Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Svennek 
Anmeldungsdatum: 29.01.2002 Beiträge: 298 Wohnort: Mülheim an der Ruhr
|
Beitrag 20 - Verfasst am: Fr März 08, 2002 12:58 Titel: |
 |
|
@Andreas Dittrich:
Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahnsinn! *randalier*
Dank Dir 1000mal. Ein Traum wird wahr ;-)
Es wurde ja nach Testberichten gefragt:
System: 1,3 Ghz Athlon, A7A266, 512 MB RAM, Win98SE, Videologic SonicFury (TurtleBeach SantaCruz)
VDub1.4.9_sync: 704 x 576 über HUFFYUV, 44.1 kHZ Stereo PCM 172kbps, Prozessorauslastung zwischen 50% und 80%, Capture Länge: 87 Minuten. Dropped Frames: 0 (null, nada, niente).
Ich bin beeindruckt
Gruß,
Sven
Zuletzt bearbeitet von Svennek am März. 07 2002,22:21 _________________ 640 KB sind genug für jedermann. |
|
 |
Gandalf 

|
Beitrag 21 - Verfasst am: Mo März 11, 2002 20:51 Titel: |
 |
|
Zitat: | @Svennek
fixed in version 1.01c
Kleine Bitte: sollten Audio-Artefakte auftauchen unbedingt die Werte in der Statuszeile notieren sowie die Audiobuffer-grösse und das PCM-Format angeben - am besten ein Sample ins Netz stellen.
Audio-Qualitaet ist DER kritische Punkt und Bugs sollten unbedingt gefunden werden.
Gruss, Andreas |
Hi Andreas
ich habe mit Deiner Version noch ein kleines Problem beim Capturen von VHS-Bändern, leider wird das Video nach einer gewissen Zeit asynchron
Die Statuszeile zeigt folgendes an:
on:1 clk_V: 0 ppm, delta_av(all): -12 (-2182), phase:-1200, adjust: -50 smp/Block, xxxxxxxK total.
Audio: relative rate 44005.67 Hz
Nächster Versuch anderes Band: synchron
on:1 clk_v: 0 ppm, delta_av(all): 700 (740), phase: 45 us, adjust: 7 smp/block, xxxxxxxxK total
Audio:Relativ Rate 44107.87 Hz
hier geht die phase maximal -40 (bis jetzt)
Nach meinen Beobachtungen wird das Video asynchron wenn die Phase weit ins negative geht und dadurch die relativ rate unter 44100.00 fällt.
Zusatz beide Caps 0 Drops nach 90 min.
>>>Gandalf<<<
Zuletzt bearbeitet von Gandalf am März. 11 2002,22:08 |
|
 |
Der Karl  V.I.P. Mitglied
|
Beitrag 22 - Verfasst am: Mo März 11, 2002 21:35 Titel: |
 |
|
@Gandalf
Es ist nicht unwichtig, wieviele Drops Du hattest.
Bitte auch reinschreiben.
Auch solltest Du andere VD-Versionen testen, damit Aufnahmefehler
nicht der Modifikation von Andreas "angelastet" werden.
Gruß Karl |
|
 |
Gandalf 

|
Beitrag 23 - Verfasst am: Mo März 11, 2002 21:46 Titel: |
 |
|
Zitat: | @Gandalf
Es ist nicht unwichtig, wieviele Drops Du hattest.
Bitte auch reinschreiben.
Auch solltest Du andere VD-Versionen testen, damit Aufnahmefehler
nicht der Modifikation von Andreas "angelastet" werden.
Gruß Karl |
Hi Karl
Drops habe ich gerade oben eingefügt, 0 Drops in jeweils 90 min. Es war als Info und nicht als Kritik an Andreas Motifikation gedacht, vielleicht kann er ja etwas mit der Info anfangen.
Bei anderen VD-versionen habe ich diese Anzeige leider so nicht und vorallem habe ich dort Drops (4 pro min), deshalb verwende ich nur noch diese.
>>>Gandalf<< |
|
 |
|
Beitrag 24 - Verfasst am: Mo März 11, 2002 22:52 Titel: |
 |
|
@Gandalf
Das mit der "Kritk an Andreas" war auch so nicht gemeint.
Was ich meine, er schlägt sich die Nächte um die Ohren, um für die Allgemeinheit
ein grundsätzliches Problem zu lösen.
Damit hat er IMHO ein Anrecht auf sehr präzise Infos.
Besonders Dein erster Versuch deutet auf völlig andere Probleme.
Wenn Du sonst 4drops/min hast, ist mit Deinem System was faul. Das ist _viel_zu_viel_.
Gruß Karl |
|
 |
Gandalf 

|
Beitrag 25 - Verfasst am: Mo März 11, 2002 23:08 Titel: |
 |
|
Zitat: | @Gandalf
Damit hat er IMHO ein Anrecht auf sehr präzise Infos.
Besonders Dein erster Versuch deutet auf völlig andere Probleme.
Wenn Du sonst 4drops/min hast, ist mit Deinem System was faul. Das ist _viel_zu_viel_.
Gruß Karl |
Hi Karl,
nachdem ich meine Video format von Full pal auf 704/720x 288 umgestellt habe bekomme ich bei VD (normal) 1 Drop alle 4 bis 5 min und bei VD_sync101c 0 Drops.
Allerding wird es bei beiden asynchon, wenn wie oben beschrieben bei Audio die relative rate unter 44100 Hz (z. Bsp. 44004.00) geht.
>>>Gandalf<<< |
|
 |
|
Beitrag 26 - Verfasst am: Mo März 11, 2002 23:48 Titel: |
 |
|
@Gandalf
>Allerding wird es bei beiden asynchon, wenn wie oben beschrieben bei Audio die relative rate unter 44100 Hz (z. Bsp. 44004.00) geht.
Das deutet auf ein (Capture-) Treiberproblem bzw. auf ein Problem mit Deiner
Soundkarte hin.
Gruß Karl |
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 27 - Verfasst am: Di März 12, 2002 0:31 Titel: |
 |
|
Ich tippe mal auf die Soundkarte.
Ich habe ja auch im neuen Rechner, der mehr als doppelt so schnell wie der alte ist, die gleiche Capture-Karte und wegen anderere Soundkarte jetzt mehr Drops als zuvor, nämlich einen auf 3,5 bis 4.5 Minuten, egal von welcher Quelle. Vorher, mit der alten PAS16, einer ISA-Karte, war es einer auf über 9 Minuten. Aber auch mit dem jetzigen Wert kann ich prima leben, ist einfach nicht zu bemerken. Und synchron bleibt's auch. |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 28 - Verfasst am: Di März 12, 2002 9:59 Titel: |
 |
|
tach auch !
Scheint auch mein Problem zu sein.
Ich capture mehrere Minuten, bis zu 30 / 45 Minuten, manchmal aber auch nur 2/5 Minuten, mit 0 Drops und alles ist sync.
Dann kommt eine Serie von Drops von 30/60/100/400 Drops und es ist total async.
Dabei ist es relativ egal welche VD Version ich nehme.
Meine "Soundkarte" ist ein Onboard AC97 , oder wie das Ding heißt.
Lohnt eine ander Soundkarte ? PCI ? :0 :0 :0
Ich hasse PCI inzwischen,schon wegen der unmöglich wenigen freien Interrupts und der Probleme , die die CaptureKarten auf diesem Bus machen ! :0 _________________ Gruß BergH |
|
 |
A. Dittrich 
|
Beitrag 29 - Verfasst am: Di März 12, 2002 10:55 Titel: |
 |
|
Hallo,
erst mal danke fuer die Erfahrungsberichte.
@Gandalf, 11.03.02, 19:51
Im Normalbetrieb sollte der "phase"-Wert sich um die Null bewegen, und "adjust" relativ konstant bleiben.
Die maximale Anzahl von Samples die korrigiert wird habe ich auf +-50 limitiert, damit eine Änderung der Sample-Rate noch unhörbar bleibt. Die maximale relative Änderung der Sample-Rate ergibt sich zu +-50/(Audiobuffersize/(bytes per sample)). Beispiel: Die Defaultbuffergröße liegt glaube ich bei ca. 88000 bytes (fuer 16bit Stereo), somit gibt sich eine maximale Änderung von 50/(88000/4)=0.23%. Den Wert kannst du vergrößern indem die die Buffergroesse verringerst - ein guter Wert fuer 16bit Stereo ist etwa 28864, fuer Mono 14432.
Ich haette nicht gedacht, dass die clocks so stark auseinanderlaufen, dass eine Korrektur von 0.23% nicht genuegt. Was mich ziemlich wundert ist dein "clk_V"-Wert von 0 ppm. Bleibt dieser konstant auf 0 oder aendert sich das während der Aufnahme?
@bergH 12.03.02, 08:59
zu den Drop-bursts kann ich nichts sagen, da ich diese noch nicht hatte. Ich hab jedoch mal getestet was passiert wenn ich das Videokabel waehrend dem capture mal kurz vom Eingang getrennt habe - Audio blieb weiterhin synchron. Was zeigt deine Statusanzeige nach den Drop-bursts an? Wird das Audiosignal nach einer gewissen (laengeren) Zeit wieder synchron? |
|
 |
Gandalf 

|
Beitrag 30 - Verfasst am: Di März 12, 2002 11:14 Titel: |
 |
|
Zitat: | Hallo,
erst mal danke fuer die Erfahrungsberichte.
@Gandalf, 11.03.02, 19:51
Im Normalbetrieb sollte der "phase"-Wert sich um die Null bewegen, und "adjust" relativ konstant bleiben.
Die maximale Anzahl von Samples die korrigiert wird habe ich auf +-50 limitiert, damit eine Änderung der Sample-Rate noch unhörbar bleibt. Die maximale relative Änderung der Sample-Rate ergibt sich zu +-50/(Audiobuffersize/(bytes per sample)). Beispiel: Die Defaultbuffergröße liegt glaube ich bei ca. 88000 bytes (fuer 16bit Stereo), somit gibt sich eine maximale Änderung von 50/(88000/4)=0.23%. Den Wert kannst du vergrößern indem die die Buffergroesse verringerst - ein guter Wert fuer 16bit Stereo ist etwa 28864, fuer Mono 14432.
Ich haette nicht gedacht, dass die clocks so stark auseinanderlaufen, dass eine Korrektur von 0.23% nicht genuegt. Was mich ziemlich wundert ist dein "clk_V"-Wert von 0 ppm. Bleibt dieser konstant auf 0 oder aendert sich das während der Aufnahme? |
Hi Andreas,
den Wert clk_V kann ich Dir erst heute Abend/Nacht nach dem Training sagen.
Wie Du schon schreibst, bewegt sich der Wert der Phase im Normalfall zwischen -40 und +50 und hier ist auch alles OK.
Das mit der Buffergröße werde ich heute abend auch noch ausprobieren und das Ergebnis in den nächsten Tagen mitteilen.
@Kika
Das mit der Soundkarte hatte ich auch schon vermutet, aber ich habe keine Lust meine Sound Blaster Live 5.1 mit DTS unter XP wieder auszubauen, dass hat mich viel Zeit gekostet bis das richtig lief.
Peter von Frost im Ultimate Board hat eine ähnliche Konfiguration (älter TV-Karte = Miro/Pinnacle PCI) und wollte bei Gelegenheit einen Test mit seiner Onboard Soundkarte/Chip probieren, denn mit Andreas Verison von VD können wir Full Pal ohne Sound und 0 Drops Capturen, sobald der Ton dazukommt muss ich mit der Auflösung runter sonst gibts Drops und wird asynchron.
>>>Gandalf<<<
PS: Das Programm ist wirklich spitze!!!!!
Zuletzt bearbeitet von Gandalf am März. 12 2002,10:33 |
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 31 - Verfasst am: Di März 12, 2002 11:39 Titel: |
 |
|
@BergH
Meine jetzige "Soundkarte" ist ebenfalls ein AC97 On-Board und funktioniert so, wie ich's beschrieb.
Solche Massen von Drops hatte ich noch nie. Das kann auch ein Puffer-Problem sein. Hast Du mal bei den Disc-Timing-Einstellungen eine andere Junk-Size getestet? Mein 20GB-Platte (5400 U/min) läuft z.B. mit 2 MB prima, mit 512 KB aber sehr schlecht.
Gruß,
Kika |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 32 - Verfasst am: Di März 12, 2002 12:06 Titel: |
 |
|
tach auch !
@A.Dittrich
Anzeige , rumdrucks, hüstel, habe ich nicht so drauf geachtet, da das alles Böhmische Dörfer für mich sind.
Und die Drops manchmal ja erst nach vielen Minuten auftreten.
Für Dich setze ich mich halt mal davor und bleibe dabei.
Und mache BildschirmSchüsse !
(Wenn das keine async auslöst.)
Da das mit allen VD Versionen auftritt, liegt es mit Sicherheit nicht an Deiner !
Sync. wird es wieder , manchmal, nach mehreren Minuten Film.
Die Abweichungen sind z.T. erheblich,mehrere Sekunden async., was bei der teilweise hohen DROP Zahl ja auch kein Wunder ist.
@Kika
Mhhh. Hab ich noch nie dran rumgestellt, kann ich mal testen.
Beim mir ist c:\ 40 GIG mit 98 SE belegt, d:\ 19 GIG Mit XP und der Auslagerungsdatei.
c:\ist etwas schneller , weshalb ich darauf Capture.
Natürlich unter XP, 98SE hab ich nur für Notfälle drauf ! ;) _________________ Gruß BergH |
|
 |
Svennek 
Anmeldungsdatum: 29.01.2002 Beiträge: 298 Wohnort: Mülheim an der Ruhr
|
Beitrag 33 - Verfasst am: Di März 12, 2002 12:31 Titel: |
 |
|
Hallo,
unnötig zu erwähnen, daß die verwendete Soundkarte erheblichen Einfluß auf die dropped frames hat. Aber mit AC97 0 drops zu erwarten, ist aufgrund der verwendeten Hardware und ihrer Implementierung etwas verwegen. Das gleiche gilt unter bestimmten Vorraussetzungen für Creative's Live PCI Karten - die belasten den Bus derart, daß dieser nicht genug Zeit hat, alle Daten vernünftig zu Ihrem Zielort zu schaufeln. Das Netz ist voll von Leidensgenossen, google dürfte da einiges ausspucken.
Die Symptome bei meiner SB Live 5.1 waren 90 gedroppte Frames auf 2 Stunden sowie Cracks im Sound bei einer Auflösung größer 352 x 288.
Nachdem ich mir unter Heulen, Zetern und Kreischen eine Videologic SonicFury zugelegt hatte, konnte ich diese drops um 90% verringern. Den Rest hat nun Andreas mit seiner Modifikation von VD geschafft. Cap von 704 x 576 sind nun auch kein Problem mehr. Die Prozessorbelastung, die Videologic auf ihrer Website beschreibt kann ich aus eigenen Messungen nur bestätigen - lächerlich im Vergleich zur Creative Karte.
Fazit: Wenn ihr testweisen Zugriff auf eine non-Creative Soundkarte habt - und sei's auch nur ne 30 Mark Terratec - versucht es einfach mal. Vielleicht vorher ein Ghost-Image anfertigen, um in 10 MInuten zum funktionierenden System zurückkehren zu können, falls etwas schief geht. Ist eine Änderung festzustellen, kann man sich sicher sein, daß die Soundkarte dran schuld ist - und folgerichtig zu einer hochqualitativen Soundkarte eines anderen Herstellers greifen.
Bei mir hat sich die Mühe und das Geld allemal gelohnt.
Creative ist bei weitem nicht der bigshot für den sie sich halten - allen Marketing Initiativen zum Trotz. Von der 200 MB Treiber Installation inkl. Zumüllen des Systems will ich gar nicht erst anfangen.
Gruß,
Sven _________________ 640 KB sind genug für jedermann. |
|
 |
Hans Juergen  Gast
|
Beitrag 34 - Verfasst am: Di März 12, 2002 15:49 Titel: |
 |
|
Hallo,
nur mal kurz etwas zur Soundblaster. Ich glaube in einer der letzten "CT" stand irgendwo, dass Soundblaster-Karten sher viel Systemleistung für sich beamspruchen. Bei einigen Soielen sollen es gegenüber einer Onboard-Lösung bis über 30 % sein. Logisch, dass dann ieinige andere Sachen nicht mehr korrekt ablaufen können. Dazu stand auch noch geschrieben, dass derjenige, der eine SoundblasterLive oder derglelchen verwende sich kleine Gedanken mehr über Pentium oder Athlon machen müsse, da das, was die SB ausbremse, nicht durch einen etwas schnelleren Prozessor wieder ausgeglichen werden könne.
Gruß
Hans Juergen |
|
 |
Gandalf 

|
Beitrag 35 - Verfasst am: Di März 12, 2002 18:12 Titel: |
 |
|
Zitat: |
Was mich ziemlich wundert ist dein "clk_V"-Wert von 0 ppm. Bleibt dieser konstant auf 0 oder aendert sich das während der Aufnahme? |
Hi Andreas,
hier ein kurzer Zwischenbereicht, nach dem ich gerade 2 mal 20 min gecaptured habe.
1. Der clk_V-Wert bleibt immer 0.
2. Die extremen Phasenwerte treten immer dann auf, wenn mit VD erst gecaptured und danach als Frameserver für TMPEGenc benutzt wird, beim 2ten capturen kommt es nach ca. 20-25 sek. zu den von mir beschrieben phase-Werten.
>>>Gandalf<<< |
|
 |
Gandalf 

|
Beitrag 36 - Verfasst am: Do März 14, 2002 12:26 Titel: |
 |
|
@A. Dittrich
Hi Andreas;
Ich habe gestern abend 2 * 90 Min mit 704x288 gecaptured, das Ergebnis war sehr gut: 0 Drops, die Phase immer zwischen -120 und + 80 aber der clk_V war immer 0 !!! (ich habe zugeschaut)
@Svennek
Ich hoffe, dass ich am Wochenende ein non-Creative Soundkarte bekomme und testen kann. Dann gibt mehr Infos.
>>>Gandal<<< |
|
 |
|
Beitrag 37 - Verfasst am: Do März 14, 2002 21:09 Titel: |
 |
|
EDIT: Nachdem das "Ultimate" zu ist :-(, kann ich den Text ja auch hier posten.
------------------------------------------------------
Hi!
Ich habe jetzt einige Marathon-Tests mit Andreas´s Virtual-Dub-Sync hinter mir.
Vorweg - bei mir hat alles perfekt funktioniert. Keinerlei Auffälligkeiten,
die auf die Modifikationen von Andreas zurückzuführen wären.
Audio ist absolut sync gewesen - keine Knackser, kein "Eiern".
Zu den Einzelheiten:
1. Rechner: Celeron 800, BX-Board, 192MB RAM, WINTV-PCI (BT848) mit VfW-Treibern 3.11,
ESS1869 (ISA)-Soundkarte, W2k.
2.Rechner: PIII-850, BX-Board, 256 MB RAM, Asus V3800 Ultra Deluxe (Philips-Chip) mit
VfW-Treibern (im Treiberpaket 6.31) Sb an, SoundBlaster 512, W98Se.
1. Test: Beide Rechner zeichnen gleichzeitig das selbe Programm auf (2:40h).
Alles mit Full PAL und Picvideo Q19.
Kurz vor Ablauf der 2:40h aufgeschrieben:
1.Rechner= 0 Drops / Video Average Rate=24.99892 / Audio relative Rate=44098.06
Status: on=1 / clk-V=50 / delta_AV(all) -217 (-216) /
phase: Schwankungen -5 bis 20 us / adjust -5 bis 3
Normal ist hier mit (herkömmlichem) VirtualDub ca. 1Drop/2Min.
2.Rechner= 5 Drops / Video Average Rate=24.99948 / Audio relative Rate=44093.24
Status: on=1 / clk-V=ständig 0 / delta_AV(all) -91 (96) /
phase: heftige Schwankungen -87 bis 62 us / adjust -1 bis +5
Normal ist hier mit (herkömmlichem) VirtualDub ca. 1Drop/6Min.
2. Test: Der erste Rechner zeichnet auf, bis die Platte voll ist (ca. 5h).
Audio ist sync, 0 Dröpse.
3. Test: Verschiedene Aufnahmen von VHS-Kassetten mit Rechner2.
Es treten wiederum ca. 1 Drop/30Min auf. Manchmal schon nach 20 Min. - dann wieder
40 Min. "ruhe".
Die Drops mit der Asus3800. Folgendes ist mir aufgefallen:
Normalerweise gibts in der Kombination Asus/Soundblaster512 deutlich weniger drops.
Wenn die Aufzeichnung beginnt, zeigt die BT-Karte schon eine (leicht)schwankende
Video Average Rate, die auch ständig in Bewegung bleibt. Folge=0 Drops.
Die Asus bleibt bis zum ersten Drop bei Konstant 25.00000000000000.. ;-) Fps.
Vermutung: Es ist anzunehmen, daß auch ein Atomuhr-getimtes Signal niemals ständig
genau zu 25.00000000 Fps führt. Die BT-Karte verhält sich offensichtlich richtig
und macht diese Schwankungen mit. Die Asus zeichnet stur mit 25.000000 auf, wodurch
-vermutlich- VD gezwungen ist, gelegentlich einen Korrekturframe einzufügen/zu löschen.
Ich hoffe, ihr (besonders Andreas) könnt damit was anfangen.
Gruß Karl
Zuletzt bearbeitet von Der Karl am März. 15 2002,12:31 |
|
 |
bluefish0815 
|
Beitrag 38 - Verfasst am: Fr März 15, 2002 14:56 Titel: |
 |
|
Nachdem das Ultimateboard dicht ist, habe ich mal meinen Accout für dieses Board rausgefischt und frage mal hier in die Runde.
Ich komme leider auch immer auf 24.9xxx FPS. Ist es nicht möglich die Framerate genau auf 25.0000 FPS festzusetzen? Das wäre wichtig für VCD/SVCD Konvertierung. Eine Konvertierung in TMPEG ist bei mir nicht n'sync. Dabei ist es egal, ob ich den AVI-Header an die reale Framerate 24.9xxx ändere oder 25.0000 lasse. Um eine Angleichung mittels Soundbearbeitungsprogramm kommt man somit nicht herum. |
|
 |
A. Dittrich 
|
Beitrag 39 - Verfasst am: Fr März 15, 2002 18:58 Titel: |
 |
|
Hallo,
@ Karl. Danke fuer die vielen Infos.
1.) zu der clk_V-Anzeige. Entgegen meiner Beschreibung auf der HP ist dieser Wert nur das Korrekturmass fuer die Zeitwerte welche der Kartentreiber liefert. Wenn clk_V immer Null ist scheint dein Treiber alles richtig zu machen bzw. so wie es sich Microsoft vorstellt. Der Hauppauge-Treiber (vielleicht auch die anderen BT-Treiber) hat hier wohl einen kleinen Bug. Deshalb droppt hier VD-original auch wenn kein Audio aufgezeichnet wird.
2.) Die fuenf Drops bei der Asus kann ich mir nicht erklaeren, bzw. lassen sich wohl nicht auf sync-drops zurückführen.
3.) Die Anzeige bleibt bei der Asus-Karte exakt bei 25fps da der Treiber richtig funktioniert (siehe 1.).
Die Framerate-Anzeige im rechten Panel nahezu nichtsaussagend: wenn sie so um die 25fps liegt ist alles OK (Die Berechnung basiert auf dem Counter vom Treiber und der Gesamtanzahl an aufgenommenen Frames). Es gibt im Computer bzw. in der Karte keine Referenz-Clock mit der man die Framerate des Videosignals zuverlaessig messen koennte, denn hier werden Quarze benutzt, die mit grosser Wahrscheinlichkeit ungenauer als das Videosignal sind. Eine Anzeige ist dann aber immer nur relativ zur eigenen Clock. Die VD-Anzeige misst aber wie gesagt nicht wirklich. Wäre vielleicht interessant bei VCR-Aufnahmen, wenn der Computertakt eventuell praeziser als die VCR-clock ist. Aber eigentlich ist auch egal ob die Frames jetzt mit 24.9 oder 25.1 reinkommen, da sie wohl urspruenglich mit 25fps gefilmt wurden (bzw. 24fps) und dann eben auch mit 25fps abgespielt werden sollten.
Was jedoch wichtig für die Synchronisation ist, ist das Verhältnis der Videorate zur Audiorate. Wenn man keine Timestamps zur Synchronisation verwendet, sollten eben pro Frame 44100/25=1764 Samples vorhanden sein (bei 44100smp/s Audio und 25fps Video). Das Sync-Problem tritt übrigens wieder beim Abspielen auf - auch hier müssen die Taktgeber vom Videoencoder und vom Audio-DA-Wandler aneinandergekoppelt sein.
@ bluefish0815
Ich weiss nicht was Tmpgenc mit den beiden Streams bezüglich Synchronisation anstellt. Die angesprochene Soundbearbeitung wird von VD_sync in Echtzeit erledigt, so dass wirklich pro Frame 1764 Samples aufgezeichnet werden. Der Nachteil einer Nachbearbeitung liegt darin, dass ein lineares Auseinanderlaufen von Audio und Video angenommen wird bzw. ein konstanter Offset der Raten. Da sich jedoch aufgrund der oftmals billigen Quarze und wegen Temperaturschwankungen etc. die Raten mehr oder weniger zufällig ändern, führt eine nachträgliche Audiobearbeitung nicht immer zum gewünschten Ergebnis. Die angewandten Verfahren sind auch nicht immer so toll. Empfehlen kann ich hier SOX, da man hier sogar auf den Algorithmus und die Qualität Einfluß hat. SSRC ist wohl auch gut, insbesondere das Noiseshaping ist beim Konvertieren von 24bit auf 16bit sehr vielversprechend. Am AVI-Header würde ich die Framerate auf 25fps (PAL) belassen, solange bei der Aufnahme nicht merklich "gedroppt" wird.
@Gandalf
Das mit dem Capturen-nach-dem-Frameserver-Problem kann ich mir auch nicht so recht erklären. Möglicherweise läuft in der VD_sync-Routine beim Starten was nicht ganz richtig wenn in dieser Phase mehrere Framedrops auftreten.
hoffe ich hab jetzt niemanden gelangweilt,
Gruss, Andreas
Zuletzt bearbeitet von A. Dittrich am März. 15 2002,18:04 |
|
 |
|