DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Canopus ADVC-50 gut zum capturen?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2 Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Callboy 
passiver User

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 20 - Verfasst am: Di Nov 05, 2002 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Dann bin ich gespannt, ob das Teil auch hält, was es verspricht und freue mich schon auf deine Erfahrungsberichte. Sehr gut gefällt mir übrigens der Einschub für den 5 1/4 Zoll Schacht ! Feuerdraht inclusive !

Grüsse

Callboy
Schuppentier 

Beitrag Beitrag 21 - Verfasst am: Mi Nov 06, 2002 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

werde mir das Teil nächste Woche holen und berichten

Eine einfache Firewire Karte reicht doch für DV aus oder?
Bei Ebay gibts die Dinger haufenweise für ca. 25 eur als sofort kaufen Angebot.
Hab damit noch nie gearbeitet.

Alternativ gibts den Canopus Converter auch noch als Karte mit Firewire Schnittstelle. Wäre vom Preis her ungefähr das gleiche wie der Converter + Firewire Karte aber da ist dieser hübsche 5 1/4 Einschub nicht mit dabei.
Stef 

Beitrag Beitrag 22 - Verfasst am: Mi Nov 06, 2002 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Alternativ gibts den Canopus Converter auch noch als Karte mit Firewire Schnittstelle.

@ Schuppentier

Du meinst die ADVC-1394 Karte? Würde ich erstmal die Erfahrungen der Leute durchlesen, die diese Karte bereits fürs Analogaufnehmen benutzen (wollen)...

@ Callboy

Ich wollte Dir nie unterstellen, dass Du vom Thema abgekommen bist. Auch nicht dass Dein Tip Mist ist. Oder dass mein Tip der seligmachende welche ist. Ganz und garnicht. Dein Tip ist gut und ich benutze selbst eine D8 Kamera fürs gelegentliche Digitalisieren. Ich kann auch jeden beglückwünschen, der die Möglichkeiten hat, den Tip zu realisieren. Nur denjenigen, die das nicht können, wollte ich eine Alternative zeigen. Naja vergiss es halt.

Stefan

Zuletzt bearbeitet von Stef am Nov. 05 2002,17:49
Schuppentier 

Beitrag Beitrag 23 - Verfasst am: Mi Nov 06, 2002 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Werde sowieso den ADVC-50 + günstige Firewire Karte nehmen.
Gefällt mir besser als die ADVC-1394 Variante weil beim ADVC-50 der 5 1/4 Einschub mit dabei ist. Ist auch etwas billiger.

Zum ADVC-50 hab ich bisher zumindest nur sehr positive Erfahrungsberichte gefunden.
Callboy 
passiver User

Beitrag Beitrag 24 - Verfasst am: Di Nov 26, 2002 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Na, Schuppentier, wie sieht es denn jetzt aus, mit Deinem Erfahrungsbericht ?

Grüsse

Callboy
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 25 - Verfasst am: Di Nov 26, 2002 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht ist er noch so erschüttert, dass er geschockt darnieder liegt ....

Tja, Canopus haut dich um ... preislich zumindest.

Beitrag Beitrag 26 - Verfasst am: Mi Nov 27, 2002 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

also erschüttert bin ich nicht  

Ich bin wirklich begeistert von dem ADVC-50.

Das Gerät funktioniert einwandfrei.
Einfach den Konverter an die Firewire-Karte anschließen, die analog Quelle an den Konverter und schon kann man völlig problemlos und in sehr guter Qualität capturen.
Ähnlich gut und einfach dürfte es nur mit einem DV Camcorder mit analog-in funktionieren.

Keine dropped Frames, Ton ist immer synchron auch bei langen Aufnahmen, Dropouts etc. auf dem VHS Band erzeugen keine zusätzlichen Störungen wie Ruckler, Farbklötzchen etc.

Besser gehts nicht. Kein Vergleich zu dem ganzen Mist mit dem ich mich vorher rumgeärgert habe.
Angelika 

Beitrag Beitrag 27 - Verfasst am: Mi Nov 27, 2002 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Schuppentier
Habe auch den ADVC-50 und kann deine Begeisterung nur teilen.A/V absolut sink von Anfang bis Ende.
Capture das ganze mit der optischen Scenenerkennung von SL
und habe so schon mal eine grobe Aufteilung.
Ich bereue es kein Stück.Bei dem Preis was meine DV Cam gekostet hat ist der Preis des Wandlers auch wieder drinnen.
Hatte von einer Bekannten eine Sony die analogen Eingang hatte.Gut es mag sicher aufs Fabrikat ankommen aber überzeugt hat mich das Teil nicht.Bei den kleinen kompakten Dingern sind Ein und Ausgänge sehr dicht bei einander und damit auch störanfälliger.
Gruss
Angelika

Beitrag Beitrag 28 - Verfasst am: Do Nov 28, 2002 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, also bei meinem Sony Ziegelstein ist das zwar nicht so mit den dicht beieinander liegenden Eingängen, aber es ist halt kostenlos mit drinne. Viele Filmer können zudem auch mit den Minidingern nicht verwacklungsfrei filmen, das ist auch ein Nachteil der Mini-Cams.

Von der Qualität der DV-Avi´s bin ich auch überzeugt und mit der optischen Szenentrennung von Scenalyzer auch.

Sicherlich ist die Canopus Lösung eine Alternative, für diejenigen, die beim Kauf ihres Camcorders nicht aufgepasst haben. Für die jenigen, die noch nicht mal DV in können, ist diese Karte allerdings auch sinnlos ! Ausser man brennt DVD via Softencoder. Hierzu nehme ich aber die VIDAC, denn bei DVD-Bitraten kann die in Echtzeit und bei akzeptabler Bildqualität in MPEG2 capturen.

Fazit:

Alles in allem ein teures Vergnügen, was extra bezahlt werden muss, obwohl in manchen Cams anlog-in schon standartmässig mit drinne --- ausser der NTSC-fähigkeit, auf diese Möglickeit zielte das Schuppentier ja ab.

Grüsse

Callboy
RainerTR 

Beitrag Beitrag 29 - Verfasst am: Mo Dez 30, 2002 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Überspiele ebenfalls meine analog-Bänder über den Analog eingang meiner Sony TR-7000. Möchte nur wissen ob die Möglichkeit besteht, die Filme direkt in den PC zu übertragen, ohne zwischenspeichern auf ein Band in der Camera?
DV User 

Beitrag Beitrag 30 - Verfasst am: Mo Dez 30, 2002 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

falls Du ein Kabel (Parallelport->LANC) hast und auch noch Win98/ME auf der Platte, dann kannst Du mit ANIN die TRV-7000e (oder auch alle anderen Sony D8 der ersten Generation) temporär umschalten. Bauanleitung für das Kabel gibt es dort ebenfalls, das von LRemote z.B. tut es auch.

So lange die Kamera nach der Umschaltung Strom hat geht Analog->DV->PC, dafür aber kein PC->DV->Band/TV (DV In). So bald Du die Kamera ausschaltest ist der alte Zustand wieder da (DV In).

Nach dem Umschalten mit ANIN kannst Du natürlich auch w2k/XP booten, um damit aufzunehmen. Nur zur Umschalteung der Kamera brauchst Du Win98/ME (Win95 könnte auch klappen), da man unter w2k/XP nicht mehr so einfach an den Parallelport herankommt.

Gruß DV User
RainerTR 

Beitrag Beitrag 31 - Verfasst am: Mo Dez 30, 2002 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hi.

Danke für die schmelle Antwort.
Habe die Kamera mit Lremote freigeschaltet, also auch das Kabel dazu. Allerdings ist auf meinem PC Win2000. Werde es einfach mal versuchen. Sollte es nicht klappen, werde ich mal Win95 draufspielen.
Nochmals danke für die promte Antwort
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung