DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Eierlegende Wollmilchsau für DVB-T ?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
[Sunny] 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 20 - Verfasst am: Do Jan 13, 2005 2:10    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist doch für die Weiterbearbeitung völlig schnurzpiepe, ob die Aufnahmen in 100- oder 1000-MB-Häppchen gesplittet werden. Die Amis streamen ihr HD-Material auch so und backen das anschließend zusammen, notfalls mit dem DOS-Copy-Befehl

copy /b *.ts [lw]:\merged.ts

Das macht aus den TS-Dingern, wenn sie ordentlich durchnummeriert sind, eine große Datei "merged.ts". Mit Audio- oder Bildstörungen an den Schnittpunkten ist i.A. nicht zu rechnen, wenn das die Kiste vernünftig aufnimmt. Das Problem könnte eher die Wiedergabe sein, denn wenn nicht vorgecached wird, gibt es an den Schnittstellen kurze Aussetzer. So zu erleben bei Softplayern wie MPC oder VLC am PC; TheaterTek DVD soll das u.a. intelligenter lösen - tut das der Siemens Streaming-Client mit den selbst erstellten Aufnahmen auch?

VDR splittet btw. auch bei 2 GByte und die Häppchen werden völlig bruchlos mit Project X zusammengeklebt und vom VDR ohne Hakelei abgespielt. Ok, mit gesplitteten Aufnahmen unter Windows kann man sein kleines Wunder erleben, aber es gibt hinreichend Gegenbeispiele, dass das wunderbar funktionieren kann .

Apropos: Hat eigentlich mal jemand spaßeshalber probiert, hochaufgelöstes Material zuzuspielen? Bspw. einen TS von Euro1080/HD1 oder AstraHD? Ich weiß, dass es nicht terrestrisch ausgestrahlt, nicht mit originärer Auflösung ausgegeben und mit 99%iger Wahrscheinlichkeit zu viel für das kleine Kistchen sein wird, interessieren würde mich das Ergebnis aber trotzdem mal .
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 21 - Verfasst am: Do Jan 13, 2005 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

@sunny
Ich habe ein paar Häpchen HDTV aus dem Ballerspiel Forum.
Auf meinem Athlon 2000 XP ruckelt es.
Am wenigsten , wie zu erwarten, mit dem VLC.
Da gibt es aber Bildstörungen, mit PowerDVD sieht das geil aus (Na ja ist eine Dame im Bikini) , aber es ruckelt schon etwas heftiger.

Was Wunder P4 2400 ist glaube ich Minimalanforderung für HDTV.
Nebenbei habe ich eine URALTE GraKa TNT 2 Riva M64.

Beitrag Beitrag 22 - Verfasst am: Do Jan 13, 2005 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

[Sunny] hat folgendes geschrieben:
Das Problem könnte eher die Wiedergabe sein, denn wenn nicht vorgecached wird, gibt es an den Schnittstellen kurze Aussetzer.

Tachchen!

Ebend! Und um die *Wiedergabe* geht es mir (uns?) ja schließlich.

Helmut hatte sich seinerzeit noch beklagt, dass das Medion Power Cinema alle 2 GB splittet, was soll er dann erst zu allen 100 MB sagen?!

Die kann man natürlich schön zusammenpasten - womit auch immer, aber auf dem einen oder anderen Software-Player und vor allem dem einen oder anderen Standalone gibt es dann halt von einem kurzen Tonaussetzer bis hin zu einem kurzen Bildstillstand. Und das alle 100 MB? Das MUSS doch nun nicht sein. Vor allem sehe ich auch überhaupt keinen Sinn in dieser Klinker-Splitterei. Von daher ist ein so - für mich - "unausgereiftes" Produkt noch relativ uninteressant, um nicht zu sagen, abschreckend.

bergH hat folgendes geschrieben:
Da gibt es aber Bildstörungen, mit PowerDVD sieht das geil aus (Na ja ist eine Dame im Bikini) , aber es ruckelt schon etwas heftiger.

Na, da dürfte Dich das Ruckeln doch erfreuen!

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 23 - Verfasst am: Do Jan 13, 2005 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

M1uffy hat folgendes geschrieben:
... aber auf dem einen oder anderen Software-Player und vor allem dem einen oder anderen Standalone gibt es dann halt von einem kurzen Tonaussetzer bis hin zu einem kurzen Bildstillstand.

Ne, gibt es eben nicht! Wenn die Files ordentlich gespeichert werden, ich kenne das ja auch (nur) vom VDR, dann sind die nach dem Aneinanderfügen ohne jegliche Aussetzer oder Ruckler.
Das meinte Sunny so auch nicht.

Gruß
HolgerS 

Beitrag Beitrag 24 - Verfasst am: Do Jan 13, 2005 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Am Wochenende werd ichs wissen .......

Beitrag Beitrag 25 - Verfasst am: Do Jan 13, 2005 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

BoB hat mich verstanden, BergH und M1uffy leider nicht, also nochmal:

Es ist egal, ob Streams in einem Stück oder in kürzere Abschnitte unterteilt aufgezeichnet werden, sofern das die Aufnahmesoftware richtig macht. Auch die Teilstücke lassen sich anschließend völlig problemlos zu einem einzelnen Stream zusammenfügen. Was problematisch sein kann, das ist die Wiedergabe der kurzen Teilstückchen vor ihrer Zusammenfügung. Entweder wird nun rechtzeitg vorgecached - wie das wohl VDR oder TheaterTek DVD machen - und dann gibt es auch bei der Wiedergabe vom Stückwerk an den Nahtstellen keine Aussetzer oder man gebraucht weniger intelligente Software, die dann Hakler produziert. Sobald man aber mit z.B. Project X die Streams bearbeitet, erledigt sich das Problem. Die zu A/V-ES demultiplexten Streams sollten keine Rückschlüsse auf die Nahtstellen zulassen, andernfalls wäre VDR für Aufnahmen völlig ungeeignet und die HDTV-TS-Aufnahmen vieler US-Recorder wären ebenfalls Murks; beides ist aber nicht der Fall. Dass das mit ProgDVB/PVA nicht unbedingt funktioniert, ist mir bewußt, aber es gibt auch andere / mutmaßlich bessere Lösungen.

BergH,

mich interessiert weniger die Wiedergabe von HDTV-Streams auf dem PC, sondern die Wiedergabe solcher per Netzwerk oder USB-HD der M740 - um die es in diesem Thread doch geht - angereichten Streams. Auf dem PC (P4/3GHz) kann ich natürlich problemlos und ruckelfrei HD-TS in allen möglichen Variationen abspielen, aber mein Interesse geht in die Richtung, ob der MPEG2-Decoder dieser Box leistungsfähig genug für die Ausgabe von MPEG2-codierten HD-Streams ist und diese auch korrekt (herunter-) skaliert darstellt. Ich kann es mir kaum vorstellen, bin aber trotzdem sehr neugierig.

Des weiteren würde mich bei normalen Aufnahmen interessieren, ob das M740 Gigaset mit seinen eigenen gestückelten Aufnahmen insoweit gut zurecht kommt, sie ebenso ruckelfrei abzuspielen, wie es VDR mit den eigenen gesplitteten Aufnahmen gelingt oder ob es an den Übergängen ähnlich ruckelt wie beim Gebrauch von VLC oder MPC auf dem PC.

Ich hoffe, das stellt meine Frage etwas klarer. Wäre klasse, wenn das jemand probieren könnte, der so eine Box zum Testen hat. Besonders die HDTV-Geschichte interessiert mich trotz oder gerade wegen der großen Skepsis.
HolgerS 

Beitrag Beitrag 26 - Verfasst am: Do Jan 13, 2005 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

@sunny

schau mal in diesen Thread:

http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=95

Beitrag Beitrag 27 - Verfasst am: Do Jan 13, 2005 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hmja, nett. Sollte auch mit Project X gehen: Alle TS-Files 'reinschieben, "los" drücken und das war's.

Erzähl' mir lieber was aus erster Hand zu meinen Fragen, solltest Du Deine Box bekommen. Hast Du HDTV-Schnippsel zum Testen?
HolgerS 

Beitrag Beitrag 28 - Verfasst am: Do Jan 13, 2005 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ich am Start schon schrieb:

Es soll erstmal die Grundfunktionen/Erwartungen erfüllen, wie

Fehlerfrei aufnehmen/wiedergeben, das ganze gleichzeitig mit zwei verschiedenen Kanälen, Reibungsloser Transfer der Daten auf den PC in weiterverarbeitbarer Form, Wiedergabe von Filmen, die auf dem PC erstellt/aufgenommen wurden.

Netzwerkfunktionen interessieren mich eher weniger, wenn ich über einen USB-Hub mehrere Platten anschliessen kann, umso besser.

Und an HDTV hab ich eher gar kein Interesse und auch kein Testmaterial zur Verfügung.

Aber vielleicht kommt der Appetit ja später ......

Beitrag Beitrag 29 - Verfasst am: Do Jan 13, 2005 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, hab' auch schon eine Menge probiert, woran ich selbst kein großes Interesse hatte. Aber wenn Du nicht magst, laß' es meinetwegen bleiben.
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 30 - Verfasst am: Fr Jan 14, 2005 8:52    Titel: Antworten mit Zitat

Und eins wollen Wir jetzt hier ja erst einmal klarstellen. DIE Eierlegende Wollmilchsau (wenns sowas überhaupt gibt) ist immer noch ein VDR. Vom Funktionsumfang kommt bis dato imho nix an den ran.

So, das mußte mal raus!
HolgerS 

Beitrag Beitrag 31 - Verfasst am: Fr Jan 14, 2005 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

BirdOfPrey hat folgendes geschrieben:
Und eins wollen Wir jetzt hier ja erst einmal klarstellen. DIE Eierlegende Wollmilchsau (wenns sowas überhaupt gibt) ist immer noch ein VDR. Vom Funktionsumfang kommt bis dato imho nix an den ran.

So, das mußte mal raus!

Wohl wahr, aber bau mal für 239 Euronen einen VDR mit zwei Tunern. Das Teil läuft im übrigen unter Linux m.W.

Beitrag Beitrag 32 - Verfasst am: Sa Jan 15, 2005 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Dein Auftritt heute HolgerS ;-)

"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
"I hate quotations. Tell me what you know." R.W. Emerson
HolgerS 

Beitrag Beitrag 33 - Verfasst am: So Jan 16, 2005 9:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hehehe ....

Box ist da, funzt grundsätzlich, hab aber massive Empfangsprobleme. Hab mir zwar ne neue Antenne mit Verstärker gekauft, bin aber aufgrund des Schönen Wetters noch nicht dazu gekommen diese an diversen Standorten auszuprobieren.

Und heute abend bin ich beim "Krimi Dinner" ......

Montag abend teste ich weiter, da ist "Holger allein zu Haus" ......

Beitrag Beitrag 34 - Verfasst am: So Jan 16, 2005 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Also mit der Mini-Antenne die meiner Conergy T² beilag komme ich auf 16% Signalstärke, mit der Hama-Flach-Antenne (kein Verstärker auf 20%)...

"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 35 - Verfasst am: So Jan 16, 2005 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm ... auf 20% ? Von möglichen 100% ? Das ist ned der Brüller.

Ich müsste die 100% bekommen, mit ner Büroklammer sogar. Ich kann unseren Fernsehturm sehen !

Irgendwann probiere ich das mal.

Beitrag Beitrag 36 - Verfasst am: So Jan 16, 2005 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Bei DVB-S gäbe es bei 20% gar kein Bild und entspricht dann Gewitter und Hagelschauer zugleich .
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin

Beitrag Beitrag 37 - Verfasst am: Mo Jan 17, 2005 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Mit DVB-T in Berlin auch nicht. Ich glaube, Sotto ist da vielleicht leicht verwirrt.

Sotto 

Beitrag Beitrag 38 - Verfasst am: Mo Jan 17, 2005 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ne, nix verwirrt...

Ist so mit der Terratec Cinergy T²

Mit der billigen Zimmerantenne ist nciht mehr drin

M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin

Beitrag Beitrag 39 - Verfasst am: Mo Jan 17, 2005 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Und Du kannst trotzdem etwas sehen und sogar aufnehmen?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung