Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 20 - Verfasst am: Di Mai 27, 2008 21:11 Titel: |
 |
|
Ein bischen Intelligenz gehört zun Beinamputieren auch dazu.
Oder doch nicht ?
Helmut wird es erkunden ...  |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 21 - Verfasst am: Di Mai 27, 2008 21:12 Titel: |
 |
|
Wenn ich´s recht überlege? Ich glaube ich lass es sein
 _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 22 - Verfasst am: Di Mai 27, 2008 21:23 Titel: |
 |
|
Weisst eh, wie Holzfäller eine Runde Bier bestellen ...
MoeKo  Gast
|
Beitrag 23 - Verfasst am: Di Mai 27, 2008 21:45 Titel: |
 |
|
Helmut hat folgendes geschrieben: | Wenn ich´s recht überlege? Ich glaube ich lass es sein | Was ? |
|
 |

|
Beitrag 24 - Verfasst am: Di Mai 27, 2008 21:57 Titel: |
 |
|
Was ?
Das sägen mit so ner Höllenmaschine. Ich nehme den Fuchsschwanz  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
HolgerS 
|
Beitrag 25 - Verfasst am: Di Mai 27, 2008 21:58 Titel: |
 |
|
Das war echt kein Witz ...... und es ging Ratzfatz ......
Lag ein Stamm auf einem Bock, er stand hinter der Säge, und die flutschte nur so durch, durch Stamm und Bein ...... _________________ Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ...... |
|
 |
TomM  globaler Moderator

Anmeldungsdatum: 05.03.2002 Beiträge: 5354 Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See
|
Beitrag 26 - Verfasst am: Di Mai 27, 2008 22:00 Titel: |
 |
|
Moin,
ein paar einfache Grundregeln einhalten und es kann nix passieren:
Keiner steht VOR der Säge herum
Keiner steht NEBEN der Säge herum.
Säge immer fest anpacken und nicht loslassen, auch ned wenns hakt.
Handschuhe tragen, Schnittschutzhose ist ned schlecht (hatte ich aber Jahrelang auch nicht und immer noch alle Beine, Arme, Finger, und Zehen.
Festen Stand suchen.
Nicht über Kopf sägen (zumindest als Anfänger max bis Hüfthöhe).
Die Kettenbremse prüfen.
Eigentlich ist das eine ganz harmlose Enrichtung wenn man mit etwas Hirn an die Sache geht.
Hier im Norden durfte ich schon m³ Holz schneiden müssen - hier habens nämlich solche negativen Gräen, die heißen Knick. Da drauf wächst alles mögliche, Weißdorn, Haselnuss, Eiche, Birke und alles was die Vogelwelt so anschleppt. Alle 10 Jahre ist Knickpflege angesagt, absägen den Kram und wieder von unten austreiben lassen.
Ich Depp hab auch noch einen "historischen" Knick - soll heißen da guckt die Gemeinde gern und oft, dass ich das Ding nicht einfach platt mach - das gäb Ärcher. _________________ so long -> Tom
Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt) |
|
 |

|
Beitrag 27 - Verfasst am: Di Mai 27, 2008 22:05 Titel: |
 |
|
Die Kettenbremse prüfen
Wo finde ich die Kettenbremse - und wie prüfe ich die  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
TomM  globaler Moderator

Anmeldungsdatum: 05.03.2002 Beiträge: 5354 Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See
|
Beitrag 28 - Verfasst am: Di Mai 27, 2008 22:11 Titel: |
 |
|
Das ist der Hebel über der Sägekette, Das Ding kann man nach vorne klappen - keine Angst bricht nicht ab - dann bleibt die Kette stehen.
Bei Dir ist das die Klappe vor dem oberen Griff, die aussieht wie ein Schutzschild.
Nach Holgers Posting ist wohl klar - keiner hat sich hinter neben oder vor dem Mann mit der Säge aufzuhalten. Wenn Du ausschwingst kannst ned immer gucken ob da grad einer steht.
Die meisten Unfälle passieren weil ned richtig zugepackt wird oder weil der Schwingbereich mit Leuten zugestellt ist.
Wenn Du den Schnitt nämlich gemacht hast, dann - so gehts zumindest mir immer - schwingst Du mit der Säge nach hinten weg vom Stamm - wenn da einer steht - Mahlzeit.
Ist aber wirklich harmlos wenn man auf solche Sachen achtet. Abgesehen davon sone Säge ist meist nicht so scharf um einfach so ein Bein abzuschneiden - meist sägst nur in Fleisch.
So und jetzt erst mal Priol gucken  _________________ so long -> Tom
Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt) |
|
 |
HolgerS 
|
Beitrag 29 - Verfasst am: Di Mai 27, 2008 22:12 Titel: |
 |
|
Nirgends .... bei dem Alter hats wahrscheinlich keine ....... Ist ne kanadische "Kerlmaschine" und nicht für Compifinger gebaut .....
Schatzi steht plötzlich neben Dir: "Das Essen ist ......." _________________ Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ...... |
|
 |

|
Beitrag 30 - Verfasst am: Di Mai 27, 2008 22:16 Titel: |
 |
|
Upsss ....
So und jetzt erst mal Priol gucken
Wartet mal einen Moment - danach geht es weiter ... _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |

|
Beitrag 31 - Verfasst am: Di Mai 27, 2008 22:30 Titel: |
 |
|
Helmut hat folgendes geschrieben: | Was ?
Das sägen mit so ner Höllenmaschine. Ich nehme den Fuchsschwanz  |
Als ich im Vorjahr einen Mordskirschbaum umgeschnitten habe, hats mir die Säge in 2 Meter Höhe eingeklemmt - durch Gewicht
des Baumes war nix zu machen. Und es war schon 21h, fast zappenduster. Was tun? Die zweite (stumpfe) Säge
verwenden? Nööööö ... hab den Fuchsschwanz geholt und nach 5 Minuten war das Problem keines mehr!
Merke: oft leistet ein Schwanz gute Dienste ... ist nicht nur bei die Mädels so ... _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |

|
Beitrag 32 - Verfasst am: Di Mai 27, 2008 23:47 Titel: |
 |
|
Merke: oft leistet ein Schwanz gute Dienste ..
.. sofern man sich ihn nicht einklemmt, - und es "schon 21h, und fast zappenduster" ist.  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
maxl 

|
Beitrag 33 - Verfasst am: Mi Mai 28, 2008 1:12 Titel: |
 |
|
Lass das Teil doch erstmal vom Nachbarn ausprobieren - mit dem nötigen Sicherheitsabstand.....  _________________ ***********************************************************
Mein Leben gehört der Forschung und den schöngeistigen Dingen!!! |
|
 |

|
Beitrag 34 - Verfasst am: Mi Mai 28, 2008 1:33 Titel: |
 |
|
Ja gut - hatte zwar zuerst an an meine Frau gedacht - aber das mit dem Nachbar hat auch was  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 35 - Verfasst am: Mi Mai 28, 2008 7:38 Titel: |
 |
|
Helmut hat folgendes geschrieben: | ... aber das mit dem Nachbar hat auch was  | ist das nicht deine frau ?  |
|
 |

|
Beitrag 36 - Verfasst am: Mi Mai 28, 2008 10:18 Titel: |
 |
|
Das Durcheinanderfi... war zwar Brauch bei den '68-ern ... aber das war einmal. Mit der Zeit erschlafft so manches ... auch alte Sitten & Bräuche.
--------------------------------
So jetzt ab zu Hofer - Milch ist alle. Cappu schwarz wie HBs (Helmuts Bimbos).
Ringblitz ist auch gekommen. Muss ich später schaun ... sonst kaufens mir die frischen Brötchen wech. _________________
|
 |

|
Beitrag 37 - Verfasst am: Mi Mai 28, 2008 17:37 Titel: |
 |
|
Soooooo ... es sägt!
Jetzt bleibt nur noch das Problem mit dem neuen PC
 _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
HolgerS 
|
Beitrag 38 - Verfasst am: Mi Mai 28, 2008 18:07 Titel: |
 |
|
Helmut hat folgendes geschrieben: | Soooooo ... es sägt!
 |
Wo ist der Youtube Link ?
Nach der Beratung haben wir uns das verdient ! Ohne uns wärst Du in den ewgigen Jagdgründen ....... _________________ Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ...... |
|
 |

|
Beitrag 39 - Verfasst am: Mi Mai 28, 2008 18:12 Titel: |
 |
|
Juppp. Ich will auch was zum Lachen! _________________
|
 |
|