DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Filmen und Fotografieren gleichzeitig ?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2 Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TW 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 20 - Verfasst am: Do März 07, 2002 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wer bloss Bilder für Internet oder solala braucht, ist mit Fotofunktion gut dran.

Dem muß ich widersprechen. Das Beste für's Internet ist einfach draufloszufilmen (egal ob progressive oder nicht) und sich später das beste Bild herauszupicken.

Von den irrsinnig vielen auf dem Band abgespeicherten Bilder (720x576 Pixel) sucht man sich das Beste heraus und speichert es z. B. in halber Auflösung im JPG-Format. Das geht am einfachsten mit ScLive.

Wozu soll ich mich schon während der Aufnahme für ein Bild entscheiden, wenn ich hinterher noch in Ruhe das Beste auswählen kann. Nämlich genau das Bild, wo alle in die gleiche Richtung gucken, keiner die Augen geschlossen hat, alle lächeln und glücklich sind. ;-)

Die Erfahrung zeigt: für's Internet ist diese Vorgehensweise die Beste. Da kann die Theorie noch so schön sein. Die Auswahl machts. Und mit ScLive geht's super einfach!

Viele Grüße
Thomas
Hausi 

Beitrag Beitrag 21 - Verfasst am: Do März 07, 2002 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

@wesi
Da kann Dir Meinereiner nur zustimmen!!!

Zitat:
...stills captured from video (not photo mode)...

Guck sich doch Einer die Pics auf http://www4.tpgi.com.au/markjt/D8-stills.html#stills an und dann soll Seinereiner noch sagen, Einerwelcher brauche eine Fotofunktion (für's WEB).

Meinereiner würde sich mit sowas ohne Fotomodus mehr als zufrieden geben *grins*

Beitrag Beitrag 22 - Verfasst am: Do März 07, 2002 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Von den irrsinnig vielen auf dem Band abgespeicherten Bilder (720x576 Pixel) sucht man sich das Beste heraus und speichert es z. B. in halber Auflösung im JPG-Format

Thomas, ist das Dein Ernst? Selbst fürs Internet sind 384x288 eindeutig zu wenig. Wenn Du jetzt gesagt hättest, progressive filmen und dann Bilder daraus holen, dann hätte ich Dir ja zu 100% zugestimmt. Das war genau der Grund, warum ich unbedingt eine PS-Kamera haben wollte.

Hansi, die Bilder bei Deinem Link zeigen doch direkt wieder das Problem, das diese Vorgehensweise beim normalen Filmen (interlaced) hat. Die ersten Bilder sind mit Sicherheit mit Stativ entstanden. Der Hund sieht aber in beiden Versionen grauselig aus! Und wehe der Hund würde sich jetzt auch noch etwas schneller bewegen.

Wenn man sich mit 384x288 zufrieden gibt (immerhin mehr als 80% der User surfen immer noch mit 800x600 :angry: ) dann reicht das vieleicht. Aber auf 1280x960 betrachtet verlieren sich die Bilder irgendwo auf der Seite.

Ein ganz anderer Aspekt (jetzt werde ich schon wieder offtopic) ist der Spaß am Fotografieren bzw. daran, ein schönes Bild gemacht zu haben. Der geht mit der Filmmethode fast verloren, weil man eben nicht mehr zum richtigen Zeitpunkt alles richtig machen muß um ein gutes Ergebnis zu bekommen. Einfach draufhalten, irgendeins der 25 Bilder pro Sekunde wird dann schon was taugen. Dieses Phänomen hat man aber bei guten digitalen Fotoaparaten mit 6fps (und mehr) auch schon. Das einzelne Bild kostet nichts, also warum nicht gleich Serienbilder machen.

Und zu guter Letzt ist es m.M. nach meist nicht möglich so zu filmen, daß der Film "gut" aussieht (was auch immer man darunter verstehne mag) und gleichzeitig daraus auch gute und einigermaßen formatfüllende Standbilder extrahieren zu können. geht bei der gewöhnlichen (langweiligen) Familienfeier noch, wenn die Kinder aber anfangen herumzutoben ist Schluß.

Gruß DV User
TW 

Beitrag Beitrag 23 - Verfasst am: Fr März 08, 2002 8:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
> ... und speichert es z. B. in halber Auflösung im JPG-Format
Thomas, ist das Dein Ernst? Selbst fürs Internet sind 384x288 eindeutig zu wenig.

Ja, das ist mein voller Ernst. Aber da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Vorstellungen für die "richtige" Qualität sein können.

Solange nicht die breite Masse mit DSL im Internet surft und dazu auf einen 19"-Monitor schaut, solange gilt doch immer noch das Motto "sorge für eine schnelle Ladezeit der Seite". Und das schafft man nur mit kleinen Bildern. In halber Auflösung bekommt man Bilder von weniger als 50kB zustande, wie z. B. das Bild unten.

Wer will kann es natürlich auch in voller Auflösung abspeichern, das ist Geschmackssache (bzw. eine Abwägung Fotoauflösung <-> Ladezeit).

Und bezüglich progressiver Aufnahmetechnik: Das ist auch eine Frage des Anspruchs. Wer meist stark bewegte Bilder hat (wie Deine Kunstturnerinnen), der fährt damit natürlich etwas besser. Aber mir ist die flüssige Darstellung des Videos am TV wichtig, und der TV arbeitet ja nicht progressiv.
Für meine Internetfotos suche ich mir dann eben ein Bildchen aus dem Video heraus, wo keine heftige Bewegung drauf ist.

Man muß eben immer das für und wider abwägen. Aber die Fotofunktion meines Camcorders werde ich nie wieder nutzen. Das hat nur Nachteile (geringere Bilderauswahl).

Viele Grüße
Thomas

cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 24 - Verfasst am: Fr März 08, 2002 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

.... darum darf man sich nimmer wundern, warum im Internetz so viele grausliche Bilder sind!

Naja, bloss damit andere blöd glotzen können, tät ich mir auch nicht viel an. Aber wer braucht schon Bilderl fürs Netz - doch bloss solche, die sich selbst blossstellen wollen/müssen/dendrangdazuhaben.

Ich habe schon Pages gesehen, da zeigt einer soooooo viele Bilder von seinem (neuen) Haus - alleine etwa 10 Stück vom Klo ( ! ),  vom Abstellraum mit der Tiefkühltruhe ... dass ich mich als Einbrecher in voller Dunkelheit BLIND und mit verbundenen Augen zurechtfinden würde.

Für sowas tuts obige Methode    hundertmal.

Wenn man was DOKUMENTIERT, würde ich nie Camcorder-Bilder nehmen. Es ist schon ein trauriges Zeichen, ein Eingeständnis, dass man zu bl..ond ist, ein paar ordentliche Aufnahmen mit der Camera zu schiessen!

Oma, Opa, Tante Frieda, schauts her, ihr werdet fürs Internetz geknipst! Onkel Karl, schieb deine  Zahnprothese rein, Jürgen, schau nicht nach hinten, Tante Erna, pass auf, der Dackel Willi frisst den  Gummibaum ... grrrr ...

Gugu ...

Beitrag Beitrag 25 - Verfasst am: Fr März 08, 2002 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Oma, Opa, Tante Frieda, schauts her, ihr werdet fürs Internetz geknipst! ...

Meine Mama sagt immer "Mein Sohn, achte auf einen schnellen Seitenaufbau, sonst schaue ich mir Deine Homepage-News nicht an. Selbst wenn Du 40kB-Bilder nimmst, mehr als 4 pro Seite sind nicht gut."

Und dann sagt sie auch immer "Schick' mir lieber ganz normale Bilder mit der Post, da freue ich mich doch viel mehr dadrüber."

Also tue ich was meine Mama sagt und schmeisse meine alte Spiegelreflex noch nicht weg. Auch wenn sie dann ein paar Wochen auf aktuelle Bilder warten muß (bis der Film voll ist), aber die Bilder gefallen ihr am Besten.
Und auch Oma, Opa und Tante Frieda sind da mit ihr einer Meinung ...
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 26 - Verfasst am: Sa März 09, 2002 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

- alleine etwa 10 Stück vom Klo ( ! )

Ich lach mich tot ! Genau so isses. Alles nach dem Motto:

MEIN Haus, meine ( ! ) Frau, meine Kinder, mein Dackel, mein Auto, mein Kloo, mein PC .....

Interessant immer die Reihenfolge - in der Regel:

Haus, -Kloo (?), Auto, PC,  Dackel, Kinder und zuletzt die Frau  
P.S. Meistens KEIN Zufall !

Beitrag Beitrag 27 - Verfasst am: Sa März 09, 2002 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Als Firewire noch neu, unbekannt, selten, teuer war, hatte ich einen Link auf die Seite eines Amerikaners, der ein Sammlung aller dreissig Firmen hatte, die damals Firewiregeräte herstellten.

Durchblätterte man seine Pages, so musste man die gesamte Familie samt Katze/Hund, Opa, Oma, Hochzeit, Haus, Familieneausflüge Disneyland, Urlaub auf Hawaii und in Kanada ... einfach alles begaffen. Mich hat das sehr verwundert, mittlerweile gibt es Millionen, die ihr Privatleben (bis zu den glattgestrichenen Überzügen der Ehebetten) ins Internetz stellen - ich nehme an, dass ist eine Massengeisteskrankheit der heutigen Zeit.

Voyeurismus bis zum Klopapier, aber nicht aktiver, sondern 101%iger passiver - begeilt euch an meiner heilen Banalwelt, seht die Silberhochzeit von Tanta Anna in 156 unscharfen, falsch belichteten Bildern mit unmöglichen Ausschnitten. Oder Onkel Sepps Geburtstag, wo er und Nachbar Heinz und Nachbar Günther voll blau am Nierencouchtisch hängen, hahahahaha. Jeder mit einer Bottle Rotwein in der Hand, hahahahaha!

Und dann sind da noch erläuternde Kommentare zu den Bildern, die einem das jüngst Gegessene hochjagen. Da hilft nur rasches Weitersurfen, ehe einem ganz speiübel vor Spiessbürgerei in ihrer Reinkultur wird!

Die Welt hat ihre Schrecken noch nicht verloren!

Beitrag Beitrag 28 - Verfasst am: Sa März 09, 2002 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Tja - lieber Cool und da gibt es noch die, die andere filmen und das ins Netz stellen
- so wie ich dich gestern bei deiner Lieblingsbeschäftigung.

---------------

p.s.: nobody is perfect - somebody know that - everybody think so
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 29 - Verfasst am: Sa März 09, 2002 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Verdammt!
Und ich sagte noch zu DEINER Freundin: "Pass auf, dass der Heini uns nicht heimlich filmt! ( )"

:p

Zuletzt bearbeitet von cool am März. 09 2002,18:38

Beitrag Beitrag 30 - Verfasst am: Sa März 09, 2002 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

1 : 0 für dich, obwohl du öfters so zu sehen bist

Over and Out

---------------

p.s.: nobody is perfect - somebody know that - everybody think so
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 31 - Verfasst am: So März 10, 2002 0:06    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt.

Manchmal schleiche ich so durchs Mädchenpensionat.

Von einer Tür in die andere gerissen .... ;-)

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung