DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Authoring Programme
Kompabilibitätsvergleich: PT2 zu DVD-Lab Pro?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 20 - Verfasst am: Do Aug 19, 2004 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Mhhmm... die Erfahrung mit dem verkratzten Ton habe ich bisher nicht gemacht. Kann mir auch nicht vorstellen, daß da DVD-Lab die "Finger" drinnen haben sollte und das eben beim Muxen (Erstellen der VOBs) passieren soll. Gut, habe bisher die letzte Beta 9 noch nicht benützt. Vielleicht ist es Wert mit den vorangegangenen Beta's zu probieren. Ich könnte diese ggf. zur Verfügung stellen, da ich bisher alle Betas "gesammelt" habe.

Beitrag Beitrag 21 - Verfasst am: Do Aug 19, 2004 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich will jetzt nicht DVDlab verteidigen, aber ich hatte damit bisher auch keine ernsten Probleme und wenn, dann lag es nicht an DVDlab. DVDlab konnte halt nichts vernünftiges mit dem Material anfangen mit dem ich es in den Fällen gefüttert habe. Ich vertraue grundsätzlich keinem Programm zu 100% (deshalb habe ich auch 1000 mögliche tools für jeden Zweck auf der Platte) Inkompatibilitäten? keine Ahnung mein Player spielt alles ab was ich ihm vorgebe. In der Verarbeitung von Videos können Fehler an vielen Stellen passieren: Beim demuxen, beim Encoden des VodeoStreams, beim Encoden und resampeln des AudioStreams, nicht jeder hat die selben Filter, Stream-Splitter, Decoder und Demuxer instaliert und schon allein da gibt es Unterschiede warum auch keiner sagen kann: „Wenn es bei mir läuft, dann muss es auch bei dir laufen“.
conan 

Beitrag Beitrag 22 - Verfasst am: Do Aug 19, 2004 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

hi,der mb1 hatte mal hier irgendwo den tipp des tmepgdvdautjores zum zumindest zum brennen gegeben.

er soll die brennengine von sonic lizensiert haben,von denen auch scenarist ist.
das werde ich jetzt zum brennen nehmen..
---
http://tinyurl.com/d4r54z
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 23 - Verfasst am: Do Aug 19, 2004 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

tmepgdvdautjores zum zumindest zum brennen ..

nehmen ? Escht ? Stimmt das - mb1 ?

Beitrag Beitrag 24 - Verfasst am: Do Aug 19, 2004 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.dvd-svcd-forum.de/forum/viewtopic.php?t=18944&highlight=mb1+sonic
---
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 25 - Verfasst am: Do Aug 19, 2004 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Der TDA hat die Sonic-Brennengine lizenziert. Das ist die beste, die es gibt (auch im Scenarist enthalten). Außerdem gut sind die Ulead-Brennengines.

Mit etwas anderem als diesen zwei Engines würde ich nie eine Video-DVD brennen.

Hmmmm .. der mb1 ... Na ja ..... falsch kann es ned sein, aber so absolut würde ich es ned formulieren wollen.

Zudem: Ulead-Brennengines sind gut (nie ein Problem wg. Kompatibilität damit gehabt)... aber Shit weil sie ned Stand of Art sind. Meine Brenner (Sony oder PIO) werden nicht korrekt unterstützt. Entweder das Ulead will ums verrecken 2-fach auf 1-fach Rohlingen brennen, oder umgekehrt. Oder will ned 4-fach obwohl es der Brenner kann und die Rohlinge geeignet sind.

Und hast keine Chance die Vorgaben zu ändern. Damit isses für mich gestorben.

Beitrag Beitrag 26 - Verfasst am: Do Aug 19, 2004 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

hi,
ist das bei dem pt 2.0 immernoch so?
glaube bei meinem dru530 nicht (neue fw 2.0).
kann aber auch sein,weiss es gar nicht genau.
in letzter zeit viel mit nero gebrannt.
naja warum nicht tda?
kostet nicht die welt ,und wenn die engine von sonic ist...
---
Pyro 

Beitrag Beitrag 27 - Verfasst am: Do Aug 19, 2004 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

So,
dank SVCDFan habe ich mal eine minimal ältere B8 ausprobiert: der Effekt ist der Gleiche:
- ist es still, gibt es keine Audio-Dropouts,
- gibt es wenig/leise Sequenzen auf der Audiospur, passieren auch nur wenige Dropouts
- ist ständig Audio normal zu hören (z.B. Musik), passieren die häufigen, unregelmäßigen Dropouts im Schnitt drei pro 10 Sekunden....

Das ist bei jedem Material so: bei "alten" fertigen Streams, die ich mit Ulead schon auf xyz DVDs gebrannt habe, mit neuem DV-Material, mit Animationen, in Menüs (still oder animiert), in Movie-Tracks...

Ich glaube ehrlich nicht, dass eine frühere Beta von DVD-Lab das besser macht - hier besteht ein fundamentales Problem und mein pingeliger Tevion sagt es mir...
Habe keinen Plan, was es sein könnte. Andere DVDs, Kauf- oder mit Ulead erstellte, laufen ohne jeden Kratzer. Ich nehme noch mal eine andere Audiobitrate, 384 bei MPEG oder LPCM - danach ist mit DVD-Lab endgültig Sense (bis Version 3.1 oder so ;) ).

Und wie bekomme ich jetzt bitte scharfe Bewegtmenüs in PT2 hin?! Seid Ihr mit denen wirklich zufrieden - kann ich mir nicht vorstellen...

Liebe Grüße
danke für die Unterstützung
Pyro

P.s.: ziemlich frustriert, zumal ich gerade feststellen musste, dass die Druckerei wxyz Rohlinge an der Unterseite ruiniert/verschmutzt hat - auch das noch
Pyro 

Beitrag Beitrag 28 - Verfasst am: Do Aug 19, 2004 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

So, genug Riteks verhunzt und Euch wird's bestimmt auch langweilig: 384 oder 224 KBits für Audio, variabel oder constant, ein anderer Codec beim AVI-Rendern - nix hilft - das Ergebnis ist immer das Gleiche....

Ich geb's frustriert auf. Vielleicht habe ich ja doch einen Denkfehler, aber irgendwie glaube ich, DVD-Lab sollte ein wenig mehr auf die Standards als auf zusätzliche Funktionen Zeit verwenden. Gibt es bei Mediachance eigentlich ein Forum oder so? Ich würde zugern mal meine Kommentare loswerden, habe aber keins gefunden.

Aus dem Schweigen im Walde nehme ich mal zudem an, dass ich keine Menüs aus DVD-Lab nach PT bringen kann und auch keiner eine Lösung für scharfe Menüs in PT2 hat...

Tja,
besten Dank trotzdem an alle!

Depri,
Pyro
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 29 - Verfasst am: Do Aug 19, 2004 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Forum > Ein Beitrag von mir ...

aber da war Sendepause. Mausetot. 0-Reaktion

Beitrag Beitrag 30 - Verfasst am: Fr Aug 20, 2004 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Pyro hat folgendes geschrieben:
... aber irgendwie glaube ich, DVD-Lab sollte ein wenig mehr auf die Standards als auf zusätzliche Funktionen Zeit verwenden.

Wenn Du Dich im von Helmut verlinkten Forum etwas umsiehst, wirst Du feststellen, dass Standardkonformität von ihm zwar durchaus angestrebt wird, aber nicht oberste Priorität beim DVDLab-Entwickler genießt. Er kann im Prinzip auch nur die Fehler beseitigen, die er zufällig entdeckt oder auf die ihn Nutzer hinweisen, da er doch um einiges weniger Manpower für derartige Optimierungen hat als die "Grossen" im Authoring-Geschäft und selbst die machen noch genug Unsinn...

Professionelles oder kommerzielles Authoring macht wohl doch entsprechend darauf ausgelegte Programme erforderlich und selbst die können nicht immer garantieren, dass die von der DVD-Spezifikation zugelassenen Funktionen zwingend zu reibungslosem Betrieb auf allen Playern führen. Man denke nur an den White-Rabbit-Modus (Matrix) auf älteren Playern, aber auch an die allgemeine Zurückhaltung der Studio-Majors (die immerhin das nötige Know-How und/oder Geld dafür hätten) bei Sonderfunktionen wie Seamless Branching. Selbst zeitlich verzögerte Subpictures können meiner Erfahrung nach auf bestimmten Playern (CH-402 z.B.) nicht unbedingt korrekt dargestellt werden und es gibt sicherlich noch dutzende solcher Beispiele. Deshalb brauchen professionelle DVD-Veröffentlichungen auch stets eine gewisse Vorlauf- und Testzeit, ehe die Produktion anlaufen kann.
Pyro 

Beitrag Beitrag 31 - Verfasst am: Sa Aug 21, 2004 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, @Sunny, das sehe ich ja eigentlich genau so. Deshalb werde ich Oscar meine Probleme dort auch vorsichtig schildern [@Helmut - danke für den Link!).

Für mich selbst besteht das Problem, dass ich zwar einige Scheiben für Fans und & Co. produziere, aber laaaaange entfernt bin von einem echten kommerziellen Produkt. Das Bisschen, was trotz meiner xyz Scheiben wieder reinkommt, haben Software und DigiCams schon für die nächsten zwei Jahre wieder aufgefressen. Richtig gute neue Software ist also leider völlig indiskutabel.

Insofern bin ich dankbar für PT2 und DVD-Lab pro, die beide im Rahmen des Möglichen liegen. Bei PT2 ärgern mich jetzt diese unscharfen Bewegtmenüs, die jedes professionelle Erscheinungsbild zerstören. Und Bei DV-Lab habe ich diese Audio-Dropouts, die vermutlich auch andere hören werden.

Fazit: ich werde in den MBBForums eine Lösung für die Audio-Kratzer zu finden versuchen. Gleichzeitig frage ich hier und da noch rum, wie man die PT2-Menüs verbessern könnte. Also arbeite ich erstmal weiter mit PT2 und werde den Fans zusätzlich demnächst eine Extrascheibe mit DVD-Lab erstellt mitschicken - mal sehen wie die Resonanz ist.

Grüße
Pyro
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 32 - Verfasst am: Di Aug 31, 2004 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

@ Pyro

Das geschilderte (unklare) Problem macht mich nun doch etwas nervös.

Falls du näheres erfahren solltest - mal hier posten !

Beitrag Beitrag 33 - Verfasst am: Di Aug 31, 2004 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Helmut,

ich habe ein Thema bei Mediachance angestoßen. Wie eigentlich stets in Foren kamen zahlreiche gute gemeinte aber eindeutig falsche Hinweise. Letztlich hat nur "moonman" etwas Klarheit verschafft: er hat sich meine Beispieldateien angeschaut und festgestellt, dass sie nach dem Muxen in DLP Audio-Gaps aufweisen. Oskar hat sich trotz direkter Nachfrage nicht eingeschaltet. Es handelt sich im Fazit also anscheinend um einen echten Fehler im Muxer von DLP:

http://www.mmbforums.com/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=7223

Ein anderer User stieß noch ein Thema an, was Audio-Gaps eigentlich sind:

http://www.mmbforums.com/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=7312

Da dieses Problem bei AC3 nicht auftritt, habe ich mir den TMPGEnc 3.0 + AC3 Encoder angeschafft (danke für den Tipp, @Sunny!) und bin jetzt mit meinen lokalen Tests sehr zufrieden. Der Große Test "draußen in der Welt" steht noch aus - ich werde in der kommenden Woche aber die ersten 10 meiner Scheiben an fremde Player verteilen - ein erster Test, ob auch der AC3 Encoder etwas taugt.

Übrigens traten die Audio-Drop-Outs bei jedem meiner Tests unter allen Bedingungen mit MPEG1-Ton auf. Ein "befreundeter" Yamakawa und Pioneer Player hatte bei MPEG-Ton die gleichen Drop-Outs, nicht jedoch bei AC3 (wie ich).

Ich hoffe, Oskar hat die Situation trotzdem aufgeschnappt und will nur keine Welle lostreten. Wenn in B11 keine Problembehebung erfolgt ist, werde ich dort freundlich etwas deutlicher.

Grüße, bis balde
Pyro

Zuletzt bearbeitet von Pyro am Di Aug 31, 2004 19:38, insgesamt einmal bearbeitet
Pyro 

Beitrag Beitrag 34 - Verfasst am: Di Aug 31, 2004 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ps.:
Im DVDBoard.de kam die Info hoch, dass die schlechten Motion Menus in PT2 an einer unveränderlichen Bitrate von nur 720 KBit in den Menus liegen. Ein Test meines ansonsten scharfen Streams auf 700-880 KBit ergab: jo, dann sehen sie genauso bescheiden aus. Ein Anfrage an Ulead diesbezüglich blieb unbeantwortet...

Fazit: Motion Menus in PT2 = nein danke, unmöglich!
Alien 

Beitrag Beitrag 35 - Verfasst am: Mi Sep 01, 2004 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

@Pyro

ich bin gerade auf diesen Thread gestossen, sonst hätte ich mich scho eher gemeldet. Ich wollte dich nämlich fragen, womit du deine Audiospur encodierst. Mit MPEG1 Spuren macht DL und DLP schon seit ewiger Zeit Probleme. Aus diesem Grunde wandle ich die Audiospuren meiner DVB-Aufnahmen immer erst mittels TMEG-AC3-Encoder in AC3 2.0 um. Damit läuft bisher alles super.

Nochwas: Nimm lieber die DLP B10. Die Version ab der DLP B04 hatten üble Bugs was das muxen angeht. Siehe hierzu mal im mediachance-Forum.

Ciao,

Alien.

FSC D1547, P4-3.06 Northwood, 1GB PC2700
2xSeagate 60GB
LG GSA-4120B
LG GCC-4480B
Powercolor X800Pro
ADVC-55
Pyro 

Beitrag Beitrag 36 - Verfasst am: Mi Sep 01, 2004 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Genauso mach ich es jetzt auch - mit DLP B10 ist MPEG1-Ton nicht drop-out-frei möglich. Deshalb wandle ich jetzt mit dem TMPG-AC3-Encoder in AC3 2.0 um und importiere die Elementary Streams in DLP...

Sind wir uns also einig ;)

Hoffen wir mal, dass der AC3 Encoder wirklich kompatible Streams macht, sonst haben wir ein anderes Problem.

Aber der Weisheit letzter Schluss kann das ja nicht sein - kein MPEG-Ton möglich. Und das ist schon längere Zeit bekannt? Ich habe nur ein Thema über PCM-Ton in DL gefunden...

Tja, dann befürchte ich ja, dass in der B11 keine Lösung für mich enthalten sein wird

Grüße
Pyro
Pyro 

Beitrag Beitrag 37 - Verfasst am: Do Sep 09, 2004 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Mittlerweile gibt's die B12, aber ich habe den MPEG-Ton bisher nicht wieder getestet. Mit dem TMPGEnc-AC3-Plugin klappt's tadellos auf Tevion, Yamakawa, Pioneer und Sony....

Da ich mich jetzt zu 99% - trotz aller anfänglichen Bedenken - für DVD-Lab pro entschieden habe, möchte ich mögliche weitere Probleme vermeiden:

Zitat:
Sunny schrieb
Sonderfunktionen wie Seamless Branching. Selbst zeitlich verzögerte Subpictures....

Soweit bin ich noch nicht drin:

Was ist "Seamless Branching" genau - geht das in DVD-Lab pro überhaupt? Was genau ist Movie Branching?

Dito "zeitlich verzögerte Subpictures". Ist das identisch mit den "delayed buttons"? Wie funktionieren die - hat das was mit den Intro-/Loop/Outro-Cells der Motion Menüs zu tun?

Wie genau äußern sich solche Probleme auf Standalones - vereinzelte Ruckler oder Totalausfall der Scheiben?

Gibt's noch etwas, was DVD-Lab pro bietet, was man aber im Sinne einer möglichst hohen Kompatibilität besser nicht verwendet werden sollte?

Typische Anfängerfragen, sorry ;)

Letzte: Oskar bietet jetzt CopyToDVD im Bundel an - das soll uuuunheimlich kompatible Brennroutinen besitzen - kann das jemand bitte bestätigen oder verneinen?!

Lieben Dank,
Pyro
Pyro 

Beitrag Beitrag 38 - Verfasst am: Fr Sep 17, 2004 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Na, keine Antworten auf meine Kiddy-Fragen? Tatsächlich bin ich in den o.g. Dingen aber immer noch nicht schlauer...

Zu Eurer Info: DVD-Lab pro ist jetzt in der ersten RC-Version erschienen. Die allergröbsten Probleme mit Subtitles und im Muxing scheinen behoben zu sein - zumindest bleiben die sonst meist innerhalb von wenigen Stunden im Forum gemeldeten neuen Bugs bisher aus.

Download hier:
http://www.mediachance.com/dvdlab/historypro.html

Meine Ton-Kratzer bei MPEG-Ton existieren weiterhein, obwohl an der Schraube beim Muxen wohl gedreht worden ist - jetzt bin ich ratlos, was es sein könnte. Man gab mir noch den Tipp beim Audio die "Dynamic Range Control" auf "on, 16bit" zu setzen - nur TEMPGEnc 2.5/3.0 und Canopus Express kann das nicht?! Oder verstehe ich da etwas falsch?

Grüße und danke
Pyro
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 39 - Verfasst am: Fr Sep 17, 2004 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Ton-Kratzer bei MPEG-Ton existieren weiter

Aber - verdächtig ist ja das du damit wohl der EINZIGE bist ! Oder ?

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Authoring Programme
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung