Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 20 - Verfasst am: So Jun 06, 2004 22:51 Titel: |
 |
|
meine alten Videos auf DVD retten. Ich nehme also vom Videorekorder immer im "besten" DVD-Format auf
Na ja ... viel Hoffnung kann ich dir da ned machen. Vermutlich hast gar noch einen VHS Recoder ... oder doch S-VHS ? Dann sieht es schon bessers aus. Egal - wie auch immer:
Was du machst ist für das - wenn man max. mögliche Qualität will - (wenn man in dem Zusammenhang das Wort Qualität überhaupt in den Mund nehmen wollte) - Overkill. Du versuchst verrauschtes Quellmaterial - evtl. sogar Interlace - mittels dem MPG-Encoder von Power Chinema direkt in eine MPG-Stream zu encondieren. Da kommt eben genau das raus was du bejammerst.
Ein anderer Weg wäre nicht in MPG aufzunehmen, sondern in einem anderen Codec (DV-Codec, DIVx, usw) als AVI. Das mit einem geeigneten Caputreprogramm. Diesen AVI dann mit einen guten externen Encoder in ein MPG-2 zu encodieren.
Kannst dann die Zielgröße vorgeben (z.B. max. 4,3 GB) und das dann mit einen DVD-Authoringprogramm als DVD authoren. Fertisch.
Mehr dazu findest du in der Linksammlung ...
So ging es im Prinzip ! Mit noch mehr Aufwand (und Wissen wie !) kann man über zwischenschalten von div. Filter (AVIsynt) das Quellmaterial noch entrauschen und optimieren. Ob sich das lohnt ist ne andere Frage - ist jedenfalls ziemlich aufwändig. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Sibs 
|
Beitrag 21 - Verfasst am: Mo Jun 07, 2004 7:31 Titel: |
 |
|
Vielen Dank für die prompte Antwort!
Daß die Qualität nicht super-hyper-duper ist, ist mir klar, sonst würde ich ja meine alten VHS-Cassetten verschrotten und alles auf DVD kaufen; aber ich fand meine bisherigen DVDs nicht schlechter als das Quellmaterial - das wäre also nicht das Problem. Sie sind halt nur etwas zu lang.
Ich habe jedoch auch TMPGEnc, fand das aber extrem mühselig. Allerdings kann ich da auch gleich DivX-Codec anklicken, ich werde also noch ein bißchen rumprobieren, sobald ich wieder etwas Zeit habe.
Trotzdem erstmal vielen Dank!
LG,
sibs |
|
 |
Wolfgang 

|
Beitrag 22 - Verfasst am: Mo Jun 07, 2004 8:50 Titel: |
 |
|
Also die Problematik der Aufarbeitung von alten VHS-Bändern ist natürlich keine geringe - da findest du in Linksammlungen doch eine Reihe von Infos.
Wenn die composite oder svhs-Schnittstelle von deinem Aldi-PC gut ist, dann kannst du über diese etwa mit Virtualdub capturen - und solltest dabei etwa einen guten mjpeg-avi-codec (etwa den von PIC oder morgan) verwenden. Dann die Datei mit Filtern in Virtualdub aufbessern - welche das genau sind, hängt auch vom Originalmaterial ab. Und dann mit einem guten Encoder zu mepg-2 umwandeln, und auf DVD (oder mindestens SVCD) retten.
Aber: sei dir bewußt, daß dies eine relativ umfangreiche Arbeit ist, die sich nicht so nebenbei erledigt. Und daß du vielleicht weitere Festplatten benötigst, den die Datein sind nicht klein. Daß du weiters unter zumindest win2000 oder XP arbeiten mußt, und die Platten als NTSF formatiert sein müssen. Und der PC insgesamt nicht zu als sein darf, sonst wirds nichts. _________________ Gruß,
Wolfgang
http://videotreffpunkt.com |
|
 |
|