Der Karl  V.I.P. Mitglied
|
Beitrag 20 - Verfasst am: Di Feb 28, 2006 12:50 Titel: |
 |
|
Moin,
@Tom
Zitat: | Hört sich an wie das Problem, das ich mit den ausgehenden Mails hatte, es wird der interne Exchange User als authentifizierungsname genommen und der wird auch weitergegeben, der ist natürlich nicht bekannt im Web, daher funktioniert das ausgehende mail (smtp) nur wenn man den interen User einfach mit der klar-E-Mail adresse überscheibt. |
Nö - das ist klar ein falsch konfigurierter Exchange-Server!
Zitat: | Verwunderlich war das deshalb, eil der pop3 connector das ohne zucken macht und einfach bei der kommunikation nach draußen den internen Exchange namen mit dem realen postfachnamenen adresse@ irgendwer.de weitergibt. mit smtp tut es das offensichtlich nicht.
auch dazu das beispiel: |
POP3 hat damit gar nix zu tun! POP3 wird nur zum ABHOLEN der Mails benutzt.
Grundsätzlich ist es so:
-Versendest Du per DNS, muß Dein Mailserver im Internet bekannt sein (MX-Eintrag) und auch revers aufzulösen... Zusätzlich muß die Absenderadresse im DNS-Namensraum des sendenden Servers liegen, sonst bekommst Du die entweder unzustellbar zurück oder der Empfänger sortiert die als Spam ein.
-Versendest Du per "Smarthost", liegt es an Deinem Provider, was er Dir abnimmt (Absenderadresse), aber auch wenn der sehr "tolerant" ist, hilft das nicht weiter, weil auch das vom Empfänger-Server höchstwarscheinlich als SPAM deklariert wird.
Das ist also keine Lösung!
Will man im Exchange unterschiedliche Absenderadressen (eigene Domain, GMX, Web.de...) benutzen, muß man mehre SMTP-Connectoren benutzen und das übers interne Mail-Routing lösen - also jede Mail-Domain braucht ihren eigenen Smarthost. Das löst aber mapelts Problem nicht, weil das je "quer durch den Gemüsegarten" geht....
Hab mir die Header von unterschiedlichen Mails mal angeschaut. Je nach Absender gibts einen:
Return-Path:
Reply-To:
From:
To:
Mails die von einem Exchange 6.5 (2003) kommen, haben grundsätzlich den "Reply-To:" Eintrag nicht - zumindest betrifft das alle, die ich mir angeschaut habe (6 verschiedene Absender).
Ich fasse also mal zusammen: Absender (From:) darf man nicht ändern, weil man die entweder nicht loswird, oder aber die Mails nicht ankommen bzw. als SPAM einsortiert werden.
"Reply-To:" kann man nicht ändern, weil der Exchange 6.5 die offensichtlich schlicht nicht erzeugt.
Der einzig machbare Weg wäre also IMO, den "Return-Path:" zu modifizieren, das geht z.B. im Outlook über: /Ansicht/Optionen/Antworten senden an:
Das funktioniert auch - klickt man bei einer so weitergeleiteten Mail auf "Antworten", ist der ursprüngliche Absender drin (wenn man ihn denn richtig eingetragen hat ;) )...
Die Funktion ist aber über Outlook-Regeln nicht erreichbar und damit für den geschilderten Fall wertlos.
Im Exchange habe ich auch keine solche Möglichkeit gefunden und damit hat mapelt wohl recht, daß das nur per serverseitigem Script geht.
Gruß Karl |
|
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 22 - Verfasst am: Mi März 01, 2006 9:11 Titel: |
 |
|
mapelt hat folgendes geschrieben: | @SVCDFan
Eine Weiterleitung ist überhaupt kein Problem, aber was ich meine ist eine sogenannte Umleitung. Der Empfänger der umgeleiteten Nachricht sieht die Original Absenderadresse. Bei Weiterleitung sehe ich die Adresse über die weitergeleitet wurde. |
Ok, das ist nun eine Frage der richtigen Terminologie...
Da müßte ich mal bei meinem Mail-Server (postfix) nachschauen... um in der richtigen Terminologie zu bleiben, meinte ich oben die Umleitung und nicht die Weiterleitung, bei der die Mail einen neuen Header bekommt und anzeigt, wer die Weiterleitung veranlasst hat. Dies geschieht aber in der Regel im Mail-Client und nicht im Mail-Server selbst.
In den "Received:" Einträgen im Mail-Header sieht man welchen Lauf die Mail genommen hat. Bei mir steht nun nach der Umleitung (eventuell auch durch die Umleitung selbst) zusätzlich ein "Delivered-To:" und "X-Original-To:".
Zu Exchange-Server kann ich nichts sagen...  _________________ Gruß SVCDFan |
|