DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Statische Elektrizität
Gehe zu Seite Zurück  1, 2 Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MoeKo 
Gast

Beitrag Beitrag 20 - Verfasst am: Do Feb 27, 2003 1:41    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Karl,
wenn ich hier eine ausführliche Anleitung in Energietechnik abgebe krieg ich einen gewischt  

Aber: 180V ~ Antennenschirrm gegen Null gemessen.

Das gibt es - wenn es auch nicht das Problem von HolgerS sein mag.

Gruss
MoeKo
bergH 
Moderator

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 21 - Verfasst am: Do Feb 27, 2003 9:53    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Ja solche Sachen kommen vor.
Ich hatte in einem Altbau aus dem 1 Weltkrieg mal 60 Volt Wechselstrom auf dem Wasserhahn.
Das kribbelte beim Spülen !

Beitrag Beitrag 22 - Verfasst am: Do Feb 27, 2003 9:59    Titel: Antworten mit Zitat

Moeko,

>Aber: 180V ~ Antennenschirrm gegen Null gemessen.

Sowas kenne ich durchaus auch (Potentialdifferenz zwischen PC und Drucker allein
durch Induktion der Schaltnetzteile) - es war nur der Schutzleiter in einem
Verteiler nicht richtig befestigt. Ergebnis: Interfaceelektronik zerschossen.

Darum gings auch gar nicht, sondern darum, daß Du andere abqualifizierst und selbst die Brust
schwellst, ohne das mit Argumenten zu untermauern.

Sowas stört mich - deshalb meine "heftige" Reaktion.

Ein wenig verstehe ich ja auch von Thema - ohne mich als Fachmann bezeichnen zu wollen.

Überhaupt wird der Ton hier im Forum in letzter Zeit immer rüder, was ich sehr schade finde.

Bitte jetzt keine neuen "Cool-Diskussionen"!

Gruß Karl
DB 

Beitrag Beitrag 23 - Verfasst am: Do Feb 27, 2003 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

@HolgerS
1. Am besten nähere ich mich den Geräten nackt damit ich mich nicht aufladen kann und ganzkörperrasiert mit Glatze sowie mit Antistatikmittel besprüht und mit feuchten Füssen und Schlüssel in der Hand ?
Eisenringe um Füße und Hände die miteinander und mit der Erde mit einem mindestens 4mm² dicken Draht verbunden sind, könnten auch noch nützlich sein.

@rene0000
wenn die geräte von HolgerS schutzisoliert sind, dann dürfte normalerweise keine statische energie über das gehäuse entladen werden. es fehlt ja das potential.
Ein fehlendes Potential wäre was für den Nobelpreis .  Das andere Potential des Gerätes reicht aus um einen Funken übersprinbgen zu lassen (Potentialausgleich), wobei die Wirkung bei guter Erdung sicher besser ist  

@bergH
Was soll an einem Holzboden besser sein als an STEIN-Fliesen. Die Fliesen leiten imho besser, als Holz.
Mein Vorschlag mit dem Holzboden bezog sich auf den Ersatz eines Kuststoffboden, bei dem man sich zusätzlich aufladen kann. Es stimmt natürlich, Stein zu ersetzen bringt nichts (hoffentlich hat Holger nicht schon den ganzen Boden herausgerissen).

@MoeKo
Wenn das Gehäuse richtig geerdet ist dürfte eigentlich nichts (oder nur wenig) von der statischen Energie in´s innere dringen.
Die Gehäuse sind aber nicht geerdet (Schutzisoliert), der Potentialausgleich erfolgt dann meist durch das Berühren eines Schalters etc. direkt auf die Elektronik. Wir hatten einmal eine Serie PCs bei denen alle Schlösser (die runden Dinger an alten PC Gehäusen) vom Mainboard entfernt werden mussten, weil beim Einlegen einer Diskette häufig ein Funke auf das Schloss übersprang und einige Mainboards darauf beleidigt den Dienst verweigerten.

Grüße,
Dieter
rene000 

Beitrag Beitrag 24 - Verfasst am: Do Feb 27, 2003 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

nur noch mal so...
bei einer audio/video-anlage sind die rückleiter (-) miteinander verbunden - das ist richtig. aber MASSE hat mit schutzleiter überhaupt nichts zu tun. und die abschirmung bei hf-leitungen ist noch ein ganz anderes thema. das ist auch kein schutzleiter (wo soll der z.b. herkommen wenn ich meine sat-anlage im wohnmobil betreibe.)man sollte und darf potentiale nicht mischen ! auf keinen fall den schutzleiter mit der masse der audiosignale verbinden.

DB: mit dem fehlenden potential meinte ich eher , dass an seinem gehäuse nicht das richtige gegenpotential zu seiner statischen spannung anliegt. wenn ich z.b. eine bohrmaschine nehme (die sind schutzisoliert), dann springt da kein funke über - obwohl ich statisch aufgeladen bin.

das mit dem "Wenn das Gehäuse richtig geerdet ist dürfte eigentlich nichts (oder nur wenig) von der statischen Energie in´s innere dringen" :

bei schutzisolierten geräten gelangt grundsätzlich keine fremdspannung von aussen an irgendwelche bauteile. es sei denn : das gehäuse des gerätes ist zwecks abschirmung auf die masse der internen steuerspannung gelegt (dann kann auch ein funke überspringen beim berühren. vorausgesetzt der potentialunterschied ist groß genug).
aber nochmal: masse ist kein schutzleiter und darf auch keiner werden.

Beitrag Beitrag 25 - Verfasst am: Do Feb 27, 2003 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
DB: mit dem fehlenden potential meinte ich eher , dass an seinem gehäuse nicht das richtige gegenpotential zu seiner statischen spannung anliegt. wenn ich z.b. eine bohrmaschine nehme (die sind schutzisoliert), dann springt da kein funke über - obwohl ich statisch aufgeladen bin.

Also da kann ich leider nicht locker lassen: Genausowenig wie es kein Potential gibt, gibt auch kein richtiges oder falsches Potential. Es gibt nur Potentialunterschiede die ausgeglichen werden können. Bei einem Kunsttoffgehäuse wird der Potentialunterschied auch ausgeglichen, da sich aber die Ladungen am Kunstoffgehäuse nicht ausbreiten können reicht die Übertragung von wenigen Ladungen damit dies lokal passiert. Handelt es sich um ein nicht geerdetes Gerät mit Metallgehäuse, werden die Ladungen zuminst auf der ganzen Oberfläche verteilt, was schon einen größeren Strom (bruzzel) nach sich zieht. Perfekt wird es dann bei geerdetem Gehäuse da dabei eine vollständige Entladung (bis auf das Erdpotential) unseres armen HolgerS passiert.

Zitat: bei schutzisolierten geräten gelangt grundsätzlich keine fremdspannung von aussen an irgendwelche bauteile.
Hast du schon mal ein Gerät gesehen, in das der Blitz eingeschlagen hat, womöglich über die Stromzufuhr? Soviel zu "gelangen grundsätzlich keine ...". Das ganze gilt natürlich für unsere 230V. Der HolgerS läuft jedoch mit einigen kV Potentialunterschied zum Erdpotential rum, und die können schon einmal das Gehäuse (oder eben einen Schalter) durchdringen.

Dieter

Dieter
Holgers_inaktiv 

Beitrag Beitrag 26 - Verfasst am: Do Feb 27, 2003 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal danke Leute für die hochwissenschaftliche Abhandlung über "Potentiale" und alles, was damit zusammenhängt. Wie gesagt, ich verstehe von dem ganzen elektrotechnischen Kram nur "Bahnhof".

Wie es aussieht kann man nicht allzuviel gegen das "Aufladen" tun ohne die Lebensqualität nachhaltig zu beeinflussen.

Was mich letztendlich interessiert, ist: alle Geräte sind ganz normal angeschlossen (wie beschrieben). Wenn ich mal wieder einen "gewischt" kriege, kann das wirklich die Geräte innen (Bauteile) beschädigen obwohl ich nur das Gehäuse berühre ?

Besonders empfindlich scheint mir dabei der Primetimer zu sein, der schaltet sich einfach aus .... und mit ihm der Fernseher. Was ich vielleicht noch erwähnen sollte: die Geräte sind alle mit Scart-Kabeln kreuz und quer miteinander verbunden, teilweise auch mit dem Yamaha-Verstärker (Audio).
Tschok 

Beitrag Beitrag 27 - Verfasst am: Do Feb 27, 2003 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Just my 2 Cents:

Ich bin sicher, es hängt nicht nur mit äußeren Faktoren zusammen sondern auch mit der Menge der antroposophischen Ausstrahlung eines Menschen. Und da gibt es Schnelllader und Langsamlader.

Ich habe dasselbe Problem - ich lad mich insbesondere in Warenhäusern schneller auf als mein Handyakku. Nachdem meine EBH auf der Rolltreppe im Warenhaus beim Versuch mich zu küssen ständig dermassen einen gewischt bekommen hat, dass sie danach ne halbe Stunde auf der Toilette versuchten musste, Ihre Haare wieder halbwegs in Form zu bringen, fasse ich jetzt beim Warenhaus-Shopping alles metallische an, was ich in die Pfoten bekomme. Was zwar komische aussieht, aber wir können uns auf der Rolltreppe küssen, ohne meine EBH die Fisur zu versauen.

Greetz, TschoK

Zuletzt bearbeitet von Tschok

Beitrag Beitrag 28 - Verfasst am: Do Feb 27, 2003 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Was mich letztendlich interessiert, ist: alle Geräte sind ganz normal angeschlossen (wie beschrieben). Wenn ich mal wieder einen "gewischt" kriege, kann das wirklich die Geräte innen (Bauteile) beschädigen obwohl ich nur das Gehäuse berühre ?

Sobald du durch die Entladungen Fehlfunktionen bekommst, können prinzipiell natürlich auch Bauteile beschädigt werden. Die Ladungen dringen ja bis in die Elektronik vor, sonst würde ja nichts passieren. Ich würde aber einmal sagen wenn es bis jetzt nicht zerstörendes passiert ist, hast du wahrscheinlich auch in Zukunkt Glück.

Dieter

Zuletzt bearbeitet von DB
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 29 - Verfasst am: Do Feb 27, 2003 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !
@Tschok
EBH=?
Was Du küsst die Rolltreppe ?

@HolgerS
Nochmal ganz langsam und ohne allzuviele E-Technik.
Du bist allenfalls ein Halbleiter, Durch verschiedene Effekte sammelst Du Elektronen also ein Potential, Du bist also sozusagen geladen.
Berührst Du irgendwas was ein anderes Potential hat springen eineige kV KiloVolt, keine Panik der Strom ist winzig, über.
Im Dunkeln siehst Du es manchmal funken, wenn Du PlastikPullover ausziehst.

Da Du gegen den Steinboden (ERDE !) isoliert bist (Gummisohlen) wirst Du die Ladung / das Potential nicht los.

Von wegen Lebensqualität:
Versuch wirklich mal das mit der Alufolie im Schuh und unter die Sohle gewickelt.
Wird es dann besser, besorgst Du Dir halt Hausschuhe-Schuhe mit antistatischen Sohlen und gut ist.
Es gibt sogar Geräte in Chemiefirmen, die den Sohlenwiderstand messen und nur , wenn eine gewisse Leitfähigkeit überschritten ist, darfst Du in den Ex-Bereich.
So ein Funke von einigen kV kann ein Ex-Gemisch zünden.
(Hast Du ein Benzin betriebenes Auto passiert so etwas dort recht häufig.)

Die ganze restliche Diskussion ist zwar spannedn und interessant, bringt Dich aber nicht wirklich weiter.

Beitrag Beitrag 30 - Verfasst am: Do Feb 27, 2003 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
tach auch !
@Tschok
EBH=?
Was Du küsst die Rolltreppe ?

Erstbessere Hälfte (nach dem ich ihr mal erklären musste, was das ZBH bedeutet, habe ich in Anbetracht des todweihenden Blickes das "Z" durch ein "E" ersetzt)

Und ich küss nicht die Rolltreppe (dabei muss ich an diese eklige RTL2-Show denken, bei der Leute für 500 Maak alles mögliche machen mussten/sollten/konnten. Unter anderem auch das Laufband einer laufenden Rolltreppe einmal rundum abschlecken... es haben wirklich welche gemacht!! )

Greetz, TschoK

Beitrag Beitrag 31 - Verfasst am: Do Feb 27, 2003 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Na dann muß ich bei der EBH wohl mal um gut Wettre bitten.
Das ZBH ist natürlich ein Witz, weil die Leute immer so sparsam gucken.

Rolltreppe war klar (I could'nt resist :-) )

Zurück zum Thema.
Also gerade was Schuhe angeht, ist das mit der Aufladung bei mir extrem unterschiedlich.
Ich habe welche das schleudere ich mit Blitzen nur so um mich und welche da lade ich mich so gut wie gar nicht auf.

Beitrag Beitrag 32 - Verfasst am: Do Feb 27, 2003 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

hi DB

ja sicher hast du recht, da es sich hier aber nicht gerade um eine besonders fachliche diskussion handelt habe ich versucht allgemeinverständlich zu antworten.

mit "kein Potential" meinte ich kein richtiges bezugspotential zu seiner statischen spannung (das "richtige" wäre der N oder PE. seine Ladung sind die selben positiven teilchen wie die, die unsere netzspannung liefert - mal ganz banal gesagt). auch wenn dir richtiges oder falsches potential nicht so gefällt, es gibt für jede art von spannung nur ein potential. nämlich das richtige. z.b. bei 230vac ist es der N. alles andere sind potentiale anderer spannungen, bei denen ich aufgrund des potentialunterschiedes auch eine spannung messen kann (hast du ja selber geschrieben). messungen gegen ein falsches potential führen zu falschen ergebnissen - gemischte potentiale können katastrophale folgen haben.

bei dem bergriff fremdspannungen - und dringen grundsätzlich nicht in ein schutzisoliertes gerät ..... bin ich davon ausgegangen, das die spannung unterhalb der isolationsspannung der schutzisolierung liegt. beim blitzschlag z.b. ist klar das dann andere gesetzmäßigkeiten greifen

holgers geräte sind nicht geerdet - sonst würden die keine fehlfunktionen hervorrufen.

ich denke mal wir meinen beide das selbe. ganz wichtig finde ich : keine potentialmischung, kein schutzleiter an schutzisolierte geräte, keine netzverunreinigungen, keine schwebenden potentiale.

btw: holger: wenn du nur den einschaltknopf bedienst und den rest über fernbedienung, dann hau mal ordentlich klarlack (nagellack) auf den knopf. bei genügender isolierung ist das problem nicht mehr da.

gruss - und schön das es mal einen längeren thread ohne geflame gibt

rené

DB: kommst du aus der HF-technik ?

Beitrag Beitrag 33 - Verfasst am: Do Feb 27, 2003 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
btw: holger: wenn du nur den einschaltknopf bedienst und den rest über fernbedienung, dann hau mal ordentlich klarlack (nagellack) auf den knopf. bei genügender isolierung ist das problem nicht mehr da.

Ich muss die Gerät schon manchmal direkt anfassen (zB DVD einlegen/rausholen) und dann weiss ich, was mich erwartet, LOL, der Schlag ist dann zwar nicht überraschend aber man zuckt doch ganz schön zurück ....

Hab übrigens ein ähnliches Problem mit meinem Auto, da gibts auch regelmässig bei trockenem Wetter Hiebe.

Vielleicht kauf ich mir ein paar Gummihandschuhe für zuhause ......)
MoeKo 
Gast

Beitrag Beitrag 34 - Verfasst am: Do Feb 27, 2003 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Das nenne ich einen Hinweis.
Liegt das Problem doch eher an Bekleidung usw ?

Gruss
MoeKo
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 35 - Verfasst am: Do Feb 27, 2003 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Rede ich Chinesisch ?
Das mit dem Auto ist genau dasselbe wie in der Wohnung.
Du bist isoliert und das meine ich jetzt nicht Soziomäßig.

Deine Schuhe leiten nicht genug, respektive der Teppich im Auto mit den richtigen Schuhen sorgt erst für diese Aufladung und wenn man dann die Autotüre anfasst.
TZING !

Also Schuhsolen die leiten besorgen.

Beitrag Beitrag 36 - Verfasst am: Do Feb 27, 2003 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hätte fast gesagt Kontaktspray

Gruss
MoeKo
DB 

Beitrag Beitrag 37 - Verfasst am: Fr Feb 28, 2003 0:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Also Schuhsolen die leiten besorgen.

Also da ich meine Schuhe nach anderen Kriterien besorge, hat sich bei mir das Einsteigen ins Auto mittlererweile so automatisiert.
Schlüssel in die Hand und nicht nur am Plastikkopf sondern ein Finger am Bart. Beim Einstecken ein kleiner Funke (Schlüssel - Schloss) den ich aber nicht spüre, da er ja nicht meine Haut durchdringt (das ist der Moment, wo es sonst bruzzelt). Funkschlüsselbesitzer haben Pech gehabt .
Komischerweise hat sich das Verhalten von selbst eingestellt, sodass ich es erst "bemerkt" habe, als ich mich fragte warum ich in letzer Zeit nie einen "gefunkt" bekomme - quasi Selbstschutz (Wolf Haas las grüssen).
Ähnlich läufts im Büro (wir haben manchmal ganze 15% rel. Luftfeuchtigkeit), ohne Schlüssel, Schraubenzieher etc. greif ich im Winter keinen Labortisch mehr an.

@rene007 nix HF, Physik

Dieter
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung