DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
Neue Version: TMPGEnc-2.524.63.181
Gehe zu Seite Zurück  1, 2 Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mb1 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 20 - Verfasst am: So Dez 19, 2004 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Komisch, meine Stirn fühlt sich an, als würden da so seltsame, kleine Hörner raus wachsen...

Kika, den Vergleich werden wir machen.

Material: Der DV-Schnipsel aus dem Encoder-Blindtest (1:14 min)

Bitraten etc. darfst du gerne bestimmen ...

Zitat:
Ich mag das Teil einfach !

Ich mochte ihn mal. Leider hat er nicht so zugelegt (Geschwindigkeit, Qualität) wie die Konkurrenz. Unter den Top5 Encodern ist er der langsamste und schlechteste (im Allgemeinen).
Aufgrund seiner vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten bietet er aber einige Chancen bei sonst problematischem Material.

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 21 - Verfasst am: Mo Dez 20, 2004 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Aufgrund seiner vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten bietet er aber einige Chancen bei sonst problematischem Material.

Genau deshalb. Speed ist mir nicht so wichtig!
Der ProCo gefällt mir auch.
Ich tue dem CCE wahrscheinlich Unrecht, aber ich konnte mich nie an das Teil gewöhnen.

Beitrag Beitrag 22 - Verfasst am: Mi Dez 29, 2004 1:17    Titel: Antworten mit Zitat

Also, je mehr ich mit dem neuen TMPGEnc herumspiele, desto besser gefällt er mir. Die Änderungen stecken im Detail, aber sie haben's in sich.
Eins steht jedenfalls schon fest: Der Encoder-Blindtest muss wiederholt werden. Besonders in Bezug auf dunkle und kaum bewegte Szenen.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 23 - Verfasst am: Mi Dez 29, 2004 1:24    Titel: Antworten mit Zitat

Bin aus dem Thema ganz raus. Was hast den für Einstellungen ? Etwa irgend welche gepatchte Matrixen oder so was ?

Beitrag Beitrag 24 - Verfasst am: Mi Dez 29, 2004 2:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich experimentiere noch. Und natürlich habe ich meine eigenen Einstellungen/Matrizen - hey, Ihr kennt mich doch ...
Aber auch ohne speziellen Einstellungen ist das Ding besser geworden, was niedrige Bitraten und ruhige/kontrastarme Szenen betrifft.
Nur der Wizzard, der ist immer noch beschi... bescheiden. Aber der war ja noch nie sonderlich gut.

Im Vergleich zu den anderen Encodern ist TMPGEnc immer noch:

1. Spitzenklasse
2. Viel unkomplizierter

Sorry, aber die Oberflächen von ProCoder oder CCE sind doch einfach nur ein schlechter Witz.

Lustig ist allerdings, dass auch der neue 2.5x Pro den B-Frame-Bug hat, den der XPress ja nicht mehr hat.

Im Klartext: Es gibt auch mit dem neuen nach wie vor nur eine Encodiermethode, die sehr gute Qualität garantiert: CQ (NICHT CQ_VBR)! - mit B-Spoilage auf 0.

Variable GOP-Pattern klappt jetzt endlich zuverlässig, was vorher noch ein Glücksspiel war, und die VBR-Kurven sind jetzt so richtig schön "nervös" - so wie's sein soll.

Meine Empfehlung: XPress vergessen und den 2.5x benutzen. Ist zwar minimal langsamer als XPress, aber besser und vor allem flexibler.

Allerdings: Ich habe das früher schon mal gesagt... Ich bin schon vor langer Zeit dazu über gegangen, die Bildqualität nicht mehr nur nach dem zu beurteilen, was ein Screnshot zeigt. Was mein Fernseher zeigt, das interessiert mich - und da sieht's klasse aus.
Aktuell: 65 Minuten S-VHS-Camcorder-Source, gecaptured via BT-Karte, zu 3.5 GByte encodet. Nicht gefiltert, außer durch den TBC des Rekorders. Optisch ist KEIN Unterschied zum Tape sichtbar (bei 'ner Einzelbildanalyse natürlich schon, aber das interessiert mich nicht mehr). (nein Screenshots gibt's nicht, der Source ist zu... persönlich. )
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 25 - Verfasst am: Mi Dez 29, 2004 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Zitat:
(nein Screenshots gibt's nicht, der Source ist zu... persönlich. )
Ahhhh ja !

Und wehe Du veröffentlichst Deine Einstellungen nicht.
Wie sollen denn die Leute was lernen, wenn Du Dein Geteste für Dich behältst ?

Das mit den Oberflächen vom ProCo und CCE (wie sieht die eigentlich aus ) unterschreibe ich.

Beitrag Beitrag 26 - Verfasst am: Mi Dez 29, 2004 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Also die Oberfläche vom Procoder find ich eigentlich ziemlich einfach zu verstehen, bei der vom CCE muss ich zustimmen.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 27 - Verfasst am: Mi Dez 29, 2004 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Also die Oberfläche vom Procoder ...

Hmm .. was einfacheres gibt es sich doch gar ned

Na .. und der CCE ist ja eh Out-of-Space. TMPG ? Zum Spaß werde ich bei Gelegenheit mal einen Film durchlaufen lassen.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung