DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> andere Encoder & Codecs
AVIHeaderViewer
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 20 - Verfasst am: Mi Aug 21, 2002 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

@DV User,

sehr interessant dein Dump, den muß ich morgen mal genauer anschauen. Ich würde dich bitten diese zwei AVI's zur Verfügung zu stellen, es reichen wirklich ein paar Frames.

Danke.

Beitrag Beitrag 21 - Verfasst am: Do Aug 22, 2002 9:44    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Bin gestern nur kurz zum Testen gekommen und muß immer noch sagen SUPER.
Bei einem DIVx (vermutlich 3.11) stürzte das Proggy (alte Version) beim Einlesen schon ab.

Und ja 3.11 ist imho der letzte installierte Codec.
Watson ich sehe dahinter ein System !

Heute abend vielleicht mehr !

Beitrag Beitrag 22 - Verfasst am: Do Aug 22, 2002 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

@bergH,

ja, ich sehe auch ein System. Ich probiere da mal aus.

Welches OS hast du?

@DV User

Ich habe nun dein Dump genauer angeschaut und habe das wesentliche schon gesehen

Zumindest gibt es die Möglichkeit zwischen Typ1 und Typ2 zu erkennen. Mehr dazu später. Wäre dankbar, wenn du die Demos mir geben könntest.

Zuletzt bearbeitet von SVCDFan am Aug. 22 2002,10:03

Beitrag Beitrag 23 - Verfasst am: Do Aug 22, 2002 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

> Type1 dump

Bei Type1-AVIs heist der chunk-identifier "iavs". Da ist Audio+Video ja kombiniert in einem stream. Vermutlich analysierst du [SVCDFan] bisher nur den "vids"-chunk.
Das ist eine der AVI-Leseverbesserungen, die ins neue FitCD reingekommen sind. ;)

Gruß
shh

Beitrag Beitrag 24 - Verfasst am: Do Aug 22, 2002 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

@shh

Genau, das ist es, was ich heute morgen gelesen habe und liegst richtig damit, daß ich 'iavs' noch nicht erkennen tue. Hab's bereits im Code drinnen. Muß noch ein paar Dokus lesen, die DV betreffen. Danke für den Hinweis.

Beitrag Beitrag 25 - Verfasst am: Do Aug 22, 2002 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Letzter Test gestern war mit XP Pro.
Wenn ich es heute abend irgendwie schaffe, versuche ich die neue Version nochmals und mit genaueren Angaben.

Beitrag Beitrag 26 - Verfasst am: Do Aug 22, 2002 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

@bergH

Danke für die Info. Du brauchst erstmal nicht testen. Grettsche hat's auch unter XP reproduzieren können. Ich dachte zuerst, daß die Abstürze auf wenige Win-Versionen beschränken würde, was aber wohl nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet von SVCDFan am Aug. 22 2002,12:32

Beitrag Beitrag 27 - Verfasst am: Fr Aug 23, 2002 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo SVCDFan,

ich habe mal eine Verständnisfrage. Ich habe dich so verstanden, dass dein Programm mir anzeigt mit welchem Codecs das AVI erstellt wurde. Vielleicht irre ich mich aber auch. Ich habe nämlich DV-AVIs von der Cam überspielt, und zwar mit dem MS-DV-Codecs. Ein anderer war zu dem Zeitpunkt gar nicht installiert.
Nun habe ich aber den MC installiert und dieser wird auch nur noch in deinem Programm aufgelistet. Ich kann also nicht mehr erkennen, mit welchem Codecs das Avi erstellt wurde.
Ist das richtig?

Gruß

Hans Juergen
grettsche 
Master of Disaster

Beitrag Beitrag 28 - Verfasst am: Fr Aug 23, 2002 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans Juergen,

die Lösung befindet sich derzeit in der Entwicklungsphase. Ein bischen Geduld noch. Der Codec sollte auf deinem Rechner installiert sein, um auch angezeit zu werden.

Gruß grettsche

Zuletzt bearbeitet von grettsche am Aug. 23 2002,11:43
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 29 - Verfasst am: Fr Aug 23, 2002 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans Juergen,

du bist ein Problem gestoßen, zu dem ich auch noch nicht näheres weiß.

Fakt ist, daß beide Codecs den fourcc-Kürzel 'dvsd' führen.

Von dem abgesehen, daß die derzeit runterladbare Version meines Programmes die AVI Dateien mit dem DV Typ1 Codecs, unter die auch MS DV gehört, noch nichts anfangen kann, steht in deinen AVI Dateien unter Video Stream 'dvsd' als fourcc-Kürzel. Über diesen Kürzel wird nun die notwendige DLL des Codecs gesucht und geladen.

Aber: MC DV Codecs hat auch 'dvsd' als fourcc Kürzel. Nun, was jetzt genau passiert, kann ich leider nicht sagen. Vielleicht haben hier welche im Forum schon entsprechende Erfahrungen gemacht.

Zitat:

Nun habe ich aber den MC installiert und dieser wird auch nur noch in deinem Programm aufgelistet. Ich kann also nicht mehr erkennen, mit welchem Codecs das Avi erstellt wurde.
Ist das richtig?

Du willst sagen, daß in der Auflistung der Video Codecs nur der von MC auftaucht, aber nicht von MS DV.

Hat überhaupt jemand ihn in der Video Codec Liste?

@ALL

derzeitiger Status der Entwicklung:
* Grund für Abstürze gefunden und beseitigt
* Erkennung DV AVI allgemein und deren beiden Typen
* Audio Info wird nicht mehr gezeigt, wenn nicht vorhanden

Habe momentan noch das Problem, daß in MS-DV AVI Typ1 Dateien keine Größe des Frames eingetragen ist. Gehen wir nun davon aus, daß es immer 720x576 ist?

Beitrag Beitrag 30 - Verfasst am: Fr Aug 23, 2002 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

@ SVCDFan,

ja, genau. bei mir taucht immer nur der MC-Codecs auf, und zwar der MainConcept DV Codec 2.0.4. Den habe ich aber definitiv erst vor ein paar Tagen installiert. Die Videos habe ich aber schon vorher mit dem MS-DV Codec aufgezeichnet.

Gruß

Hans Juergen

Nachtrag: Ich habe dein Proggi nun mal auf einen anderen PC getestet, auf dem nur der MS-DV installiert ist. Dort wir "dvsc Compression" angezeigt. Ansonsten ist dort nichts über den Codec zu lesen.

Zuletzt bearbeitet von Hans Juergen am Aug. 23 2002,12:39
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 31 - Verfasst am: Fr Aug 23, 2002 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, Hans Juergen,

das ist was wir inzwischen auch festgestellt haben. Da MS DV von Microsoft kommt, könnte dies durchaus (rein spekulativ) irgendwo im DirectX als DirectShowFilter implementiert sein.

Du hast doch beim Überspielen wahrscheinlich einen Codec auswählen können, oder wird's einfach MS DV genommen?

Noch ein Aufruf an @ALL:

Ist noch irgendein anderer DV Codec bekannt, der auch dem Typ1 sich bedient? Wenn ja, gibt's dafür auch einen Codec? Welchen fourcc-Kürzel führt er dann?

Vom MainConcept und Panasonic habe ich AVI's, und die sind eindeutig Typ2 (per definitione).

Zuletzt bearbeitet von SVCDFan am Aug. 23 2002,13:20

Beitrag Beitrag 32 - Verfasst am: Fr Aug 23, 2002 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

@ SVCDFan,

ich habe die Aufnahmen mit Premiere6 gemacht. Dort wird MS DV(PAL) eingestellt.

Gruß

Hans Juergen
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 33 - Verfasst am: Fr Aug 23, 2002 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Info, was MS DV Typ1 betrifft, steht in einer Doku folgendes:

Support is provided for the interleaved DV stream through the DV Muxer and DV Splitter filters provided with DirectShow.

Nachtrag:

Type-1 vs. Type-2 DV Files
DV cameras produce interleaved audio-video; each frame of video also contains the audio information. If you save DV data to an AVI file, you have a choice:

Include the native interleaved data as one stream in the AVI file, with type ivas. This is known as a type-1 file.
Split the DV data into separate audio and video streams, with types auds and vids. This is known as a type-2 file.
For video capture, where maximum throughput is crucial, it is better to save the data as type-1. This is because type-2 files carry redundant data: the video stream still contains audio data, which is hidden by labeling the stream as video. Also, writing a type-2 file requires some additional processor time to split the interleaved stream.

On the other hand, type-1 format can present problems for real-time editing. The application must extract the audio from the interleaved stream, make the edits, and interleave the data again. Also, the type-1 format is not compatible with Microsoft® Video for Windows® (VFW). DirectShow can handle both types of files.

Weiterer Nachtrag:

MSDV Driver
MSDV is the Microsoft® Windows® Driver Model (WDM) driver for DV camcorders. It is exposed to applications as the WDM Video Capture filter.

Zuletzt bearbeitet von SVCDFan am Aug. 23 2002,16:32

Beitrag Beitrag 34 - Verfasst am: Fr Aug 23, 2002 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo SVCDFan

Zitat:
Habe momentan noch das Problem, daß in MS-DV AVI Typ1 Dateien keine Größe des Frames eingetragen ist. Gehen wir nun davon aus, daß es immer 720x576 ist?

Nur dann, wenn das Video in PAL ist. Ansonsten sind es 720x480. Andere Auflösungen sind meines Wissens nach im DV-CoDec nicht zugelassen.

Du kannst also jetzt entweder anhand der "microsec per frame" raten, daß es PAL ist. Oder Du mußt doch das erste Frame dekodieren. Natürlich nur Teile davon, Sourcen dazu gibt es als GPL, den Link müßte ich noch raussuchen.

Oder Du erweiterst das Programm auf DirectShow

Ein weiterer Type-1 CoDec fällt mir jetzt so spontan nicht ein. Aber wer weiß, was Canopus bei seinen Tools schreibt? Müßte man im Zweifel mal ausprobieren falls sich keiner findet, der es auswendig weiß.

Gruß DV User
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 35 - Verfasst am: Fr Aug 23, 2002 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

@DV User

Zitat:

Nur dann, wenn das Video in PAL ist. Ansonsten sind es 720x480. Andere Auflösungen sind meines Wissens nach im DV-CoDec nicht zugelassen.

Du kannst also jetzt entweder anhand der "microsec per frame" raten, daß es PAL ist. Oder Du mußt doch das erste Frame dekodieren. Natürlich nur Teile davon, Sourcen dazu gibt es als GPL, den Link müßte ich noch raussuchen.

Daß das Format fix sein soll, habe ich mir auch schon gedacht. Der Tip über microsec per frame und Auflösung ist gut. Ich werde mal erst alles zu Ende bringen, ohne das erste Frame zu dekodieren.

DirectShow wäre als eine Ausbaustufe durchaus interessant, z.B. eine Liste der DirectShowFilter würde in dieser Sammlung gut machen.

Wir nehmen momentan mal an, daß es nur diesen Typ1 von MS gibt, aber ich werde mir alles soweit wie möglich noch offen halten, die abweichende Werte gegenüber MS DV Typ1 anzeigen zu können.

Beitrag Beitrag 36 - Verfasst am: So Aug 25, 2002 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
die wichtigsten Infos sind für mich:

Format
TYp
Verwendeter encoder
AudioScanrate

Gibts da eine Utility, die das für einen ganzen Ordner auflistet ?

Mfg Wolfgang
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 37 - Verfasst am: Mo Aug 26, 2002 8:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wolfgang3.

Zitat:

die wichtigsten Infos sind für mich:

Format
TYp
Verwendeter encoder
AudioScanrate

Ich arbeite derzeit an der Umschaltung zwischen Kurz-Info, die etwas das anzeigt, was du gebrauchen kannst, und einer Detail-Info, die genau den Inhalt der AVI Header-Struktur wiedergibt.

Zitat:

Gibts da eine Utility, die das für einen ganzen Ordner auflistet ?

Für den "allgemeinen" Gebrauch kenne ich bis jetzt nicht.

Bei meiner AV-Master-Karte gibt es ein Programm "FastCapture", der u.a. alle AVIs mit dem AV-Master Codec in einem Verzeichnis anzeigt, leider aber keine anderen AVI's mit anderen Codecs

Ansonsten finde ich deine Anregung garnicht so schlecht und ich könnte mir gut vorstellen, daß dies in einer späteren Version implementiert ist.

Beitrag Beitrag 38 - Verfasst am: Mo Aug 26, 2002 9:10    Titel: Antworten mit Zitat

Am Wochendene habe u.a. einige interessante Tests gemacht bzgl. DV AVI's:

Mit MediaStudio 6.0 VE DV AVI Typ1 und Typ2 generiert.

Mit VideoDeLuxe 2.02 DV AVI Typ1 generiert. Dort kann man keinen Typ anwählen, das Ergebnis ist aber immer "Typ1".

Mit dem AVIHeaderViewer werden alle DV AVI's richtig erkannt, aber:

der vom VDL 2.02 ist gar keiner richtiger DV AVI Typ1. Er hat zwar den notwendigen Typ gesetzt ( 'ivas' ), aber der Audio Stream ist trotzdem vom Video Stream getrennt abgespeichert worden, obwohl gemäß Definition Audio und Video Streams aus "Performance-Gründen" in einem Stream (Video) zusammenfallen sollten. Wenn ich nun diesen Stream in den MediaStudio laden, was passiert? Dreimal dürft ihr raten!

Antwort: Audio Stream fehlt!

Noch was zu VDL 2.02: Was meint ihr sagt VDL 2.02 zu den DV AVI Streams, die von MS 6.0 generiert wurden?

Antwort: 360x288, interlaced ! Aber es steht definitiv 720x576, bzw. garnichts drinnen.

Deswegen arbeite ich, wie schon im Posting davor erwähnt, an einer Darstellungsumschaltung zwischen Kurz-Info und Detail-Info.

Zuletzt bearbeitet von SVCDFan am Aug. 26 2002,09:12

Beitrag Beitrag 39 - Verfasst am: Mo Aug 26, 2002 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Was die VDL 2.02 Files betrifft, das könnten auch "illegale" Type-2 AVIs sein. Ich habe VDL 2.02 nicht, aber bei ULead VideoStudio 3 war es möglich, für den MS-DV Codec Type-1 oder Type-2 auszuwählen. Nun wußte ich damals noch nicht, was das überhaupt genau soll. Aber jedenfalls waren die "Type-2" File mit nichts und niemandem zu gebrauchen, so daß ich bei Type-1 geblieben bin.

Die 360x288 könnten auch an der Einstellung des MediaPlayers bzw. des MS-CoDecs liegen. Wenn der MP beim Doppelklick das File nicht in voller Pracht anzeigt, dann hilft nur, die Settings zu verändern. Mit MP6.4 einfach rechte Maustaste, Settings, DV-CoDec, 720x576 wählen, Save (macht anscheinend nichts) und Abbruch. Beim nächsten Dopelklick sollte es dann klappen.

Gruß DV User
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> andere Encoder & Codecs
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung