Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Moose 
|
Beitrag 20 - Verfasst am: Fr Okt 18, 2002 9:31 Titel: |
 |
|
Wenn Du einen Li-Ionen Akku komplett entlädst, wieder auflädst usw .... paßts wieder. Man kann ihn langsam wieder "trainieren".
Aber eins stimmt, er wird schlechter, nur wahrscheinlich nicht allzu merklich.
cool, ja ich finds derart geil verarscht zu werden. Deswegen habe ich die Kamera gleich gekauft ohne mich vorher in einem Forum zu informieren um mir dort sagen zu lassen wie blöd ich bin. |
|
 |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 21 - Verfasst am: Fr Okt 18, 2002 9:38 Titel: |
 |
|
@Moose
Klar muss man jeden Akku fachgerecht betreiben und dazu gehört, dass man ihn nicht alle "naselang" halbleer wieder auflädt, dann gibt jeder Akku frühzeitig seinen Geist auf.
Im übrigen reden wir hier über ein Teil für ca. € 50, dass bei mir schon 5 Jahre hält, was soll also die ganze Aufregung ? Da gibts andere Sachen an Camcordern, die wesentlich höher ins Geld gehen. |
|
 |
Hausi 

|
Beitrag 22 - Verfasst am: Fr Okt 18, 2002 10:56 Titel: |
 |
|
Jaja, die müssen sich also alle irren - oder vielleicht auch nicht:
http://computer.toshiba.de/cgi-bin....D=Akkus (über ihre eigenen Accus):
Zitat: | Ein wenig bekannter Nachteil der Li-Ion Batterien ist ihr ungünstiges Alterungsverhalten. Unabhängig davon, ob die Batterie genutzt wird oder nicht, verliert sie nach etwa einem Jahr spürbar an Energiekapazität. Kühle Umgebungstemperaturen (unter 15°C) können diesen Prozess verlangsamen. Die dauerhafte Lagerung von Li-Ion Batterien ist jedoch nicht zu empfehlen. Wer mehrere Li-Ion-Akkus besitzt, sollte sie deshalb stets wechselweise einsetzen. |
Und ein Zitat aus dem Sonderheft "Stromversorgung" von Design&Elektronik:
Zitat: | Die typische Lebensdauer einer Li-Ionen-Zelle liegt zwischen 300 und 500
Entlade- und Ladezyklen bzw. bei etwa 2 Jahren ab Herstellung!
Weiterhin haben Li-Ionen-Akkus zwar keinen Memory-Effekt aber wegen der maximal 500 Ladezyklen sollte man sie nach Möglichkeit dennoch nicht Nachladen, NUR um einen vollen Akku zu haben, weil auch jede Nachladung als Ladezyklus zählt.
Gelagert werden sollten sie immer kühl (ca. 15 Grad Celsius) UND geladen und sie sollten ab und an nachgeladen werden, da sie ca. 0,2% ihrer Kapazität pro Tag verlieren, d.h. bei einer Lagerung ohne Nachladung über längere Zeit geht der Akku durch die Selbstentladung in einen Zustand der Tiefentladung und wird damit geschädigt.
Wie lange der eigene Akku-Typ braucht um wieder nachgeladen werden zu müssen, kann man bei den Sony Info-Lithium-Typen ja an der Kamera ablesen, indem man den Akku einlegt und prüft wie viel Restlaufzeit er noch hat. Wenn man das öfter macht, dann bekommt man ein Gefühl bzw. kann errechnen wann er "dran" ist.
Alte Akkus (Second Hand oder leider manchmal auch vom Händler) haben eine geringere Kapazität als nagelneue, weil ein Oxidationsvorgang an den Elektroden stattfindet, der den Innenwiderstand erhöht; theoretisch könnte man so das Alter eines Akkus bestimmen, wenn man dessen spezifischen Neu-Widerstand wüsste. Manche Händler haben ein Prüfgerät dafür (Cadex 7400). |
AUch das Frauenhoferinstitut hatte dazu einen Artikel im Netz, den finde ich aber wegen Umstrukturierung nimmer...
=> Jedenfalls scheint es mir einleuchtend, dass eine gewisse irreversible chemische Zersetzung stattfinded und damit die Lebensdauer eines solchen Teils endlich ist... _________________ Cheers,
Hausi |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 23 - Verfasst am: Fr Okt 18, 2002 11:44 Titel: |
 |
|
Ist für MICH ziemlich irrelevant, habe drei Akkus (1 original, 2 Vivanco) - in diesem (schönen, mädelsreichen) Sommer wurde - bei zyklischer Verwendung - alle drei nahezu täglich geladen. Das restliche Halbjahr sind sie ein bisschen weniger im Einsatz - und das schon seit etlicher Zeit. Voll in Ordnung die Dinger! Preislich: 1 Originalakku ~ 2 Vivanco!
Und wenn mal einer über den Jordan geht ... es gibt Schlimmeres - bei meiner alten Hi8 haben sich manche stinkteure VARTA-Non-ION-Akkus kaum 10mal laden lassen (die Dinger kosteten im Makromarkt/Österreich DM 200 - natürlich nie gekauft, bei Karstadt in München DM 70 - DM 99 ! )
Der Memory-Effekt ist das Teuflische an NiMH/NiCd: man hat den Camcorder zwei Monate nicht in Verwendung, will am nächsten Tag filmen, also MUSS man die (halbentladenen) Akkus laden ... und diese Sch...originalladegeräte sorgen für das Morden der Akkus. Das nächste Mal ist er nur noch halb ladbar, das nächste Mal ein Viertel, dann ist er endgültig putt oder ist nach 3 Minuten erschöpft.
Da lob ich Li-ION über den grünen Klee! Umgerechnet sind die selbst bei doppeltem Preis 10mal so preiswert!
Tipp am Rande: NIE diese maximal-Akkus kaufen, weil gross, schwer, teuer! Drücken dir die Nase platt, bringen den Camcorder aus dem Gleichgewicht (gibt Krampf), brauchen lange zum Laden, werden ebenso kaputt = 200 € beim Teufel.
.
Zuletzt bearbeitet von cool am Okt. 18 2002,11:50 _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
Moose 
|
Beitrag 24 - Verfasst am: Fr Okt 18, 2002 11:45 Titel: |
 |
|
Naja, dürftest teilweise schon recht haben, oder vielleicht auch ganz, aber das will ich hier jetzt nicht zugeben ;).
So jetzt wieder ernsthaft, habe mir jetzt eine Zeitschrift (Video Aktiv Digital) gekauft um der ewigen Sucherei im Netz aus dem Weg zu gehen. Die Panasonic NV GX 7 klingt ja sehr gut, aber laut der Zeitschrift hat sie keinen Firewireausgang??? Was soll das wieder - wie soll ich die Bilder auf den PC bringen, über SVHS?
1500€ soll sie kosten, laut www.geizhals.at bekomme ich die Billigste für 1300€. Glaube kaum daß der Mensch mit dem Preis so runtergeht. Wird mir wohl nix übrig bleiben als das Geschäft zu wechseln :angry:
Werd heut oder morgen einmal hinfahren und mit dem Verkäufer bzw. Abteilungsleiter reden, daß kanns wirklich net sein. |
|
 |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 25 - Verfasst am: Fr Okt 18, 2002 11:50 Titel: |
 |
|
Ist mir doch egal, was Toshiba schreibt, Fakt ist: hab seit Ende 97 immer noch die ersten beiden Akkus und die geben immer noch über 60 Min. Saft pro Ladung.
Klar wollen die Ihre teuren Akkus verkaufen, deshalb schreibens so´n Blödsinn ! |
|
 |

|
Beitrag 26 - Verfasst am: Fr Okt 18, 2002 11:52 Titel: |
 |
|
Witzbold! Heute hat JEDER DV/D8-Camcorder einen Firewire-out (ausser DVD-Camcorder).
Muttu richtig lesen tun (Tomaten von die Augen nehmen! )
[i]Super kompakter 1CCD Megapixel Camcorder, 2,5 Zoll LCD, Standbild-Aufnahmen mit 1,2 Mio Pixeln, SD Card (Foto, MPEG4, SD Voice), eingebauter Blitz, DV Ein- und Ausgang, Analog- Ein- und Ausgänge, Bluetooth-Fähigkeit (=Furz! )
€ 1300 ? Hahahaha, um € 1310 kriegst bei hificomponents die JVC3000 (Listenpreis ~ 1999), dagegen kann sich Panasöhnchen verstecken
Foto = 1600x1200
http://www.go2camcorder.de
Zuletzt bearbeitet von cool am Okt. 18 2002,12:04 _________________
|
 |
Moose 
|
Beitrag 27 - Verfasst am: Fr Okt 18, 2002 14:03 Titel: |
 |
|
1300 ist mir aber trotzdem viel zu teuer. Und fotografieren interessiert mich sowieso nicht bei der Kamera, ich will damit nur filmen, scheint ja das schon kompliziert genug zu sein ;)
Naja, in der Zeitschrift Videoaktiv hams anscheinend drauf vergessen, denn dort besitzt keine Kamera einen Firewireanschluß, hat mich eh voll gwundert.
Najo, Herr cool, wos empfiehlst Du in der Preisklasse von 1000€?
Die Canon MV5i klingt halbwegs gscheit und die kriege ich für 993€. Und laut Videoaktiv ist sie was gscheites, ist immerhin Testsieger worden.
[EDIT] was kann die JVC mehr als die arme Panasonic? [/EDIT]
Zuletzt bearbeitet von Moose am Okt. 18 2002,14:07 |
|
 |
Moose 
|
Beitrag 28 - Verfasst am: Fr Okt 18, 2002 14:13 Titel: |
 |
|
Das günstigste Angebot daß ich von der JVC3000 in Österreich finde lautet 1534€ und das sprengt meinen Preisrahmen doch um einiges.
Wobei die Sony DCR-PC 8 E klingt auch sehr interessant. Bin eigentlich auch etwas skeptisch Sony gegenüber, aber das Teil klingt sehr interessant und würde 1088€ kosten. |
|
 |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 29 - Verfasst am: Fr Okt 18, 2002 14:20 Titel: |
 |
|
Die Canon MV5i gabs letzte Woche beim Saturn hier in Köln für € 899 im Angebot.
Hatten nen ganzen Container davon ....... |
|
 |
Moose 
|
Beitrag 30 - Verfasst am: Fr Okt 18, 2002 16:07 Titel: |
 |
|
Also nach Köln komme ich nicht so schnell, bin ja aus Österreich.
Werd mich mal im Netz so umschaun was das Teil kostet, obwohl die Sony würd mir irgendwie besser gefallen da sie, laut Test, bessere Bilder liefert. |
|
 |

|
Beitrag 31 - Verfasst am: Fr Okt 18, 2002 16:58 Titel: |
 |
|
Die MV5i gibts beim hificomponents um € 916 kannst auch aus Österreich bestellen. Beim Peluga in Wien kostet sie € 993
Ich sagte nicht, dass du einen Camcorder um 1300 kaufen musst, aber gegen die JVC3000 ist die Pana-so-nicht schweinisch teurer.
Die CANON ist halt vertikal - a ned sooo optimal.
Beim hificomponents kostet die Panasonic7 übrigens 1141 €. Das ist schon moderater. _________________
|
 |
Moose 
|
Beitrag 32 - Verfasst am: Fr Okt 18, 2002 17:07 Titel: |
 |
|
Hmm, 1149€ sind zwar scheiß viel, aber interessant. Was empfiehlst? Ich mein, für die Spielereien ist eigentlich die Canon ausreichend würde ich sagen, 16:9 im Full Modus kanns sogar aufnehmen, des is lässig.
Ist die Panasonic meinst den Mehrpreis wirklich wert? .... *überleg*
[EDIT] hmm, da wäre ja noch die Sony, was sagst zu der? [/EDIT]
Zuletzt bearbeitet von Moose am Okt. 18 2002,17:09 |
|
 |

|
Beitrag 33 - Verfasst am: Fr Okt 18, 2002 17:45 Titel: |
 |
|
Was du kaufen und ausgeben willst, musst du selbst wissen.
Ist es eine Anschaffung für 5-10 Jahre, so darfs schon ein bisschen besser/teurer sein. Den meisten Firlefanz braucht man eh nie (man bidet sichs ein, lässt sichs einreden).
Dann tuts auch ein Camcorder um 700 €. Richtige Schickelmickel legen auch € 3.500 zum Protzen aus, für 5 Filme pro Jahr, das oft unhandliche Ding bleibt meist zu Hause. Und die Filme sind echte Brechmittel.
Wichtig sind: DV-in, 10fach Zoom, an meinem Camcorder schätze ich zudem "Kleinigkeiten" .. automatischer Objektivverschluss, Schutzlinse, elektr. Weitwinkel, Progressive Scan, Anal-in .. mehr als all diese Trickblenden, Schnittcomputer, 100 u. 200 Frames pro Sekunde usw. _________________
|
 |
Moose 
|
Beitrag 34 - Verfasst am: Fr Okt 18, 2002 18:01 Titel: |
 |
|
Okay, habe jetzt einige Kameras in die engere Auswahl genommen, muß mal "laut" hier überlegen, da es doch eine Hilfe ist und 3/4 meines Monatsgehaltes nach dem Kauf futsch sind ;) :
1 * DV Camcorder Sony DCR-TRV25 977,00 EUR; 24 Monate Gewaehrleistung; 7 Tage Lieferzeit.
1 * DV Camcorder Canon MV-5i 916,00 EUR; 24 Monate Gewaehrleistung; 7 Tage Lieferzeit.
1 * DV Camcorder Sony DCR-PC8 999,00 EUR; 24 Monate Gewaehrleistung; 21 Tage Lieferzeit.
1 * DV Camcorder Panasonic NV-GX7EG 1141,00 EUR; 24 Monate Gewaehrleistung; Sofort lieferbar.
Tja, die Panasonic hats mir eigentlich schon sehr angetan, weiß nicht warum, wahrscheinlich die Symphatie zur Firma. Obwohl die Mehrpixel ja nur bedingt was bringen, denn fotografieren will ich ja nicht.
Die Sony PC8 hat ja eine exzellente Bildqualy (laut Test), könnte da aber gleich die Sony TRV25 kaufen. Die Canon wäre die günstigste Lösung mit eigentlich ganz guten Werten, nur bei dunklen Aufnahmen happerts hier und da ein bißchen.
Im Prinzip wirds wohl zwischen Canon MV5i und Sony TRV25 entschieden werden.
..... |
|
 |
Moose 
|
Beitrag 35 - Verfasst am: Fr Okt 18, 2002 18:58 Titel: |
 |
|
Es wird wohl die Sony DCR-TV25 werden. Morgen wirds im Geschäft noch einmal begutachtet und schaun obs mir da auch einen Kampfpreis anbieten
Ansonsten bestell ichs lieber. |
|
 |

|
Beitrag 36 - Verfasst am: Fr Okt 18, 2002 19:34 Titel: |
 |
|
Egal, was/wo du kaufst .. ob Kampfpreis, Krampfpreis, Schlumpfpreis, Trumpfpreis, Hundsch... .... würg den Händler, bis er nimmer kann!
Dann macht so ein Camcorder gleich doppelt so viel Spass!
Und für das Eingesparte kriegst DV-Bandl bis an dein Lebensende! _________________
|
 |
Moose 
|
Beitrag 37 - Verfasst am: Fr Okt 18, 2002 19:57 Titel: |
 |
|
Jo, des is eh kloa. Also danke für Eure Hilfe, werd Euch mitteilen was i dann daheimstehen hab mit dem i die Leut zipfen kann ;) |
|
 |

|
Beitrag 38 - Verfasst am: Fr Okt 18, 2002 20:08 Titel: |
 |
|
Und geh ned zum Niedermeyer - ausser er hat a hübsche Verkäuferin!
Bei dem seine Preis kannst dir einen Horrorfilm sparen.
Lockt eine Woche mit IBM Microdrive = € 199 .. nun verlangt er mit kaltem Lächeln wieder € 329 ! Da kannst bloss kalt zurücklächeln. _________________
|
 |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 39 - Verfasst am: Fr Okt 18, 2002 22:14 Titel: |
 |
|
Schlag endlich zu wenn Du´s wirklich willst und lass Dich nicht verrückt machen von uns Leuten hier !
Beratung ist gut aber entscheiden musst halt selber, und wer zu spät ...... der filmt halt weiter Super8 ...... |
|
 |
|