Gotsche 
|
Beitrag 20 - Verfasst am: Fr Dez 05, 2003 11:02 Titel: |
 |
|
Weil ich das bei kenne, wenn mal wieder ne Anwendung hängt und das ganze Win98 abschmiert.....bei WinNT sind nur die Gerätetreiber das Risiko und nicht die Anwendungen!
Und Titlesets mit < 1GB Dateien sind ja schön und gut - aber man muss manchmal auch mit (und besonders) Mpeg2's oder anderen Videoformaten umgehen, welche entweder an einem Stück locker mal die 4GB Grenze überschreiten, oder eben streng alle 3.5GB in neue Dateien aufteilen lassen.
Mit diesen geteilten Dateien kann man aber nicht in allen Videoprogi's so einfach weiterarbeiten - die erkennen nicht einfach so, dass es sich im Grunde um eine in mehrere Teile zerstückelte Datei handelt, weil dort keine Header existieren! Und ich rede von verschiedenen Videoprogrammen, eines zum Capturen, eines zum Schneiden oder Transcoden - damit kommen dann die Probleme durch das Teilen.
Es gibt noch die Möglichkeit Dateien alle x MByte mit eigenen Headern als für sich eigene Videodateien teilen zu lassen (als Beispiel für das SVCD-Format alle 800MB um auf eine CD gepreßt werden zu können) - dies ist aber wiederum Schwachfug - weil lasse nicht automatisch inmitten in einer Szene des Films Teilen (dies passiert aber immer - laut Murphy's Law), sondern ich Teile selber an einem Szenenwechsel - dazu gibt es Videoschnittprogramme!
Alles in allem eine "unnötige" Einschränkung mit den 4 GB!!!
PS: erst diese Woche wieder nen "kleinen" 3 Stunden-Film auf Kabel 1 aufgenommen mit der Vidac - im Mpeg2 Format mit ca. 6MBit/s - hatte mal eben 8GB Größe die Datei - ohne Werbung danach immer noch 6GB.
Zuletzt bearbeitet von Gotsche |
|
Zapbee 
|
Beitrag 21 - Verfasst am: Mo Dez 29, 2003 13:02 Titel: |
 |
|
zur leistungsfrage:
ich habe nen 1200 Athlon auf VIA K7T266 mit 256 MB unter Win2k zu laufen. Habe mir zum Capturen eine eigene Festplatte 120GB gegönnt, seitdem 0-1 Drops/h. auch das bearbeiten geht ganz gut, nur das encoden dauert ewig.
Zap |
|