Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
videowahn  Gast
|
Beitrag 20 - Verfasst am: Mi Dez 01, 2004 12:19 Titel: |
 |
|
Zum Thema Spulen von field-based-Material (damit ihr Euch nicht alleine weitersteiten müßt :
Habe jetzt erste DVD's mit Let's Create DVD (field-based mit PCE) geauthored. Leider gibt's auch dort das Problem mit dem Spulen. Player bleibt stecken (Philips 625). Ich befürchte, das liegt hauptsächlich an den Playern, denn es gibt ja auch welche, die keine Probleme mit field-encoded Material haben (muss mal nen Weihnachtsgeschenk-Cyberhome vorzeitig auspacken und ausprobieren).
Der Player bleibt allerdings auch bei frame-based Material hängen, wenn es gleichzeitig mit fieldbased auf eine Scheibe gebrannt wurde (ob er auch bei reinem fieldbased-Material hängen bleibt, hab ich noch nicht getestet und will ich auch nicht hoffen, denn dann hängt's am Authoring-Programm)
Ist etwas enttäuschend, dass selbst beim Canopus Authoring-Programm kein Spulen möglich ist. Damit eignet sich field-encodiertes Material eigentlich nur für den eigenen Gebrauch in Abstimmung mit einem Player, der es definitiv lesen kann. Für die Weitergabe der DVD erscheint es mir weniger geeignet, da die Wahrscheinlichkeit, dass der Empfänger Probleme mit der DVD hat, doch recht hoch ist.
Was nützt es, wenn field-based DVD-konform ist, die Player-Hersteller sich aber zum Teil nicht dran halten.
Wer kann bestätigen, dass SONIC DVDit bzw. MyDVD mit fieldbased umgehen kann und auch richtig spult? DVDLab kann es laut Aussage mb1?, aber ich glaube gelesen zu haben dass Spulen (zumindest rückwärts nicht funktioniert) und TDA kann es auch seit Version 1.6 (auch beim Spulen?).
Zuletzt bearbeitet von videowahn am Mi Dez 01, 2004 12:36, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
Reinhard S. 
|
Beitrag 21 - Verfasst am: Mi Dez 01, 2004 12:31 Titel: |
 |
|
Zitat: | Warum kommt dir eigentlich die Erfolgsmeldung nicht über die Lippen, ... |
Weil's nicht anders ausschaut als vorher (Sägezahn hatte ich ja eh nie)!
Abgesehen davon bin ich von Deiner Argumentation des nicht 2 x Umdrehens noch nicht überzeugt: ich bin nach wie vor der Meinung, dass wenn ich das Material bff einlese und bff ausgebe, dass es dann genau so da liegt als wenn ich es tff einlese und tff ausgebe.
Das mach' ich nach den gemachten Erfahrungen nun sowieso - trotzdem muss es irgend einen Grund geben, warum andere Leute mit ProCoder & fieldbased & ff/fr keine Probs haben.
Das alte SPU hat allerdings spätestens dann ausgedient, wenn ich mir einen 2-lagigen Brenner kauf....
Zitat: | kauf dir einen 35 Euro Billigplayer |
"Einen hab' ich noch" - so einen DVD-Henkelmann von Elta. Kurzum probiert: hier keine Probleme bei ff/fr - bis 32x funzt es!
Hm.... sollte sich die Geschichte als generelles Panasonic-Player-Problem herauskristallisieren, nachdem die ff/fr-Probs auf 3 Panasonic-Playern *) verschiedener Generationen auftreten? Sieht fast so aus...
Thx, Reinhard
*) DVD-RA61, NV-VP30, NV-VP31 |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 22 - Verfasst am: Mi Dez 01, 2004 12:34 Titel: |
 |
|
Zitat: | Damit eignet sich field-encodiertes Material eigentlich nur für den eigenen Gebrauch in Abstimmung mit einem Player, der es definitiv lesen kann. Für die Weitergabe der DVD erscheint es mir weniger geeignet, da die Wahrscheinlichkeit, dass der Empfänger Probleme mit der DVD hat, doch recht hoch ist. |
Die Schlußfolgerung erscheint mir falsch. Man muß doch nur ein Authoring-Programm benutzen, das definitiv die Sache richtig macht. Reinhard benutzt dazu SPU. Auch Maestro macht es richtig (für alle Player).
Und sämtliche Sonic-Programme sollten es auch können. Field verhunzen sie zumindest nicht, wegen Spulen keine Ahnung (wette aber, es funktioniert).
Ich selber kann die Schnellspulproblematik nicht überprüfen, da es bei mir funktioniert.
Bisher haben wir Panasonic- und Philips-Player, die Probleme machen. Warum ihr euch nur immer Markenplayer kaufen müsst?
Vielleicht testet Helmut ja seine Player-Armada mal durch (inkl. Sony-Player). Die Cyberhome können es wahrscheinlich
NACHTRAG:
@ Reinhard
Zitat: | Weil's nicht anders ausschaut als vorher (Sägezahn hatte ich ja eh nie)! |
widerspricht sich doch mit der Aussage
Zitat: | so - ich hab' jetzt aus dem Procoder-2 mit "ttf" encodiert und im TDA geauthored:
senkrechte Linien bei Schwenks sehen am TV sägezahnartig aus - die Halbbildreihenfolge ist sichtlich falsch 'rum! |
Und vor allem hast du jetzt wieder im Procoder tff encodiert und es funktioniert plötzlich
Warum, weil du die Field Order 1x gedreht hast
Tatsache ist jedenfalls, daß Edius zwar dem PAL-DV-Standard entsprechend bff ausgibt, das Material das drin ist aber tff hat. Und deswegen muß im Procoder tff im Source eingestellt werden. Mehr sag ich dazu jetzt nicht mehr! _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott." |
|
 |
videowahn  Gast
|
Beitrag 23 - Verfasst am: Mi Dez 01, 2004 12:51 Titel: |
 |
|
mb1 hat folgendes geschrieben: | Man muß doch nur ein Authoring-Programm benutzen, das definitiv die Sache richtig macht. Reinhard benutzt dazu SPU. Auch Maestro macht es richtig (für alle Player).
Und sämtliche Sonic-Programme sollten es auch können. Field verhunzen sie zumindest nicht, wegen Spulen keine Ahnung (wette aber, es funktioniert). |
SPU und Maestro kann man nicht mehr kaufen, Scenarist sprengt mein Budget . SONIC DVDit und MyDVD gibts zur Zeit nur als Altversion zum Testen.
Lets Create DVD schien mir recht sicher. Es kann auch wunderbar mit field-encodiertem Material umgehen. Aber das Spulen klappt trotzdem nicht. Insgesamt liegen bei Lets createDVD die Stärken eher bei MPEG-Schnitt (wo es ja herkommt), zum Authoring nur recht bedingt geeignet. Kaum veränderbare Templates mit winzig kleinen Thumbnails. Und der eingebaute MPEG-Encoder ist gähnend langsam, PCE läßt sich nicht einbinden.
Zitat: | Warum ihr euch nur immer Markenplayer kaufen müsst? |
Na da muß ich Dir wohl unumstritten Recht geben. Der Philips war aber der einzige, der ins Regal gepaßt hat  |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 24 - Verfasst am: Mi Dez 01, 2004 12:54 Titel: |
 |
|
Zitat: | SONIC DVDit und MyDVD gibts zur Zeit nur als Altversion zum Testen. |
Das reicht doch. _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott." |
|
 |
Reinhard S. 
|
Beitrag 25 - Verfasst am: Mi Dez 01, 2004 13:08 Titel: |
 |
|
Zitat: | widerspricht sich doch mit der Aussage |
Nein - ich widersprech mir nicht:- Ausgagsbasis: Encoden aus Edius heraus - ProCoder übernimmt automatisch bff. Ausgabe als bff -> kein Sägezahn, alles bestens.
- Zwischentest: Encoden aus Edius heraus - ProCoder übernimmt automatisch bff. Ausgabe als tff -> Sägezahn.
- Letzter Test: Rendern aus Edius, als Source = tff in ProCoder einlesen und als tff ausgeben -> wieder kein Sägezahn (wie bei 1.).
Ich seh' jetzt keinen Unterschied zwischen 1.) und 3.) - außer dass diejenigen, die sagen "tff ist Standard" nun Recht haben (aber die Zeilen scheinen genau so dazuliegen wie bei 1.).
Nochmal: LAUFEN tun ja alle field-based DVDs in allen meinem Playern - aber - die Schnellspulerei funzt nur mit SPU-geauthorten DVDs auf allen Playern
- TDA & DLP-geauthorte DVDs spulen nur auf dem Elta richtig.
MfG Reinhard |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 26 - Verfasst am: Mi Dez 01, 2004 13:28 Titel: |
 |
|
Reinhard S. hat folgendes geschrieben: | - Ausgagsbasis: Encoden aus Edius heraus - ProCoder übernimmt automatisch bff. Ausgabe als bff -> kein Sägezahn, alles bestens.
- Zwischentest: Encoden aus Edius heraus - ProCoder übernimmt automatisch bff. Ausgabe als tff -> Sägezahn.
|
Hmm, kann ich mir nur so erklären, daß das Plugin intern die Zeilen nicht verschiebt (dem Plugin fehlen ja einige Funktionen der Standalone-Applikation).
Welche Procoder-Version hast du denn genau?
Ja, tff ist bei fieldbased der einzig erlaubte Zustand gemäß dem Standard. Den muß man natürlich erstmal einhalten, damit man verifizieren kann, daß der DVD-Player nicht allein schon wegen der Verletzung des Standards ein Problem macht.
Übrigens spielt mein Player (Grundig GDV 130) fieldbased mit bff nicht ab (bzw. nur mit Klötzchenbildung).
An deiner Stelle würde ich jetzt mal eines der Sonic-Einsteigerprogramme testen wegen des Spulproblems. Die sollten es eigentlich richtig machen. _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
|
 |
Reinhard S. 
|
Beitrag 27 - Verfasst am: Mi Dez 01, 2004 14:25 Titel: |
 |
|
Zitat: | Welche Procoder-Version hast du denn genau? |
Die aktuelle Version 2.0.
Zitat: | Ja, tff ist bei fieldbased der einzig erlaubte Zustand gemäß dem Standard. |
Vielleicht ist's ja eh tff - obwohl ich bff ausgebe???
Schau: wenn es Procoder in Edius als bff interpretiert/einliest - obwohl es tff ist - und ich es als bff - wie in den Presets im Procoder vorgesehen - ausgebe, so ist es genaugenommen ja dann doch (standardmäßiges) tff...
Ich weiß, das ist jetzt 2 x ums Eck gedacht...
Andersrum: wenn ich tff einlese + tff ausgebe - wird nichts umgedreht. Wenn ich bff einlese und bff ausgebe - wird auch nichts umgedreht. Wenn nun auf der Edius-Timeline (angeblich) tff-Material liegt und dies bff/bff verarbeitet wird - liegt's wieder da wie vorher: nämlich tff. Oder?
Quintessenz aus der ganzen Sache: wir konnten klären, dass die Schnellspulproblematik playerabhängig ist - Panasonic & Phillips scheinen ein Spulproblem zu haben, andere Player wiederum nicht.
Zitat: | An deiner Stelle würde ich jetzt mal eines der Sonic-Einsteigerprogramme testen |
Irgendwo hab' ich noch ein DVDit herum liegen - aber dieses Programm scheidet ja aus, weils das Audio auf PCM umklopft und damit Platz verschenkt.
Nein, ich bleib mal bei SPU, weil die DVDs damit am kompatibelsten sind - auf Gimmicks bei den Menüs kann ich am ehesten verzichten. Der Zeitpunkt, weiter zu testen, ist dann gekommen, wenn ich mir einen neuen Brenner kaufe und SPU nicht mehr ausreicht, weil es 2-lagige DVDs nicht mehr kann.
Thx, Reinhard |
|
 |
videowahn  Gast
|
Beitrag 28 - Verfasst am: Mi Dez 01, 2004 16:04 Titel: |
 |
|
Reinhard S. hat folgendes geschrieben: | Irgendwo hab' ich noch ein DVDit herum liegen - aber dieses Programm scheidet ja aus, weils das Audio auf PCM umklopft und damit Platz versch... |
Die neue Versionen DVDit (und MYDVD deluxe) wurschtelt jetzt aber mp2 auch in AC3-Stereo um, damit wird's wieder interessanter. Aber nur, wenn's auch richtig spult.
Deshalb will ich jetzt auch nicht die alten Demoversionen (über 100 MB) über meine ISDN-Leitung quälen  |
|
 |
|