonbon in der Knusperhülle hat doch so einen Dialog namens "direct stream processing". Schon mal damit rumprobiert?
</edit>

Zuletzt bearbeitet von EiGuscheMa
lwoehner 
passiver User

Beitrag Beitrag 38 - Verfasst am: Fr Feb 14, 2003 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
PT und AC3? War da nicht irgendwas? Erst ab 1.3 oder so?

Das ist richtig -  aber auch dort klappt das erst, wenn der AC3-Stream schon mit dem Bild gemuxt ist. Einzeln kann man ihn nicht reinladen (ist mir nicht geglückt).

Direct Stream processing? Das war, glaube ich, abgeschaltet. Muss mal nachsehen. Danke für die Tips.

Der Einzige, der sowas macht? Mag sein, denn das, was ich vorhabe, ist schon ein wenig verrückt. Gut, normalerweise kann man mit den fertigen DVDs des Philips sehr gut leben - nur das Menü ist halt etwas öde, ein Rückschritt sozusagen.

Gut, eines scheint zu funktionieren: DVD mit Smarty rippen (blöder Begriff, jeder denkt gleich an Raubkopien), dann mit Tmpeg-Tools demultiplexen, anschließend wieder multiplexen - die mpeg-Datei wird einige kB größer als die Summen-VOB - und rein damit in die Powertools. Getrennte Video- und AC3-Streams (der Philips schreibt als Audio AC3) mögen die PT ja leider nicht.

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Standalone DVD-Player und -Rekorder
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung