Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
RHO 
|
Beitrag 20 - Verfasst am: Sa Nov 28, 2009 19:20 Titel: |
 |
|
cool hat folgendes geschrieben: | RHO hat das IE-Manual ned gelesen! |
Ne, hab ich nich. Schliesslich war die Schrift war zu klein.
Jetzt komm bloss nicht mit irgendeiner tollen Erklärung ala "Weil ich auch im tiefsten Winter immer mit Sandalen im Garten rumrenne brauchst ich auch heute noch keine Brille und kann selbst 0,1-Punkt-Schrift im Dunkeln lesen".  |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 21 - Verfasst am: So Nov 29, 2009 3:06 Titel: |
 |
|
Du sagst es! Du sagst es! _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13677 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 22 - Verfasst am: Mo Nov 30, 2009 9:46 Titel: |
 |
|
cool hat folgendes geschrieben: | Du sagst es! Du sagst es! |
gääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääää
äähäääähhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhnhhhhhhhhhhhhhhhhh
nnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
hhhhhhhhhhhhhhhhnhhhhnnnnnnnnnnnnnnnn.
 _________________ Gruß BergH |
|
 |

|
Beitrag 23 - Verfasst am: Mo Nov 30, 2009 10:35 Titel: |
 |
|
Uiiii. Jetzt haben wir WSB (Winter Schlaf BärgH) geweckt. _________________
|
 |
conan 

|
|
 |

|
Beitrag 25 - Verfasst am: So Dez 06, 2009 23:21 Titel: |
 |
|
Der ist zu gross fürn Schreibtisch. Die 26-Zöller stehn bei Hofer seit Monaten - von 249 auf 199 reduziert - als Ladenhüter rum. _________________
|
 |
conan 

|
Beitrag 26 - Verfasst am: So Dez 06, 2009 23:26 Titel: |
 |
|
Jop.
Wer aber noch nen TV sucht..
Monitorkauf beim Aldi ist gut. _________________ Das perlt jetzt aber richtig.
------
Nachtisch essen ist der erste Schritt zum Gasgrillen.
---
http://tinyurl.com/d4r54z |
|
 |

|
|
 |
conan 

|
Beitrag 28 - Verfasst am: So Dez 06, 2009 23:41 Titel: |
 |
|
Allerdings. _________________ Das perlt jetzt aber richtig.
------
Nachtisch essen ist der erste Schritt zum Gasgrillen.
---
http://tinyurl.com/d4r54z |
|
 |
Archimedes 
|
Beitrag 29 - Verfasst am: Di Dez 22, 2009 19:44 Titel: |
 |
|
RHO hat folgendes geschrieben: | Lange Rede, gar kein Sinn: Ich würde in die höhere Auflösung investieren. |
Jetzt habe ich mich doch für eine höhere Auflösung entschieden (1680x1050). Mein anvisiertes Notebook war leider nicht verfügbar und so habe ich mich für ein anderes Modell entschieden (Lenovo). Ich hatte die Auswahl zwischen einer 1280-er Auflösung und 1680-er Auflösung (jeweils mattes Display). Die 1280-er Auflösung war mir dann im Vergleich zur 1680-er Auflösung etwas zu grob (hin und wieder soll das Notebook auch für die Bildbearbeitung herhalten). Nachteil der höheren Auflösung sind halt die viel zu kleinen Schriften. Eine Änderung der dpi-Einstellung ist somit unerlässlich. Scheint unter Windows 7 aber soweit zu funktionieren.
Noch bin ich etwas skeptisch.
Warum ist das alles immer so kompliziert. Warum unter jedem Dach ein Ach?  |
|
 |
RHO 
|
Beitrag 30 - Verfasst am: Di Dez 22, 2009 22:27 Titel: |
 |
|
Unter Win 7 geht das mit den Schriften vergrössern deutlich besser als bei XP. Allerdings kannst Du mit Win 7 nur Schriften- und Ikonengrösse gemeinsam ändern. Die Ikonen werden dabei für meinen Geschmack zu gross. Win 7 hat noch eine "Neuerung": Clear View (oder so ähnlich). Das soll die Bild-, sprich: Lesequalität verbessern. Bei mir macht es bislang nur matschige, plastikartige Bilder. |
|
 |

|
Beitrag 31 - Verfasst am: Di Dez 22, 2009 22:53 Titel: |
 |
|
Notfalls hilft FIELMANN aus der Patsche. _________________
|
 |
Archimedes 
|
Beitrag 32 - Verfasst am: Di Dez 22, 2009 23:35 Titel: |
 |
|
RHO hat folgendes geschrieben: | Allerdings kannst Du mit Win 7 nur Schriften- und Ikonengrösse gemeinsam ändern. Die Ikonen werden dabei für meinen Geschmack zu gross. |
Mit den Icons habe ich eigentlich keine Probleme, die lassen sich nachträglich ja verkleinern (Ansicht/Kleine Symbole), schon eher mit den winzigen Schaltflächen unter den Menüleisten in manchen Programmen.
Da hilft auch Fielmann nicht, sondern eher ein Fernglas.
Der Internet Explorer skaliert alles wunderbar, der "Feuerfuchs" trotz entsprechender Erweiterung nicht immer und überall.  |
|
 |
Archimedes 
|
Beitrag 33 - Verfasst am: Mi Dez 23, 2009 18:18 Titel: |
 |
|
Ich habe mich jetzt noch mal geeicht. Bin schon fast dem Vergrößerungswahn zum Opfer gefallen. Habe zum Vergleich mal einen 1024-er TFT angeschlossen mit einer DPI-Skalierung von 100%. So groß ist die Darstellung darauf nun auch wieder nicht. An einem anderen Notebook mit einem etwas größeren Display als auf meinem Notebook und derselben Auflösung (1680x1050) sind die Schriften auch nicht viel größer dargestellt, wie ich festgestellt habe. Auch da müsste man eigentlich skalieren. Kurzum, ich habe anfänglich eine zu hohe DPI-Skalierung verwendet, weswegen der Unterschied zwischen nicht skalierten und skalierten Objekten wesentlich größer ausfiel. Immerhin, Windows 7 merkt sich wenigstens für jede eingestellte DPI-Skalierung die Anordnung der Icons.
Alles wird gut.  |
|
 |
Archimedes 
|
Beitrag 34 - Verfasst am: Fr Dez 25, 2009 17:34 Titel: |
 |
|
Meine anfängliche Skepsis wegen der hohen Auflösung (bezogen auf die Displaygröße) weicht nun mehr und mehr einer Begeisterung. Selten so eine klare Schrift auf einem fein aufgelöstem Hintergrund (ein Raster ist kaum erkennbar) gesehen.
Ich sollte im Sommer mit Chuck Norris (und ein paar Mädels) mal Gasgrillen.  |
|
 |

|
Beitrag 35 - Verfasst am: Fr Dez 25, 2009 18:50 Titel: |
 |
|
Bist du & Tschack ned zu alt für die Mädels?
Ausserdem: Bart fängt Feuer. (Das Einziche was Feuer fängt) _________________
|
 |
Archimedes 
|
Beitrag 36 - Verfasst am: Mi Jan 13, 2010 22:31 Titel: |
 |
|
RHO hat folgendes geschrieben: | Bei IE 6 und 7 wird der Fensterinhalt bei 1920x1080 so klein, dass man selbst mit der Nase am Schirm kaum noch was erkennt. Also musste ich den IE 8 installieren, da kann man den Fensterinhalt skalieren. |
Für den Firefox gibt's übrigens eine schöne Erweiterung mit dem Namen "NoSquint". Damit kann man eine Seite entweder komplett (Bilder und Text) skalieren oder nur den Text. Sobald man die globalen Einstellungen für eine bestimmte Seite überschreibt, dann merkt sich "NoSquint" das.
Man sollte die automatische DPI-Skalierung unter Firefox allerdings deaktivieren, damit das Layout erhalten bleibt. Man trägt hierzu für "layout.css.dpi" einen festen Wert von 96 ein (einfach about:config in der Adresszeile eingeben, Filter suchen und Wert ändern). Firefox lässt die Seiten dann in Ruhe und die Erweitung "NoSquint" erhält eine fehlerfreie Vorlage zum Skalieren. Firefox zeigt die Seiten dann genau so an, wie der Internet Explorer. |
|
 |
RHO 
|
Beitrag 37 - Verfasst am: Do Jan 14, 2010 0:28 Titel: |
 |
|
@Archi
Ich hab mir inzwischen einen neuen Aldi-PC zugelegt, mit WIN 7. Die Schriftgrösse ist da etwas einfacher zu handhaben. Einige Programme sind aber auch unter WIN 7 völlig resistent gegen Vergrösserungversuche, für die Menüleiste von Photoshop Elements z.B. benötigt man 'ne Lupe oder einen Blindenhund. Und - wie üblich bei Windoof - verstellen sich einige Einstellungen gelegentlich selbst. Dann sind einzelne Schriften plötzlich so gross, dass sie nicht mehr vollständig im Fenster angezeigt werden können. |
|
 |
Archimedes 
|
Beitrag 38 - Verfasst am: Do Jan 14, 2010 0:40 Titel: |
 |
|
Welchen Prozentwert hast du unter DPI-Skalierung denn eingestellt? Beir mir (120 %) halten sich die Kolateralschäden in Grenzen. |
|
 |
RHO 
|
Beitrag 39 - Verfasst am: Do Jan 14, 2010 1:32 Titel: |
 |
|
Archimedes hat folgendes geschrieben: | Welchen Prozentwert hast du unter DPI-Skalierung denn eingestellt? Beir mir (120 %) halten sich die Kolateralschäden in Grenzen. |
135% |
|
 |
|