Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
OgerTian 

|
Beitrag 20 - Verfasst am: Fr Sep 06, 2002 21:19 Titel: |
 |
|
hmm so was kann man doch ganz gut nachher beim videoschnitt korrigieren... ok mit den 0815 programmen gehts sicher nicht. |
|
 |
Pyromarkus 
|
Beitrag 21 - Verfasst am: Sa Sep 07, 2002 17:15 Titel: |
 |
|
Hallo Pod,
danke, jetzt habe ich es gefressen! Das mit dem Schatten war auch sehr hilfreich - ich habe mich schon häufig beim Test-Weißabgleichen auf die Wohnzimmerwand gefragt, warum danach alles blau/sehr kalt ist - jetzt ist's klar!
Ok, dann möchte ich noch mit zwei Fragen konkretisieren - und dann gebe ich auch Ruhe ;)
Erstens: welchen Weißabgleich zeigt die Sony an, wenn man auf den manuellen Weißabgleich wechselt (hinten das WB knöpfchen drückt)? Mir ist bei meinen "Testreihen" aufgefallen, dass schon das Knöpfchendrücken die Farbtemperatur sichtbar ändert und von dem zuvor sichtbaren automatischen Wert abweicht. Ist das noch der Wert vom Einschalten der Kamera oder tatsächlich noch der Wert vom letzten wirklich durchgeführten WB? Ich dachte, der wäre nach einer Stunde weg?
Und zweitens einfach nochmals Deine Meinung zu meinem Täuschungsversuch: für schlappe 30 Euro gibt es kleine Batteriebetriebene "Tageslicht-Diabetrachter" die von sich behaupten, genau in Tageslicht Weiss 5500/5600 Grad zu strahlen - was hälst Du davon, genau damit den Weißabgleich durchzuführen - also direkt vor die Linse halten? (Ich habe ihn erst bestellt und noch kein Feuerwerk damit gefilmt, deshalb frage ich noch)?
Ok,
wie immer danke,
Grüße
Markus von feuerwerk.net
Zuletzt bearbeitet von Pyromarkus am Sep. 07 2002,17:18 |
|
 |
Podracer 

|
Beitrag 22 - Verfasst am: Sa Sep 07, 2002 17:32 Titel: |
 |
|
Zu 1: Ich war immer der Meinung, daß der zuletzt gemessene Wert gespeichert bleibt. Nun hast du mich tatsächlich verunsichert Also das muß ich Testen. Bis dahin lege ich mich nur auf ein eindeutiges Vielleicht fest ;)
Zu 2: Gibt´s zu dem Diabetrachter ´n Link oder ´ne Beschreibung wie die das erreichen wollen? Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Es sei denn, das Dingens leuchtet nur in genau diesem Spektrum. Dann ist vielleicht eine kleine Leuchtstofflampe drin. Das kann dann daneben gehn. Wenn´s ein Leuchtmittel mit ´ner Wendel ist, muß für Tageslichtfarbe ein Filter davor sein. Dann wärs doppelt gefiltert. Vollspektrum-Tageslicht geht nur mit einer Gasentladungslampe ( Halogen-Metalldampf-Brenner o.Ä. )
Vom direkten Reinleuchten in die Linse halt ich gar nix. _________________ Grüße von Pod |
|
 |
OlafG 
|
Beitrag 23 - Verfasst am: So Sep 08, 2002 0:51 Titel: |
 |
|
Hallo Ihr,
mich würde mal interessieren, wie denn der automatische Weißabgleich überhaupt funktioniert. Weiß es jemand? Woher weiß denn die Kamera, was weiß sein soll und was nicht? Erstaunlicherweise ist der automatische Abgleich bei meiner Sony VX9000 absolut zuverläßlich, auch wenn das nicht in Cool's Weltbild paßt. Nur bei Mischlicht (Tageslicht von der einen Seite, Glühlampenlicht von der anderen) geht es schief, aber das bekommt man ja auch manuell nicht hin.
Olaf |
|
 |
Podracer 

|
Beitrag 24 - Verfasst am: So Sep 08, 2002 8:49 Titel: |
 |
|
Die Sonne hat einen viel höheren Blauanteil als Kunstlicht. Wir Menschen korrigieren solche Farbstiche unbewusst. Eine Kamera funktioniert aber wie ein Messinstrument und zeigt die Farbstiche. In einer grauen Fläche sind die RGB- Farben gleichstark (farbneutral) enthalten. Die Kamera misst beim Weissabgleich permanent die farbliche Zusammensetzung des Motivs, rechnet die Bildinhalte zu grau zusammen und pegelt die RGB- Anteile entsprechend nach. Bei farblich insgesamt ausgeglichenen Motiven funktioniert das auch ganz ordentlich. Die Automatik versagt aber bei Motiven mit dominierenden Farben und bei sich verändernden Farben. Wird also z.B. eine rote Rose großformatig vor weißem Hintergrund abgebildet, steuert die Kamera den "zu hohen Rotanteieln" entgegen. Nimmt man einen schönen Sonnenuntergang mit Automatik auf, ist die Lichtstimmung dahin. Deshalb: So oft als möglich manueller, oder wenigstens Preset-Weissabgleich! _________________ Grüße von Pod |
|
 |
Pyromarkus 
|
Beitrag 25 - Verfasst am: So Sep 08, 2002 11:01 Titel: |
 |
|
Zitat: | Gibt´s zu dem Diabetrachter ´n Link oder ´ne Beschreibung wie die das erreichen wollen? Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Es sei denn, das Dingens leuchtet nur in genau diesem Spektrum. Dann ist vielleicht eine kleine Leuchtstofflampe drin. Das kann dann daneben gehn. |
Hallo Pod,
ich habe das Teil bei einem Fotoladen bestellt, dazu habe ich aber keinen Link...
Ahhh, die hier haben es auch und ich befürchte, Du hattest recht:
[url=http://212.227.72.99/cgi-bin/cart_kunden_d/cart.pl?db|angebote.dat|Zubehoer%20Diverses|11|10|cat]http://212.227.72.99/cgi-bin....124;cat[/url]
"Fartemperatur 5000 Kelvin. Beleuchtung durch spezielle Leuchtstofflampen mit 2x 13W"
Tja, das war's dann wohl mit dieser Idee...
Ok, schon im Vorgriff des Mißerfolgs, nochmals eine meiner ursprünglichen Ansätze:
Zitat: | Wenn ich allerdings schon in der Dämmerung beginne aufzunehmen oder beim Einschalten eine helle weiße Laterne im Blickwinkel habe, sind alle Farben deutlich intensiver und grün ist richtig grün! Diese einfache Logik hat mich einige Zeit herauszufinden gekostet. |
Ok, ich will also die Dämmerung oder die hellen Laternen "simulieren" weil dadurch eindeutig bessere Farben bei Feuerwerken zustande kommen. Wie mache ich das? Einfach einen Weißabgleich bei Tageslicht machen und dann bis zum Feuerwerk halten und damit filmen?! Deine "Nachtmethode" mit dem weißen Blatt Papier und einer Halogenlampe scheint mir kein wirklicher Ersatz dafür zu sein...
Danke für Eure Geduld und Hilfe,
Markus von feuerwerk.net
Zuletzt bearbeitet von Pyromarkus am Sep. 08 2002,14:38 |
|
 |
OgerTian 

|
Beitrag 26 - Verfasst am: So Sep 08, 2002 13:31 Titel: |
 |
|
kann man den nicht speichern?
hmm probiers halt mal mit licht quellen die du eh schon bei dir hast vielleicht hat dein auto ne gute farbtemeratur ) xeonlicht oder sonst was passende folie davor und fertig
naja aber nachdem ich mich mit dem weisableich noch nie so sehr befasst habe lass ich es mal . |
|
 |
Podracer 

|
Beitrag 27 - Verfasst am: So Sep 08, 2002 14:44 Titel: |
 |
|
Hmmm, aber irgendwie ist alles bereits gesagt.
Und das deine "helle, weiße Laterne" etwas mit Tageslicht zu tun hat, ist ein fataler Irrtum! Zum Thema Dämmerung noch ein Tipp: Diese spezielle Tageszeit wird auch "die blaue Stunde" genannt!!
Wenn du derart technisch anspruchsvolle Aufnahmen machen willst ( und dazu gehört Feuerwerk allemal ) mußt du sehr exakt und reproduzierbar manuell einstellen. Auch brauchst du eigentlich heftiges Equipment. Mindestens einen echten Kontrollmonitor zur verbindlichen Überprüfung der Farbe vor Ort. Was du auf dem Mäusekino der Kamera siehst stimmt "hinten und vorne" nicht. ( Wir sprechen hier von Industriefilm-Level ).
Nimm die Kartenmethode wie ich´s dir beschrieben hab und kalibriere an einer Ampel mit blauer Leuchtreklame im Hintergrund. Nimm eine mittlere Blende! 5,6! Mit ein bissl suchen findest du auch eine solche Lokation.
Zuletzt bearbeitet von Podracer am Sep. 08 2002,14:46 _________________ Grüße von Pod |
|
 |
Pyromarkus 
|
Beitrag 28 - Verfasst am: So Sep 08, 2002 17:21 Titel: |
 |
|
Alles klar, Pod - ja, das mit dem heftigst und reproduzierbar manuell einstellen und der Kontrollmonitor sind auch meine Meinung. Letzterer u.a. auch für's Scharfstellen - das ist an der Sony noch ein ganz anderes Problem...
Für mich war der überraschende Erfolg in der Dämmerung bzw. bei weißen Laternen einfach zu verlockend, d.h. ich glaubte mit einem ganz einfachen Kniff die gleiche Situation erzeugen zu können. Ich werde mich also mal mit Deiner Methode rantasten. Wenn ich irgendwelche Ergebnisse habe, melde ich mich wieder...
Danke und Gruß und Schuss
Markus von feuerwerk.net |
|
 |
Podracer 

|
Beitrag 29 - Verfasst am: So Sep 08, 2002 17:38 Titel: |
 |
|
Also ich kauf mir ja nun gern einen Haufen technischen Kram den ich eigentlich gar nicht brauch..........
Aber den Monitor brauchste ja zum Scharfstellen beim Feuerwerk nun wirklich nich.
Wie wär´s mit "Unendlich" _________________ Grüße von Pod |
|
 |
Pyromarkus 
|
Beitrag 30 - Verfasst am: So Sep 08, 2002 17:45 Titel: |
 |
|
Zitat: | Aber den Monitor brauchste ja zum Scharfstellen beim Feuerwerk nun wirklich nich.
Wie wär´s mit "Unendlich" |
Unendlich ist bei der Sony TRV900 EINDEUTIG außerhalb des Fokus! Der Schärfebereich liegt eindeutig bei meinem Abständen zum Feuerwerk (150 bis 400m) an der Grenze von "Berge = unendlich" und "Hand=manuell" - nur wo da genau, ist ein Lottospiel. Ich habe bereits mehrere Feuerwerke vergeigt, weil der Fokus nicht 100% stimmte.
Ich versuche mittlerweile noch bei Tageslicht auf Positionen auf dem Abbrennplatz mit totalem Zoom und +18db scharf zu stellen. Dann zoome ich vollständig zurück und gehe auf meine Feuerwerksblenden von Open bis f3.4. Damit habe ich schon relativ viel Erfolg, aber immer und 100% klappt das nicht. Vor allem wenn ich beim Feuerwerk die Blende öffne oder sogar in den db-Bereich gehe, wird's aufgrund der verringerten Schärfentiefe oft schon wieder unscharf...
Nur was mache ich, wenn ich erst im Dunklen da bin? Auf gut Glück die Grenze Berge/Hand finden und beim erst besten Bild mit vieln großen Bomben "Push auto" drücken - aber auch das kann in die Hose gehen
Also, so ganz einfach ist das nicht ... Tips?!
Grüße
|
 |
Podracer 

|
Beitrag 31 - Verfasst am: So Sep 08, 2002 20:25 Titel: |
 |
|
Filmst du deine Feuerwerke mit Weitwinkel oder Tele? _________________ Grüße von Pod |
|
 |
Pyromarkus 
|
Beitrag 32 - Verfasst am: Mo Sep 09, 2002 9:41 Titel: |
 |
|
Ich filme fast ausschließlich im 100% Weitwinkelbereich, entweder ohne zusätzliches Objektiv (auch dann habe ich die o.g. Problematik) oder mit meinem Vivanco Weitwinkel.
Diese "kurz hinter unendlich scharf" Geschichte habe ich bereits mehrfach von anderen Filmern gehört und kann ich bestätigen - mit oder ohne Weitwinkelaufsatz. Und die "leichte" Unschärfe, die passieren kann, verstärkt durch Öffnen der Blende, ist leider weder im Sucher noch auf dem Klappmonitor zu erkennen - deshalb meine Idee eines echten Kontrollmonitors...
Tja, Probleme über Probleme
Grüße
Markus |
|
 |
Pyromarkus 
|
Beitrag 33 - Verfasst am: Mo Sep 09, 2002 17:19 Titel: |
 |
|
Hallo Pod,
wie versprochen melde ich mich mit neuen Erkenntnissen. Weitere Umfragen unter Kollegen hat ergeben, dass Feuerwerk vermutlich bei Mischlicht (irgendwo zwischen 4200 und 4800 K) am besten rüberkommt, weil die Feuerwerkskörper selbst in der Farbtemperatur abbrennen.
Das würde dann meiner Meinung nach auch meine drei Zufallserfolge in der Dämmerung/weiße Straßenlaternen erklären, die das perfekte Mischlicht erzeugt haben.
Meine neuerliche Frage also: kennst Du Filter/Folien, die man z.B. vor Halogenlampen packen kann, um genau die o.g. Farbtemperatur von ~4500/4800 K zu erzeugen?
Grüße
Markus |
|
 |
Podracer 

|
Beitrag 34 - Verfasst am: Mo Sep 09, 2002 19:12 Titel: |
 |
|
Also das mit der Farbtemperatur könnte passen. Kriegst du mit den Farbkarten locker hin!
>>Unendlich ist bei der Sony TRV900 EINDEUTIG außerhalb des Fokus! Der Schärfebereich liegt eindeutig bei meinem Abständen zum Feuerwerk (150 bis 400m)<<
Hmmm.....wíe gesagt ich hab keine 900 aber das klingt irgendwie defekt. Die Schärfentiefe im WW-Bereich ist bei Video mit den kleinen Murkelchips enorm. Das darf das überhaupt keine Rolle spielen ob du auf 20m, 100m oder 100km scharf stellst. Selbst bei Blende 4 ist das Scharf von 20m bis unendlich. Ich habe aber auch schon vom "Over-Focussing" in preiswerteren Consumerkameras gehört. Da zählt die 900 aber eigentlich nun wirklich nicht zu. Top Teil. Und doch ist da irgendwas mechanisch an der Linse außer Norm. Kenn ich von meiner 2000 nicht.
Noch was zum Scharfstellen. Die Methode im Telebereich zu focussieren um dann im WW-Bereich das Optimum zu haben ist im Fotobereich korrekt, kann bei Camcordern aber schief gehen. Die Focusebene verschiebt sich nämlich bei den Dingern nicht linear. Jetzt frag mich aber nicht wo ich das mal gelesen hab. Hab ich aber als kompetent im Hinterkopf.
Ach so......die Farbkarten. Nimm einfach dünne weiße Kunststoffplatten so etwa Größe A5. Kauf dir Farbspraydosen ( matt!! ). Hell-Rot, hell-blau, hell-grün. Nun kannst du durch Farbmenge und Farbmischung nahezu jede Farbe herstellen die du brauchst. Von z.B. gaaanz leicht rot bis dunkelbunt ;) Wenn du eine Farbkarte nicht mehr braucht, Verdünnung drüber und neuer Versuch.
Zuletzt bearbeitet von Podracer am Sep. 09 2002,19:20 _________________ Grüße von Pod |
|
 |
Pyromarkus 
|
Beitrag 35 - Verfasst am: Di Sep 10, 2002 8:42 Titel: |
 |
|
Ich hätte auch locker gesagt, dass sollte mit der Schärfe nicht so'n Problem sein - allerdings kenne ich das von 3 verschiedenen TRV900ern - zwei habe ich selber ausprobiert, eine vom HörenSagen...
Wie dem auch sei - danke für die Tips, dann werde ich mal farbtemperieren gehen!
Grüße und danke
|
 |
OgerTian 

|
Beitrag 36 - Verfasst am: Fr Sep 13, 2002 22:54 Titel: |
 |
|
schick sie ein das teil is defekt, bei weitwinkel ab ... meter scharf, bei maximal zoom ab .. meter scharf (findest irgendwo in der anleitung) bei fotobjektiven steht es oft drauf...
bei meiner vx1000 steht nicht oben es funktioniert aufjedenfall perfekt verwende es, denn der autofocus hat problem mit starkem gegenlicht.
mal ne frage an Podracer
spricht was dagegen so ne korrektur erst hinterher vorzunehmen? bei dem weißableicht wird ja nur die farbtemperatur korrigiert, dürft doch "fast" ohne qualitätsverlust passieren. (es ist ja nicht wie bei einer tonwertspreizung oder kontraständerung hoffe du weißt was ich meine, das zu erklären würde eben zu lange dauern (bin gerade nicht zuhause nix dsl)
mir wäre das gefumle eben beim filmen viel zu aufwendig.... |
|
 |
Podracer 

|
Beitrag 37 - Verfasst am: Sa Sep 14, 2002 9:53 Titel: |
 |
|
@OgerTian
Wozu Pillen schlucken, wenn man sich die Krankheit sparen kann?
Ein passender Weißabgleich bei gleichbleibendem Licht doch nun wirklich keine Aktion. Flickschusterei auf der Timeline sollte immer das letzte Mittel bleiben.
Schwieriger wird´s wenn das Licht innerhalb der Szene wechselt. Beispiel: Durchgehender Take, tagsüber, draußen. Die Kamera folgt einer Person, welche von der Straße durch die große Eingangstür in ein Kaufhaus geht. Das ist schwierig. Da kommst du vom Tageslicht in ein ganz übles Mischlicht und duster ist es auch noch. Da mußt du dann entweder innen ohne Ende Tageslichtscheinwerfer aufbauen ( dann sieht´s aus als ob die Paramount dreht ) , oder du versuchst es auf der Timeline zu retten, wobei das in genau dieser Situatuion nix Vernünftiges wird. Einzige Lösung: Den innen/außen Übergang durch einen Schnitt auflösen und zweimal passenden Weißabgleich ( auf Neutralkarte ) machen. Mit ´ner weichen Blende ( 0,7 Sek. ) vom Anfang des Türöffnens auf den Innenschnitt hat man´s dann fast schon unmerklich hingerettet. _________________ Grüße von Pod |
|
 |
OgerTian 

|
Beitrag 38 - Verfasst am: So Sep 15, 2002 10:21 Titel: |
 |
|
der weisableich meiner vx1000 hat auch problem... muss das mal genauer testen, nur vorort hab ich keine monitore oder sonstigen geräte zum überprüfen.
ich dachte mir nur beim feuerwerk wäre es kein problem, man nimmt einfach durchgehend mit dem falschen (besten standardwert) auf (vielleicht ist es auch der richtige ) und korrigiert es nachher per videofilter (aufwand fast keiner bisschen rendern) aber schneiden muss man das material so oder so.
kennst du dich mit dem automatischen einer vx1000 aus? hab eben hier die befurchtung wenn ich die cam ausschalte (per drehknopf) verliert er den weisabgleich und fängt neu an und wenn ich sie nur auf standby schalte merkt sie sich den letzten wert. |
|
 |
Podracer 

|
Beitrag 39 - Verfasst am: So Sep 15, 2002 21:31 Titel: |
 |
|
Sorry, aber meine 1000er hab ich schon vor Jahren verkauft. Die kann ich nicht mehr. _________________ Grüße von Pod |
|
 |
|