Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Wolfgang 

|
Beitrag 20 - Verfasst am: So Sep 12, 2004 14:47 Titel: |
 |
|
Verstehe mich richtig - ich will dir in keiner Weise deinen PC "ausreden". Ich selbst habe bis vor kurzem auch nur mit einem 1.8 Ghz P4 mit 512 MB SD-(noch nicht mal DD) Ram geschnitten. Ich kenne diese Situation dadurch durchaus gut.
Für den Videoschnitt reicht - je nach verwendeter NLE - so ein PC durchaus, wenn man nicht sonderlich viel Wert auf Echtzeitvorschau legt.
Das Rendern kann ruhig über Nacht laufen - ist aber natürlich genau der Bereich, wo hohe Prozessorperformance noch immer das a&o ist.
Alles, was ich meine, ist, daß du dir keine höheren Brenngeschwindigkeiten auf DVD erwarten darfst, weil das ganze System mit dem Datennachschaufeln vermutlich nicht nachkommt. War zumindest bei mir so. Was beim Brennen sogar insoferne besser ist, als die mit geringeren Geschwindigkeiten gebrannten DVDs weniger fehleranfällig sind. _________________ Gruß,
Wolfgang
http://videotreffpunkt.com |
|
 |
RJ 

Anmeldungsdatum: 09.12.2001 Beiträge: 738 Wohnort: Offenbach/Main, Hessen
|
Beitrag 21 - Verfasst am: So Sep 12, 2004 16:00 Titel: |
 |
|
Zitat: | Also ob ein- oder 2 fache Geschwindigkeit, das ist mir egal. |
2.4x ist da auf jeden Fall drin, damit brennst du ne DVD+R SL in 25 Minuten. Ich selbst brenn immernoch mit 2.4x.
Und 4x sollte auch gehen. Bei 8x wirds knapp, aber könnte evtl. auch noch gehen.
Was für Festplatten hast du denn eingebaut ? Ne 5.400rpm Platte ist auf jeden Fall schnell genug für 2.4x und 4x Brennen.
Die Geschwindigkeit ist der einzige Unterschied zwischen CD und DVD Brennen. Wenn du bisher CDs gebrannt hast, kannst du auch DVDs brennen.
Hier die Geschwindigkeiten zum Vergleich:
1x CD = 150 MB/s
1x DVD = 1385 KB/s
Festplatten die diese 1.35 MB/s grad mal so schaffen gibt's schon lange nicht mehr. Ne 5.400er Platte bringt auch um die 15 bis 20 MB/s. Also schlecht ist dein System auf keinen Fall, und auf arschlahme Geschwindigkeiten (also 1x)bist du ebenfalls nicht beschränkt.
RJ |
|
 |
Wolfgang 

|
Beitrag 22 - Verfasst am: So Sep 12, 2004 17:01 Titel: |
 |
|
Auch 4x kann vielleicht knapp sein, je nachdem, welche Software verwendet wird, und wie der PC aufgesetzt ist. Einfach ausprobiere... _________________ Gruß,
Wolfgang
|
 |
sm-volker 
|
Beitrag 23 - Verfasst am: Mo Sep 13, 2004 7:38 Titel: |
 |
|
Heute hatte ich zufällig ein Heft v Computerbild mit einem DVD Brennertest für das neue Format in der Hand,
Darin wurde gesagt, dass die Voraussetzung für so einen Brenner mindestens 1 GH sei. Darunter könnten beim Brennen Fehlermeldungen kommen.
Ich werde das halt probieren, ob es mit der langsamsten Brenngeschwindigkeit klappt (DoppelCD brauche ich dafür nicht). Wenns nicht klappt, mache ich noch 1 Jahr SVCDs. Diesen neuen, bestellten Brenner kann ich dann in einem neuen PC als Laufwerk oder Brenner nutzen. |
|
 |
Wolfgang 

|
Beitrag 24 - Verfasst am: Mo Sep 13, 2004 8:06 Titel: |
 |
|
Also wenn du dir in einem Jahr einen neuen PC kaufst, dann ist dort vermutlich ein weiterentwickelter Brenner drinnen. Ich würde also den jetzt gekauften schon verwenden.
Achte darauf, daß du vor dem Brennen sämtliche Programme und Anwendungen schließt, die im Hintergrund laufen. Virenscanner und Firewalls sind da besondere Fallen, aber ebenso Bildschirmschoner.
Meine Erfahrung auf schwächeren Systemen ist weiters, daß es sein kann, daß einige Tools gehen, andere aber am gleichen System buffer underrun Fehler produzieren. Uleads Moviefactory 2 etwa hat durchaus oft buffer underrun geschafft, die Brennenginee von Nero 5 war das viel stabiler.
Habe daher das Authoring etwa gerne mit dem Ulead Produkt gemacht, dann aber als ISO-Datei auf die Platte geschrieben; und diese ISO-Datei dann mit der besseren Brennmaschine von Nero gebrannt. _________________ Gruß,
Wolfgang
|
 |
conan 

|
Beitrag 25 - Verfasst am: Mo Sep 13, 2004 10:49 Titel: |
 |
|
hi,
wobei aber eigentlich die ulead-engine bessere sein soll. _________________ Das perlt jetzt aber richtig.
------
Nachtisch essen ist der erste Schritt zum Gasgrillen.
---
http://tinyurl.com/d4r54z |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 26 - Verfasst am: Mo Sep 13, 2004 16:17 Titel: |
 |
|
tach auch !
Besser ist Ulead, aber auch empfindlicher.
Nero krallt sich ins System und belegt erst mal alle Prioritäten,
andere Programme haben da zu warten.
Bei Ulead und anderen kann ein Explorer starten oder so, speztiell auf einem älteren System dazu führen , daß es Buffer Underruns gibt.
Bei Nero muß Du dazu schon das halbe System abstürzen lassen.  _________________ Gruß BergH |
|
 |
Wolfgang 

|
Beitrag 27 - Verfasst am: Mo Sep 13, 2004 18:22 Titel: |
 |
|
Ich vermute mal, daß es diese Eigenschaft der Ulead Produkte ist, die mir als "stabilere brennenginee" erscheint.
Eine Beobachtung ist nämlich, daß ich mit Ulead auf meinem eher langesamen alten PC mehr buffer underrun hatte als mit Nero. _________________ Gruß,
Wolfgang
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 28 - Verfasst am: Mo Sep 13, 2004 18:41 Titel: |
 |
|
Zitat: | Eine Beobachtung ist nämlich, daß ich mit Ulead auf meinem eher langesamen alten PC mehr buffer underrun hatte als mit Nero |
Genau das habe ich gemeint.
ULEAD ist kompatibler, was die DVDs angeht.
Nero aber unerschütterlicher, was das reine Brennen angeht. _________________ Gruß BergH |
|
 |
|