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Saubere Luft in Deutschland.
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Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
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Beitrag Beitrag 20 - Verfasst am: Mo Okt 29, 2007 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

... zu viel Landstrassen, zuwenig Autobahnen in Belgien

Jedenfalls ist es so das tödliche Unfälle auf der Autobahn sich durch Templimit kaum drastisch zu reduzieren sind. Ist nämlich relativ wurst ob du mit 130 km/h oder 230 km/h auf der AB irgendwo, irgendwem draufbretterst. Hin bist allemal. Vielleicht aber insgesamt weniger Unfälle bei Tempo 130 km/h? Wer mal mit 230 km/h über die AB gedüst ist, der sollte wissen was das bedeutet (für die Reaktionszeit). Bäume die 100 m auseinander stehen siehst wie ein Lattenzaun

Im Grunde hast bei Tempo 200 km/h kaum ne Chance noch zu reagieren wenn was unvorhergesehenes passiert.
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Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
AnCos 



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Beitrag Beitrag 21 - Verfasst am: Mo Okt 29, 2007 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hier wird nicht so drastisch kontrolliert als in Deutschland oder Holland. Ein Punkte system gibt es nicht nur die Bußgelder sind unverschämt hoch. Telefonieren während der Fahrt kostet zBsp € 100 aber fast jeden macht es und die Polizei hat wichteres zu tun.
So gibt es in Flandern 1200 Blitzkästen, in ganz Wallonien dagegen nur 29 die nur bei Rot kontrollieren und nicht auf Geschwindigkeit.


Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
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Beitrag Beitrag 22 - Verfasst am: Mo Okt 29, 2007 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ein Punkte system gibt es nicht ........


Upssss ... ein Paradies!

Bei uns ist die Hälfte der Bevölkerung "Kunde" in Flensburg .... die größte "Verbrecherdatei" der Welt

Manche Gemeinde finanziert bei uns ein großen Teil ihres Haushalt aus den Einnahmen der "Blitzer/Starenkästen". Sollten die Deutschen mal disziplinierte Fahrer werden und sich an Geschwindigkeitsvorschriften halten, geht so manche Gemeinde einfach pleite
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HolgerS 



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Beitrag Beitrag 23 - Verfasst am: Di Okt 30, 2007 0:08    Titel: Antworten mit Zitat

AnCos hat folgendes geschrieben:
Laut Statistik gibt es in Belgien 14,4 Verkehrstote pro Jahr auf 100.000 Einwohner.
In Deutschland sind es 8,3. Das sind 6 weniger auf 100.000 Einwohner. Das macht bei 82.000.000 Deutsche 820 x 6 = 4920 verhältnismässig weniger Verkerkehrstoten als in Belgien.
4920


Vielleicht können wir Piefkes einfach besser Autofahren als Ihr "zugereisten" mit Eurem Tempolimits ...... ?

Ich will Spass !, LOL )
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Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ......
AnCos 



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Beitrag Beitrag 24 - Verfasst am: Di Okt 30, 2007 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

HolgerS hat folgendes geschrieben:


Vielleicht können wir Piefkes einfach besser Autofahren als Ihr "zugereisten" mit Eurem Tempolimits ...... ?



Ist auch so.
Ich fahre viel entspannter Auto in Deutschland als in Belgien.

HolgerS 



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Beitrag Beitrag 25 - Verfasst am: Di Okt 30, 2007 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ende August war ich wieder mal beruflich in Brüssel ......

Zum Glück nur für 2 Tage, den Stress, dort mit dem Auto unterwegs zu sein hält keiner länger aus.

Allerdings: auf dem Brüsseler Ring kann es eigentlich keine Verkehrsunfälle geben, da steht ja alles ....
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bergH 
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Beitrag Beitrag 26 - Verfasst am: Di Okt 30, 2007 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Ehrlich : Ruhiger fahren kann man in Be-Ne-Lux,
einfach weil die Differenzgeschwindigkeiten so gering sind.

Vom Tempolimit halte ich trotzdem nichts.
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Gruß BergH
Helmut 
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Beitrag Beitrag 27 - Verfasst am: Di Okt 30, 2007 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Vom Tempolimit halte ich trotzdem nichts.


Kann man so nicht sagen. Man sollte sich nur keine Illusionen darüber machen das Tempolimit alleine signifikant zur Minderung der CO2 Belastung beiträgt.

Fakt ist: Es gibt eh nur noch sehr wenige Strecken auf der AB ohne Tempolimit, - von den div. Staus mal gar nicht zu reden. Rein praktisch ändert sich vermutlich an der Verkehrssituation wenig. Könnte sogar sein das der Verkehr flüssiger läuft mit Tempolimit.

Letztlich ist der entscheidente Ansatzpunkt in der Entwicklung leistungsfähiger aber Schadstoffarmer Autos zu suchen. Mir kann jedenfalls keiner einreden die Menschheit bräuchte Wahnsinnskarren mit 300 PS oder Geländewagen mit Büffelfänger an der Stoßstange um Einkaufen zu fahren bzw. auf der Autobahn rumzubrettern.

Ich fahre auch gerne komfortable Autos, - auch welche die nicht so untermotorisiert sind das ich an jedem Hügel mit 50 km/h hochklettern muss. Aber das eine schließt das andere ja nicht aus.
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RHO 



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Beitrag Beitrag 28 - Verfasst am: Di Okt 30, 2007 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Helmut hat folgendes geschrieben:
Letztlich ist der entscheidente Ansatzpunkt in der Entwicklung leistungsfähiger aber Schadstoffarmer Autos zu suchen.


Die Autos sind in den letzten ~15-20 Jahren ~30-40% leistungsfähiger und schadstoffärmer geworden (EU Durchschnittsverbrauch als Basis). Allerdings wurde die erhöhte Leistungsfähigkeit in höhere Spitzengeschwindigkeit umgesetzt, damit erhöht sich der Schadstoffausstoss wieder relativ. Verkehrsberuhigungsmassnahmen in den Städten in Form von Bumpern, Ampelfrequenzen uä sorgen durch niedrige, nicht optimale Geschwindigkeiten und regelmässiges Abbremsen/Anfahren zusätzlich für eine relative Erhöhung des Schadstoffausstosses.
Die Motoren sind generell für ein Optimum bei 50, 80 bzw 130 km/h ausgelegt. Nur ein bei diesen Geschwindigkeiten fliessender Verkehr bringt eine Verringerung der Schadstoffmengen.
Helmut 
globaler Moderator


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Beitrag Beitrag 29 - Verfasst am: Di Okt 30, 2007 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Allerdings wurde die erhöhte Leistungsfähigkeit in höhere Spitzengeschwindigkeit umgesetzt


Eben. Und das ist Scheiße.
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cool 
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Beitrag Beitrag 30 - Verfasst am: Di Okt 30, 2007 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Den Autoherstellern liegt in Wirklichkeit 0.00 an der Umwelt - bekloppten Käufern natürlich auch ned.

Paradebeispiel ist Mercedes, welche als Alibi Batterie-, Sonnenenergie-, Alternativenergie-Autos (die nie in Serie gehen) halbherzig - und nur in Worten hochpuschen. Und daneben mit 300km/h-Karren der Luxusklasse protzen (die man nirgends fahren kann - nur Dödels kaufen sowas ... zum Angeben vor die blonden Mädels mit kurzen Röckchen)

Sie lassen nicht mal von umweltversauenden Hochglanzprospekten ab, die sie vor Jahren heuchlerisch mit einem farblichen Grauschleier überzogen präsentierten, um "Umweltschutzpapier" vorzuheucheln. Verlogener gehts nimmer.
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Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
Helmut 
globaler Moderator


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Beitrag Beitrag 31 - Verfasst am: Di Okt 30, 2007 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Den Autoherstellern liegt in Wirklichkeit 0.00 an der Umwelt

Gut, aber das würde ich mal nicht als sensationelle Erkentniss einstufen

Wenn man darauf warten wollte, kannst lange warten. Ist auch nicht primär die Aufgabe eines (kapitalistischen) Konzern. Da geht es um Profit. Ein Manager der in seinem Konzern umweltverträglichere Autos bauen lassen wollte aber damit weniger Gewinn einfährt wie vorher wird wohl nicht lange auf der Gehaltsliste dort stehen.

Die bewegen ihren Arsch nur dann wenn man mit umweltfreundliche Technik auch Gewinn machen kann, - oder wenn sie durch politische Rahmenbedingungen und Vorgaben dazu gezwungen werden.
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RHO 



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Beitrag Beitrag 32 - Verfasst am: Di Okt 30, 2007 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

VW hats mit dem Lupo zumindest versucht. Aber den wollte keiner haben.
Helmut 
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Beitrag Beitrag 33 - Verfasst am: Di Okt 30, 2007 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Der Lupo kann ned die Lösung sein. Genau so wenig wie Smart. Das sind m.E. Autos für Stadtverkehr. Nach meinen Beobachtungen werden die sogar in der Regel als ZWEIT-AUTO gefahren! In der Summe also nicht unbedingt der Brüller.

Man braucht ein Auto für 5 Personen mit einem Kofferraum in den du mind. 3 Kasten Bier bekommst, - und mit einer Motorisierung die auch die 130 km/h locker schafft. Das dann um die 5 ltr/100 km oder weniger.

Wasserstoff, angeblicher ÖkoSprit - das ist alles Papperlapapp. Die Schadstoff-Gesamtbilanz ist schlechter als Benzin im Motor zu verbrennen.

Gut - egal ... .Leutz, - muss wech. Wieder mal ne Sitzung .... (ich trage Eure Anregungen weiter, schau mer mal was sich machen läßt *LOL* )
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RHO 



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Beitrag Beitrag 34 - Verfasst am: Di Okt 30, 2007 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Eine ganze Reihe Mittelklasse-PKW und darunter, besonders Diesel liegen bei 6 Ltr. Nur fahren die Leute damit halt nicht die optimalen Geschwindigkeiten sondern eben schneller/langsamer. Gewichtsreduktionen durch elektrische Bremsen und Kupplungen etc können weitere bis zu 20% bringen, das Gleiche gilt für Hybride.
Um die "optimalen" Geschwindigkeiten durchzusetzen wäre aber ein Tempolimit wohl unvermeidbar. Verkehrsleitsysteme die den Verkehr am rollen halten gibt es für die Autobahnen ja schon.
bergH 
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Beitrag Beitrag 35 - Verfasst am: Di Okt 30, 2007 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Fakt ist auch, daß die Autos in den letzten 20 Jahren ~50% schwerer geworden sind.
Sicherheit ? Ja die auch.
Aber 23 Servomotore in den Sitzen, Klimaanlage, und anderer Schnickschnack wiegen halt und fressen die Ersparniss besserer Motore wieder auf.

Einen guten TDI Motor in einem Auto mit ~1000 Kilogramm wäre jetzt schon unter 5 Litern.

Der gegenwärtige Golf wiegt aber VIEl mehr , vom Passat reden wir gar nicht.
Und bei BMW , Mercedes, Volvo, Opel,Toyota und Co ist es auch nicht anders.
_________________
Gruß BergH
conan 



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Beitrag Beitrag 36 - Verfasst am: Di Okt 30, 2007 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

85 % der Leute wollen doch immer größere Autos obwohl die Spritpreise steigen!

Man gucke doch nur mal z.Z. die Jeepwelle an!

Da pack ich mir mit meine Fordescort Kombi von 95 an den Kopp.Sind die Leute wirklich nicht über das geistliche Kindheitsstadium "BRUMBRUM" rausgekommen?
_________________
Das perlt jetzt aber richtig.
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Nachtisch essen ist der erste Schritt zum Gasgrillen.
---
http://tinyurl.com/d4r54z
AnCos 



Anmeldungsdatum: 12.06.2001
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Beitrag Beitrag 37 - Verfasst am: Di Okt 30, 2007 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Helmut hat folgendes geschrieben:


Man braucht ein Auto für 5 Personen mit einem Kofferraum in den du mind. 3 Kasten Bier bekommst, - und mit einer Motorisierung die auch die 130 km/h locker schafft. Das dann um die 5 ltr/100 km oder weniger.




Ab Ende nächste Woche werde ich Toyota Prius fahren.
Ob ich eine gute Wahl getroffen habe?
Was denkt Ihr?

RHO 



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Beitrag Beitrag 38 - Verfasst am: Di Okt 30, 2007 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

AnCos hat folgendes geschrieben:
Ab Ende nächste Woche werde ich Toyota Prius fahren.
Ob ich eine gute Wahl getroffen habe?
Was denkt Ihr?



Halt 'ne Reisschüssel...
AnCos 



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Beitrag Beitrag 39 - Verfasst am: Di Okt 30, 2007 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

RHO hat folgendes geschrieben:


Halt 'ne Reisschüssel...


Tja, der Prius ist schon gewöhnungsbedürftig. Ich brauche aber kein Auto zum protzen, für mich gelten andere Werten.
Mein Schwager Max aus Westfalen fährt BMW, hat sich blau bezahlt an Extra's und war neidisch auf meinen Toyota Avensis weil das Auto € 8000 billiger war und trotzdem viel Kompletter. Aber er würde nie ein Toyota kaufen.

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