Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 20 - Verfasst am: Mo Jun 03, 2002 17:53 Titel: |
 |
|
@arizona
Falls du bei deiner Hardware bleiben willst, dann capture auf 352x288 in AVI, schneide usw, macht eine VCD (keine SVCD!!!)daraus. Mehr ist damit nicht drinnen.
Alles andere tut den Augen weh.... _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
thedigital 
|
Beitrag 21 - Verfasst am: Mo Jun 03, 2002 17:59 Titel: |
 |
|
Naja, schlimmer als die Premiere WM-Übertragungsqualität kann's nicht werden :-(( |
|
 |
arizona 
|
Beitrag 22 - Verfasst am: Mo Jun 03, 2002 20:05 Titel: |
 |
|
@SVCDFan
Danke, SVCD Fan Deine Antworten sind immer auf den Punkt und nicht nur ein lächerlich machen der USER.
@Alle
Sorry, sorry...
Die Karte ist eine ATI Radeon Grafikkarte mit Rage Theater Chip!!!! (analog in/out und digi in/out)
Rechner:
1,8MHz, 80GB HD, 256DDR RAM, Win XP
Software:
1. VD
2. ATI Multimedia Center
3. Adobe Prem. 6.0
4. Ulead Media Studio Pro 6.5
5. Power Direktor Pro
6. Diverse tolls (tepgenc, mpeg2avi, vidomi)
Ich denke so schlecht ist die Software nicht!!
Ich hoffe das sind die fehlenden Infos.
Gruß
arizona
Zuletzt bearbeitet von arizona am Juni. 04 2002,07:31 |
|
 |
thedigital 
|
Beitrag 23 - Verfasst am: Mo Jun 03, 2002 20:23 Titel: |
 |
|
Dein Capture-Problem bezieht sich auf das WDM-Treibermodell und VirtualDub bzw. diverser Capture-Progs, unter XP mit den WDM-Treibern eben die verschiedenen Auflösungen nicht anzubieten.
Hier
und hier
Naja, deshalb capturen die meisten unter Win98 und den VXD-Treibern. Du bist also in der XP/WDM-Problematik. Der generische Treiber in den Links von mir basiert (glaub' ich) nur auf den BT8x8-Karten.
Somit bist Du unter XP von der Qualität der ATI-Treiber abhängig (Sollte der BT auf der ATI sein, so kannst Du den generischen Treiber (siehe Links) probieren.
Vielleicht ist iu_vcr noch einen Versuch wert (war's bei mir leider nicht ...)
Und tschüss,
Thorsten. |
|
 |
medischlumpf 

|
Beitrag 24 - Verfasst am: Mo Jun 03, 2002 21:03 Titel: |
 |
|
@arizona
Finde ganz interessant, was Du vorhast. Der Zeitaufwand wird natürlich gigantisch sein.
Es ist hier viel wichtiges und richtiges gesagt worden.
Du wirst niemals 7,5h Videomaterial in guter Qualität auf den Rechner nehmen können (Es sei denn, Du hast gigantische Festplatten) - Ist aber auch nicht nötig. Nummeriere Deine HI8-Kasetten, lies sie in der schlechtesten Qualität ein, die Dir unterkommt, leg sie in ein Schnittprogramm (Welches hast Du?) am besten mit Timeline und schon hast Du ein Vorschauvideo und kannst erstmal die Scenen grob zusammenstellen. Wenn Du das Material für die erste CD fertig zusammengestellt hast importiere die ausgewählten Scenen in Bearbeitungsqualität.
Du hast noch nicht gesagt, was für eine Karte Du für den Import des Videos nehmen willst.- Das ist aber sauwichtig, vielleicht ist dort ein entscheidender Tip möglich!
HI8 bietet gute Qualität - Du versaust Dir dies, wenn Du in 352x288 avi importierst. Softwareencoding (Echtzeit) in mpeg halte ich ebenso für qualitativ minderwertig. Wer aber so viel Material bearbeiten will - denke ich - möchte aber auch Qualität. Wenn Deine Karte aber nicht mehr kann, solltest Du etwas investieren - Du ärgerst Dich sonst später.
Du solltest mindestens in gleicher Auflösung importieren, wie Dein Endprodukt sein soll (SVCD 480x576, miniDVD oder DVD 720x576 bzw. 704x576) .
So, alles schonmal irgendwo geschrieben.
Was aber in diesem Zusammenhang noch wichtig ist - Wie willst Du Dein Endprodukt überhaupt abspielen?? Wenn auf PC, dann ist das alles ohne Probleme, ggf dann sogar als DivX encoden. Willst Du es aber auf den DVD-Player abspielen sollte dieser auch mit SVCD klarkommen - kann nicht jeder Player. Bei VCD ist das kein Problem. Aber Qualität von VCD ist minderwertig (352x288, nur 1 Halbbild, begrenzte Datenrate bei konstanter BItrate, Ruckeln in schnellen Bewegungen, Quali weit weit unter VHS). Sollte Dein Player kein SVCD können, und Du willst auch dort investieren, dann aber bei was, das auch Mini-DVD kann mit mind. 4x-Laufwerk. Da kann man wirklich feine Sachen basteln. (Bin jetzt auf miniDVD umgestiegen, bin begeistert). Ach ja, was Du auch beachten solltest. Welche Form hast Du Dir beim Endprodukt vorgestellt? Ich meine VCD/SVCD/miniDVD/DVD eröffnen eine neue Vorgehensweise. Es ist nicht nötig, einen Film komplett zu schneiden mit Übergängen etc., wie das nötig war, wenn man sich sowas von Band ansehen will. Es gibt ja auch die Möglichkeit, einzelne oder komplexe Scenen oder Themen in ein gut authortes Menü zu integrieren. Ich mache das fast nur noch so. Ist wesentlich unkomplizierter und die Möglichkeiten insbesondere bei miniDVD/DVD sind gewaltig (incl. Ton im Menü Submenüs etc etc.)
Du siehst, die Möglichkeiten sind gewaltig. Aber alles entscheidend ist die Ausgangsqualität. Dort darf man nicht zu sehr sparen, sonst bleibt nur VCD.
Insofern ist es galaktisch wichtig, was Du für einen Rechner hast, Festplatten, RAM, Karten, Programme die Du hast. Dann kann man sicher sagen, WAS MIT DEINER AUSSTATTUNG ÜBERHAUPT MÖGLICH IST!!
Aber wie gesagt, interessantes Projekt.
mfg
medischlumpf
PS: Sehe gerade, daß ich mal wieder ewig rumgeschrieben habe (oder vielleicht war es das Abendbrot zwischendurch), jedenfalls seid Ihr ja schon viel weiter.
Zuletzt bearbeitet von medischlumpf am Juni. 03 2002,21:07 _________________ Bin doch nur ein medischlumpf. |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 25 - Verfasst am: Di Jun 04, 2002 11:09 Titel: |
 |
|
Wenn ich jetzt so diesen Thread querlese dann fällt doch auf:
Wir sind genau so weit wie ich am Anfang dem arizona versucht habe klar zu machen. Nämlich: Der gepostet Anspruch ist allumfassend und komplex. Und zwar in einer Weise das er alle Schritte vom Vidoecapturing, Videoschnitt, MPG-Erstellung bis hin zum SVCD-authoren umfasst. Was heißt jetzt in so einem Zusammenhang:
Zitat: | Bitte versucht mir das möglichst einfach zu erklären, da ich Anfänger bin!!! |
In letzter Konsequenz eben (wie ich schon anfangs sagte) alle wesentlichen Inhalte des Forums als "Leitfaden" hier nochmal hinzukritzeln. Da man sowas nicht machen kann, können Antworten nur aufzeigen in welche Richtung man gehen muß, welche Alternativen es gibt und evtl. wo der arizona nachgucken muß (ein paar Links). Lesen und verstehen muß er selbst.
Nehme ich jetzt mal die Antworten in der Summe, so kann er damit ebenfall konkret nur soviel damit anfangen als er sich nun anhande der Hinweise SELBST schlau machen muß.
Die meisten der Fragen hätten sich eh gelöst (bzw. lösen sich nur) wenn er gezielt die Grundlagen wie sie im EDV-TIPP schon ewig aufgeschrieben sind gelesen hätte und in unserem Forum "Grundsätzliches" sowie in der Linkliste nachgeschaut hätte.
Darüber hinaus steht in seinem ersten Posting - außer der Beschreibung seines Vorhabens - nix an Infos. Man konnte also nur Vermutungen anstellen. (Die sich dann sogar als im kern richtig erwiesen). Der Rest mußte man ihm aus der Nase ziehen. Erst im letzten Posting wird überhaupt verraten was da an Hard+Software vorhanden ist. (Was in das erste Posting gehört hätte.)
Aus der Fragestellung lies sich der Kentnisstand von arizona ablesen. Wer fragt ob er mit 352x288 AVI SVCD machen soll ... usw. kann sich nicht grundsätzlich über die Materie informiert haben ( ! ) und kann m.E. an so ein Projekt gar nicht rangehen. Da nutzt es nix zu sagen "ich hab doch alle Programme" ! Programm kaufen kann jeder - damit umgehen nicht, weil man das eben nicht kaufen kann sondern man sein Hirnschmalz selbst benutzen muß.
Meine Antworten, von denen der der arizona meint sie helfen ihm nicht weiter bzw. gar man wolle ihm gar nicht helfen ( !) stehen immer noch (als richtig) im Raum. Da ist auch nix wesentlich neues dazu gekommen. Wenn ich nicht hätte helfen wollen, dann hätte ich überhaupt nicht reagiert.
Die Frage bei dieser Sache ist also: Was wird erwartet und inwieweit werden Anregungen aufgenommen und verwertet ?
Um es nochmal klar zu machen - es geht mir jetzt hier gar nicht um den arizona sondern an dem Beispiel um das Grundsätzliche an dieser Sache. (Für alle Mitleser). Und das besteht eben darin: Es ist eine Zumutung für ALLE potentielle Helfer/Forumsuser mit einen Anspruch auf "Hilfe" aufzutreten der einen so komplexen Sachverhalt beinhaltet und zu erwarten das jemand kommt und ihn an die Hand nimmt und einen umfassenden Grundkurs individuell hier veranstaltet ! Wenn das dann nicht geschieht aus den durchaus hilfreichen Antworten rauszulesen "ein lächerlich machen der USER" ! Sorry .. lächerlich macht Du Dich selbst !
Und zwar indem immer wieder deutlich wird das Du den Hinweisen eben nicht nachgegangen bist. Wenn Du sagst:
SVCD Fan Deine Antworten sind immer auf den Punkt...
Zitat: | Falls du bei deiner Hardware bleiben willst, dann capture auf 352x288 in AVI, schneide usw, macht eine VCD (keine SVCD!!!)daraus. Mehr ist damit nicht drinnen. |
... dann steht da nix anderes als ich Dir schon im ersten Posting gesagt habe. Allein: Du hast es nicht wahrhaben wollen.
Ich muß sagen: Ich habe von solchen Debatten die Nase voll und werde mir überlegen auf derartige pauschale Anfragen gar nix mehr zu sagen. Nicht mal einen Hinweis oder einen Link auf die vorhanden Grundsatzartikel hier im Forum.
Wir (die Mods und viele egagierte User) haben für derartige Grundsatzfragen jede Menge ausgearbeiteter Hilfen ins Forum gestellt. Ich betrachte das nun als eine Mißachtung dieser Arbeit wenn man sich nicht die Mühe macht das zu lesen und zu versuchen es zu begreifen. Die Erwartung das die Mods auch noch die Links auf dem Silberteller präsentieren degradiert die Mods zu banalen Hilfsarbeitern und kostenlosen Supportern. Wer nicht in der Lage ist aus dem Fundus sich die grundsätzlichen Infos rauszulesen, dem ist eh nicht zu helfen :angry: _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
arizona 
|
Beitrag 26 - Verfasst am: Di Jun 04, 2002 12:41 Titel: |
 |
|
Helmut, Helmut, Helmut Du kannst es nicht lassen...
Nicht nur das Du immer viel schreibst mit dem man nichts anfangen kann.
Nein Du reitest immer wieder darauf herum das ich Anfänger bin und den EDV-Tipp nicht gelesen habe.
Was wie schon mehrfach erwäht falsch ist!!!!!!!!!!!
Ich habe keine Lust wieder auf Deine neuerlichen Beleidigungen einzugehen, nur soviel, wenn Du das Versprechen Dich nicht mehr in solche Threads einzumischen wahr machen könntest wäre das eine Erlösung für die Menschheit!!!!!
Deine Arroganz ist ja schon über die Grenzen dieses Forums hinaus bekannt!!!
Übrigens habe ich die vielen hilfsbereiten User hier schon mehrfach gelobt und mich bedankt
@ Alle hilfsbereiten User
Der Beitrag von thedigital könnte in die richtige Richtung gehen.
Die Socken-Familie hat scheinbar die gleichen Probleme.
Fälls Euch dazu noch etwas ein?
Danke
Gruß
arizona |
|
 |
thedigital 
|
Beitrag 27 - Verfasst am: Di Jun 04, 2002 12:58 Titel: |
 |
|
Der Beitrag von thedigital könnte in die richtige Richtung gehen
Warum könnte? Hast Du's noch nicht ausprobiert?
Schau' Dir mal die Anzahl von Helmut's Postings an. Wenn ich soviele wie er habe, dann bin ich auf der gleichen Tonlage und genauso grau.
arizona, Du mußt doch zugeben, daß mit der XP-Angabe von Dir der Thread schon nach 2 Postings da sein könnte, wo er jetzt ist.
Was soll's  |
|
 |
|
Beitrag 28 - Verfasst am: Di Jun 04, 2002 13:01 Titel: |
 |
|
@arizona
Ich habe Socken-Familie den Link zu deinem Thread unter Capture gegeben. Vielleicht kommt er mit den Tipps weiter und kann uns neue Ideen vermitteln. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
arizona 
|
Beitrag 29 - Verfasst am: Di Jun 04, 2002 13:11 Titel: |
 |
|
@thedigital
Du hast recht, dann wären wir soweit wie jetzt.
Aber mir war nicht klar was für Angaben alles nötig sind.
Mein Fehler okay, aber Unkenntnis muß man nicht mit arroganz begegnen (wie der Helmut das macht).
Ausprobiert habe ich es noch nicht, komme erst heute abend dazu und melde mich dann dazu. Nochmals danke.
@SVCDfan
Hab schon gesehen das Du Socken-Familie auf meinen Thread verwiesen hast. Bin schon gespannt.
Gruß
arizona |
|
 |
|
Beitrag 30 - Verfasst am: Di Jun 04, 2002 13:20 Titel: |
 |
|
@arizona
Zur Info:
Wenn ich 7,5 h Rohmaterial auf meiner "Anlage" capturen müßte, käme ich auf 112 GB!! :0
Mich würde interessieren, wieviel Video am Ende herauskommen soll (meine in Zeitangabe).
Hast Du eine Möglichkeit das ganze vorneweg aufzuteilen, z.B. nach Inhalt oder in eine Art von Kapiteln, so daß man entsprechend auf CD's verteilen kann?
Wenn ja, dann müßtest Du für diese Teile jeweils das Rohmaterial grob capturen, schneiden, Übergänge usw, nach MPEG encoden und dann brennen. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
arizona 
|
Beitrag 31 - Verfasst am: Di Jun 04, 2002 15:19 Titel: |
 |
|
@ SVCDFan
Am Ende sollen 90-120min herauskommen.
Aber ich hab inzwischen verstanden, daß es nur geht indem ich mir das Rohmaterial für je eine CD zusammenstelle und diese fertig bearbeite.
Aber da es SVCD`s werden sollen, habe ich als Hauptproblem
das gleiche wie Socken-Familie:
Ich kann avi immer noch nur in 352x288 capturen.
Gruß
arizona |
|
 |
|
Beitrag 32 - Verfasst am: Di Jun 04, 2002 15:30 Titel: |
 |
|
@arizona
Danke für Antwort.
Vielleicht findet sich noch was, was Capture mit der ATI Karte betrifft. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
El Libre 
|
Beitrag 33 - Verfasst am: Di Jun 04, 2002 19:15 Titel: |
 |
|
@Helmut
Ich kann nicht verstehen, daß Du Dir hier noch so viel Arbeit machst. Es geht hier mittlerweile genauso wie in anderen Foren. Von nix eine Ahnung, aber sofort die beleidigte Leberwurst spielen. Und wenn Dir einer vorwirft, daß Du nicht hilfsbereit bist, der kann sich noch nicht im Forum umgesehen haben. Wenn ich schon so ein Hobby habe, dann muß ich mich verdammt nochmal auch mit der Materie befassen, und nicht damit rechnen fertige Lösungen auf dem Tablett serviert zu bekommen. Bevor ich hier mein erstes Posting losgelassen habe, habe ich mich erst mal vier Wochen hier durchgelesen. Denn alles wonach "arizona" gefragt hat kann man hier finden. Neulinge waren wir alle einmal, und niemand hat etwas gegen sie. Allein an der Fragestellung merkt man doch schon, daß "arizona" trotz seiner Behauptung rein gar nichts gelesen hat. Falls doch, dann hat er nichts kapiert und ich würde ihm ein anderes Hobby vorschlagen.
Es ist schon unverschämt Dich als arrogant hinzustellen. Solche Töne von Neulingen liebe ich besonders. :angry: |
|
 |
TW 

|
Beitrag 34 - Verfasst am: Di Jun 04, 2002 21:57 Titel: |
 |
|
Das letzte Posting von El Libre kann ich nur unterstreichen.
Helmut hat gesagt was gesagt werden mußte und für uns als Moderatoren ist das voll ok so (wenn ich das mal so allgemein sagen darf). Es wird niemandem - auch arizona nicht - gelingen, Helmut oder eine andere engagierte Einzelperson in die "böse Ecke" zu stellen.
Wir freuen uns über jeden, der nicht nur Informationen abruft, sondern auch Informationen gibt. Denn davon lebt (jedes) Forum. Diejenigen, die zu Anfang Hilfestellung bekamen, werden später oft zu Hilfestellern. Geben und nehmen gehört zusammen. Aber fordern und stechen (nicht sticheln) passt nicht dazu. Das macht ein Forum kaputt. Weil die Motivation zerbröckelt.
Falsche Antworten gibt es eigentlich gar nicht. Denn in diesem Fall würde sich schnell eine weitere Antwort dazugesellen, die die Frage aus einer anderen Perspektive beantwortet. Und aus den verschiedenen Antworten muß der Fragesteller schon selber das passende heraussuchen.
Wenn aber Querverweise auf andere Quellen kommen, dann sind diese doch bitteschön auch zu verifizieren. Passen die anderen Quellen dann doch nicht auf die Frage, dann muß man sich als Fragesteller schon etwas mehr Mühe machen!
Dazu gehört
a) ein Überdenken ob die Frage verständlich gestellt war und alle notwendigen Informationen gegeben wurden
b) das Zitieren der wichtigsten Punkte/Passagen der Querverweise mit einer Erläuterung wieso es nicht auf die eigene Frage passt. Denn es muß deutlich werden, daß man sich als Fragesteller auch die Mühe gegeben hat, die angebracht ist.
Viele Grüße
Wesi |
|
 |
arizona 
|
Beitrag 35 - Verfasst am: Mi Jun 05, 2002 7:40 Titel: |
 |
|
@Wesi
Deine Ausführungen kann ich in allen Punkten nur unterstreichen!
Ich habe einfach nur ein Problem mit der Art und Weise mit der der Helmut mit mir umgegangen ist. Wenn man mich öffentlich angeht, muß man damit rechnen das ich mich wehre.
Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es heraus
@thedigital
Habe diesen Treiber ausprobiert:
http://btwincap.sourceforge.net/index.html
funzt leider nicht. Treiber meldet er kann nicht mit der Karte arbeiten. Die Karte steht auch nicht auf der Referanzliste.
Hab nicht auch schon bei ati umgesehen, konnte aber keinen neuen Treiber finden
Danke
Gruß
arizona |
|
 |
thedigital 
|
Beitrag 36 - Verfasst am: Mi Jun 05, 2002 8:12 Titel: |
 |
|
Richte Dir eine Win98SE-Partition ein. Alles andere ist für die Füße!!
Selbst der Kauf einer anderen TV-Karte garantiert Dir unter WinXP nicht, daß es funzt.
So mache ich es: Capturen unter Win98SE, dabei AVI über 4GB in mehrere Dateien (multisegmented) splitten lassen. Anschließend weitere Bearbeitung unter WinXP, z.B. Bearbeiten des AVIs wie im Beitrag "VHS Digitalisieren" (Filtereinsatz unter VirtualDub). hier schreibe ich das AVI in ein File ... |
|
 |
|
Beitrag 37 - Verfasst am: Mi Jun 05, 2002 11:30 Titel: |
 |
|
Ich wollte inzwischen auch den Vorschlag machen, den theDigital unterbreitet hat...
Zuletzt bearbeitet von SVCDFan am Juni. 05 2002,11:30 _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
GüntherD 

|
Beitrag 38 - Verfasst am: Mi Jun 05, 2002 13:13 Titel: |
 |
|
Hallo zusammen und arizona im speziellen,
darf ich noch einmal ganz bescheiden fragen, warum denn nun wirklich das gesamte Rohmaterial auf die HD muss? (Sind es jetzt eigentlich 7,5h oder doch 9h wie im Titel des Threads?)
Ich will nicht drauf herumreiten, es interessiert mich einfach.
Um was gehts in dem Video eigentlich überhaupt? 7,5h (oder 9h) Rohmaterial hört sich für mich nach Urlaub an, richtig? Was anderes kanns meinem Gefühl nach auch nicht sein, da Du ja betont hast Anfänger zu sein.
Dein Ziel sind 90-120 Minuten fertiger Film, wie Du schreibst. Wenn es sich um ein Urlaubsvideo handelt ... bist Du schon einmal zu Freunden oder Verwandten eingeladen worden und hast Dir 90-120 Minuten Urlaub angeschaut? Wenn nein, dann mach das vorher. Wahrscheinlich änderst Du Deine Meinung dann und es reichen wohl doch auch 30-60 Minuten.
Überschätz bloss Deine Fähigkeiten nicht, Dein Zielpublikum mit spannenden Inhalten fesseln zu können. Glaub mir, ich weiss wovon ich spreche. Mein erster Privatfilm (aus dem Jahre Schnee) hatte als "Intro" die Autofahrt von Wien nach München "zum Thema". Etwa 10 Minuten lang sieht man nichts anderes, als die Strasse vorbeifegen, weil sich die Kurven ja ach so toll in die Landschaft fressen und das alles zur Musik ja so wahnsinnig toll dazupasst. So richtig aufregendes ist in den kommenden 25 Minuten auch nicht wirklich passiert. Man wollte halt die neue Kamera ausprobieren.
Wie überall sonst, gilt auch und v.a. beim Videoschnitt: Weniger ist mehr.
Die Kunst zu kürzen erfordert hohe Selbstdisziplin und ein gesundes Mass an Selbstkritik.
Erzähl doch mal von Deinem Projekt, interessiert mich einfach.
PS: Hi Wesi! ;-) _________________ Grüße
GüntherD |
|
 |
TW 

|
Beitrag 39 - Verfasst am: Mi Jun 05, 2002 14:08 Titel: |
 |
|
Wow, DER GüntherD aus dem Videoforum ist nun auch hier aktiv!
Aber daß Du dich mit einem 10-Minuten-Autobahnfahrt outest, hätte ich nun nicht gedacht. Bei den Filmen die Du heute so auf die Beine stellst. Das muß wirklich schon lange her sein. :0
Viele Grüße
Thomas |
|
 |
|