Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
conan 

|
Beitrag 20 - Verfasst am: Sa Jun 07, 2003 3:58 Titel: |
 |
|
Zitat: | Morgens komm ich mir auch immer wie ein kleines Würstchen vor.
Aber nach dem Zähneputzen und dem ersten Cappuccino ... dann nimmer |
geht mir so ähnlich,ich putz mir zwar nett die zähne,aber ab dem ersten apfelwein fühl ich mich wieder wie ein junger gott..
rollin` _________________ Das perlt jetzt aber richtig.
------
Nachtisch essen ist der erste Schritt zum Gasgrillen.
---
http://tinyurl.com/d4r54z |
|
 |
videowahn  Gast
|
Beitrag 21 - Verfasst am: Di Jun 10, 2003 17:41 Titel: |
 |
|
Mensch Conan,
dass Du hier im Forum um Jahre gealtert bist, sah man ja am neuen Avatar. Aber dass es so schlimm ist, schockiert mich jetzt doch.
grüsse videowahn |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 22 - Verfasst am: Do Jun 19, 2003 18:55 Titel: |
 |
|
Die Tendenz aus der Umfrage ergibt – reduziert auf den Kern – etwa 50:50 (Für/Gegen) das diskutieren von „gesellschaftspolitischen Themen“.
Das wenn ich die kritischen Voten zu einem Block zusammenfasse. So gesehen lässt dieses Ergebnis einen Spielraum für alles Mögliche.
Eine Einzelmeinung – die von mb1 – begründet eine Position sehr vehement (gegen politische Debatten) , dazu später.
Vielleicht zuerst mal meine Begriffsdefinition von „allgemeinen gesellschaftspolitischen Themen“. Für meine Begriffe ist das alles mit dem wir im alltäglichen Leben konfrontiert werden und reicht bis ins vermeintlich „private“ oder unpolitische hinein. Und zwar egal ob man sich dessen bewusst ist oder nicht.
Wiewohl das Abstimmungsergebnis nicht repräsentativ ist und sein kann, schlussfolgere ich aus der Beteiligung an der Umfrage (48 Voten/User) das sich damit auch das tiefere Interesse erschöpft. Diese Zahl, abzüglich der etwa 50% kritischen Stimmen = ca 25 User die sich für solche Debatten aussprechen – trifft so ziemlich genau den Kreis der sich hier mehr oder weniger regelmäßig an solchen Debatten beteiligt. Sicher gibt es viel mehr „Mitleser“ – aber da diese sich nicht einbringen kann man dazu wenig sagen.
Aus einer ganz oberflächlichen Analyse der Threads im O.T. ergibt sich von 140 Threads seit April nur 15 Threads mit eindeutigem „politischen“ Inhalten. Bezieht man das noch auf die dort Beteiligten -. Ca. 20 bis 25 User – stellt sich zumindest die Frage nach der Relevanz. Und zwar in mancherlei Hinsicht.
Zum einen widerlegt es m.E. die These von mb1 (..Persönliche Differenzen und Abneigungen Einzelner (die stark auch im OT-Bereich entstehen) ziehen sich durch fast alle anderen Bereiche weiter ..) weil diese relativ wenige User für das gesamte Board kaum bestimmend sein können, - zum anderen aber wirft es in der Tat die Frage auf ob sich die auch hierbei entstehenden gelegentlichen Konflikte „lohnen“ und verhältnismäßig sind. Da ja nun gerade „Politische“ Themen, wie kaum welche anderen, dazu geeignet sind die Emotionen hoch kochen zu lassen (insbesondere dann wenn Leute aufeinander treffen welche im „normalen“ Leben sonst keine entspr. Poltische „Diskussionskultur“ kennen) sind diese Konflikte unvermeidlich. Mit Poltische „Diskussionskultur“ meine ich die Haltung in der Sache so hart wie nötig diskutieren zu können ohne aber auf die persönliche Ebene abzugleiten und sich persönlich angegriffen oder abgewertet zu sehen wenn die „eigene“ Meinung nicht hinreichend gewürdigt oder akzeptiert wird. Dazu kommt dann eine diesen Leuten eigene Harmoniesucht die nur zufrieden gestellt werden kann wenn man einen Konsens findet. Was erwartet wird – aber unrealistisch ist.
Einen Konsens kann man in der Regel finden wenn man solche Debatten als eine Form von Smaltalk begreift – es ohne „Tiefgang“ macht und dann auch mal „fünfe“ gerade sein lässt. Da ich persönlich an einer solchen Form von Kommunikation (zumindest bei den Themen) nicht interessiert bin weil es der Sache nicht gerecht wird, - kommt es gerade mit mir dann zu Auseinandersetzungen.
Manchmal – zufällig gerade in den letzten Wochen – setzen sich dann auch noch Provokateure auf solche Debatten drauf und geben dem ganzen eine Richtung der man nicht unwidersprochen zuschauen kann und gezwungen ist heftig einzugreifen. In der Summe jedoch sind solche Ereignisse sehr selten. Das nur mal am Rande damit hier keine Legenden oder eine völlig falsche Wahrnehmung entstehen. Gemessen an fast 2 Jahren O.T. bewegen sich solche Ausreißer (wie der Arno_Weiss) auf einem absolut erträglichem zahlenmäßigen Level.
Ich halte mich mal an die Statements von mb1 – hier das:
hier wird nicht diskutiert, sondern polemisiert, angegriffen, verunglimpft und ansonsten überwiegend dumm gelabert.
Warum teilweise so ein Eindruck entstehen könnte habe ich oben schon gesagt (Diskussionskultur). Darüber hinaus ist es eben die Frage was man unter „polemisiert, angegriffen, verunglimpft, dumm gelabert“ versteht. Das „polemisieren“ an sich (in gegebenen Grenzen) ist ein Mittel der politischen Diskussion und m.E. zulässig und notwendig. Die einzige Frage in dem Zusammenhang ist es ob jeder damit umgehen kann. „Angriffe, verunglimpfen“ ? Auch das kommt drauf an was man im einzelnen darunter versteht. Es gibt eben Leute die fühlen sich schon angegriffen oder verunglimpft wenn man ihre Meinung nicht teilt.
überwiegend dumm gelabert …. ?
Tja … in der Tat. Da sind wir am Kern der Sache insofern, als eben manche über Sachen reden von denen sie halt wenig Plan haben. Kommt nun jemand daher der diesen Tatbestand benennt und begründet – wird er nicht auf große Begeisterung treffen. Er wird immer der „Klugscheißer und Arrogante“ sein. Und ich zitiere mich der Einfachheit halber aus einem anderen Thread hier selbst:
Bei "Politik" aber meint jeder er könne munter drauf los plappern - stützt sich dabei aber oft nur auf ein Faktenwissen das überhaupt nicht ausreicht um komplexer Dinge zu beurteilen. Wissen aus 5. Hand – wie z.B. Zeitungs/Medienkommentare /rumgegoogelt. Das genügt aber nicht.
Mein persönlicher Eindruck über die letzen 10 Jahre ist aber das wir es mit einer Tendenz zu Entpolitisierung und dem Verlust von historischem/politischem Hintergrundwissen im allgemeinen zu tun haben. Mit einem „Rückzug“ ins vermeintlich „private“. Politische Debatten ermangeln es einfach an Qualität.
Ein Effekt der das sehr deutlich, schmerzhaft deutlich macht kam in der Antisemitismusdebatte letzten Jahres zum Ausdruck. Jede Menge Leute die sich dazu eingelassen haben, denen ich keinen bewussten Antisemitismus unterstellen würde, haben sich aber kräftig aus dem schlimmsten antisemitischen Vokabular bedient ohne überhaupt nur zu ahnen was sie da machen. Macht man sie darauf aufmerksam, wird man im besten Falle nicht verstanden, im schlimmeren Falle heftig angemacht. Mit großer Empörung werden diese Anmerkungen zurückgewiesen um im nächsten Satz den vorherigen mit einer noch antisemitischeren Aussage zu toppen ! Ein Grund dafür ist es eben das man sich schon über die Begrifflichkeiten nicht im klaren ist. Kann das nur erklären mit einen analogen Beispiel aus unserem Videobereich: Wenn man mit jemand über die Geheimnisse der Einstellungen von TMPG reden willst, dabei die mb1-Matrix einführst – aber das Gegenüber noch nicht mal weis wie eine GOP aufgebaut ist oder was ein MPG-Stream überhaupt ist – wie weit wird man da wohl kommen ?
Zurück aber noch mal zu dem OffTopic Forum im allgemeinen:
Abgesehen von den im engeren Sinne politischen Themen gibt es ja eine Reihe von anderen „nicht-Fach-Themen“ die hier diskutiert werden. Die Palette reicht von Jokes bis hin zu so sinnigen Themen wie die Frage „Cool“ und das Forum. Erfreut sich ja in einem bestimmten Kreise großer Beliebtheit. In dem Zusammenhang hier mal die Anmerkung von mb1:
Vielleicht kommt dann auch mal wieder etwas qualitatives fachliches Niveau zustande …….
Hier wird von mb1 Ursache und Wirkung verwechselt. M.E. wird genau umgekehrt ein Schuh draus. Eben weil es auf „fachlichem“ Gebiet keine besonderen revolutionären Neuigkeiten gibt (Ausnahmen bestätigen die Regel – werden besprochen, erledigt – fertisch) - zieht sich ein Teil der Community ins O.T. zurück. Insbesondere auch die langjährigen User. Gleiche Tendenz auf dem dvdboard.
Hier mal gucken …..
Zitat: | Tja ... erschreckend ! Nicht wg. "Threads zerlabern" (da sind wir im dvd-svcd-forum wirklich die Weltmeister) ... nee, weil (fast) alles was ich da lesen an der Grenze von "saudumm" - mindestens aber als völlig uninteressant einzustufen ist. Im DVD-Bereich fast nur noch DAU´s die mit Problemen kämpfen die 1000x schon besprochen und gelöst sind. Zudem in Wochen ( ! ) kaum neue Beiträge von Relevanz drinn.
Für die Mod´s und die "alte Hasen" kommt selten was brauchbares noch raus. Von Zeit zu Zeit mal so Knaller wie ProCoder, Pinnacle oder DVD2One - aber das sind eigentlich auch nur Strohfeuer die einfach schnell abbrennen. Danach kommt wieder die Langweile hoch.
... und ansonsten kommuniziert man eben mehr nach "innen". Also die "Board-Community" blödelt halt (aus Langeweile) mit sich selbst.
So sehe ich es. Welche Konsequenzen das hat muß jeder selbst sehen. Einige von uns haben ja ihre Konsequenz gezogen und klinken sich nur noch dann ein wenn "ihr" Fach-Interessensgebiet tangiert ist- oder weichen auf andere Themen aus. Dann auch nur noch wenn der Anlaß genügend "interessant" ist um überhaupt drauf einzusteigen - also der "Frager" etwas hinreichend intelligentes absondert oder anspricht. Ansonsten hungern die auch vor sich hin.
Ist keine Kritik - sondern eine Feststellung, - und nachvollziehen kann ich es auch. Mir geht es ja genau so - schon lange - im Bereich sVCD usw. Damit beschäftige ich mich ja so gut wie gar net mehr. Lese den Kram gar nimmer. Aber - auch das DVD-Thema - zumind. in der Form wie es auf den Foren in der Hauptsache angesprochen wird - ist abgelutscht. Die Fragen dazu drehen sich im Kreis. Gibt gar nix was nicht schon ausführlich bequasselt worden wäre.
Das alles in der Summe führt eben zu der individuellen "Sinnkrise" - wie auch zu den beklagten Auswirkungen auf den Boards.
Ist jetzt sicher sehr stark aus meiner Sicht als Mod des dvd-svcd-forums gesehen - aber ich denke im Kern beschreibt es das Hauptproblem der Sache.
Lösung weiß ich auch keine |
Soweit mal meine Gedanken deren Schlussfolgerung dahin gehen:
Ein O.T. Fourm in irgend einer Weise zu zensieren, Themengebiete einzuschränken oder gar nicht zu zulassen, kommt nicht in Frage.
Eher würde ich den ganzen Bereich dicht machen. Das würde aber .- nach meiner Vermutung – einem Teil Community den Boden unter den Füßen weg ziehen. Hätte auch nicht den Effekt das dadurch mehr Fachpostings abgesetzt würden – sondern eher das man sich einen Teil der User einfach entledigen würde. User die m.E. den O.T.- Bereich zum „überwintern“ (überSommern ? ) nutzen.
Ist auch in letzter Konsequenz gar nicht meine Entscheidung – sondern wenn überhaupt die des Teams.
MEINE Entscheidung ist aber mich künftig aus gewissen Debatten einfach rauszunehmen. Aus die Maus.
Sollte es mich "überkommen", gehe ich persönlich lieber in das O.T. Forum vom dvdboard – wo es m.E. einfach rein zahlenmäßig (quantitativ) einen größeren Kreis von Usern gibt mit denen ich eine Kommunikationsebene finde die unproblematischer ist.
----- ------ _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Scipio 
|
Beitrag 23 - Verfasst am: Do Jun 19, 2003 20:10 Titel: |
 |
|
Ich habe die Umfrage erst jetzt bemerkt.
Habe natürlich für die Erhaltung der "Diskussionen" gestimmt. Allerdings lernt man da kaum was dazu... die Quantität und Qualität der Beiträge ist nicht (mehr?) besonders gut. Oder "es würde zu weit führen". Na denn, dann führt es mich eben weiter... kann jemand ein gutes polititsches Forum empfehlen? _________________ News, Guides, Tools zum Thema Audio/Video
=> doom9.de.vu |
|
 |
grettsche  Master of Disaster

|
Beitrag 24 - Verfasst am: Do Jun 19, 2003 20:19 Titel: |
 |
|
Zitat: | ... kann jemand ein gutes polititsches Forum empfehlen? |
@Scipio, Google fand 100te Ergebnisse in Sachen politsche Foren. Aber willst Du uns wirklich leider schon endlich verlassen? Scipio, gib nicht immer solche Vorlagen.
Und denk immer drann, "Wir machen doch nur Spass"  _________________ Gruss grettsche
Man muss nicht alles glauben was stimmt. |
|
 |

|
Beitrag 25 - Verfasst am: Do Jun 19, 2003 20:23 Titel: |
 |
|
... es führt zu weit ! Das ist das Problem. Der hier gegebene Rahmen - auch Quantität der interessierten User - reicht nicht aus um Sachverhalten in der gebotenen Form wirklich auf den Grund zu gehen und auszudiskutieren.
Allerdings lernt man da kaum was dazu... ?
Würde vorausetzen was "lernen" zu wollen. Auch das man mal bei jemanden akzeptieren könnte das er ggf. etwas mehr "Plan" vom Thema hat als man selbst.
Politische Foren gibt es wie Sand am Meer. Viele aber mit dem gleichen Problem. Oder es sind eben interne Foren in denen sich Leute unterhalten die zumindest irgendwo eine gemeinsame weltanschaulich Basis haben - und dort über Einzelheiten streiten/diskutieren. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |

|
Beitrag 26 - Verfasst am: Fr Jun 20, 2003 14:20 Titel: |
 |
|
Upss ..... kann natürlich weiter diskutiert werden. Ich rede nur von MIR und meinen Konsequenzen.
Im übrigen ist ja das Verhätnis von diesen Themen zu anderen beliebigen 1:10 ! (nur 10% aller Threads) ... _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 27 - Verfasst am: Fr Jun 20, 2003 15:32 Titel: |
 |
|
Habe mir die Argumentationen hier mal angesehen und mit Verlaub, hier werden moralische Maßstäbe von einigen Postern eingefordert, die sie selbst in vielen Fällen nicht respektieren. Mir scheint es wichtig zu sein, das menschliche Individium als solches zu respektieren, so wie es ist, unter Stress, besoffen, unter Nikotin, chronisch krank, mit einem anderen geistigen Hintergrund oder sonst was...
Wir sind alle anders und das macht das Leben so schön unter Menschen! _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
_Garfield_ 

|
Beitrag 28 - Verfasst am: Fr Jun 20, 2003 17:44 Titel: |
 |
|
Weise gesprochen. Man weiß bloß nie, ob der andere irgendne plausible Erklärung für irgendein Verhalten hat oder einen ärgern will. |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 29 - Verfasst am: Fr Jun 20, 2003 18:16 Titel: |
 |
|
Ärgern gehört zum Leben, sonst würde es keine Kriege geben. Es kommt halt darauf an in welchem Umfeld sich der Mensch aufhält, er paßt sich dann einfach an die Situation an... _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |

|
Beitrag 30 - Verfasst am: Fr Jun 20, 2003 18:26 Titel: |
 |
|
@ _Garfield_
Gehe mal der Einfachheit halber immer davon aus das man Dich "ärgern will"
Liegste selten falsch ....  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 31 - Verfasst am: Do Jun 26, 2003 11:07 Titel: |
 |
|
Zitat: | Ärgern gehört zum Leben, sonst würde es keine Kriege geben. Es kommt halt darauf an in welchem Umfeld sich der Mensch aufhält, er paßt sich dann einfach an die Situation an... |
Arg vereinfachte Ansicht eines Vesperfahrers ....  _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 32 - Verfasst am: Do Jun 26, 2003 11:21 Titel: |
 |
|
So einfach ist das, wenn Du (+) auslobst, lobe ich (-) aus. Wir haben dann das Naturgesetz von der Erhaltung der Energie in anderer Form respektiert! _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |

|
Beitrag 33 - Verfasst am: Do Sep 11, 2003 11:25 Titel: |
 |
|
Upps .... sehe gerade das hier noch weiter gevotet wird.
Ist aber nicht nötig. Ist alles notwendige gesagt worden. Am Ergebnis ändert sich ja auch nix. Bleibt schön 50:50 (Für/Gegen) ....
Seit der Umfrage hat sich das "Problem" (falls es denn eines ist) auch etwas relativiert. Auf bestimmte Debatten steige ich erst gar ned ein, und wo ich "einsteige" eben Just-for-Fun und nur bis an den Punkt wo die Debatten noch einigermaßen erträglich sind.
Also ... ich schließe nun die Umfrage ! _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
|